Specialized Diverge

Du könntest auch bei britischen Händlern anfragen, v.a. beim momentanen Wechselkurz könnte es da gute Deals geben. Vor langem habe ich mal gehört, dass bei Specialized bis zu 20% drin sind. Könnt ihr das bestätigen?

Wurde auch höchste Zeit, dass die mech. Bremse durch eine hydraulische ersetzt wurde. Schade, hätte ich das doch bloß ein paar Wochen früher gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte es nach wie vor nicht missen, auch nach zwei Jahren nicht.

20190816_202613.jpg
 
Es scheinen ja die allermeisten Besitzer sehr zufrieden zu sein.

Man findet nur selten ein gebrauchtes Diverge und wenn dann nur fast ungefahrene.

Dabei hätte ich doch so gern den grauen Rahmen in 58. :(
 
Es scheinen ja die allermeisten Besitzer sehr zufrieden zu sein.

Man findet nur selten ein gebrauchtes Diverge und wenn dann nur fast ungefahrene.
Eben! Es ist kein Spezialist, es kann fast alles. Egal ob 300 km auf der Strasse oder gemäßigter MTB-Marathon: es funktioniert. Nur bei CX-Rennen wäre ich vorsichtig, da das tiefe Tretlager am Schräghang echt bescheiden ist. Aber ansonsten echt top!
 
Bräucht nochmal nen Tip bzgl der Rahmengröße... Größe gut 176(7) cm und SL 84 cm.
Würdet ihr eher in Richtung 54 oder 56 tendieren?
 
Bräucht nochmal nen Tip bzgl der Rahmengröße... Größe gut 176(7) cm und SL 84 cm.
Würdet ihr eher in Richtung 54 oder 56 tendieren?
Denk das ist sehr schwer zu beantworten... geht wohl wirklich beides. ‍:ka:
Hab mich bei fast identischen Maßen für das 56er entschieden und damit zufrieden.
Fahr aber auch eher Mountainbike und die gern mit viel reach. Und das Diverge eher gemütlich.
Das 54er wär halt unter sportlichen Aspekten mit z. B. mehr satteluberhöhung die richtige Wahl.
 
Das ist eine Carbongabel. Ich hatte vorne in den Taschen das Kochequipment und Lebensmittel. Ich habe nicht drauf geachtet, aber wahrscheinlich 5-8kg pro Tasche. Die Carbongabel funktionieren bei rumplagen Trails genauso wie Stahlgabeln. Bergab fängt das Rad ab 25km/h, sich aufzuschaukeln, wenn man den Lenker nicht schön fest hält.
 
Hallo zusammen,
Ich hab ein ungefahrenes Diverge Comp E5 in Satin Oak Green zu verkaufen, (Größe 61 Modell 2020) dass Rad ist von einer Kulanzabwicklung mit Specialized, mein Sequoia Rahmen ist gebrochen und es gab bzw. gibt keine Rahmen mehr da es 2020 nicht mehr gebaut wird! Ich verkaufe es deshalb weil ich wieder ein Reiserad möchte. Rechnung vom Händler ist vorhanden. Wer Interesse hat kann sich gerne melden, dass Rad befindet sich im Raum Erlangen/ Nürnberg! Gruß Thomas
 

