• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gravel-Rahmenset gesucht (Titan / Stahl)

Hi! Prinizpiell ginge auch gebraucht - aber Größe 55 ist mit mit 183 cm / 88 cm Innenbeinlänge vermutlich viel zu klein. Ich denke, dass es bei Moots schon ein 58er sein müsste.

Hi! Prinizpiell ginge auch gebraucht - aber Größe 55 ist mit mit 183 cm / 88 cm Innenbeinlänge vermutlich viel zu klein. Ich denke, dass es bei Moots schon ein 58er sein müsste.
Ja, das stimmt. Moots hat recht kleine Abstufungen bei den Rahmengrößen. In der Mitte des Spektrums sogar pro Zentimeter. Aber bei 183cm Körpergröße wäre in der Tat ein 58iger Moots perfekt. Ich bin je nach Tagesform und Wetter so 1,77cm oder 1,78cm, da passt eben ein 55cm Rahmen perfekt.

Ich möchte mich hier als Titan-Ultra outen. Ich denke bei hochwertigen Titan-Rahmen ist es auf jeden Fall eine Empfehlungauch einen gebrauchten Rahmen zu kaufen. Wenn die Größe und die technischen Features "uptodate" sind, dann lohnt sich ein Gebrauchtkauft. Moots bietet seit letztem Jahr sogar einen Refurbish-Service an. Da schickt man einen Rahmen hin und die verpassen dem ein neues Finish. https://moots.com/shop/frame-refurbish/

Keine Ahnung ob hier noch Updates gewünscht sind aber ich haue einfach nochmal 2 Stahlrahmen rein. Die kommen beide aus dem Hause Eddy Merckx und lassen sich farblich nach Wunsch konfigurieren:

Straßbourg ST: 1249€ inkl. Carbongabel, 45mm Reifen, viele Anschraubpunkte, usw. Usw
https://www.eddymerckx.com/de_DE/bikes/platform/Strasbourg/STRASBOURGST7E7

Corsa Straßbourg: 1999€, 48mm Reifen, Premium Modell aus Columbus SL und Zona Rohren, gebaut in Italien (laut Website).

https://www.eddymerckx.com/de_DE/bikes/platform/Corsa/STRASBOURGCORST

Die beiden machen sich sicher noch ganz gut in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob hier noch Updates gewünscht sind aber ich haue einfach nochmal 2 Stahlrahmen rein. Die kommen beide aus dem Hause Eddy Merckx und lassen sich farblich nach Wunsch konfigurieren:

Straßbourg ST: 1249€ inkl. Carbongabel, 45mm Reifen, viele Anschraubpunkte, usw. Usw
https://www.eddymerckx.com/de_DE/bikes/platform/Strasbourg/STRASBOURGST7E7

Corsa Straßbourg: 1999€, 48mm Reifen, Premium Modell aus Columbus SL und Zona Rohren, gebaut in Italien (laut Website).

https://www.eddymerckx.com/de_DE/bikes/platform/Corsa/STRASBOURGCORST

Die beiden machen sich sicher noch ganz gut in der Liste.
Schöne Rahmen :love:
Wenn ich nicht schon zwei aus diesem Bereich hätte, könnte ich da echt schwach werden....

Ich bin auch Grade am Suchen nach einem Gravel Rahmen und der Strasbourg ST gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Zumal man ja die Farben einigermaßen konfigurieren kann bzw. zumindest nicht von der Stange nehmen muss. Manche der kleinen Rahmenhersteller haben es mit dem Design ja teilweise etwas übertrieben.

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen mir Anfang nächsten Jahres ein neues Gravel-Bike aufzubauen. Ist zwar noch eine Weile hin, aber sich frühzeitig mit der Planung zu befassen hat noch nie geschadet 😉 Quasi gleiches Spiel wie im blauen Nachbarforum.

