Gravel- und Cyclocross Touren Bozen/Südtirol

Registriert
11. Juli 2016
Reaktionspunkte
49
Hi zusammen,

ich bin in der nächsten Woche ein paar Tage in Südtirol nähe Bozen in Nals.

Kennt jemand Touren/Strecken, die man gut mit dem Crosser bzw Gravelbike fahren kann? Ein wenig Steigung ist ok, aber keine reinen „Bergfahrten”. Ich hatte z.B. an den Montiggler Wald gedacht.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo,

ich war diesen Sommer mit den Gravel Bike u.a. auf dem Eppaner Höhenweg Richtung Mendelpass unterwegs. Das war ganz nett. Der Montiggler Wald ist auch schön, aber da waren auf meiner Tour manchmal doch recht heftige Anstiege und verblockte Abfahten dabei.

Ciao
Ampel

PS. Falls du ein paar schöne Trails fahren willst, kann ich dir den Mendelpass empfehlen. Dort geht hinter den Leitplanken ein Trail runter.
 
moin, ich bin jetzt schon mehrmals mit dem Crosser im Montiggler Wald rumgefahren. Hat aber auch schon zu der einen oder anderen Tragepassage im Wald geführt, denn es gibt dort gebaute Trails mit kleinen Anliegerkurven und kleinen Drops oder Steinfelder bergauf. Der Rest ist aber sehr gut und flowig zu fahren. Ich fahre dort am liebsten ohne GPX Track im Erkundungsmodus, da der Wald wirklich (und nicht nur sprichwörtlich) voller einfacher Trails ist. Da kann man gut 2h ohne Ziel drin rumfahren und am Ende sagt man dem Garmin, dass er einen heim leiten soll. Viel Spaß!
 
In der Gegend um Bozen ist auch die Runde von Neumarkt aufs Trudner Horn, teilweise über die ehemalige Bahntrasse ins Fleimstal empfehlenswert.
Ist zwar Bergig aber durch die 6-7% der Bahntrasse gut zu fahren und landschaftlich echt reizvoll, geht manchmal imposant über Brücken und Tunnel.
F9EF2DD5-55A6-4CAB-9BA6-9716B892D1CC.jpeg

ADB1F35C-4BAB-47FA-B7DD-1C4256A90396.jpeg

996E2A49-50BA-4E3E-B4DC-A70E9FC70FF7.jpeg


62FDF621-80A8-4EA2-9884-75E03559114D.jpeg

So könnte man auch die Runde um den Mortiggler See erweitern.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Runde bin ich 21 dort auch gefahren.
Also bis Kaltenbrunn auf der Trasse und Schotter rauf und dann Strasse und Weinberge runter.
_20220607_092807.JPG
_20220607_092827.JPG
_20220607_092852.JPG
_20220607_092929.JPG


Sehr schön und man kann auch schnell wieder runter 😉

Für Südtirol nehme ich immer die 40er Kassette... Vorne 42/33.
 
Zurück
Oben Unten