Gravel Reifen für 24 Zoll Kinder Rad

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
12
Servus,

damit mein Junior und ich (er hat ein Rennrad) auch mal auf Waldwegen unterwegs sein können, wollte ich ihm ein paar andere Reifen anstatt seiner Straßen-Glatzen aufziehen.
Natürlich ist das nicht so einfach, da die Auswahl an 24 Zoll Reifen sowieso schon eingeschränkt ist und weil er in seinem Rahmen ziemlich wenig Platz für breitere Reifen hat. Ist schließlich ein normals Rennrad. Der Straßenreifen ist mit 24"x1" (25x520) beschriftet, wobei der Reifen aber nicht tatsächlich 1" breit ist. Da ist also noch Luft, aber die Schmerzgrenze liegt bei 2,7cm Breite zwischen den Sitzstreben.

Den Schwalbe Land Cruiser gibt es in 24" und auf den Bildern sieht das nicht soooo breit aus. Ist aber mit 1.75" angegeben, was ja niemals passen würde. Bilder können täuschen und auf Verdacht bestellen ist doof.
Den Schwalbe Marathon Plus gibt es in 24"x1", wird als Rollstuhlreifen vermarktet und kostet ein schweine Geld :(

Gibt es da irgendwas passendes in der Gravel Ecke?

Gruss
Maddin
 
Öhmmm....Schwalb Downtown 24 x 1" für Rollstuhl...

1647874748337.png


Geht sowas gut am Fahrrad? Profil sieht ganz OK aus für Wald- und Feldwege. Ich meine ist "nur" für meinen leichtgewichtigen Sprößling, da treten garantiert keine Hulk-Kräfte auf. Bin echt am überlegen.
 
520 bräuchte ich. Zumindest gemäß Aufschrift auf dem derzeit montierten Reifen. Also irgendwo dazwischen. Inwiefern ich wohl einen Reifen für 540er Felge auf eine 520er Felge ziehen könnte...??
Keine Ahnung wieviel Speilraum man da ggf. hat.
 
Leider gibt es für den Felgendurchmesser 520mm praktisch null Reifenauswahl. Meine Kids haben ein älteres 24" Rennrad mit 540er Felgen, das ist auch schon nicht einfach. Mach doch mal die Anprobe mit einem City/Kinder-MTB-Standard-24"er Laufrad mit 507mm (Beim Nachbarn / Fahrradladen ausborgen?). Knackpunkt wird sein, ob die Räder/Reifen überhaupt in den Rahmen passen, durch die Bremsen durch und ob die Bremsbeläge genug Verstell-Weg bieten...
 
Ja, so sieht's aus. Das ist einfach zu exotisch. Ich muss eh auf ein anderes Rad frische 507er Schluffen aufziehen. Ich probier einfach mal, ob das irgendwie trotzdem auf die Felge passt. Ich vertraue diesen Größenangabe nie so ganz. Versuch macht kluch.
 
Ja, so sieht's aus. Das ist einfach zu exotisch. Ich muss eh auf ein anderes Rad frische 507er Schluffen aufziehen. Ich probier einfach mal, ob das irgendwie trotzdem auf die Felge passt. Ich vertraue diesen Größenangabe nie so ganz. Versuch macht kluch.
hi, also der Reifen muss immer millimetergenau zur Felge passen, da kommst du nicht dran vorbei. der Draht gibt nicht nach, manchmal kämpft man ja schon mit Reifen OBWOHL sie nominell passen müssten... Meine Idee war, es mal mit einem kompletten 507mm LAUFRAD zu probieren -- mit viel Glück funktionierts vielleicht..?
 
Das ist mir klar. Ich meinte eher, dass was da mit welchen Angaben aufgestempelt aus den Chinesischen Fabriken rausgefallen kommt, das muss nicht immer stimmen.
Aber ich kann auch ein 507er Laufrad probieren, ist ne gute Idee.
 
Moin.
Stehe gerade auch vor der Herausforderung. Hast du inzwischen ein passenden Gravelbikereifen in 24" gefunden?
 
Nein, ich hab's aufgegeben. Auf Verdacht den Rollstuhlreifen wollte ich dann nicht bestellen.
Es ist wohl auch grundsätzlich zu wenig Platz im/am Rahmen. Das ist mit den Straßenreifen schon sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Allerdings ist es jetzt auch schon lässig mit einem Gravelbike auf Tour zu gehen ... vor allem, wenn der große Bruder auch eins hat.

Auf dem Rennrad sind folgende Reifen montiert:
Vorne: 23 - 540
Hinten: 28 - 541
Das scheinen echte Exoten zu sein.
Welche alternativ Größen könnten passen? Vor allem, wenn ich gerne breitere Mäntel hätte.
Danke.
 
Auf dem Rennrad sind folgende Reifen montiert:
Vorne: 23 - 540
Hinten: 28 - 541
Da kann ich eigene Erfahrungen beisteuern, habe ich hier nämlich auch:

peugeot-9618.jpg


Hier noch mit den original uralt Hutchinson Pellen (25mm breit).

Inzwischen rollt es auf Michelins ---> Michelin City'J Drahtreifen 32-540 (24x1 3/8x1 1/4). Hatte ich 2019 bei Hibike bekommen, k.A. ob es die da noch gibt. Eine junge 35kg Dame kann damit jedenfalls auch "Gravel" fahren ;-)
papatochterfahrrad_f-online.jpg


Weitere Erkenntnisse:
  • 540 und 541 sind das gleiche (1mm theoretischer Unterschied im Felgendurchmesser, spielt also keine Rolle).
  • Hier passen erstaunlicherweise auch Rollstuhlreifen, von denen es bei Schwalbe eine überraschend große Auswahl gibt ---> https://www.schwalbe.com/rollstuhlreifen/
  • Welche Breite bei dir jetzt durch den Rahmen passt...? Keine Ahnung :) bei unserem Peugeot passen die 32 problemlos durch die 105er Bremsen mit langen Schenkeln (47-57mm)

Insofern, es gibt Hoffnung ;-) viel Erfolg!
 
Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich mal versuchen.

Rollstuhlreifen werden doch von der Gummimischung nicht fahrradtauglich sein, oder? Könnte mir vorstellen, dass sie härter sind, und man damit nicht einen Berg runterbrettern will.
Aber ich kann auch ein 507er Laufrad probieren, ist ne gute Idee.
Passt bei mir null!
 
Bei uns sind es jetzt die Reifen geworden.
Ist zwar auch echt knapp, sieht aber super aus und fährt sich prima.
 

Anhänge

  • 20220508_170953.jpg
    20220508_170953.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20220508_171109.jpg
    20220508_171109.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten