Specialized Diverge

Hat jemand zufällig ein Diverge (egal welches Modell) in 61 im Raum München oder Südbayern?? Kein Händler will sich das in den Laden stellen und ich will nicht die Katze im Sack kaufen sondern die Geometrie erst testen.
Wenn du niemanden findest, dann einfach mal schauen welche Räder in deiner Umgebung zum Proberollen bei den Händlern stehen. Von denen dann die Geometriedaten mit dem Diverge vergleichen.
Habe ich bei meinem Rad auch gemacht und hat sehr gut funktioniert.
 
Alternativ kannst du natürlich bei einem Online-Anbieter kaufen und zurücksenden, wenn du gar keine Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten siehst. Allerdings ist diese Variante mit Aufwand und Kosten verbunden, die wahrscheinlich in keiner Relation zu deinem
Ansinnen steht.

Gruß,
Oliver
 
Ja Online kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Und Geometrie vergleichen auch schwierig finde ich. Ich hab nun einen Händler, der jetzt überlegt das E5 zu kaufen, soll da nur noch zwei geben weil die 2019 Modelle im Anmarsch sind.
 
Hallo an Alle:)...

Lese schon länger im Forum mit und dachte mir, ich berichte auch mal von meinem Erfahrungen :D...

Habe das Rad fahren, wieder neu für mich entdeckt und bin seit Januar 2018, nun auch Besitzer, eines Diverge...(in 61)

Fahre meistens Touren um die 120km und täglich damit zur Arbeit (vernachlässigbare 4km):D...


Umgebaut ist bisher:

-Antrieb, Sram Rival 1x11 (Praxis NW Kettenblatt)

-Reifen, Specilized Trigger Pro

-Lenker, Salsa Cowbell

5CCD9B74-E49A-4D7B-8E52-E75B97766845.jpeg
1AD07F81-0AAB-44F6-BD78-D6F899A845BF.jpeg


Grüße aus Leipzig und einen schönen Start in die Woche wünsche ich euch..8-):)
 

Anhänge

  • 5CCD9B74-E49A-4D7B-8E52-E75B97766845.jpeg
    5CCD9B74-E49A-4D7B-8E52-E75B97766845.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 499
  • 1AD07F81-0AAB-44F6-BD78-D6F899A845BF.jpeg
    1AD07F81-0AAB-44F6-BD78-D6F899A845BF.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 491
Willkommen im Club!

Schönes Diverge mit stimmigen Umbauten. Noch ein paar Hydros und ein leichterer Laufradsatz, dann ist es auch schon perfekt. Für welche Kettenblattgröße hast du doch entschieden und wie taugt dir die Übersetzung?

Auch dir einen guten Start in die neue Woche!

Gruß,
Oliver
 
Sehr interessanter Thread mit tollen Diverge's. Werfe hier mal mein Diverge E5 Comp in der ersten Ausbaustufe ins Rennen

Anhang anzeigen 724699

1. Schaltung: Shimano 105er 1-fach mit Gabaruk Narrow-Wide Kettenblatt 36 Zähne
2. Vorbau: Specialized S-Works SL Road Stem 90mm
3. Lenker: Specialized Hover Expert Alloy 420mm
4. Sattelklemme: Hope mit Schnellspanner
5. Reifen: Panaracer Gravelking SK TR 35-622

Gesamtgewicht mit Pedale & Flaschenhalter: 9,54kg

Überlegung für 2.Ausbaustufe:

1. Wechsel der Schaltung auf SRAM Force 1 (bestellt)
2. Austausch des Laufradsatzes
3. Größeres Kettenblatt (40er)
4. Austausch der Sattelstütze (Specialized CG-R)
5. Alternativer Reifensatz (Panaracer Gravelking)

Gruß,
Oliver

Krame mal meinen Post aus Mai hervor. Die 2te Ausbaustufe ist im vollen Gange. Habe Die Shimano 105er Komponenten und die TRP Spyre habe ich durch einen SRAM Force/Rival-Mix (1fach) mit Hydros ersetzt. Morgen ist Premierenfahrt ins Büro (40km). Bin echt gespannt. Das 36er Kettenblatt ist im Vergleich zu meinem Straßenrenner (50er) einfach zu klein und ein größeres muß her. Für die richtige Größe habe ich mich noch nicht entschieden. Irgendetwas zwischen 40er und 46er sollte es werden. Fehlt eigentlich nur noch ein etwas leichterer Laufradsatz, wäre da nicht das verlockende Angebot eines Carbon Diverge Sport 2018 in grau/schwarz.....Eigentlich bin ich mit meinem ja zufrieden, Carbon ist aber schon was feines. Jaja, der Gewichtsvorteil ist marginal, darum geht es auch nicht. Die Haptik hat halt was.


Gruß,
Oliver
 
Hi Oliver,

Danke...:)

42er Blatt, mit 11-36 Kassette hat sich für mich etabliert... am reinrassigen Renner würde ich es nicht fahren, aber am Gravel/Tourenrad, hier bei uns im Flachland, finde ich es bisher absolut top...

das mit den hydros war am Anfang auch geplant, allerdings nach „Einbremsphase“, empfinde ich die Bremsleistung als ausreichend (für Leipziger- Flachland-Verhältnisse8-))...