Anhänge

  • C2053170-E80E-43BF-B3D7-187A6359C1AE.jpeg
    C2053170-E80E-43BF-B3D7-187A6359C1AE.jpeg
    673,4 KB · Aufrufe: 379
  • 1DD2E65E-7595-4B9E-8763-A700EB6392E9.jpeg
    1DD2E65E-7595-4B9E-8763-A700EB6392E9.jpeg
    843,6 KB · Aufrufe: 355
  • 55E123B8-6EE2-4B47-AF3E-6AD6AD44A254.jpeg
    55E123B8-6EE2-4B47-AF3E-6AD6AD44A254.jpeg
    673,5 KB · Aufrufe: 292
  • 969FA8AB-5619-4AF5-8E8F-53E9A87A38EA.jpeg
    969FA8AB-5619-4AF5-8E8F-53E9A87A38EA.jpeg
    508,6 KB · Aufrufe: 249
  • 9FB4B3AF-5161-498F-89BF-85844334BFCA.jpeg
    9FB4B3AF-5161-498F-89BF-85844334BFCA.jpeg
    583,5 KB · Aufrufe: 275
  • 0A76336B-C969-4DB5-A76D-36F76A28F7AD.jpeg
    0A76336B-C969-4DB5-A76D-36F76A28F7AD.jpeg
    618,8 KB · Aufrufe: 411
Völlig unerwartet und ungeplant ist ein Diverge E5 "Elite" in den Bestand getrudelt.
Das Rad fährt sich schön.
Ersetzt habe ich die Sattelstütze durch eine Carbon-Variante, den Sattel durch einen SQ-Lab und den LRS durch einen frisch gebauten.
Der Gepäckträger muss leider erstmal sein (Plünnentransport) und Blümchenschmuck hat die Familie aufgetragen (um das Nato-Oliv etwas aufzlockern). Mein Sequoia wird das Diverge aber nicht ausstechen, denke ich.

915509
 
Ich habe auf meinem Sequoia den Pizza Rack von specialized montiert. Sehr praktisch.
Nun will ich den auch am Diverge montieren Punkt aber es gibt unterschiedliche Informationen darüber, ob das überhaupt beim diverge möglich ist. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
 
Sehr schöner Thread hier, danke dafür an den TE das er zulässt, dass aus seinem Aufbaufaden ein allgemeiner Diverge-Thread geworden ist ?
Wer ein preisgünstiges Modell in 54 sucht könnte in Spanien fündig werden (Jetzt leider „nur“ 20% Rabatt, letzte Woche noch 25%, evtl geht mit einer Mail an den Kundenservice noch etwas):
https://www.mammothbikes.com/en/p/specialized-diverge-men-e5-2019-5862Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage an alle Diverge Besitzer:
Ich bin bisher noch kein Rennrad gefahren will aber zum Pendeln und für hoffentlich auch längere Touren ein neues Rad. zu meinen Anforderungen passt ein Gravelbike wie das Diverge.
Bis auf die Teile Feldweg die ich beim Pendeln fahre möchte/muss um um halb sechs am Morgen verschlafenen Autofahrern ausweichen zu können, tendiere ich eher zur Straße hin.
Weiterhin habe ich aktuell auf meinem Hardtail Probleme mit Einschlafen der Hände.

Einerseits denke ich somit, dass Future Shock und Sitzposition mir für die Strecke zur Arbeit entgegen kommen, andererseits habe ich Sorge, dass es nicht "sportlich" genug sein wird, wenn der Straßenanteil sich erhöht.

Einfach gesagt: Ist das Diverge noch Rennrad genug um auch vorwiegend auf der Strasse Spass zu machen, oder muss ich mich dann eher in Richtung Roubaix orientieren?
 
Einerseits denke ich somit, dass Future Shock und Sitzposition mir für die Strecke zur Arbeit entgegen kommen, andererseits habe ich Sorge, dass es nicht "sportlich" genug sein wird, wenn der Straßenanteil sich erhöht.

Das ist eine Frage der Gewohnheit und des Blickwinkels, ob das Diverge als Rennrad "sportlich" genutzt wird. Würdest Du in der Gruppe zusammen mit Superrennradfahrern mit einem Schnitt von knappen 40 km/h auf 50 km fahren können wollen? Oder geht es Dir darum, etwas komfortabel, aber eben auch zügig, längere Distanzen fahren zu können? Oder geht es um die Optik?
Seitdem ich das Diverge habe, ist die Aussicht für mein Rennrad, jemals wieder dem Schicksal einer Wanddekoration zu entkommen, noch viel geringer geworden als ohnehin schon. Ich will die nächste Brevet-Saison jedenfalls mit diesem Rad (oder meinem Sequoia) angehen.
Future Shock habe ich leider nicht, hätten meine Tennisarme aber gerne....

