Specialized Diverge

Hält die Geschichte noch immer? Wenn ich es richtig sehe, nutzt du die Felgen vom Diverge E5 Sport (nicht TL ready) und den Gravelking SK (nicht TL ready)?! Hast du die Kombination mit entsprechendem Felgenband und Dichtmilch absolut dicht bekommen?

Gruß,
Oliver

Ja genau, sind die Standardlaufräder. Also Felgen und Reifen nicht tubeless ready. (Reifen hatte ich für ein anderes Bike günstig bekommen und noch rumliegen...)

N Bissl Luft verliert es über die Tage, aber nicht gravierend.
Scheint übers Ventil zu kommen. Ventillocher in den Felgen sind sehr groß... mit anderen Ventilen evtl besser.

Verwendet habe ich 21mm Tape Eigenmarke bike-components, Milch von Schwalbe und bei den Ventilen weiß ich es nicht (lagen noch rum), glaub aber tune.

Grüße
Max
 
So macht das Graveln doch Spaß!:) Keine Bedenken, dass die Reifen von der Felge rutschen könnten? Immerhin sind Reifen und Felgen nicht für Tubeless ready ausgelegten. Die Luft dürfte übrigens durch die Reifen selbst entweichen, denn neben den Seitenwangen ist auch die Karkasse von Tubeless Reifen gegenüber herkömmlichen Reifen anders konstruier. Weiterhin einen schönen Urlaub!:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sitzen echt schön stramm auf der Felge, mach ich mir weniger sorgen.

Mal sehen wie sie sich längerfristig schlagen, evtl möchte ich eh noch n Bissl breiter. :i2:
 
Sehr interessanter Thread mit tollen Diverge's. Werfe hier mal mein Diverge E5 Comp in der ersten Ausbaustufe ins Rennen

Anhang anzeigen 724699

1. Schaltung: Shimano 105er 1-fach mit Gabaruk Narrow-Wide Kettenblatt 36 Zähne
2. Vorbau: Specialized S-Works SL Road Stem 90mm
3. Lenker: Specialized Hover Expert Alloy 420mm
4. Sattelklemme: Hope mit Schnellspanner
5. Reifen: Panaracer Gravelking SK TR 35-622

Gesamtgewicht mit Pedale & Flaschenhalter: 9,54kg

Überlegung für 2.Ausbaustufe:

1. Wechsel der Schaltung auf SRAM Force 1 (bestellt)
2. Austausch des Laufradsatzes
3. Größeres Kettenblatt (40er)
4. Austausch der Sattelstütze (Specialized CG-R)
5. Alternativer Reifensatz (Panaracer Gravelking)

Gruß,
Oliver

Rüste das Diverge gerade auf Force 1 um und habe mal ein paar Gewichte festgehalten:

Rahmen mit Antrieb, Bremsen, Cockpit, Schalthebeln sowie Sattel & Stütze: 5850g
Vorderrad mit Reifen, Schlauch und Bremsscheibe: 1470g
Hinterrad mit Reifen, Schlauch und Bremsscheibe: 2000g

Gesamtgewicht mit Pedale & Flaschenhalter: 9,32kg
 
Eine Frage: ich habe die Schwalbe G One in 38mm in Benutzung. Wenn ich allerdings sehr felsige und wurzelige Trails fahre, wünsche ich mir breitere Reifen.

Gibt es eine Möglichkeit, breitere Reifen auf dem Diverge zu fahren? Vielleicht mit kleineren Laufrädern? Falls so etwas möglich ist, was für Material bräuchte ich denn da? Kenne mich da leider garnicht aus. Wäre super, wenn das klappen würde - dann könnte ich mir mein Hardtail komplett sparen und bei Bedarf einen anderen Laufradsatz fahren.

Oder macht das keinen Sinn?

lieben Dank!
 
Nee, macht nicht viel Sinn, sind ja nicht nur die Reifen, die das Gravelbike auf einem Trail schwierig machen. Im Carbon-Diverge kannst Du 42 mm fahren, damit gewinnst Du aber so gut wie nichts. Die 160er Scheiben, die für so einen Zweck nicht geeignete Unterlenkerposition und das 82 mm tiefe Tretlager bleiben (wahrscheinlich kommst Du mit 650b und 50 mm noch tiefer)…

@alle: Jaja, ich weiss, dass es Menschen gibt, die mit einem Gravler auch S2 Trails fahren und das alles super finden ;)
 
Du würdest also sagen, das der Unterschied 38/42er Reifen nicht fühlbar ist? Fahre 42er Specialized sawtooth am Awol. Jetzt wollt ich dazu noch was leichtes, mit vergleichbarer Bereifung.... Da das Diverge nur 38 kann, favorisierte ich bisher das Trek Challenge.
Kann da vielleicht noch wer was dazu sagen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alu Diverge sind die Kettenstreben und Sitzrohr der limitieren Faktor. Die Gabel sollte 42er vertragen. Volumen und Dämpfung finde ich vorne wichtiger als hinten. Spricht also auch nichts gegen eine Mischbereifung. 650B würde ich wegen der Tretlagerhõhe auch nicht empfehlen.
 
Alternativ Alu-Diverge mit Future Shock und Specialized CG-R Sattelstütze. Dann kommst du auch mit einer 35er Bereifung komfortabel voran und bist zusätzlich auf festerem Untergrund (Straße, feiner Schotter,etc.) schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Alu Diverge ist es zu allererst das Sitzrohr, was im Weg ist. Mehr als 40 mm machen da keinen Sinn, wenn nicht der erste Stein im Profil seine Spuren hinterlassen soll.
 
2275441-ddg99rg5q8ng-img_20180531_123245483_hdr-large.jpg
 
Das Aussehen ist mir hierbei völlig egal, da du sie während der Fahrt nicht siehst. Weiß ja nicht, wo du beim Radeln hinschaust?!;) Für mich zählt hier die Funktion bzw. der Effekt des dämpfenden Elastomers, den ich im Vergleich zu einer herkömmlichen Sattelstütze spüre. Und so hässlich ist sie nun auch wieder nicht. Das Canyon-Pendant finde ich weitaus grausamer! Spüren bzw. nicht spüren bedeutet hier, dass der Allerwerteste sanft auf dem Sattel ruht und von raueren Untergründen nicht gestört wird. Schläge von Schlaglöchern verschwinden zwar nicht, sind jedoch nicht mehr der Hieb mit der groben Keule. Fairerweise muss ich hinzufügen, dass das gesagte in dieser Form für die Stütze in Kombination mit einem aktuellen Roubaix gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Diverger,

brauche mal eure Hilfe.

Meine Freundin bekommt ihr Diverge E5 nächste Woche (Händlerbestellung) und zur Feier des Tages möchte ich sie gleich mit dem Umbau auf Force 1 überraschen. Suche gerade die Teile zusammen und stolpere über ddas GXP Lager für die Kurbel. Welches Gewinde ist im Diverge geschnitten - BSA oder BSA 100?

Sobald es da ist und die Umbauten fertig poste ich Bilder.

Finde den Thread super spannend und total inspirierend. Vielen Dank dafür, Megasache.


Kette Rechts, Tim
 
Seid gegrüßt,

bin jetzt auch kurz davor, mir ein Diverge zuzulegen :)
Hab mich eigentlich schon auf das E5 Sport „eingeschossen“ (das Grau gefällt mir gut).
Jetzt könnte ich das E5 Elite z.Z. für knappe 1200 EUR bekommen.

Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis von 200 EUR für Tiagra statt Sora, oder sind die besser in anderen Upgrades angelegt?
 
Grüße zurück! Kommt darauf an, was du zukünftig verändern willst und wie wichtig dir die Farbe des Rahmens ist. Letzteres ist nicht zu unterschätzen, denn die Rahmenfarbe änderst du nicht im Alleingang und entscheidet mithin darüber, wie sehr dir dein Bike gefallen wird. Was nicht gefällt, bleibt meist im Keller oder der Garage stehen. Hast du ohnehin vor, die Schaltung und Bremsen in näherer Zukunft zu wechseln, würde ich mir das Geld sparen und in die Veränderung von Schaltung und Bremsen investieren. Ob für 9fach oder 10fach für die ersten Wochen, sollte den Braten nicht fett machen! Meine Meinung!

Gruß,
Oliver
 
Grüße zurück! Kommt darauf an, was du zukünftig verändern willst und wie wichtig dir die Farbe des Rahmens ist. Letzteres ist nicht zu unterschätzen, denn die Rahmenfarbe änderst du nicht im Alleingang und entscheidet mithin darüber, wie sehr dir dein Bike gefallen wird. Was nicht gefällt, bleibt meist im Keller oder der Garage stehen. Hast du ohnehin vor, die Schaltung und Bremsen in näherer Zukunft zu wechseln, würde ich mir das Geld sparen und in die Veränderung von Schaltung und Bremsen investieren. Ob für 9fach oder 10fach für die ersten Wochen, sollte den Braten nicht fett machen! Meine Meinung!

Gruß,
Oliver

Die Rahmenfarbe des Elite tät mir auch zusagen, daran würde es nicht liegen, wenn’s zu lang im Keller stehen bleibt ;)

Als „Rennrad Neuling“ fällt es mir allerdings gerade noch schwer, den Unterschied zwischen Sora und Tiagra bzw. 9-/10-fach einzuschätzen und ob der 200 Euro wert ist. Tauschen wollte ich am neu gekauften Radl anfangs maximal die Bereifung.

Gruß, Marc
 
Zurück
Oben Unten