Specialized Diverge

So, hab' auch mal wieder an meinem Diverge herumgeschraubt und ein paar kleine Details angepasst:

Schaltung: SRAM eTap 1-fach
Kassette: SRAM 11/28
Kurbel: Praxis Works Zayante Carbon Direct Mount 42Z
Sattel: Specialized Toupé Expert Gel

IMG_0724.jpg


Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passender Laufradsatz. Habe zunächst mit ein Hochprofilern bis 40mm geliebäugelt, aber irgendwie passt das nicht zum Diverge. Mit den Roval C38 vom Tarmac hat es nicht gefunkt. Tendiere zu niedrigeren Profilen mit maximal 30mm. Carbon wäre nett, ist aber kein muss.

Vernünftige Bilder gibt's bei passendem Wetter!

Gruß,
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.145
Sieht wirklich fein aus und die etap erst!!!
Ich fahre die etap auf meinem Tarmac:)

Toupe pro 143 und der roval slx 24 wird es werden.
Noch die passenden Reifen und das erste 1kg ist locker weg.

Der roval slx24 Sieht einfach top auf dem Diverge aus.
Die c38 wären auch was,aber das Projekt soll diesmal kleingehalten werden.
 
Ohne die eTap am Tarmac hätte es sicher keine eTap am Diverge gegeben. Es schaltet sich so wunderbar angenehm....einfach! Hat allerdings zuvor auch mit einer manuellen Force gut funktioniert. Im direkten Vergleich aber klarer Punktsieg für die eTap. Bin gespannt, wie sie sich im 1-Fach Betrieb schlägt.
 
Die Bremssättel nutze ich weiter an der eTap, Shifter und Schaltwerk nutze ich an einem alten Rahmen als Fesrtinstallation mit einem KICR Core. Im Fall der Fälle könnte ich sie als Backup für die eTap nutzen, sollte das irgendwie nicht passen.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' auch mal wieder an meinem Diverge herumgeschraubt und ein paar kleine Details angepasst:

Schaltung: SRAM eTap 1-fach
Kassette: SRAM 11/28
Kurbel: Praxis Works Zayante Carbon Direct Mount 42Z
Sattel: Specialized Toupé Expert Gel

Anhang anzeigen 835928

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passender Laufradsatz. Habe zunächst mit ein Hochprofilern bis 40mm geliebäugelt, aber irgendwie passt das nicht zum Diverge. Mit den Roval C38 vom Tarmac hat es nicht gefunkt. Tendiere zu niedrigeren Profilen mit maximal 30mm. Carbon wäre nett, ist aber kein muss.

Vernünftige Bilder gibt's bei passendem Wetter!

Gruß,
Oliver

Reicht Dir 11/28 als Übersetzung?
 
Im Ruhrgebiet und speziell fürs Pendeln komme ich damit gut über die Runden. Zur Not habe ich noch immer den kleinen Pizzateller und eine 32er Kassette, auf die ich bei Bedarf umrüsten kann.
 
Wie Recht er hat! Coole Konstruktion :love:
Ich glaub das werd ich "Guttenbergen" müssen, sagt zumindest mein Zollstock in der Linken :D
 
So, hab' auch mal wieder an meinem Diverge herumgeschraubt und ein paar kleine Details angepasst:

Schaltung: SRAM eTap 1-fach
Kassette: SRAM 11/28
Kurbel: Praxis Works Zayante Carbon Direct Mount 42Z
Sattel: Specialized Toupé Expert Gel

Anhang anzeigen 835928

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passender Laufradsatz. Habe zunächst mit ein Hochprofilern bis 40mm geliebäugelt, aber irgendwie passt das nicht zum Diverge. Mit den Roval C38 vom Tarmac hat es nicht gefunkt. Tendiere zu niedrigeren Profilen mit maximal 30mm. Carbon wäre nett, ist aber kein muss.

Vernünftige Bilder gibt's bei passendem Wetter!

Gruß,
Oliver

Warum passen deiner Meinung nach keine Hochprofil LRS? Bin auch auf der Suche nach der optisch schönen bezahlbaren und leichtere Felge für 25-28mm Reifen und reinen Road Einsatz. Die aktuelle bei mir verbaute DT Swiss RR470Db ist recht schwer im gesamten Radsatz
 
Technisch gibt es natürlich keine Restriktionen für Hochprofiler im Diverge. Nicht passend bezog sich hier vielmehr auf meinen persönlichen Geschmack, dass sie meiner Meinung nach am Diverge suboptimal aussehen. In Bezug auf das Gewicht wirst du mit einem Hochprofiler nur eine geringfügige Einsparung erzielen. Meine Roval C38 am Tarmac (wie auch am Diverge Expert X1) sind beispielsweise gerade mal 100gr leichter als die die R470db. 100ml weniger Flüssigkeit in der Trinkflasche und du hast den gleichen Effekt. Wenn du Gewicht reduzieren willst, sind Hochprofiler definitiv nicht das Mittel der Wahl.
 
