Specialized Diverge

Wenn ich die Datenblätter der beiden Diverge vergleiche, ist der technische Unterschied lediglich die Schaltung. Funktionieren werden beide und beide bringen dich von A nach B. Ich selbst bin jedoch nur die Tiagra gefahren. Hieran gibt es absolut nichts auszusetzen. Wenn für dich innerhalb der kommenden beiden Jahre kein Schaltungswechsel auf dem Programm steht, würde ich mich für das Diverge mit der Tiagra entscheiden. Falls du es doch kurzfristiger in Erwägung ziehst, würde ich das Geld sparen.
 
Danke für eure Meinungen.
Ich schau mir die Woche das Elite noch mal „in natura“ beim Händler an ( hab bis jetzt erst das graue live gesehen ) und dann entscheide ich endgültig!
 
Ich würde mir das gut überlegen mit den 200€... Die Tiagra ist auf alle Fälle gut, ja - die Sora wurde auch gerade "geuppt" wenn es denn die aktuelle ist - aber für ca. 400€ statt der 200€ mehr bekommste aktuell ne komplette Shimano 105 (7000 - aktuellste geuppte Modellreihe) allerdings mit nicht sortenreiner Kurbel dann.
Das wäre schon ein Quantensprung von der Sora. Also sprich überleg dir ob dir die Tiagra reicht auf Dauer, oder du das mit Sora kaufst und direkt den Sprung auf die neue 105er dann wagen magst mit Umbau. ;)
 
gestern war Premiere: das erste Mal mehr als 10 h Fahrzeit. Genau 10:30 h auf 283 km. Diverge und Sora haben sich prima vertragen. Einzig das Squirt Chainlube hätte etwas dicker aufgetragen werden müssen.
 
Hallo,
kann mir evtl. jemand mitteilen was für eine Steckachse/Gewinde am Hinterrad verbaut ist? Ich wollte einen Kinderanhänger anbringen und benötige das Gewindemaß. Das Diverge E5 Sport ist leider noch nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchmesser: 12mm. Den Abstand der Gewindegänge müsste ich nachmessen. Mehr gibt es aber auch nicht zu messen, zumindest in meinem Verständnis von metrischem Gewindemaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized nutzt den Syntace X12 Standard, also M12x1 Feingewinde. Habe selbst ein Achse von TheRobertAxleProjekt in Boost (148 mm), um sie sowohl an Diverge als auch am Fuse nutzen zu können.
 
Bin neu hier und verfolge schon lange dieses Thema. Habe mir im Mai das E5 Elite gegönnt. Muss sagen ein klasse Rad für das Geld. Gewicht bei ca.10,5kg in Größe 61cm.
 

Anhänge

  • DSC_0018_3.JPG
    DSC_0018_3.JPG
    4 MB · Aufrufe: 192
Hallo Baumschule,

kannst Du mir evtl. sagen, welche Schrittlänge Du hast bzw. mit welchem Sattelauszug du am 61er Rahmen unterwegs bist?
 
Hi,

was fahrt ihr denn für Rahmengrößen bei welchen Körperlängen?
Bin gerade am straucheln, da ich mit 183 zwischen der 56 und der 58 schwanke.
Zum Testfahren komme ich zeitlich leider nicht und ich daher das Teil bestellen (20% bei Hibike!) würde und zudem auch ungern zum Händler gehe um dann woanders zu kaufen.

Viele Dank schonmal!
 
Schrittlänge habe ich gerade nicht parat, fahre bei einer Körpergröße von 175cm Diverge und Roubaix in Größe 54.
 
Hallo ihr Lieben - ich hätte da eine Frage (und wie ihr anhand der Frage schon sehen könnt, kenne ich mich mit schrauben nicht wirklich aus - aber ich frage jetzt trotzdem):

Ich habe schon seit längerem Probleme mit den Knie(n) und bin auch deswegen in Behandlung. Ursache ist bekannt und es wird daran gearbeitet - dauert aber halt. Lange Rede - Kurzer Sinn - ich möchte kleine Gänge treten. Jetzt wohne ich hier in einer Gegend, in der mir meine momentane Sora vom Diverge im leichtesten Gang noch einen Schiss zu schwer ist. Ich habe im Internet geguckt und habe gesehen, dass ich entweder statt dem 32er ein 30er Kettenblatt montieren könnte - oder eine 12-36er Kasette.

Meine FrageN: was macht mehr Sinn? Kettenblatt oder Kasette wechseln? Muss ich an der Kettenlänge etwas ändern oder kann ich das einfach so umbauen? Wenn ich die Kasette wechseln würde - welche Werkzeuge bräuchte ich dafür?

vielen lieben Dank

Markus
 
Ich versuche deine Frage mal mittels der Komplexität der beiden Umsetzungen zu beantworten.

1. Wechsel des Kettenblatts:

Bekommst du auch mit zwei Linken Händen hin, vorausgesetzt das Schaltwerk macht die kleinere Abstufung mit und die Performance beim Wechsel zwischen den beiden Kettenblättern wird nicht zu sehr beeinträchtigt. Je nach aktueller Kettenlänge ist möglicherweise eine Anpassung notwendig.

2. Wechsel der Kassette:

Hier wird es schon etwas schwieriger! Hierzu benötigst du entweder ein neues Schaltwerk, dass mit dem 36er Ritzel umgehen kann, eine längere B-Schraube (abhängig vom Schaltwerk) oder ein kleines Helferlein namens Woolftooth Roadlink, wenn du dein aktuelles Schaltwerk
weiterverwenden kannst. Zu beachten ist allerdings auch, dass der Wechsel des Schaltwerks unter Umständen mit zusätzlichen Anpassungen deiner Komponenten (Shifter/Bremsen) verbunden sein kann. Inwieweit beispielsweise ein langes Schaltwerk der 105er Gruppe mit den Sora-Shiftern kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Im Endeffekt wirst du im Bereich der Einstellung der Schaltung insgesamt mehr Aufwand haben, als beim einfachen Austausch des Kettenblatts.

Gruß,
Oliver
 
Die Differenz von 18 Zähnen zwischen den beiden KBern wird der Umwerfer nicht schaffen. Bei 16 ist Schluss.
Die Serienkurbel von Praxis hat kleine KB, die jeweils ein Gewinde haben. Soll bedeuten, erforderlich wäre ein originales KB.
Günstiger wäre eine Kassette und anderes SW.
 
In seinem Falle wird er dann allerdings auch die Shifter wechseln müssen. Soweit mir bekannt, sind aktuell bei Shimano nur zwei Schaltwerke im Road Line-Up ohne weitere Hilfsmittel in der Lage, ein 36er Ritzel zu schalten. Das neue Ultegra-Schaltwerk und das lange 105er Schaltwerk der letzten 105er Gruppe. Die wiederum dürften sich nicht mit den Sora-Shiftern vetragen (9fach vs. 11fach).
 
Zurück
Oben Unten