Ich versuche deine Frage mal mittels der Komplexität der beiden Umsetzungen zu beantworten.
1. Wechsel des Kettenblatts:
Bekommst du auch mit zwei Linken Händen hin, vorausgesetzt das Schaltwerk macht die kleinere Abstufung mit und die Performance beim Wechsel zwischen den beiden Kettenblättern wird nicht zu sehr beeinträchtigt. Je nach aktueller Kettenlänge ist möglicherweise eine Anpassung notwendig.
2. Wechsel der Kassette:
Hier wird es schon etwas schwieriger! Hierzu benötigst du entweder ein neues Schaltwerk, dass mit dem 36er Ritzel umgehen kann, eine längere B-Schraube (abhängig vom Schaltwerk) oder ein kleines Helferlein namens Woolftooth Roadlink, wenn du dein aktuelles Schaltwerk
weiterverwenden kannst. Zu beachten ist allerdings auch, dass der Wechsel des Schaltwerks unter Umständen mit zusätzlichen Anpassungen deiner Komponenten (Shifter/
Bremsen) verbunden sein kann. Inwieweit beispielsweise ein langes Schaltwerk der 105er Gruppe mit den
Sora-Shiftern kompatibel ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Im Endeffekt wirst du im Bereich der Einstellung der Schaltung insgesamt mehr Aufwand haben, als beim einfachen Austausch des Kettenblatts.
Gruß,
Oliver