Specialized Diverge

Ein anderes Kettenblatt geht nicht. Bei 110mm Lochkreis ist eigentlich Schluss bei 33 Zähnen, wie die Praxis Works Kurbel 32 Zähne haben kann ist mir ein Rätsel, 30 Zähne gehen aber definitiv bei 110mm Lochkreis nicht. Da müsstest du die Kurbel tauschen.
D.h. du musst die Kassette wechseln. Das Sora Schaltwerk hat eine Kapazität von 43 Zähnen, größtes Ritzel sind offiziell 34 Zähne. Bei 48/32 vorne und 12-36 hinten kommst du auf 40 Zähne benötigte Kapazität. Mit Eindrehen der B-Schraube sollte es eigentlich klappen, kann aber sein, dass deine Kette zu kurz ist und du eine neue benötigst. Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, kannst du ein MTB 9-fach Schaltwerk nehmen, damit klappt es in jedem Fall.
 
Sicher ist man erst, wenn man es ausprobiert hat. Es ist aber höchstwahrscheinlich. Alternativ wie gesagt MTB Schaltwerk. Als B-Schraube kann man jede M4 Schraube nehmen, ich tausche die nur, weil die Standartschraube kein Inbus ist, von der Länge her reicht die gut.
 
In seinem Falle wird er dann allerdings auch die Shifter wechseln müssen. Soweit mir bekannt, sind aktuell bei Shimano nur zwei Schaltwerke im Road Line-Up ohne weitere Hilfsmittel in der Lage, ein 36er Ritzel zu schalten. Das neue Ultegra-Schaltwerk und das lange 105er Schaltwerk der letzten 105er Gruppe. Die wiederum dürften sich nicht mit den Sora-Shiftern vetragen (9fach vs. 11fach).

Das Tiagra 4700 Schaltwerk kann auch 36 verarbeiten.

 
hat aber die Seil-Zug-Hublänge von 11 - Fach Road mit drin. Somit nicht kompatibel zu 9speed, da sind die Hubwege pro 1 Gang einfach anderst.
 
ok ich sehe schon - dann wahrscheinlich ne komlett neue gruppe - in dem fall dann wohl 105er?

vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe soweit! Ist anscheinend doch nicht ganz trivial :)
 
ok ich sehe schon - dann wahrscheinlich ne komlett neue gruppe - in dem fall dann wohl 105er?

vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe soweit! Ist anscheinend doch nicht ganz trivial :)

Wieso denn eine neue Gruppe? Du brauchst nur eine neue, längere Kette und die entsprechende Kassette mit 12-36. Das wird zu 99,95% ausreichen. Ich kann es nur nicht zu 100% garantieren, und für die 0,05% Restwahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert, brauchst du ein anderes Schaltwerk. Die Sache an sich ist ganz einfach, wird nur durch viel Halbwissen verkompliziert.
 
@Joffix: Der Versuch lohnt sicher, aber eine Garantie gibt es halt nicht. Du sagst jedoch selbst, dass ein neues Schaltwerk notwendig wird, wenn der Versuch nicht zu 99,95% fruchtet und die Schaltperformance nicht leidet. In diesem Falle wird es insofern etwas schwieriger, ein passendes 9-fach Schaltwerk von Shimano zu finden. 1x-fach Schaltwerke werden jedenfalls nur mittels weiterer Hilfsmaßnahmen funktionieren. Sofern auch das nicht einwandfrei funktionieren sollte, wird er leider nicht um einen weiteren Austausch einiger Komponenten herumkommen. So ehrlich sollten wir dem Fragesteller gegenüber auch sein und die Fähigkeit, alles selbst umzusetzen, haben wir bisher ignoriert. Nicht jeder von uns ist ein begnadeter Schrauber.
 


Hallo an Alle! So sieht mein Diverge momentan aus. Was würdet ihr mit einem 600-700 Euro Budget verändern, um das Rad mehr in Richtung Rennrad (Straße) zu verändern? Ich würde erstmal Reifen und Pedale/Schuhe anpeilen - aber was macht danach noch Sinn?

lieben Dank :)
 
Leichte Laufräder mit 28er Reifen, mit einer 11-28 Kassette
Dann kannst du zwischen Gelände und Straße einfach durch Umstecken der LR wechseln.
 


Hallo an Alle! So sieht mein Diverge momentan aus. Was würdet ihr mit einem 600-700 Euro Budget verändern, um das Rad mehr in Richtung Rennrad (Straße) zu verändern? Ich würde erstmal Reifen und Pedale/Schuhe anpeilen - aber was macht danach noch Sinn?

lieben Dank :)
Definitiv ein leichter Laufradsatz.

Schau mal bei Hunt Wheels.
 


Hallo an Alle! So sieht mein Diverge momentan aus. Was würdet ihr mit einem 600-700 Euro Budget verändern, um das Rad mehr in Richtung Rennrad (Straße) zu verändern? Ich würde erstmal Reifen und Pedale/Schuhe anpeilen - aber was macht danach noch Sinn?

lieben Dank :)

4cm Spacer entfernen...
 
