Stahl... - Rahmenbau von A bis Z

warum hast du eigentlich die teile vom yoke einzeln gedruckt? bauraum vom drucker?

ein einteiliges yoke sollte doch sowohl von der steifigkeit als auch vom schweißen deutlich besser sein?
Eigentlich rein vom Design her, weil es cleaner ausschaut. Hatte auch überlegt ein wie von dir beschriebenes klassisches Yoke zu machen oder eine Verbindungsstrebe zu setzen. Die Steifigkeit ist so schon Stahl untypisch sehr hoch, einteilig wahrscheinlich Overkill.

@epic2006 Danke... Wenn ich das mache, dann muss sich das langsam einpendeln, es ist kein primäres Ziel. Viel zu oft schießen kleine Firmen aus dem Boden und verschwinden gleich wieder, weil die Selbstständigkeit eher schöngeredete Illusion war. Rechtliche Sachen wie Rahmenbrüche oder generell Sicherheitsanforderungen nach Norm sind Themen die man beachten sollte. Hier weiß ich z.B. überhaupt nicht wie das andere Rahmenbauer handhaben.
 
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Weiter zum Bike: Das einzige was diesmal richtig schief gelaufen ist war Pulvern und Lackieren. Der Plan war eigentlich lila-durchscheinend zu Pulvern und das vordere Rahmendreieck inkl. Gabel mit schönem Übergang silber-metalic zu lackieren. Der Pulverer hat dann 5 Wochen gebraucht bis er endlich fertig war und dem Lacker hat's dann von unten das Lila hochgedrückt. So schnell wird aus silber wunderschönes rosa 😅. 6 Wochen im Ar...

So sah es nach dem Pulvern aus, echt genial der Effekt:

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Die ganze lila-rosa-silberne Kacke musste überall ab. Am Rahmen mit Abbeizer (Innotec Gasket Remover - geht damit easy) an der Gabel mitm Messer.

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Mittlerweile weiß ich auch warum es die Farbe hochgedrückt hat. Das Pulver ist ein "latentes / ausblutendes" Pulver (z.B. alle Prismatic Illusion Farbtöne). Die Farbe entsteht dabei erst nachdem der Pulverklarlack aufgetragen und eingebrannt wurde (vorher ist das Zeug grau), weil irgendwelche Partikel mit Sauerstoff reagieren und die Farbe erzeugen. Diese Partikel sind dann im Lack gelandet. Muss man wissen – ein anderer Pulverbeschichter hier hat da auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt. So schnell verbummelt man fast 2 ganze Monate.

Mir hat's gereicht und er wurde komplett gletscherweiß metallic (VAG Farbton) inklusive Airbrush-Beschriftung gelackt und zusammengesteckt.

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Ist das lila durchscheinend in einem Arbeitsgang gemacht worden? Oder waren das zwei Pulvervorgänge? Hat der Farbton einen speziellen Namen (RAL oder Sonder)

Auf jeden Fall einer meiner absoluten Lieblingsthreads hier :love:

Gruß
tebis
 
Die Farbe ist von Prismatic Powders "Illusion purple".

Wie gesagt ein latentes Pulver, d.h. du trägst die Farbe direkt auf und brennst es ein, danach ist es mausgrau. Dann kommt eine Schicht Pulverklarlack drüber und wird eingebrannt. Erst jetzt kommt die Farbe hoch, anscheinend durch Oxidation an der Oberfläche. Gibt aber auch viele andere Hersteller von latentem Pulver.

Quasi genau anders herum wie bei Candy Pulver, da kommt ja erst eine Schicht in silber oder chrom, dann das halbtransparent eingefärbte Candy Pulver.
 
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Grundsätzlich ist es egal wo du hin gehst. Es sollte ein "Felgenveredler" sein, die kennen sich gut aus mit dünnen Schichtstärken. Ein Industriepulverer wäre bei sowas viel zu grob. Und Glasperlenstrahlen sollte er, Sand oder Schlacke sind auch viel zu grob. Aufpassen beim chemisch Entlacken, natrium- oder kaliumhaltige Entlacker lösen Alu auf, viel ist bei modernen Rahmen nicht da. Außer du willst ihn leichter machen :D

Welche Firma es ist, hast ne PN...
 