Derzeit fahre ich ein Stevens Vapor - ich mag das Rad zwar ganz gerne, aber die Reifenfreiheit ist schon ziemlich beschränkt. Die Pirelli Cinturato Gravel M kann ich sinnvoll max. in 35 mm fahren, wenn ich nicht will dass sich die Carbon-Gabel bei etwas Schlamm abschmirgelt (der Lack ist da eh schon runter bis aufs Carbon ...).

Geplanter Einsatzzweck: Sportliche Ausfahrten im Bereich bis 10 Stunden Fahrzeit und ordentlich Höhenmetern. Terrain: Alles von Ashpalt über Feldwege, Waldautobahnen bis hin zu (leichteren) Trails. Bikepacking-Touren evtl. auch, aber dann eher mit wenig Gepäck (also Credit Card Bike Touring):

Anhang anzeigen 1997803

Wichtig sind mir:

• Einfaches Kabelmanagement (Also nix komplett integriertes. Komplett externe Verkabelung ist präferiert). Aber bitte nicht am Oberrohr wie bei Ritchey.
  • Titan ist definitiv präferiert. Stahl ist okay, sollte aber schon deutlich günstiger sein.
  • Gabel darf schon aus Plaste Carbon sein, Titan wäre mir aber etwas lieber.
  • Muss mech. RD unterstützen (da GRX 1x12 angedacht).
  • Ordentlich Reifenfreiheit (Reifen bei 700c min. >45 mm mit Profil und genügend Platz für Schlamm) - >50 mm wären verm. besser - oder gleich 650B mit wirklich breiten Reifen wie die Vittoria Mezcal in 2.1" oder 2.25".
  • Gewicht sollte sich halbwegs im Rahmen befinden.
  • Bezugsquelle in der EU wäre schon nett, Bestellung in UK aufgrund des Mehraufwands eher ungern.
  • Gute Verarbeitungsqualität und Qualitätskontrolle (Stichworte: Plane Aufnahmen für die Bremssättel, keine ovalen Tretlagergehäuse, Schweißnähte bei denen einem nicht das Grausen kommt).
  • Preislich sind so ~ 3.6k Euro das absolute Maximum für einen Titan-Rahmen mit einer Gabel aus Titan. Mit Carbon-Gabel weniger.
  • Nice 2 have: UDH, Tretlager T47 oder BSA, evtl sogar Routing für Dropper Post
  • Gepäckträgeraufnahmen wären ebenfalls eine feine Sache (kein Muss, aber schon netter als die übliche Arschrakete).

Btw, den Betrag kenne ich, aber die nicht gelisteten Bikes kommen aus dem ein oder anderen Grund nicht in Frage (Reifenfreiheit, Preis, etc.).

Momentag hab ich schon folgende Rahmensets am Radar (Liste wird erweitert sobald was neues dazukommt):