Leichter Laufradsatz mit 11/28er Kassette und wie von dir bereits angeführt, andere Pedale. Pedale mit Klick-Mechanismus, um deine Kraft mit der richtigen Technik besser auf die Straße zu bringen. Später kannst du dich mit dem passenden Budget noch daran versuchen, dass Gewicht durch leichtere Anbauteile oder einen neuen Antriebsstrang zu drücken. Fahren lässt es sich aber auch ohne Leichtbau-Wahnsinn;-)

Eine ganz andere Frage schließt sich mir aber noch an: Willst du das Diverge mit seiner komfortablen Geometrie ausschließlich auf der Straße fahren? Falls ja, würde ich mir dann darüber Gedanken machen, ob es noch das richtige Rad für den Zweck ist. Hier wäre das Roubaix die überzeugendere Variante.
 
Eine ganz andere Frage schließt sich mir aber noch an: Willst du das Diverge mit seiner komfortablen Geometrie ausschließlich auf der Straße fahren? Falls ja, würde ich mir dann darüber Gedanken machen, ob es noch das richtige Rad für den Zweck ist. Hier wäre das Roubaix die überzeugendere Variante.

Ich glaube ich werde wohl eher in die Richtung "zwei Laufradsätze" und dann je nach Einsatzgebiet umstecken. Das erscheint mir für mein wankelmütiges Gemüt (fahrtechnisch) die beste Wahl zu sein. Nur Strasse ist nicht meins - nur Graveln ist auch nicht meins - ich will die Abwechslung - daher wohl 2 LRS und an den Parts noch etwas optimieren.
 
Ich glaube ich werde wohl eher in die Richtung "zwei Laufradsätze" und dann je nach Einsatzgebiet umstecken. Das erscheint mir für mein wankelmütiges Gemüt (fahrtechnisch) die beste Wahl zu sein. Nur Strasse ist nicht meins - nur Graveln ist auch nicht meins - ich will die Abwechslung - daher wohl 2 LRS und an den Parts noch etwas optimieren.

Mit der richtigen Kombination aus Laufrädern und Reifen genügt auch ein Laufradsatz.
 
Hallo an Alle! So sieht mein Diverge momentan aus. Was würdet ihr mit einem 600-700 Euro Budget verändern, um das Rad mehr in Richtung Rennrad (Straße) zu verändern? Ich würde erstmal Reifen und Pedale/Schuhe anpeilen - aber was macht danach noch Sinn?

lieben Dank :)
  • zweiter LRS mit 28er Slicks
  • SPD Pedale
  • steife Schuhe
  • Spacer raus
  • Vorbau negativ
 
Mein Antrieb knackt gerade immer wieder. Muss noch rausfinden, ob das die Lagerschalen (Praxis Works ist hier unverschämt teuer) oder der Freilauf der Mavic Laufräder ist. Es wird mit der Zeit immer lauter.
Sollten es die Lagerschalen sein, fliegt die Kurbel definitiv runter! So ein spezieller Standard ist totaler Mist.
 
Bisher war es bei meinen Rädern nie der Antrieb, sondern ein anderer Verursacher! Schon die üblichen Verdächtigen überprüft?
 
Mein Antrieb knackt gerade immer wieder. Muss noch rausfinden, ob das die Lagerschalen (Praxis Works ist hier unverschämt teuer) oder der Freilauf der Mavic Laufräder ist. Es wird mit der Zeit immer lauter.
Sollten es die Lagerschalen sein, fliegt die Kurbel definitiv runter! So ein spezieller Standard ist totaler Mist.
Hab's zum Händler gebracht. In meinem Fall war es zu viel Dreck.
 
Hallo zusammen,

ist selbst das 61er Diverge so klein mit seinem 55,5cm Sattelrohr oder ist das Sloping nur so stark?

bin 2m groß und habe lange Beine, brauche eine 88cm Sattelhöhe :)
 
Hab's zum Händler gebracht. In meinem Fall war es zu viel Dreck.
Ganz kurios - habe den Verursacher wohl ausgemacht. Das Schaltwerk! Nach einem Umfaller musste ich das Schaltauge richten und die Schaltung nachjustieren. Dabei fiel mir auf, dass das Sora Schaltwerk wie ein Lämmerschwanz wackelte und dabei knarzte.
Daheim genauer angesehen: die Vernietung von Schaltwerk und Leitblech ist total ausgeschlagen - je nach Kettenlinie knarzt es lauter oder leiser - lastabhängig.
Sowas hatte ich noch nie! Bin mir nicht sicher, ob ich mir ein 2. Sora Schaltwerk besorge oder ein vorhandenes Shadow XT 9-fach + Zugeinsteller montiere. Dann könnte ich auch 11-36 fahren...
 
Hat jemand zufällig ein Diverge (egal welches Modell) in 61 im Raum München oder Südbayern?? Kein Händler will sich das in den Laden stellen und ich will nicht die Katze im Sack kaufen sondern die Geometrie erst testen.
 
Hat jemand zufällig ein Diverge (egal welches Modell) in 61 im Raum München oder Südbayern?? Kein Händler will sich das in den Laden stellen und ich will nicht die Katze im Sack kaufen sondern die Geometrie erst testen.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber falls du zufällig demnächst im Raum Frankfurt (Main) bist, kannst du gern auf meinem mal Platz nehmen.
 
Zurück
Oben Unten