Gravelbike Beratung CarbondaFrame

Registriert
14. Mai 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Alle,

ich hab die Letzten Tage viel Zeit in dem Forum hier verbracht bin mir aber immer noch nicht ganz sicher bei der Zusammenstellung meines neue Gravelbikes, da ich auch Eigenbau auch ganz paar Jahre raus bin und zur Zeit nur ein alter gebrauchtes Herrenrad fahre.

Mein Ziel ist es mein eigenes Gravelbike aufzubauen, damit will ich hauptsächlich Touren fahren wo auch mal grober Schotter dabei ist, preislich würde ich gerne unter 1000 Euro bleiben, besser 800 aber wenn es mehr als 1000 werden, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn die PreisLeistung passt.

Nun zu meinen Fragen.
Wo bestellt ihr die Carbona-Rahmen, ich komme aus der IT und bestell mein Bastelzeug oft direkt bei Aliexpress könnt ihr das empfehlen? Auf der Webseite von Carbona hat mit der CFR696 schon sehr gut gefallen aber ich bin auch für andere Sachen offen.

Schaltung, welche ist gut und grad nicht vergriffen? Ich hab auch schon gelesen, dass man auch Groupes nimmt mit ein ordentlichen Kassette und dann nur einen Kranz zu mal es ja bei mehren Kränzen auch viel Redundanz gibt.

Scheibenbremse brauch ich wirklich 160mm oder reichen 140mm, denn eig. würd ich mich auch als vorausschauenden Fahrer bezeichnen und in meinen Touren soll es auch nicht zu viel Berg auf und ab gehen.

Ich hab auch gelesen das AluFelgen gewichtstechnisch auch gut bei weg kommen und heute dieses Angebot [1] gesehen und bin schon am überlegen sie zu bestellen. Leider schein nur wenig Gabeln mit den F:15x110mm klar zu kommen und auch die R:12x148 schein etwas mehr als der durchschnitt zu sein.

Ich bin für alle Empfehlungen sehr dankbar am besten gleich mit ein paar links zu Ali.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

[1] https://www.probikeshop.com/de/de/l...3YSEFNh3CcAtLL_PH-wkNw5HeBLhoCanMQAvD_BwE:G:s
 
Servus,
Ich fahre ein Carbonda und würde sagen lohnt sich. Nen Unbranded Ali Rahmen mhm ja billig aber da würde ich glaub eher zu irgendwas aus Alu oder Stahl und oder gebraucht schauen. Da kann halt keiner sagen was drin ist und die Firmen gibt es oft nicht lang bei Ali.

Jetzt das ABER. Mit 1000€ wird das ein mehr als sportlicher Aufbau! Habe mir ihn als Studentenbike moglichst günstig aufgebaut und bin bei 1250 gelandet trotz viel secound Hand und Sensah-Gruppe. Kann dir nur raten ne Liste mit Teilen und Preisen zu machen.

Zu Laufrädern: Carbonda bietet vorn 15mm oder 12mm an. Hinten 142. Da bekommst du den von dir vorgeschlagen LRS nit rein. DT Swiss wäre evtl was. Da gibt's relativ günstig Recht robust bis voll Carbon und teuer 😂

Schaltgruppe: Sram, Shimano sollten bekannt sein. Wenn du eh des öfteren über Ali bestellt hast eventuell Sensah anschauen. Preislich günstiger. Qualitativ fahr ich damit inzwischen knapp 5000km und keine Probleme.

Würde mir zusätzlich nochmal die ganzen Themen mit Bikes bis 1000€ bzw 1500€ hier anschauen. Also wie oben gesagt fang ne Liste an. Rahmen, LRS, Schaltgruppe, Kurbel usw und sofort da kommt was zusammen. Erst danach würde ich überlegen ob ich's angehe, dass kannst nur du entscheiden welches Bike dir wie viel wert ist.
 
