Gravel - parts, bits and pieces

Registriert
11. Dezember 2003
Reaktionspunkte
70
Da ich selber schon die Gravelbike-Gallerie mit offtopic vollgeschrieben habe, dachte ich es braucht einen neuen Faden, zur allgemeinen/vertiefenden Diskussion über alles rund um's Schotterrad.

Gestern hab ich die neuen RR-Breitreifen Panaracer GK slick aus der Post geholt. Sehen schick aus und sind mit 288g/290g satte 60g leichter als vom Hersteller auf der Produktbeschreibung angegeben. Ob diese ~60g gegenüber der Konkurrenz von Specialized (roubaix pro) oder Challenge (strada bianca clincher) auf Kosten des Pannenschutzes gehen bleibt abzuwarten. Wenn ich neue Schläuche hab werden sie nochmal montiert vermessen!
 
Ich klink mich mal ein auch wenn ich (noch) nichts zu den Reifen beitragen kann.

Ich habe vor meinen crosser umzubauen...
Ich will 1x10 fach fahren und mech. Scheibenbremsen nutzen. Ich suche zurzeit einen Brems-Schalthebel rechts 10fach und einen passenden Nur-Bremshebel links. Am liebsten SRAM, weil ich die Hoffnung habe dass die mein X5 Schaltwerk sauber ansteuern.

Relativ unsicher bin ich mir auch bei den Bremsen. Muss ich zwingend Road-Brakes nehmen oder passt die Übersetzung auch für andere mechanische Scheibenbremsen... die nicht explizit "road" sind.

Eventuell hat sich ja schon jemand mit dem Thema beschäftigt.
 
Hier lese ich auf jeden Fall mal mit, da ich mit dem Gedanken spiele mir nen Gravelracer aufzubauen.

Besonders die Schalt/Bremshebel- Problematik bei 1x10 und 1x11 mit mech. Bremsen beschäftigt mich.
 
Habe einen alten Faden gefunden, der das Thema näher beleuchtet. Ist allerdings 2 Jahre her... eventuell hat sich was geändert.. ?!

SRAM schaltet 1:1 bei Rennrad und MTB Komponenten. Dass heißt wohl, dass alles (10-fache in meinem Fall) kombinierbar wäre. Also X5 Schaltwerk mit Apex Schremser z.B.

Außerdem habe ich im Bikemarkt eine Anzeige gefunden, in der ein Apex Ersatzschalthebel (nur der Schalthebel...) angeboten wird. Das sollte ja heißen, dass man die demontieren kann. Was ja dann eine cleane Optik für den linken Bremshebel als Resultat hätte.

Kann das einer bestätigen?
 
SRAM schaltet 1:1 bei Rennrad und MTB Komponenten. Dass heißt wohl, dass alles (10-fache in meinem Fall) kombinierbar wäre. Also X5 Schaltwerk mit Apex Schremser z.B.

Mir gehts eher darum, wenn ich hinten mit Apex 11fach fahre und entsprechend den rechten Hebel habe, was nehme ich optisch passendes dann dann als linken Hebel? Die Bremsen sollten sich ja vom Hebelweg möglichst identisch anfühlen.

Ich bin mit Renn/Crosser Komponenten noch völlig unerfahren... [emoji51]
 
Wichtig ist der "road" Zusatz schon. Die BB7 hat zwei unterschiedliche Seilzugverhältnisse. BB7 MTN ist für normale Bremshebel am Flatbarlenker. BB7 Road ist für Rennradbremshebel. Man kann die Bremsen aber entsprechend umrüsten ;)
 
Ich hab son Teil noch zu liegen, falls es jemand ausprobieren mag. Meine erste suspension aus Anfang der 90er ;)

02c7837808cf07ac19a0a42035727a09.jpg
 
Zurück
Oben Unten