Jetzt geht es auch bei mir langsam los.
Die Roubaix reifen sind endlich angekommen.
Sattel speci toupe ist da.
Habe mich jetzt doch entschieden auf sram Red hydro zu gehen.
Bei dem Preis für die Gruppe ohne Kurbel Musste ich zu greifen.
Somit kommt die komplette 105 weg.
Roval slx 24 denke wird noch kommen.
Laufrad weiß ich noch immer nicht.
Optisch passen einfach die slx 24 am besten.
 
Technisch gibt es natürlich keine Restriktionen für Hochprofiler im Diverge. Nicht passend bezog sich hier vielmehr auf meinen persönlichen Geschmack, dass sie meiner Meinung nach am Diverge suboptimal aussehen. In Bezug auf das Gewicht wirst du mit einem Hochprofiler nur eine geringfügige Einsparung erzielen. Meine Roval C38 am Tarmac (wie auch am Diverge Expert X1) sind beispielsweise gerade mal 100gr leichter als die die R470db. 100ml weniger Flüssigkeit in der Trinkflasche und du hast den gleichen Effekt. Wenn du Gewicht reduzieren willst, sind Hochprofiler definitiv nicht das Mittel der Wahl.

In Alu finde ich die RR521db ganz hübsch mit nem 28er reifen. Oder halt Carbon aus China.
 
Glückwunsch zum kommenden Update! eTap oder klassische Red-Gruppe? Laufrad ist echt ein schwieriges Thema. Wenn du schon in der Preisklasse der Roval SLX 24 schaust, würde ich noch ein paar schöne Carbon Laufräder als Alternative in Erwägung ziehen. Für knapp €800,- bekommst ein paar schöne 35mm Laufräder mit DT Swiss 350 Naben.

https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/35-25-smc-1330-hook/#cc-m-product-13667022727

Alternativ für weniger als €500,- gibt‘s auch ein paar nette Alu‘s von Hunt.
 
Es wird die klassische Red werden.
Eine etap reicht :)
Roval kommen so bei 450-500€ rum.
Daher werden es sicherlich die werden.
Habe sie vor kurzem auf einem Diverge gesehen .
Optisch top
 
Optisch kann man definitiv nichts gegen die SLX sagen. Per se sind Laufräder von Roval nicht nur optisch nicht die schlechtesten.
 
Sehr interessanter Thread mit tollen Diverge's. Werfe hier mal mein Diverge E5 Comp in der ersten Ausbaustufe ins Rennen

Anhang anzeigen 724699

1. Schaltung: Shimano 105er 1-fach mit Gabaruk Narrow-Wide Kettenblatt 36 Zähne
2. Vorbau: Specialized S-Works SL Road Stem 90mm
3. Lenker: Specialized Hover Expert Alloy 420mm
4. Sattelklemme: Hope mit Schnellspanner
5. Reifen: Panaracer Gravelking SK TR 35-622

Gesamtgewicht mit Pedale & Flaschenhalter: 9,54kg

Überlegung für 2.Ausbaustufe:

1. Wechsel der Schaltung auf SRAM Force 1 (bestellt)
2. Austausch des Laufradsatzes
3. Größeres Kettenblatt (40er)
4. Austausch der Sattelstütze (Specialized CG-R)
5. Alternativer Reifensatz (Panaracer Gravelking)

Gruß,
Oliver

Moin von der Wasserkante!
erzähl mal wie Du Shimano 105 1X11 hinbekommen hast? Einfach den linken STI Schalthebel nicht benutzt/leer gelassen?

Bin auch gerade am überlegen auf eine Sram 1X11 Einheit umzusteigen - Canyon macht es ja vor mit allen Crossern jetzt - aber ich habe keine Lust bei den hydraulischen Bremsen von Mineralöl (Shimano) auf giftiges DOT (Sram) zu wechseln.

Daher bin ich gerade über Deine scheinbare "Lee(h)rstellenlösung entzückt.
 
Moin von der Wasserkante!
erzähl mal wie Du Shimano 105 1X11 hinbekommen hast? Einfach den linken STI Schalthebel nicht benutzt/leer gelassen?