MarkeModellPreis700c650bGewicht (M)Gewicht (Gabel)Material R / GUDHBBDPTypZubehörGeoNotizen
8barTFLSBERG V3€ 1,010.0057662600800Cr / CxBSAAllrounderSteuersatz; SattelklemmeRelaxedGewichtskönig - fällt daher raus. Eher was für Bikepacking mit viel Zuladung. Preis mit Gabel und Steuersatz.
BocksteinTuscus€ 2,600.0050601550550Ti / CxT47AllrounderSattelklemme (?)RelaxedKeine Erfahrungsberichte zu finden. Vermutlich Ein-Mann-Unternehmen.
BombtrackBeyond Ti€ 3,100.0057572030550Ti / CxT47Monster GravelSteuersatz (?); SattelklemmeMittelGibt's z.B. bei Goldsprint
BombtrackHook EXT TI€ 3,200.0045522060550Ti / CxT47AllrounderSteuersatz (?); SattelklemmeRelaxed
Brother CyclesMehteh€ 1,200.0050552200550Cr / CBSAxAllrounderSattelklemmeMittelKauf bei Reseller in EU möglich (z.B. SM-Parts)
ChiruAlpin€ 3,555.0055551720745Ti / TixT47xMonster GravelSteuersatz; SattelklemmeSportlichGibt's neben Direktverkauf auch beim Reseller. Straßentauglichkeit laut Chiru etwas engeschränkt.
ChiruFukaï€ 3,555.0066711780745Ti / TixT47xDropbar-MTBSteuersatz; SattelklemmeUnklar - Mittel?MTB-Boost-Standard (148 mm / 110 mm) erfordert mehr Planung. Gibt's neben Direktverkauf auch beim Reseller.
ChiruVagus€ 3,410.0052601690730Ti / TixT47xAllrounderSteuersatz; SattelklemmeMittelTolle Optik, Erfahrungsberichte postitiv. Gibt's auch beim Reseller. Trailtauglichkeit?
Chrip ChirpLark€ 3,000.0055n/an/an/aTi / TiT47xAllrounderMittelSyntace Dropouts. Gewicht mit Gabel ca. 2800 Gramm. Keine Erfahrungsberichte, da sehr junge Marke. Vermutlich Zwei-Mann-Unternehmen
CrustEvasion Lite€ 2,200.0055702200490Cr / CBSA 73(Not Quite) Monster GravelMittelBericht. Relativ teuer und schwer, dafür Hipster-Points! Wo bekommt man ein Schaltauge her?
Curve CyclingBig Kev€ 3,400.0060n/an/an/aTi / CxBB86Monster GravelSteuersatz; Sattelklemme; SpacerUnklar - Mittel?Kauf bei Reseller in EU möglich (z.B. Goldsprint)
EnigmaEdge€ 3,000.0050n/an/an/aTi / CT47AllrounderSteuersatzRelaxedBestellung in UK - Preis mit Zoll vermutlich eh zu hoch. Preis geschätzt!
EquatorYasei Titanium€ 2,440.0057n/a1910560Ti / CxT47xMonster GravelSportlich?Info - sehr wenig Informationen zu finden, aber ein Bericht klingt ganz passabel.
FairlightSecan 2.5€ 2,000.0050601958580Cr / CBSAAllrounderRelaxedBestellung in UK (Zoll im Preis inkludiert). Vielseitig einsetzbar. Aufbau möglich (Gute Komponentenauswahl).
GunshaATR Titan 3.0€ 2,020.0045n/an/an/aTi / TiT47AllrounderSteuersatzMittel (Achtung: ATR 2.0!)
J.GuillemAtalaya Gravel€ 2,900.0045531825n/aTi / CBB86AllrounderSteuersatz; SattelklemmeSportlich
JeronimoSfarrapa Ti€ 2,450.0050551790n/aTi / CBSAAllrounderSteuersatzRelaxed
KocmoDaytona-X€ 2,865.004547n/a825Ti / TiT47AllrounderSteuersatzSportlichPreis mit Steuersatz und Titangabel
KonaRove LTD€ 1,000.00n/a47n/an/aCr / CBSAAllrounderSattelklemme (?)MittelAuf 650B ausgelegt. Gibt's bei Velobande.
MasonExposure€ 2,791.725055n/an/aCr / CT47AllrounderSteuersatz; SattelklemmeMittelBestellung in UK (Zoll im Preis inkludiert)
MasonInSearchOf€ 2,518.1560712260700Cr / CBSA 73xMonster GravelSteuersatz; SattelklemmeRelaxedBestellung in UK (Zoll im Preis inkludiert)
NordrestAlbarda GT€ 2,375.0050531750465Ti / CxT47AllrounderSteuersatz; SattelklemmeMittelErfahrungsbericht.
PilotSCRAM€ 3,300.0045n/an/an/aTi / CBSAAllrounderMittel
Planet XTempest€ 1,790.0048n/a1550n/aTi / CxAllrounderSteuersatz; SattelklemmeSportlichQualitätskontrolle bei Planet X wohl nicht immer vorhanden. Ansonsten eher gute Berichte.
Planet XTitus Goldrush€ 1,660.0048n/an/an/aTi / CBSAAllrounderSteuersatz; SattelklemmeSportlich?Qualitätskontrolle bei Planet X wohl nicht immer vorhanden. Sliding Dropouts können Probleme bereiten. Ansonsten eher gute Berichte.
Portus CyclesOder€ 2,950.0050n/a1965430Cr / CxT47AllrounderSattelklemme (?)Relaxed?Auch mit Aufbau möglich. Preis mit Deda F71 Gabel & Lackierung.
RagleyTrig€ 750.004053n/an/aCr / CBSAxAllrounderSattelklemme (?)RelaxedSchwer, nur 40 mm Reifenfreiheit bei 700c
SauvageLaPiste€ 2,000.0050551690510Ti / CxBSAxAllrounderSteuersatz; SattelklemmeMittelErfahrungsberichte lassen etwas zweifeln (Probleme bei Reklamation und BEstellungen).
SauvageLeBaroudeur€ 2,000.0073n/a1690680Ti / CxBSA 73xMonster GravelSteuersatz; SattelklemmeMittelErfahrungsberichte lassen etwas zweifeln (Probleme bei Reklamation und BEstellungen).
SingularKite Titanium€ 3,160.005560n/an/aTi / TiBSAMonster GravelMittelErfahrungsbericht. Kabelrouting komplett extern, Bestellung in UK (Geschätzter Zoll im Preis inkludiert).
SourPurple Haze€ 1,550.0055552495565Cr / CT47xAllrounderSattelklemme (integriert)RelaxedPreis mit Zusätzlichen Montagepunkten. Aufbau möglich (Passable Komponentenauswahl).
StandertErdgeschoss€ 2,200.0047501980500XCr / CT47AllrounderSteuersatz; SattelklemmeMittel bis SportlichHippster-Marke. Sliding Dropouts können Probleme bereiten.
StantonSwitchpath€ 2,000.004753n/an/aTi / TiBSAxAllrounderSattelklemmeMittelI.S. 2000 Bremsaufnahme (WTF?!), Dropouts austauschbar. Unklar, ob noch Zoll hinzukommt!
TannenwaldTraumfänger Ti€ 4,300.0045n/an/an/aTi / CxBSAxAllrounderSteuersatz; SattelklemmeCustomPreis mit Extras.
Van NicholasRowtag€ 2,300.0045502070423Ti / CBB86AllrounderSteuersatzRelaxedKommt ohne Steckachsen (WTF?)
VelouriaFar Away€ 2,250.005050n/an/aTi / CBSAxAllrounderSattelklemmen/aPreis mit Horquilla.