Ich glaube, dass Du mit dem Diverge nicht daneben liegst. Zeigt ja eigentlich schon der ganze Faden.
 
Also ein Diverge mit Future Shok hat keine ausgeprägt sportliche Sitzposition, deswegen habe ich mich auch bewusst gegen die Federung entschieden. Wer es braucht, lieber einen entsprechenden Vorbau montieren.
Als reines Rennrad empfinde ich es als zu schwer und zu oversized, aber wer Abstriche macht und ohnehin mit 28-32 mm unterwegs ist, der wird damit sehr zufrieden sein.
 
Als reines Rennrad empfinde ich es als zu schwer und zu oversized

Und das ist genau der Blickwinkel, den ich meine. Ich brauche für meinen Zweck eine bequeme Ausdauergeometrie. Und die bietet das Diverge fast noch besser als mein eigentliches Rennrad, das zudem keine Reifenbreite über 25mm nimmt. Gewicht ist bei mir nicht so der Punkt, da ich ohnehin auf langen Strecken viel Krempel dabei habe. Vor diesem Hintergrund sei also zugegeben: In der Tat kann es das Diverge nicht mit dem klassischen Rennrad und seinem klassischen Einsatzzweck nicht aufnehmen. :)

@sensee80 muss also wissen, was er oder sie mit einem Rennrad will.
 
Moin zusammen,

habe mir einen S-Works Diverge Rahmen MJ 2019 gekauft.
Innenlager-Standard ist ja EVO386.

Verbaut im Rahmen sind nur die Lager von CeramicSpeed (PF4630).
Allerdings gehören zum Lieferumfang keine Adapter z.B. auf HTII von Shimano (solche Adapter kenne ich von früheren Specialized Rahmen).
Die verbauten Lager haben einen Innendurchmesser von 30mm.

Kann mir jemand sagen welche Adapter ich brauche um eine Shimano HTII Kurbel zu verbauen? Die hat ja 24mm.

Auf der CeramicSpeed Seite finde ich nichts passendes.

Diverge_Innenlager.png
 
Es gibt beispielsweise von FSA die EE084 Adapter. Technisch gesehen ist so ein Adapter natürlich immer nur zweite Wahl. Sinnvoller währe entweder ein anderes Innenlager oder Kurbeln mit 30er Achse zu verbauen.
Mein Tipp wäre die auch von mir gefahrene FSA SL/K Modular Adventure Kurbel. Die ist deutlich leichter als alles, was du in dem Bereich von Shimano bekommst und hat gleich den passenden 386 EVO Standard.

IMG_5567.JPG


IMG_5562.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ja, ein Freund von Adaptern bin ich auch nicht.
Mehr Gewicht und mehr Möglichkeiten für Geräusche.

Ggfs. nehme ich doch gleich eine BB30 Kurbel.

Habe auch mit dem Händler gesprochen, der schickt mir passende Adapter zu.
Mal sehen ob mir das dann gefällt oder BB30 die sauberere Variante ist...
 
Wenn du schon so viel Geld in einen Rahmen investierst, würde ich an die Adapterlösung keine Sekunde verschwenden. Die FSA Kurbeln haben halt denselben Standard wie dein Rahmen (BB386EVO) und sind trotz des extrem niedrigen Gewichts (Das Foto zeigt 175er Kurbeln incl. Schrauben und Blättern) bocksteif und dazu noch preislich moderat.
 
Vielleicht wäre ein redshift Vorbau noch eine Idee..

Den habe ich inzwischen bei all meinen drei (aktiven) Rädern verbaut, also auch dem Diverge. Ich möchte diesen Komfort niemals mehr missen.
Zum FS habe ich den direkten Vergleich, da meine Frau einen an ihrem Sirrus hat. Redshift finde ich unauffälliger, aber genauso wirksam.
 
Zurück
Oben Unten