CanyonMaxiMal
Godfather of trailriding.
Jetzt über´n Vatertag mit 4 Tagen am Stück frei will ich wieder bisschen berichten zum Thema Gravelbike:
Nachdem es von Columbus, Reynolds oder Deda selbst leider keine komplett runden ungebogenen Kettenstreben gibt, die ich genau wie konstruiert biegen kann musste eine Alternative her. Hab mich dann für gerade 25CrMo4 Rohre entsprechenden Durchmessers von Tennant Metall entschieden. Die waren mir aber mit 1 mm viel zu dick, also musste ich das Zeug auf 0.7 abdrehen.
Mit der neuen alten Drehe aus einer Berufsschule im Schwabenländle und entsprechend Dreherfahrung kein Thema. Maschine ist bis auf den durch die Berufsschullehrer versauten 100x überstrichenen Lack in einem unglaublich guten Zustand, musste ich zuschlagen...
(Und ja der Polo war überladen )
Beim Langlaufen am Arber hatte ich irgendwie Kauflaune und hab den nächsten Deal gefixt, woraufhin es noch ein Maschinchen in mein Reich geschafft hat. Ebenfalls aus einer Berufsschule im Stuttgarter Raum.
Nach anfangs mächtig gezicke mit heißlaufender Spindel inkl. Lagerschaden läuft das Ding wie eine 1, Zustand nahezu neuwertig. Grund für die Probleme war wahrscheinlich, dass meine Vorbesitzer mit normalem Fett anstatt Öl über die Schmiernippel abgeschmiert haben, was logischerweise für so große Lager bei der Drehzahl den Tod bedeutet, vor allem bei unter 10 ° im Winter in meiner Werkstatt. Zerlegen, zusammenbauen, läuft...
Nachdem es von Columbus, Reynolds oder Deda selbst leider keine komplett runden ungebogenen Kettenstreben gibt, die ich genau wie konstruiert biegen kann musste eine Alternative her. Hab mich dann für gerade 25CrMo4 Rohre entsprechenden Durchmessers von Tennant Metall entschieden. Die waren mir aber mit 1 mm viel zu dick, also musste ich das Zeug auf 0.7 abdrehen.
Mit der neuen alten Drehe aus einer Berufsschule im Schwabenländle und entsprechend Dreherfahrung kein Thema. Maschine ist bis auf den durch die Berufsschullehrer versauten 100x überstrichenen Lack in einem unglaublich guten Zustand, musste ich zuschlagen...
(Und ja der Polo war überladen )
Beim Langlaufen am Arber hatte ich irgendwie Kauflaune und hab den nächsten Deal gefixt, woraufhin es noch ein Maschinchen in mein Reich geschafft hat. Ebenfalls aus einer Berufsschule im Stuttgarter Raum.
Nach anfangs mächtig gezicke mit heißlaufender Spindel inkl. Lagerschaden läuft das Ding wie eine 1, Zustand nahezu neuwertig. Grund für die Probleme war wahrscheinlich, dass meine Vorbesitzer mit normalem Fett anstatt Öl über die Schmiernippel abgeschmiert haben, was logischerweise für so große Lager bei der Drehzahl den Tod bedeutet, vor allem bei unter 10 ° im Winter in meiner Werkstatt. Zerlegen, zusammenbauen, läuft...
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