Kennt noch jemand Optionen die ich noch nicht gelistet habe? Und gibt's evtl. sogar Erfahrungsberichte zu den Rahmensets?

Versionshistorie / Ergänzungen:
  • 2024-08-29 Liste aktualisiert: 8Bar, Chrip Chirp, Gunsha, Kona, Planet-X
  • 2024-08-30 Liste aktualisiert: Crust
  • 2024-09-02 Liste aktualisiert: Stanton, Velouria; Spalten für Dropper Post und Zubehör
  • 2024-09-02 Liste aktualisiert: "Beispielfoto" für Einsatzzweck; Planet X Tempest + erweiterte Notizen
  • 2024-09-02 Liste aktualisiert: Einschätzung zur Geometrie (tw. geraten)
  • 2024-09-06 Ausgeschlossene Rahmensets
  • 2024-09-11 Vorläufige Auswahl

https://eu.alpkit.com/products/sonder-camino-ti-frame-and-fork

Ich bin auch Grade am Suchen nach einem Gravel Rahmen und der Strasbourg ST gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Zumal man ja die Farben einigermaßen konfigurieren kann bzw. zumindest nicht von der Stange nehmen muss. Manche der kleinen Rahmenhersteller haben es mit dem Design ja teilweise etwas übertrieben.
ich würde hier gern auf Velouria Cycles verweisen (fahren deren Sober Hardtail), die haben ein interessantes Gravel, das Velouria Far Away. Eine passende Gabel hat es da auch.

