Specialized Diverge

Hier mal ein paar hoffentlich halbwegs brauchbare Fotos.
Wie gesagt. Am engsten ist es mit 5mm unten bei den Kettenstreben. Oben und bei der Gabel ist noch deutlich mehr Platz!

44583352_1035039826656945_6105583988821196800_n.jpg 44464188_318832015585941_1902546314558701568_n.jpg 44443858_331144277434188_2342346468838342656_n.jpg
 

Anhänge

  • 44583352_1035039826656945_6105583988821196800_n.jpg
    44583352_1035039826656945_6105583988821196800_n.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 128
  • 44464188_318832015585941_1902546314558701568_n.jpg
    44464188_318832015585941_1902546314558701568_n.jpg
    713,3 KB · Aufrufe: 159
  • 44443858_331144277434188_2342346468838342656_n.jpg
    44443858_331144277434188_2342346468838342656_n.jpg
    467 KB · Aufrufe: 156
Danke für die Fotos! Tatsächlich ist noch Platz satt und das nicht nur an der Gabel. Die von Specialized empfohlene, maximale Reifenbreite ist schon sehr konservativ gewählt. Natürlich gilt es zu beachten, dass jede Reifen-/Felgenkombination anders baut.

Kleiner Tipp: Schutzfolie am Sitzrohr! Dann tut es nicht so weh, wenn der ganze Unrat am Rahmen nagt, wenn du durchs Gelände pflügst oder über den Schotter rast.8-)
 
Diverge-Fuhrparktausch. Diverge Sport Carbon 2018 ersetzt Diverge Elite E5 2018

Rahmen: Diverge Fact r9
Lenker: S-Works Hover Carbon
Vorbau: S-Works Pro SL Alloy
Sattelstütze: S-Works CG-R Carbon
Shifter/Bremshebel: Force 1
Bremsen: Force 1 HRD Flat Mount
Schaltwerk: Rival 1
Kassette: SRAM PG-1130 11/36
Kurbel: Praxis Alba 2D mit Gabaruk Kettenblatt 42Z
Pedale: Look S-Track
Laufräder: DT-Swiss/Axis R470db
Reifen: Panaracer Gravelking 700x32
Gewicht: 8,92kg (inkl. Flaschenhalter und Pedale)


Anhang anzeigen 768891 Anhang anzeigen 768893 Anhang anzeigen 768890 Anhang anzeigen 768889

Hi Roter 22,
halbe mal 2 Fragen zu Deinem schönen UK Diverge Sport.

Ist da ein 386 EVO Innenlager drin ?
Da ich so etwas noch nicht hatte, habe ich gerade mal bei Mantel nachgesehen:
https://www.mantel.com/blog/de/innenlager-austauschen-das-musst-du-wissen/
Nach dem Schaubild sollen das Innenmaß der Welle 30mm sein und es soll eine Shimano Hollowtech 2 Kurbel (sind aber keine 30mm) reinpassen.

Ist die Farbe grau ?
Hat der Rahmen auf dem Foto einen leichten lila stich?

Viele Grüße
Eddy
 
Hallo Eddy,

in den aktuellen Diverge's (MY18/19) sind gepresste BB386 Innenlager verbaut. Beachte aber, dass es sich um ein Praxis Works M30 Innenlager handelt, dass sich zur Nichtantriebsseite auf 28mm verjüngt. Willst du also eine andere als eine Praxis Works Kurbel verbauen, brauchst du ein neues Innenlager. Gilt im übrigen für alle Specialized-Bikes mit Praxis Works Kurbeln.
In der Nachbetrachtung meiner Bilder erkenne ich den lila Farbstich, den du meinst. Ist jedoch eher den durchschnittlichen Qualitäten des Fotografen geschuldet bzw. der glänzenden Lackierung des Rahmens8-) Die Farbe selbst ist grau, wie sie nur grau sein kann.

Gruß,
Oliver
 
Hallo Eddy,

in den aktuellen Diverge's (MY18/19) sind gepresste BB386 Innenlager verbaut. Beachte aber, dass es sich um ein Praxis Works M30 Innenlager handelt, dass sich zur Nichtantriebsseite auf 28mm verjüngt. Willst du also eine andere als eine Praxis Works Kurbel verbauen, brauchst du ein neues Innenlager. Gilt im übrigen für alle Specialized-Bikes mit Praxis Works Kurbeln.
In der Nachbetrachtung meiner Bilder erkenne ich den lila Farbstich, den du meinst. Ist jedoch eher den durchschnittlichen Qualitäten des Fotografen geschuldet bzw. der glänzenden Lackierung des Rahmens8-) Die Farbe selbst ist grau, wie sie nur grau sein kann.

