Specialized Diverge

Also die Fulcrum 7 fahre ich am Gravel/Cyclocrosser, auch mal leichte Trails und Stufen - bislang klaglos. Laufen flott und leicht bei mir.
 
Ich antworte auch mal, auch wenn ich nicht gefragt wurde.. :D

An meinen Fulcrum Racing 7 in Verbindung mit der Spyre fahre ich 160er RT-81s Scheiben von Shimano.
Bremsleistung passt und es gab keinerlei Probleme die Bremse schleiffrei einzustellen.
 
Uh Beläge sind immer noch die ersten originalen von TRP. Frag mich pft keine Ahnung. :confused:

Scheiben sind Shimano SM RT 64. Hab das billigste genommen und gut war. Waren fix eingebremst. Groß einstellen brauchte man auch nix. Das saß 123 wie ne eins. :daumen:

Bremsleistung ist vergleichbar wenn nicht sogar nen Tacken bissiger als die originalen TRP. Bin zufrieden.
 
Wenn meine mal runter sind irgendwann kann ich mir die ja angucken. ;)
Erstmal werde ich demnächst meine Tiagra durch die neue 105er ersetzen wenn alles klappt wie ich mir das vorstelle. :i2:
 
Ich hab gerade glaube ich alles unterboten, was man an Bremsscheiben kaufen kann.
Direktimport aus China, 4$ das Paar - Original TRP 160mm 6 Bolt Scheiben.

War leider feige und hab nur ein Paar bestellt. Nun hätten es auch gern zwei oder drei sein können. Im Nachhinein ist man immer schlauer.. :)
 
Ich hab gerade glaube ich alles unterboten, was man an Bremsscheiben kaufen kann.
Direktimport aus China, 4$ das Paar - Original TRP 160mm 6 Bolt Scheiben.

War leider feige und hab nur ein Paar bestellt. Nun hätten es auch gern zwei oder drei sein können. Im Nachhinein ist man immer schlauer.. :)
Link am Start ?
 
Hi,

I've been reading along for quite some time looking at all your Diverges and custom build. I just got one myself and like the OP have stripped it and will rebuild it with new/already owned parts.

Just for future reference I took pictures of everything on the frame on a scale.

Sorry for the english, I can express myself better this way then in German. I do understand your replies/post so feel free to respond even in german. I try to make more post in Deutsch aber es ist nicht meiner erste sprache :)

You can find all pictures in my Fotos in the Diverge set, enjoy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welcome to our Diverge-Community! Great job that you weighted all stripped down components and took photographs of them. If anybody is interested in i could do the same for the stripped down components of my new Diverge Sport Carbon 2018. This includes
Shimano Tiagra groupset (STI's, front & rear derailleur), Axis Sport Disc wheelset and TRP Spyre Disc brakes.

Cheers,
Oliver
 
Hab' mal die Gewichte meiner (Specialized-)Laufradsätze am Diverge ermittelt, darunter der Axis Sport Disc, den der ein oder andere von euch ja selbst an seinem Diverge hat. Gewichte sind jeweils mit Disc, jedoch ohne Kassette, Reifen und Schlauch angegeben:

Axis Sport Disc VR: 1050g
Axis Sport Disc HR: 1330g

DT-Swiss/Axis R470db VR: 930g (690g ohne Disc)
DT-Swiss/Axis R470db HR: 1050g (930g ohne Disc)

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich würde hinken....Unterschiedliche Bereifung, unterschiedliche Bremsscheiben und unterschiedliche Kassetten. Kann die jeweiligen Gewichte aber in den nächsten Tagen gern ermitteln und mitteilen.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären für mich vllt. die Gewichte der Laufräder inklusive Kassette und reifen ,evtl .noch ob tubeless oder nicht.
einfacher zu vergleichen.:)

Es ist doch immer das Gewicht der nackten Laufräder relevant. Weil daran vergleicht man ja einen evtl neu zu kaufenden Satz. Alle Anbauteile werden ja in der Regel vom alten Satz übernommen.
 