So habe ich es gemacht, um ohne größeren Aufwand und Kosten zu schauen, welchen Vor- oder Nachteil der Wechsel auf 1x für mich hat! Der linke Shifter hat nur zum Bremsen gedient, an den losen Schalthebel gewöhnst du dich schnell. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, den blinden Schalthebel zu demontieren. Abflexen wollte ich ihn jedoch nicht!

Bin auch gerade am überlegen auf eine Sram 1X11 Einheit umzusteigen - Canyon macht es ja vor mit allen Crossern jetzt - aber ich habe keine Lust bei den hydraulischen Bremsen von Mineralöl (Shimano) auf giftiges DOT (Sram) zu wechseln.

Letztlich habe ich nur zu SRAM gewechselt, um die mechanische Disk durch eine hydraulische zu ersetzen. SRAM hat hier aus meiner Sicht das bedienerfreundlichere System (z.B. Cagelock beim Schaltwerk).

Hab' ich bei der eTap jetzt nicht mehr, bin aber durch die eTap an meinem Straßenrenner einfach zu sehr verwöhnt worden.

Daher bin ich gerade über Deine scheinbare "Lee(h)rstellenlösung entzückt.
 

Danke für die Antwort! Dann warten wir doch mal auf eine gute Lösung von Shimano (grummel). Oder ich mach es so wie Du. "Weniger ist mehr" (hust).

Habe nämlich keine Lust meine komplette richtig wunderbar laufende Ultegra Gruppe zu zerpflücken. Sram und Shimano zusammen ist ja nur sehr sehr bedingt möglich.

Hut zum Gruß
 
Zerpflücken wirst du sie eh, es sei denn, du möchtest den Umwerfer spazieren fahren? Den würde ich prinzipiell bei diesem Projekt entfernen. Zur Sicherheit kannst du den Seilzug für den Umwerfer verlegt lassen, bevor du ihn später mühsam neu verlegen musst, wenn 1x doch nichts für dich ist!

Shimano müsste lediglich eine Cagelock-Funktion in die Schaltwerke integrieren. Einfache Funktion mit großer Wirkung!
 
Zerpflücken wirst du sie eh, es sei denn, du möchtest den Umwerfer spazieren fahren? Den würde ich prinzipiell bei diesem Projekt entfernen. Zur Sicherheit kannst du den Seilzug für den Umwerfer verlegt lassen, bevor du ihn später mühsam neu verlegen musst, wenn 1x doch nichts für dich ist!

Obwohl ich die Threads schon mehrfach gelesen hatte hab ic herst jetzt verstanden um was es geht. Wollte gerade die Frage stellen wie man mit einfachen Mitteln von Shimano 105 2fach auf 1X kommen könnte. Hatte mir schon Dinge überlegt und ein bisschen gegoogelt. DAbei stehts die ganze Zeit hier :)

Frage: Wäre die Aktion bei meinem Std. Diverge Comp 2018 auch so umsetzbar, richtig? Umwerfer zurückrüsten, Seilzug verlegt lassen, auf die Praxis Alba 2D ein Kettenblatt von Garbaruk montieren. Ob jetzt 36er bzw. mehr/weniger bleibt zu klären. Das sollte mit meiner 11-32 Kasette funktionieren, oder?
 
Genau so! Selizug lassen, wenn du nicht sicher bist, ob 1x für dich passt. Zwar kein Hexenwerk, den Zug zu verlegen, letztlich kannst du dir die Arbeit sparen, wenn du dich wieder umentscheiden möchtest. Empfehle allerdings ein größeres Kettenblatt als 36Z. Sonst wird’s grenzwertig, willst du von der Stelle kommen. Bin sicher, dass ein 36er Blatt nicht lange auf deiner Kurbel bleiben wird.
 
Obwohl ich die Threads schon mehrfach gelesen hatte hab ic herst jetzt verstanden um was es geht. Wollte gerade die Frage stellen wie man mit einfachen Mitteln von Shimano 105 2fach auf 1X kommen könnte. Hatte mir schon Dinge überlegt und ein bisschen gegoogelt. DAbei stehts die ganze Zeit hier :)

Frage: Wäre die Aktion bei meinem Std. Diverge Comp 2018 auch so umsetzbar, richtig? Umwerfer zurückrüsten, Seilzug verlegt lassen, auf die Praxis Alba 2D ein Kettenblatt von Garbaruk montieren. Ob jetzt 36er bzw. mehr/weniger bleibt zu klären. Das sollte mit meiner 11-32 Kasette funktionieren, oder?

Die meisten Crosser haben vorne an der Kurbel 40 Zähne - ja - du könntest einfach ein STI Hebel (links) leer lassen also ohne Schaltzug. Bremse geht trotzdem. Dann kannst den Umwerfer einfach abbauen und fertig!
 
Zurück
Oben Unten