Jetzt das ABER. Mit 1000€ wird das ein mehr als sportlicher Aufbau! Habe mir ihn als Studentenbike moglichst günstig aufgebaut und bin bei 1250 gelandet trotz viel secound Hand und Sensah-Gruppe. Kann dir nur raten ne Liste mit Teilen und Preisen zu machen.
Was er sagt !
800 kannst du komplett abhaken .
Da kannst du nur versuchen einen alten gebrauchten Crosser zu finden der auch etwas breitere Reifen aufnehmen kann .
 
Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.
Jetzt das ABER. Mit 1000€ wird das ein mehr als sportlicher Aufbau! Habe mir ihn als Studentenbike moglichst günstig aufgebaut und bin bei 1250 gelandet trotz viel secound Hand und Sensah-Gruppe. Kann dir nur raten ne Liste mit Teilen und Preisen zu machen.

Also ich bin schon fleisig dabei eine Liste zu erstellen und Preise zu erfragen. Ich habe bei carbonda direkt den diesen Rahmen an gefragt carbonda CFR696 mit der 15*100mm Gabel, mit Versand soll er wohl 650 Doller kosten.

Damit ich die zuvor erwähnte Felgen nutzen könnte, würde ich noch eine R:12*142mm Axe noch in die Felge einziehen. Aber vllt wäre es einfacher einfach gleich die richtigen Felgen von DT Swiss zu kaufen, wie du schon gesagt hast

Beim Groupset würde ich mir einfach ein Komplettset mit Bremsen nehmen, vllt dieses. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben.

Zuletzt würde mir dann bloß noch ein Lenker fehlen, den ich vllt auch direkt über carbonda kaufen würde und natürlich Mantel und Schlauch.

Preislich wäre ich dann auch etwas über 1000 Euro, aber ich denke Preis/Leistung-technisch wäre es schon sehr gut. Aber bin gerne für Feedback bereit, wie gesagt ich bin ganz schön raus aus der Materie.
 
Zum Rahmen: klingt gut. Würde mich mit der Steckachse danach richten ob schon ein LRS vorhanden ist. Ansonsten scheint der Trend eher Richtung 100x12 vorn und 142x12 hinten am Gravel gehen.
Falls du Farbe magst bietet Carbonda das Lackieren auch an. Kommt günstiger als selbst machen oder machen lassen.
Die Achsen sind eher ehm naja... Werde meine nach jetzt einem Jahr mit ab und zu Laufrad rein raus tauschen! Die kann man sich evtl sparen wenn du gleich was ordentliches bestellst.

Lenker: wäre der Carbonda damals lieferbar in meiner Breite hätte ich ihn wohl auch genommen.

Laufradsatz: müsstest je nach verbauter Nabe hinten Endkappen bis zu ganzer Nabe tauschen kann sehr teuer werden!
Wenn es dir wirklich um den Preis geht evtl Mal bei den Gebrauchtportalen schauen. Viele verkaufen die Standard neu montierten günstig. Auf was leichteres kann man später immer upgraden.

Groupset: wie gesagt ich mag Sensah. Im Carbonda Thema Mal die Suche anschmeißen da fahren die Gravel Gruppe ein paar und haben Erfahrungen gepostet. ACHTUNG: es könnte im Zoll landen und teurer werden.
Was die mechanischen Bremsen taugen? Kann ich leider nit sagen. Zur Not lässt sich aber auf TRP recht gut "upgraden" gebraucht ~60-70€

Rest: Schalt- und Bremszüge nicht vergessen 😂 nen paar Kleinteile werden immer fehlen. Werden in Summe noch nen paar € dazu kommen. Bei mir war's damals bei der Rotor Kurbel nen fehlender Distanzring für 20€ und 4 Tage mehr warten....

Werkzeuge: falls nicht vorhanden gibt es Recht günstige Sets die für die meisten ausreichen. Da würde ich nicht alles super teuer kaufen.