Das so gesparte Geld, möchte ich dann auch noch in bessere Laufräder investieren:D...

Da du es ja schon angesprochen hast... kannst du Bzw. Ihr was passendes empfehlen? So um die 300-500€? Oder müsste ich mehr investieren?

Grüße
Rico
 
Fulcrum Racing 5 um 300,- sind schon recht leicht (1650g ca.) und normalerweise sehr stabil.
 
Danke für die schnellen Antworten...:daumen:

@Oliver...
Dein Aufbau gefällt mir auch echt gut:)...

36er Blatt wäre mir aber auch zu klein gewesen...würde persönlich nicht unter 42er gehen wollen...;)

Den Speci Lenker hatte ich auch schon im Blick, wollte dann aber doch einen mit nach außen geneigten Flare...
 
Die Carbon-Laufradsätze von Hunt sind schon feine Teile. Dezente Optik und annehmbare Preise. Der genannte Alu-Laufradsatz klingt allerdings auch interessant. Weiß jemand, welche Naben und welche Felgen darin verbaut sind?
 
Soviel wollte Rico für seinen Laufradsatz nicht ausgeben. Sein Budget hat er auf €300-500 festgelegt. Der Werkstoff Carbon kam lediglich ins Rennen (von mir), nachdem ein Hunt-Laufradsatz vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gerade mal 200€ kriegste auch die Fulcrum Racing 7 DB schon, die wiegen auch nicht viel mehr (ca. 1740g) als die 100€ teureren 5er - nur so als Anmerkung für Sparfüchse.
Fahre die problemlos und die bemängelte Haltbarkeit der Speichen kann ich nicht nachvollziehen, denke hier liegt mal wieder ein Anwenderfehler vor (Fulcrum empfiehlt ab Fahrergewicht xy häufigere Wartung)
 
Für gerade mal 200€ kriegste auch die Fulcrum Racing 7 DB schon, die wiegen auch nicht viel mehr (ca. 1740g) als die 100€ teureren 5er - nur so als Anmerkung für Sparfüchse.
Fahre die problemlos und die bemängelte Haltbarkeit der Speichen kann ich nicht nachvollziehen, denke hier liegt mal wieder ein Anwenderfehler vor (Fulcrum empfiehlt ab Fahrergewicht xy häufigere Wartung)

Habe auch gerade die Racing 7 DB verbaut. Für aktuell 199 Euro ein guter Laufradsatz. Die unansehnlichen Decals lassen sich übrigens sehr leicht abziehen.

Vorsicht ist jedoch bei Bremsscheiben geboten. Es passen ausschließlich Centerlock Scheiben, da die Naben nicht mit 6 Loch Adaptern kompatibel sind.
 
Ja stand anfangs was von Adaptern bei, haben dann festgestellt das dat aber Mumpitz ist und nutzen jetzt mit der TRP Spyre einfach billo Centerlock Scheiben funzt auch so what...
 
Ja... na Grundsätzlich bin ich Carbonlaufrädern gegenüber nicht abgeneigt, allerdings wie du schon schreibst, liegen diese, über meinem angepeilten Budget...

Seid ihr die Laufräder, die Ihr so empfehlt auch schon gefahren bzw. Habt Erfahrungen, mit besagten gemacht, die mir die Auswahl erleichtern!?

Ich meine, alle von euch aufgeführten, erfüllen vermutlich ihren Zweck... ist nur so eine Sache, mit der Qual der Wahl :D...

Bin euch auf jeden Fall schon mal mega Dankbar für das bisherige Feedback :)

Grüße Rico
 
Den Mason X Hunt Laufradsatz aus England fahre ich aktuell (seit ca. 600km) und bin mehr als begeistert!
Er läuft seidenweich und verdaut auch Treppenfahrten, Wurzeltrails etc. ohne zu klagen! :daumen:

290718-3.JPG
 

Anhänge

  • 290718-3.JPG
    290718-3.JPG
    974,8 KB · Aufrufe: 180
Die DT-Swiss R470db fahre ich als Specialized-Systemlaufradsatz an meinem Roubsix auf guten und schlechten Straßenbelägen sowie im Schotter- und Graveleinsatz. Gibt nichts zu meckern! Allerdings werkelt in diesem Laufradsatz meines Wissens eine Standard-Industrienabe, im empfohlenen hingegen eine höherewrtige Hope-Nabe.
 
+1 für den Hunt Alulaufradsatz. Wenn mein Erstaufbau rum ist und ich nicht nur auf der Rolle fahren darf (Schlüsselbeinbruch..) werde ich dort auch sehr wahrscheinlich meinen Upgrade LRS eintüten.
Für den Übergang habe ich einen sackschweren Vision Team 30 SL Disc Laufradsatz neu im Bikemarkt um 150€ geschossen. Da konnte ich dann auch nicht nein sagen.
 
Habe mich mittlerweile auch schon ein wenig in den Hunt Laufradsatz eingeschossen :D...

Also das was ich so im Netz über diesen gefunden habe.. hat mich echt neugierig gemacht...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten