Gravel Schaltung mit PM Bremssattel kombinieren - was geht

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

mein Sohn hat ein GT Gravelbike mit PM Bremsaufnahme.
Aktuell hat er 43/30 mit einer 11-34 Kassette.
In den Alpen ist das dann doch etwas knapp für lange Anstiege.
Gibt es eine Möglichkeit SRAM AXS Rival oder eine Shimano Gruppe die auch 40 oder 44 Zähne schaltet mit PM Bremssätteln zu kombinieren?

Danke für Eure Tipps
 
JA :) - es ist doch der Schaltung egal, nach welchem Standard die Bremssättel befestigt werden ;) .

Um eine konkrete Lösung zu benennen, solltest Du angeben mit welchen Komponenten jetzt geschaltet wird (?), welche STI, welches Schaltwerk ?
 
Hi, aktuell ist eine Shimano 2x11 Ultegra dran.
Die Hebel sind die Gruppenlosen ST RS.
Bei der Ultegra ist bei 34 Schluss und mit GRX oder XT gehen die Hebel nicht, habe ich gelesen.
Danke Thomas
 
Aber immer mit dem Hinweis, max. 34 Zähne. Wenn ich das Diagramm richtig lese.
Danach war zunächst nicht gefragt. "GRX geht nicht mit Ultegra-Schaltern" war die Aussage.
Es gibt auch ein GRX-Schaltwerk, das mit größeren Ritzeln klarkommt, von Shimano jedoch unter 1x11 geführt wird.
Alternative: kleinere Kettenblätter, wenn sich der Umwerfer tiefer positionieren lässt.

Aber das Ganze ist hier unter "Bremsen" off-topic.
 
HI, meine Frage bezog sich ja nicht ausschließlich auf die PM Aufnahme und die Kompatibilität.
Der Grund den ich nannte, war, dass 30/34 für meinen Sohn zu hart ist und ich gerne 40 oder 44 Zähne schalten möchte.
CU TA
 
Es gibt auch ein GRX-Schaltwerk, das mit größeren Ritzeln klarkommt, von Shimano jedoch unter 1x11 geführt wird.
RX 812 - offiziell bis 42Z, real gehen auch 45Z ;) und kann mit XT-Käfig auch für 50Z "gepimpt" werden.
Ob vorne ein oder zwei Kettenblätter bedient werden ist auch (erstmal) "schnuppe", bei ausreichend langer Kette für groß-groß hängt sie bei klein-klein durch.
 
RX 812 - offiziell bis 42Z, real gehen auch 45Z ;) und kann mit XT-Käfig auch für 50Z "gepimpt" werden.
Ob vorne ein oder zwei Kettenblätter bedient werden ist auch (erstmal) "schnuppe", bei ausreichend langer Kette für groß-groß hängt sie bei klein-klein durch.
Und diese Schaltwerke kann ich mit den gruppenfreien Schalthebeln schalten?
 
Die GRX-Schaltwerke können (nur) mit Road-Shiftern - also fast immer STIs - bedient werden.
Egal ob gruppenlos, 105, dura ace, Ultegra, GRX ...
Die passende Seite von Shimano war oben schon verlinkt ;)
 
Shimano unterscheidet in den schaltwegen nicht in Gruppen bei den bisherigen.
Da wird nur in mtb und Rennrad unterschieden was jeweiligen Zug des seils und das schaltwerk zum bewegen macht.
Heisst also 11fach rennrad kann alle 11fach rennrad schalten.
Dem ist dann egal ob ultegra oder 105 dran steht oder gruppenlos ist.
Simpel gesagt zum schalten
 
Shimano unterscheidet in den schaltwegen nicht in Gruppen bei den bisherigen.
Da wird nur in mtb und Rennrad unterschieden was jeweiligen Zug des seils und das schaltwerk zum bewegen macht.
Heisst also 11fach rennrad kann alle 11fach rennrad schalten.
Dem ist dann egal ob ultegra oder 105 dran steht oder gruppenlos ist.
Simpel gesagt zum schalten

Die Ausnahmen bildet hier die 4700 Tiagra und die 400er GRX. Diese beiden Gruppen sind 10fach haben aber den Seileinholweg der 11fach Gruppen.
 
Zurück
Oben Unten