Heut muss ich ma zu nem Ende kommen :p. Normal ist an dem Bike eh nix mehr, deswegen hab ich noch schnell in tagelanger Handarbeit den Lenker in schwarz glanz gelackt, die Decals auf Vorbau, Lenker, Schaltgriffen, Kurbel, Naben entfernt und schön das Sichtcarbon freigelegt. Kettenblatt entlackt, Bremssättel entlackt und eine Ahead Kappe aus Kupfer gedreht. Was noch fehlt sind feine Laufräder, nichts aus Carbon, klassisch Alu.

Rausgekommen ist ein ultramodernes Gravelbike, eher MTB mit Rennlenker. Reifenbreite max. 29x2.1 Zoll (700x52). Flach, lang schnell, 68 ° Lenkwinkel, 74 ° Sitzwinkel, tiefes Tretlager. Allen modernen Standards wie T47 Innenlager, Sram UDH, innenverlegten Zügen, verstellbarer Sattelstütze...

Das Endergebnis spricht denke ich für sich:

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@ONE78 Danke, der Metallhaufen wiegt mit Lack in meiner Größe 2100 g geradeaus. 200 g wären vielleicht Luft nach unten, lieber hab ich bisschen Reserve.
Verfolge den Thread schon eine Weile, ist interessant so einen Selbstbau zu verfolgen und ist echt toll geworden, chapeau.

Gestern im Fahrradcafe in München standen einige Stahl Gravelbikes/Rennräder von Cinelli, u. A. das Nemo, das ist auch hübsch, aber richtig leicht, war das XCR aus Edelstahl, das ich hochheben konnte: 😍
https://cinelli.it/en/prodotti/xcr-en/Wenn ich den Besitzer richtig verstanden/das richtig gemerkt habe, verwenden die Rohre mit 0,35 mm statt 0,4 mm Wandstärke.
Hast du mal überlegt, was aus Edelstahl zu bauen?
 
Danke dir fürs Lob, ist auch wirklich viel Arbeit. Kostet als Privater mit straffem Budget und 0-Fehlertoleranz den ein oder anderen Abend und Nerv :p Aber so solls ja sein...

Die XCR-Rohre haben minimal 0,4 mm, drunter gibts in Rostfrei nur was von Reynolds.

Muss ehrlich sagen ich sehe für Edelstahl keinen wirklichen Sinn außer dass es nicht rostet und keinen Lack braucht = Optik (die man in Stahl mittels verchromen aber auch bekommen könnte). Materialeigenschaften sind +- nahezu identisch mit den ganz hochwertigen Stahlrohren, der Preis ähnlich oder sogar höher als Titan und das bei höherem Gewicht. Ja ich werde irgendwann den Schritt weg machen von Stahl, dann aber gleich Titan.
 
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Spätestens dann „musst“ Du leider damit rechnen, dass ich Dich so lange belatschere, bis Du mir auch einen baust;)

Gruß Gerrit
:D Ich persönlich finde ja Stahl schon sehr cool. Diese Vielfältigkeit des Werkstoffes ist halt der Hammer, hat kein anderes Material.

Und Reynolds hat die 953 Reihe für 2022 ausgesetzt: Kein Rohmaterial!
Stimmt anscheinend nicht ganz laut Andy von Strawberrycycle. Wenn jmd welche haben will kann man bestellen. Naja die Nachfrage wird halt aus oben genannten Gründen eher überschaubar sein.
 
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Darf ich mich auch mal hier anhängen?
Ich suche jemanden, der mir an einen alten MTB-Stahlrahmen eine Scheibenbremsaufnahme anbrutzelt.
An wen wende ich mich da idealerweise?
Gibt‘s Adressen professioneller Schweißer, die solche Arbeiten anbieten, oder gibt‘s vielleicht hier jemanden, der das als Übung so nebenbei zwischen zwei Rahmen machen könnte? 🤓
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
@isartrails Gehört eigentlich nicht hier hin, ne Antwort bekommst du natürlich trotzdem. Für sowas idealerweise einen eigenen Thread aufmachen.