Gruß,
Oliver
Hi Oliver,
vielen Dank die schnelle Antwort.

Ich denke, dass die Paxis Kurbel mit Innenlager schwer verkäuflich ist.
In den Diverge und Roubaix Tests wird die Kurbel bemängelt.
Evtl wird es mit ne Shimano Kette besser. Du fährst leider nur einfach.
Evtl gibts noch andere Erfahrungen?

Ich könnte mir auch eine Shimano oder Sram GXP Kurbel vorstellen.
Weisst Du welches Innelager ich benutzen kann?

Viele Grüße
Eddy
 
Ich denke, dass die Paxis Kurbel mit Innenlager schwer verkäuflich ist.
In den Diverge und Roubaix Tests wird die Kurbel bemängelt.
Evtl wird es mit ne Shimano Kette besser. Du fährst leider nur einfach.
Evtl gibts noch andere Erfahrungen?


Ich habe die Praxis Works Kurbeln und fahre sie mit Shimano Dura Ace Kette. Damit läuft und schaltet sie problemlos. Ich habe bisher keinen Grund zur Klage!
 
Aktuell fahre ich am Diverge nur einfach, habe mein noch vorhandenes Roubaix mit einer üblichen 2-Fach Praxis Zayante gefahren und habe bei meinem neuen Tarmac die ultrahässliche Ultegra-Kurbel gegen eine Praxis Zayante Carrbon getauscht. Offen gestanden kann ich dieses Gerede über die schlechte Schaltperformance der Zayante-Kurbeln nicht nachvollziehen. Rein technisch betrachtet ist die Kurbel nicht für die Gangwechsel verantwortlich und selbst beim Kettenblattwechsel ist es nur allzu leicht den Schuldigen in der Kurbel zu suchen. Hier sehe ich eher die Steighilfen der Kettenblätter und den Umwetfer in der Verantwortung. Gegen Praxis Works lässt sich allenfalls sagen, dass der Lagerstandard etwas schräg ist. Ließe sich aber durchaus auch über die anderen Standards sagen.
 
Was missfällt Dir denn an deiner Praxis Alba oder suchst du nach Ansatzpunkten, um beim Gewicht am Diverge abzuspecken? Da würden mir je nach Diverge und Ausstattung zu allererst die Laufräder einfallen. Bei Bremsentausch ist dann auch wieder die Frage, von welcher Gruppe du kommst und das gesamtheitlich betrachtest. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, die Alba läuft bei mir sorgenfrei.

Gruß,
Oliver
 
Fahre sie Alba 2D zwar auch nur einfach, aber die Kurbel und das Innenlager an sich sind vollkommen in Ordnung. Gut verarbeitet, anscheinend ordentlich gedichtet und optisch ansprechend (das ist natürlich Geschmacksache ).

Gewichtstechnisch gibt es auch sinnvollere stellen um abzuspecken. Also ich wurde dir auch raten erstmal auszutesten ob du die wirklich umbauen musst. :)
 
Was missfällt Dir denn an deiner Praxis Alba oder suchst du nach Ansatzpunkten, um beim Gewicht am Diverge abzuspecken?

Fahre sie Alba 2D zwar auch nur einfach, aber die Kurbel und das Innenlager an sich sind vollkommen in Ordnung. Gut verarbeitet, anscheinend ordentlich gedichtet und optisch ansprechend (das ist natürlich Geschmacksache ).

Mein Rad ist noch nicht angekommen und Praxis Works sagte mir vorher noch nichts. Erst seit dem ich mich Specialized näher befasse.
Es geht mir in erster Linie um gute Schaltperformance (2fach) und das ich kein knacken aus dem Tretlager habe.
Optisch für mich absolut in Ordnung.

Was solls werden?
Hydraulische Ultegra Scheibenbremse mit mechanischem 2x11 Shimano Antrieb
Leichtere Laufräder DT Swiss 350 oder Hope RS4 CL mit DT Swiss 470
Ist X12 MTB (12x142) identisch mit dem Rennrad standard?
Welche 32 Loch tubeless Felgen mit 20oder 21mm Innenweite sind zu empfehlen?
evtl Specialized Cg-r Carbon Seatpost, wenns was bringt bei breiteren Reifen?
Rad für Straße, Schotter, Wald und Wiesenwege. Keine typischen Singletrails
evtl noch ein Hover Bar Lenker

Das sind meine Überlegungen zum Diverge.

Viele Grüße
Eddy


 
Welches Diverge hast du denn bestellt und hätte es bei den Anforderungen nicht viel eher Sinn gemacht, nach einer Variante zu schauen, die all diese Anforderungen bereits erfüllt?!

Das Diverge Comp hat alles was du oben beschrieben hast: https://www.specialized.com/de/de/mens-diverge-comp/p/154306?color=227302-154306

Das Diverge Comp 2019 ist für meinen Geschmack sicherlich das schönste Rad seit langem.
Habe mich für ein 2018 Diverge Sport (Carbon) entschieden. Gefiel mir auch gut ,wenns kein lila stich hat ;-)
Viele 18er Sport sind nicht mehr zu haben. Da muss man sich entscheiden und mal den Deckel drauf machen.
Ich hatte auch auch keinen Händler gefunden, der einen guten Preis für das 19er Comp gemacht hätte.

Das waren auch die beiden einzigen die bei mir zur Debatte standen.

Viele Grüße
Eddy
 
Du hast dir also das gleiche Diverge gegönnt wie ich?! Gute Entscheidung und hoffentlich zu einem vernünftigen Preis...Gehe ich jetzt mal von rund €1700,- aus, wirst du mit allen notwendigen Umbauten (inklusive Zeit = Kosten) recht nah an den UVP des aktuellen Comp herankommen. Und ich bin mir sicher, dass hier ein Rabatt von 10% sicher drin gewesen wäre. Bei Wahl anderer Komponenten hätte ich ebenfalls auf einen eigenen Umbau gesetzt, bei den genannten liegst du aber gleichauf mit dem Comp 19 und sparst dann doch vielleicht am
falschen Ende.
 
Hallo zusammen,

überlege gerade mir das 2019er E5 Elite (Satin Oak Green/Black) mit Tiagra als schnelles Pendlerrad anzuschaffen (fahre sonst ein Kona Rove ST 2017 in Gr. 51). Bin mir hinsichtlich der Größe nicht ganz sicher. Bin 174cm groß und habe SL 77. Würdet ihr eher zu einer 52 oder 54 raten?

Freue mich sehr über Rückmeldungen.
 
Müsste mal meine genaue Schrittlänge nachmessen. Bei gleicher Körperlänge fahre ich all meine Specialized Bikes (Tarmac, Roubaix, Diverge) jeweils in 54.
 
Ich fahre mit 1,77 und 78cm SL einen 56 Rahmen mit 85mm Vorbau. 52 scheint mir da bei deinen Maßen doch etwas zu klein :)

Fahre morgen dann doch mal eins in 54 (E5 Sport) bei Nanobike zum Testen. Hat das Rad eigentlich eine Aufnahme an der Gabel, an der man ein (Dynamo-)Licht anständig verbauen könnte? Oder muss man für sowas doch eher Richtung Sequoia gehen?
 
Fahre morgen dann doch mal eins in 54 (E5 Sport) bei Nanobike zum Testen. Hat das Rad eigentlich eine Aufnahme an der Gabel, an der man ein (Dynamo-)Licht anständig verbauen könnte? Oder muss man für sowas doch eher Richtung Sequoia gehen?

Gerade mal kurz nachgemessen: Schrittlänge 83cm bei 175cm Körperlänge. Gefühlt würde ich sagen, du bist bei Specialized gut auf einem 54 Rahmen aufgehoben. Würde dir aber dennoch empfehlen, wenn du schon die Möglichkeit hast, dich selbst davon zu überzeugen. Die persönliche Vorliebe für einen vielleicht kleineren Rahmen ist auch nicht ganz unerheblich bei der Entscheidungsfindung.
Zur Befestigung eines Dynamos an der Gabel kann ich nichts sinnvolles beitragen. Habe es weder probiert, noch mich damit auseinandergesetzt. Kommt in meinen Gedankenspielen auch nicht vor. Befestige mein Licht per Akkubetrieb ganz pragmatisch an Lenker/Vorbau und an der Sattelstütze.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten