Servus allerseits!
Durch allgemeinen Zeitmangel komme ich einfach nicht dazu regelmäßig zu Posten. Jetzt findet sich zumindest im Urlaub wieder eine Lücke euch einfach ein bisschen mitzunehmen. Ich denke, dass mein Thread gerade für Anfänger eine schöne Anleitung ist, wie man von null zum eigenen Bike kommt (so wie ich es mir anfangs gewünscht hätte)…
Der Rahmen ist der erste, den ich wirklich voll im CAD durchkonstruiert habe, inklusive aller Zeichnungen für Rohrlängen, Winkel und Biegungen. Eine
riesen Hilfe! Zur Geo: Weil ich einfach will dass das bergab scheppert, läuft und trotzdem gut bergauf fährt: lang und flach, Sloping-Geometie, kurzer 60 mm Vorbau.
- 69 ° Steuerrohrwinkel, 180 mm
- 74,5 ° Sitzwinkel, 525 mm
- 425 Kettenstreben
- 85 Tretlagerabsenkung
- 1090 Radstand
- Ergibt etwa eine Oberrohrlänge von 590, Stack 610 und Reach 390
Mittlerweile weiß ich ja schon wie es sich fährt (siehe unten) und bin sehr angetan von der Geometrie. Sonstige Rahmenbedingungen:
- Platz für 45er Stollenreifen, 50 Slicks
- Züge komplett innen
- Paragon Headtube 180 mm und Dropouts 12x142
- Sitzrohr oben mit Einsatz zur Verstärkung aus CrMo Rohr 32x1.5
- Tretlager BB86 aus CrMo Rohr 45x2.5
- Rohrsatz ist diesmal im vorderen Dreieck komplett Columbus Life, Sitz- und Kettenstreben wegen Biegearbeiten Zona
- Genauer: Oberrohr SLFL11560, Unterrohr SLFA12670, Sitzrohr SLFM13635, Sitzstreben ZON615560133 Kettenstreben ZON114OV425133CR
Dann ging es auch schon los mit dem „dimpeln“ / Eindrücken der Kettenstreben an der Innenseite für Reifenfreiheit. Hier funktioniert als
Werkzeug wunderbar ein halbmondförmiger Stahl an dem ich an der Druckseite einen gleichmäßigen Radius geschliffen habe, die Halbmonde habe ich mir beim örtlichen Metallbauer für 30 € aus einer 12 mm Stahlplatte mit verschiedenen Radien laserschneiden lassen, am besten geht’s mit einem Radius irgendwo zwischen 40 und 120, der auf dem Foto ist etwas zu klein. Ich würde in Zukunft 90 als goldene Mitte nehmen. Zum Gegenhalten ist ein Stück Kunststoff (POM o.ä.) oder Hartholz mit ungefähren Rohrradius ideal, diesen Radius kann man einfach mit der Lochsäge ausschneiden.
Keine Angst vorm Drücken im Schraubstock, das CrMo Zeug ist da sehr handsam. Luftgehärtete Stahlsorten (á la Columbus Life, SL, Spirit; Deda Zero oder Reynolds 853, 725) knicken kalt irgendwann einfach ein, habs probiert, geht nicht. Da brauchts Hitze, siehe Seite 2 im Thread.
Meine neue Vorrichtung für Ketten-/Sitzstreben funzt nach ein paar kleineren Anpassungen wunderbar...
Für die interne Zugverlegung habe ich einfache 8x1 mm VA-Hydraulikrohre genommen, mit Silberlot verlötet und aufgebohrt. Ergibt als Endergebnis einen super smoothen Look. Oben rein, unten raus.
Es kam wieder die Lösung mit den geschweißten Endstopfen ins Spiel. Material 16MnCr5, sehr ähnlich 25CrMo4, gut schweißbar. Optisch sauber. Innen sind die Teile hohlgebohrt um Gewicht zu sparen.
Zum Spannen der Hauptrohre habe ich mir wie viele andere Rahmenbauer Spannklötze gebastelt, machen das Leben sehr viel einfacher. Ausgerichtet auf der Fräse mit digitalem Winkelmesser in kürzester Zeit.
Der Sitzrohreinsatz am Knotenpunkt und das Tretlager sind wie beschrieben aus normalen 25CrMo4 Rohren. Endbearbeitung auf Nennmaß klassisch wie am Steuerrohr mit Fräser/Reibahle.
Fertig geschnitten und entgratet ab in die Rahmenlehre und letzte Anpassungen gemacht. Nach viel Übung im Vorlauf sind mir dieses Mal sehr schöne Nähte gelungen, der Rahmen an sich ist nahezu verzugfrei.
Schweißreihenfolge: Angefangen bei der Sitzrohr-Tretlagerverbindung, diese in der Lehre heften, dann komplett durchschweißen. Wieder in die Lehre. Vorderes Rahmendreieck in der Lehre aufbauen. Heften, an jeden Rohrende/-schnitt 4x. Aus der Lehre, komplett durchschweißen. In die Lehre. Dann das Spiel mit dem hinteren Dreieck, erst die Kettenstreben, ganz zum Schluss die Sitzstreben.
Schweißparameter in etwa je nach Materialdicke (habe ein Fußpedal, kann also variieren): Gepulst mit ca. 1 Hz. Pulsstrom 140 A bei 15-20 %. Ruhestrom 5 A. Anstiegszeit auf Pulsstrom 0,04s, Abstieg 0,04s. Furick Jazzy 10 Gasdüse 9,5 l/min. 1,6er Elektrode normal angeschliffen. 1,2 mm Zusatz ER70S-6, bzw. ER312.