Es ist doch immer das Gewicht der nackten Laufräder relevant. Weil daran vergleicht man ja einen evtl neu zu kaufenden Satz. Alle Anbauteile werden ja in der Regel vom alten Satz übernommen.
das mag stimmen, insgesamt zählt doch das rotierende gewicht.
ich habe keinen bock alles "nackig" zu machen um zu vergleichen
:)
 
Panaracer Gravelking 700x32 (4 bar), Specialized Standardschlauch, SRAM 11fach Kassette PG 1130 11/32 sowie SRAM Centerline X 6-Loch Bremsscheibe.

Welchen Schluss ziehst du jetzt daraus? Sinn macht doch dieser Vergleich erst dann, wenn ich meine „nackten“ Laufräder mit deiner Ausstattung ausrüste und umgekehrt. Erst dann ist es ein Vergleich auf Augenhöhe und kein Vergleich von Äpfel und Birnen.
 
Welchen Schluss ziehst du jetzt daraus? Sinn macht doch dieser Vergleich erst dann, wenn ich meine „nackten“ Laufräder mit deiner Ausstattung ausrüste und umgekehrt. Erst dann ist es ein Vergleich auf Augenhöhe und kein Vergleich von Äpfel und Birnen.[/QUOTE]
Ich müsste guggen wieviel die panaracer wiegen und schon habe ich einen groben Vergleich .die Bremsscheiben werde ich jedenfalls nicht extra abschrauben:)
 
Welchen Schluss ziehst du jetzt daraus? Sinn macht doch dieser Vergleich erst dann, wenn ich meine „nackten“ Laufräder mit deiner Ausstattung ausrüste und umgekehrt. Erst dann ist es ein Vergleich auf Augenhöhe und kein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Ich müsste guggen wieviel die panaracer wiegen und schon habe ich einen groben Vergleich .die Bremsscheiben werde ich jedenfalls nicht extra abschrauben:)[/QUOTE]

Panaracer Gravelking in 700x32: 290g
 
Diverge-Fuhrparktausch. Diverge Sport Carbon 2018 ersetzt Diverge Elite E5 2018

Rahmen: Diverge Fact r9
Lenker: S-Works Hover Carbon
Vorbau: S-Works Pro SL Alloy
Sattelstütze: S-Works CG-R Carbon
Shifter/Bremshebel: Force 1
Bremsen: Force 1 HRD Flat Mount
Schaltwerk: Rival 1
Kassette: SRAM PG-1130 11/36
Kurbel: Praxis Alba 2D mit Gabaruk Kettenblatt 42Z
Pedale: Look S-Track
Laufräder: DT-Swiss/Axis R470db
Reifen: Panaracer Gravelking 700x32
Gewicht: 8,92kg (inkl. Flaschenhalter und Pedale)


63A402E5-DF03-4C41-9C30-0C49259486D7.jpeg
BAAB3D4F-ABC3-454C-AC47-62215D78B92C.jpeg
557F40B2-6165-452A-8CD2-C18F1019ED5D.jpeg
F57C1133-67FE-404D-9A31-66DA56A9C1C3.jpeg
 

Anhänge

  • F57C1133-67FE-404D-9A31-66DA56A9C1C3.jpeg
    F57C1133-67FE-404D-9A31-66DA56A9C1C3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 614
  • 557F40B2-6165-452A-8CD2-C18F1019ED5D.jpeg
    557F40B2-6165-452A-8CD2-C18F1019ED5D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 452
  • 63A402E5-DF03-4C41-9C30-0C49259486D7.jpeg
    63A402E5-DF03-4C41-9C30-0C49259486D7.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 601
  • BAAB3D4F-ABC3-454C-AC47-62215D78B92C.jpeg
    BAAB3D4F-ABC3-454C-AC47-62215D78B92C.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 548
Zurück
Oben Unten