Grundsätzlich kann dir das jeder halbbegabte Schweißer machen, bei nem Rahmenbauer der weiß was er tut bist du sicher besser aufgehoben. Gehen wir davon aus du strebst eine ISO (IS2000) Aufnahme an der Sitzstrebe an, dann braucht derjenige eine Vorrichrung, entweder selbst gebastelt oder gekauft. Dazu kommt die Bremsaufnahme selbst konstruiert und gelasert oder gekauft. Und dann noch bisschen Arbeitszeit, weil passen soll es ja auch. Rechnen wir mit mindestens 200 + 75 + 50 = ~325 € (Milchmädchenrechnung) für einen Rahmen. Ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen. Ideallösung: Du suchst dir mit Hilfe der großen Suchmaschine einen Rahmenbauer aus deiner Umgebung der genau die Aufnahme an seine Räder brutzelt die du dir wünscht und fragst höflich ob er sowas machen kann, dann fallen Punkt 1 und 2 großteils aus der Rechnung, weil die ausgerüstet sind. Gelba Rahmenbau oder Portus Cycles könnten (!) was das technische angeht eine Anlaufstelle sein, ob die das machen wollen steht auf nem anderen Stern. Oder wie beschrieben einen neuen Thread, am besten mit Fotos, aufmachen, vllt findet sich hier jemand.
 
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Es läuft und läuft und läuft... etliche 10.000 Höhenmeter und über 1000 km sind abgespult im Bayerischen Wald, Alpen und hier im Rottal. Ich sage es ungerne weil's sich so hochtrabend anhört, aber für mich das beste Bike das ich je hatte.

Auch die neuen Laufräder mit silbernen Hope Pro4, silbernen Sapims und Duke 27 mm Alufelgen verrichten bestens ihre Arbeit. Vielen Dank an der Stelle @Knusperhexe !

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Bei Zeiten lad ich meine Touren auch auf Strava hoch, falls es jmd interessiert:
https://www.strava.com/athletes/31242840
 
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Oh, du warst in meiner Gegend, aber ich habe dich nicht vorbeifahren sehen :p
Mittlerweile hats auf der Seiseralm richtig Schnee.

Tolle Bilder!

PS ich werde einfach das Gefühl nicht los dass der Steuerwinkel zu klein ist; kann auf den Bildern aber auch täuschen.
 
Sehr cool wenn du aus der Ecke bist, ist ja ums Eck... Mega schön 😍, nur leider absolut total überlaufen außer Oktober, November oder im April. Vielleicht kann man ja Mal ne Runde drehen.

Zu kein ist der Lenkwinkel nicht, für meinen Geschmack genau richtig – 68 Grad.
 
Zu kein ist der Lenkwinkel nicht, für meinen Geschmack genau richtig – 68 Grad.
Dann hat mein Auge also richtig gesehen.
Dass dies gut funktioniert glaube ich kaum. Wenn die Gabel einen klassischen Rake von 43mm hat, dann hast du mindestens 70mm Nachlauf. Das mag bei Mtb´s und bei der jüngeren Fraktion zwar modern und cool sein, von der Fahrdynamik färht sich sowas, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit, sagen wir "bescheiden". Zumal die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei einem Gravel eher zweitrangig ist.
Das soll jetzt aber nicht deine Arbeit Schmälern :daumen:
 
Für einen Erfahrungsaustausch, bzw. Diskurs über solche Themen bin ich immer zu haben! Danke für dein Lob an der Stelle.

Es ist nicht so, dass ich mir die Geometrie einfach aus den Fingern gesaugt habe. Es ist die Evolution aus 4 Rahmen, beginnend bei einer mehr oder weniger 0815-Geometrie, ähnlich dem was der Markt aktuell bringt, hingehend zu dem was es heute ist.

