Gravel und CX rund in Trier und Umgebung

Registriert
24. November 2017
Reaktionspunkte
15
Ort
Stegen
Hallo Leute,

ich suche nach Vorschlägen für gute Touren rund um Trier, die mit einem Gravel/CX/XC-Rad gut zu fahren sind.

Bisher habe ich auf komoot, Outdoor Active, und Strava im Umkreis von 30 km um Trier gesucht und die Ausbeute war mager. Das Meiste sind MTB-Touren, gekennzeichnet als mittelschwer oder schwer und nachdem ich mich letztens an einer ~ 25 km langen Tour um den Mattheiser Wald und Trier-Irsch versucht habe, musste ich dort der Klassifizierung zustimmen; es gab einige Streckenabschnitte, die waren mit meinem CX-Rad schon recht prekär.

Bei komoot gibt es seit einiger Zeit die Kategorie "Fahrrad (mit Schotter)" aber auch wenn ich die Kategorie beim speichern von Touren auswählen kann, so lässt sich eine Suche nicht danach filtern.

Über das Forum bin ich auf einige Touren gestoßen, die das Magazin "Mountainbike" empfohlen hat und die werde ich demnächst mal testen. Unabhängig davon habe ich einen zweigleisigen Plan:

  1. Hat jemand schon Touren zwischen 25 km und 50 km in der Gegend Trier gemacht, die in die Kategorie Gravel fallen? Oder irgendwas, das mit einem CX-Rad gut machbar ist? Es schreckt mich nicht ab, mein Fahrrad hier und da mal ein paar Stufen oder Hänge hoch zu tragen.
  2. Ich denke, dass ich mal anfangen werde die eine oder andere Tour zu erkunden, die Daten zu speichern und daraus dann später eine Tour zu bauen und auf komoot/Strava zu speichern. Hier in der Umgebung gibt es genug Waldwege, die sich dafür anbieten sollten. Falls jemand Lust hat sich anzuschließen, können wir uns gerne unterhalten.
Grüße aus Trier,

Alex
 
Zurück
Oben Unten