Ah, Danke für's Feedback! Hab es mit Aufgenommen. Das Velouria Far Away war übrigens sogar schon in der Liste.

Leider werd ich das Projekt etwas nach hinten schieben müssen, kamen in der letzten Zeit ein paar unerwartete Mehrausgaben dazu :(

Ein paar Sachen für den Aufbau liegen aber schon bereit, bzw. sind am Weg zu mir:

• Gruppe: Shimano GRX 820 (Crank Lenght: 170 mm; Chainring: 42; Casette 10-51)
  • Lenker: SQlab Gravel 314 (42 cm)
  • Stem: Zipp Service Course SL (110 mm)
  • Seatpost: Zipp Service Course SL (0 mm SB)
  • Saddle: Ergon SMC Core Men
  • Wheelset: DT Swiss CR 1400 Dicut DB 25
  • Bottle Cages: King Cage Iris

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist noch das neue GXR4 von Curve Cycling aufgepoppt. Gefällt mir prinzipiell auch sehr gut: Komplett externe Verkabelung, bis auf Stealth Dropper (auch bei der Gabel, was evtl. nicht ganz optimal ist). UDH hat's auch, dazu noch 50mm Reifenfreiheit bei 700cc. Ist dzt. auch lagernd bei Goldsprint. Ist zusammen mit dem Chiru Vagus mein Favorit ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist tatsächlich ein Kevin geworden. Bestellt und (tw. geliefert) ist alles. Der Rahmen wiegt in L übrigens 2 kg, ist also nicht wirklich ein Leichtgewicht.

Hier mal die Komponenten, Bilder folgen dann wsl. nächste Woche:
  • Frameset: Curve Cycling GXR4 (Year 2025; Size L)
  • Brake Lever L: Shimano GRX BL-RX820
  • Brifter R: Shimano GRX ST-RX820
  • Brakes: Shimano GRX BR-RX820
  • Rear Derailleur: Shimano GRX RD-RX822
  • Cranks: Shimano GRX FC-RX820-1 (170 mm; 42t)
  • Bottom Bracket: Rotor T4730 (Internal)
  • Pedals: Shimano Saint PD-M821 (von vorigen Rad übernommen & nützlich um das Gewicht etwas zu steigern)
  • Wheel Set: DTSwiss CR 1400 DICUT (von vorigen Rad übernommen)
  • Tires F: Tufo Swampero (brown; 700x45C)
  • Tires R: Tufo Thundero (brown; 700x45C)
  • Expander: PRO Expander (PRHS0072)
  • Headset: Curve Cycling Integrated (42/52 mm semi-internal)
  • Stem: Zipp Service Course SL (100 mm, evtl. muss da ein kürzerer her)
  • Bars: SQLab Gravel 314 (42 cm)
  • Seatpost: VPACE Titan Sattelstütze (27.2 mm; 350 mm; 0 mm SB)
  • Saddle: Ergon SR Allroad Core Pro (M/L)
  • Casette: Shimano Deore XT CS-M8100 (10-51)
  • Chain: Shimano Deore XT CN-M8100
  • Shift Cables: Jagwire Pro Shift (Black)
  • Bottle Holders: King Cage Iris Cage (Silver)

Zuletzt bearbeitet:
So sauber wird's nie wieder 😆

Musste übrigens wirklich einen 80er Vorbau verbauen, der 100er war viel zu lang.

_MG_0179.JPG

_MG_0194.JPG

_MG_0187.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, sieht toll aus!

Falls Du die Liste noch weiter pflegst, hab meinen Rove LTD Rahmen von Velobande gestern erhalten,

Gewicht (Gr. 52)
nackter Rahmen - 2340g
Sattelklemme - 25g
Steckachse hinten 42g
6xM5 Schrauben 37g

Gabel - 570g
Steckachse vorne - 37g

Zubehör:
Sattelklemme
Steuersatzexpander + Kappe

Zurück