Die Zusammensetzung vieler Faktoren, vor allem Vorbaulänge, Oberrohr, BB-Drop, Reifenbreite... (der ganze Haufen an Zahlen) macht es für MICH und meinen speziellen Körpermaßen mit zur Gesamtgröße ultra langen Beinen und dem Einsatzzweck als "Berg-Gravel" zu einem perfekten Rad, das sich in der Tat besser fährt als alles zuvor. Ich hatte es oben schon einmal geschrieben "MTB mit Rennlenker". 100 km flach Kiesweg nach München oder Straße auf dünnen Reifen gehen mit dem Teil natürlich nicht wie mit den Bikes zuvor – sollen sie auch nicht.

Wenn jemand zu mir kommt und einen Rahmen bestellt für Standard-Graveleinsatz mit 50/50 Straße/Gelände, eher flach, käme mir auch kein 68er Lenkwinkel, 2,1 Zoll Reifen und 60 mm Vorbau in den Sinn, sondern viel mehr eine gemäßigte Geo.
 
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Abgesehen davon dass ich aktuell an einem Trailhardtail mit SLM-Teilen bastle habe ich mir für – ich nenne es jetzt Mal 😉Nebeneinkünfte😁 – zusätzlich zu meiner EWM Tetrix ein kleines Stahlwerk Schweißgerät für gröberes Zeug und Mobileinsatz zugelegt, von dem ich so angetan bin, dass ich kurz drüber schreiben muss 🙌🏻...

Da ich aus zahlreichen dankbaren PNs weiß, dass viele Leute die gerne einen eigenen Rahmen bauen wollen, bzw. gerade dabei sind den Thread sehr hilfreich finden ist es vielleicht für den ein oder anderen sehr interessant.

Vorweg: Ich werde weder von Stahlwerk, noch von EWM bezahlt oder erpresst meine Meinung abzugeben.

Erstmal wie immer bei mir – Bilder sagen mehr als Worte:

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Konkret geht's um dieses Teil: "STAHLWERK DC WIG 200 Puls Pro"

Ideal für jemanden, der nicht viel für einen Schweißapparat ausgeben und dünnes Rahmenbauzeug schweißen will. Das Teil kostet mit 300 € sage und schreibe rund ⅐ der EWM Tetrix und kommt zu 80-90 % aufs selbe Ergebnis. Auspacken, an Gasflasche und Strom hängen, glücklich sein. Verarbeitung tip-top, HF-Zündung nicht ganz so weich wie beim Luxusmodell, Lichtbogen stabil, Einstellmöglichkeiten nahezu auf Profiniveau.

Geschweißt hab ich gerade paar Rohre 0,75-1 mm an 1,5 mm Steuerrohr. Absolut geil. Bilder siehe oben 0,9 an 1,5 mm CrMo unter schlechten, dreckigen Bedingungen mit 2,4er Nadel (eigentlich nehm ich ja 1,6), 8er Jumbo-Gasdüse und ER312, nichts gereinigt, nichts feingeschliffen, nicht formiert, ohne Heatsinks. In einem Zug von der Fräse in meinen 20 € Schraubstock auf den 30 € Tisch. Wäre ich nicht so ungeduldig gewesen, wärs bis zum Schluss komplett ohne Anlauffarben und ohne Dreck in der Naht.

Natürlich macht das EWM-Flaggschiff alles nochmal besser, leiser, feiner, ist stärker und robuster. Aber wenn man sich am Stahlwerk nen stinkeinfachen 2-adrigen Lichtschalter, Nähmaschinengaspedal, etc. als Fußpedal (was ich bei Dünnblech für einen absoluten Gamechanger halte) umbaut kann man richtig richtig viel Spaß haben!

Schweißparameter (CrMo 0,9 an 1,5; idealerweise mit 1,6 oder 2 mm Wolframelektrode und 10er Jumbogasdüse): Gasvorlauf 1,5 Startstrom 10 Stromanstieg 2 Stromabsenkung 2 Schlussstrom 10 Gasnachlauf 4,5 Impulsstrom 130 Impulsbasisstrom 10 Impulsffrequenz 0,9 Impulsweite 19
 
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