Habe es versucht etwas "systematisch" runter zu schreiben 🦆
 
Zum Rahmen: klingt gut. Würde mich mit der Steckachse danach richten ob schon ein LRS vorhanden ist. Ansonsten scheint der Trend eher Richtung 100x12 vorn und 142x12 hinten am Gravel gehen.
Falls du Farbe magst bietet Carbonda das Lackieren auch an. Kommt günstiger als selbst machen oder machen lassen.

hey Entenbraten, da du einer der wenigen bist, die antworten sprech ich dich jetzt mal direkt an.

Da du von dem Trend 100x12 vorn und 142x12 gesprochen hast, überlege ich auch mein LRS bei carbonda mitzubestellen (wenn ich eh schon den Versand bezahle). Mir wurden folgende Angebote gemacht:

CGW01 350USD 700C wheelsets (Hub: Novatec D791/792SB spokes : Pillar 1423)
CGW01 595USD 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 350 spokes : sapim cx-ray )
CGW01 835USD 700Cwheelsets( Hub: DT Swiss 240 spokes : sapim cx-ray )

CWRD35C 395USD 650B wheelsets (Hub: Novatec D791/792SB spokes : Pillar 1423)
CWRD35C 645USD 650B wheelsets( Hub: DT Swiss 350 spokes : sapim cx-ray )
CWRD35C 880USD 650Bwheelsets( Hub: DT Swiss 240 spokes : sapim cx-ray )

Dazu ist mein Frage, da du ja schon DT Swiss erwähnt hast, wechen LRS du empfehlen kannst? und ob die angeben Preisunterschiede für Narben in ihre Leistung zu rechtfertigen sind oder ob es die Novatec auch tun.

Auch bin ich mir unsicher ob es eher die 650B oder 700C werden sollen, die dickeren finde ich irgendwie anprechender (MTB-like) aber ich denke nicht, dass ich so viel auf Gravel fahre.

Bei der Schaltung habe ich mich jetzt für die "SENSAH SRX PRO 1x11" entschieden mit mit einer 52T Kasette und ein 42T Kranz, denkst du das passt? Ich glaube zwar, dass ich mich dran gewöhnen muss, dass die Unterschiede zwischen den Gängen etwas größer sind, aber da ich eh nichts gutes gewöhnt bin, sollte das passen (und ich hab weniger einzustellen/Sachen die kaputt gehen können).

Noch mal danke für deine Antwort, gut "systematisch" runter zu schreiben :)
 
Ich versuche mal auf das einzugehen wo ich glaube genug zu wissen ;) beim Rest kann ich weitere Themen empfehlen wo du auf jeden Fall Foren Mitglieder findest die sich im Detail auskennen!

Du hast ja im Endeffekt nur vorn die Wahl 15mm oder 12mm. Hinten ist das Carbonda 142mm breit und wird nicht breiter 😁

Zwecks Laufrädern: Auf jeden Fall mal im Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung hier im Forum nachfragen. Ob sich eine bessere Narbe rentiert oder nicht, du die Novatec bereuen würdest oder nicht können dir die Jungs und Mädels auf jeden Fall im Detail sagen! Da du die Kassette schon kennst auf den Freilauf achten!
Im Endeffekt baut @Knusperhexe mir was nach der Beratung im oben genannten Forum. (Bin schwer und wollte was stabiles sorgloses fürs Bikepacking)

650B oder 700C: Ich habe mir die Frage auch gestellt. Bei 700C bekommst du 50mm Reifen (~2 Zoll) rein, dass ist ne Menge Gummi. 650B soll dann agiler sein aber wirklich mehr Reifen kriegst du wegen der Breite nicht rein. Ich habe mich für 700C entschieden (subjektiv). Hier spielt eventuell die Körpergröße mit rein. Meine Freundin findet mit 163cm die kleineren Räder besser "handlicher".
Wenn du sagst so viel Gravel wird es nicht. Wenn viel Straße dabei ist würd ich 700C fahrn. Bin den Winter über mit 40mm Slicks gefahren. Damit ging Asphalt top und Schotter war kein Problem. Wenn das bei dir viel Trails heißt dann 650B 8-) gibts bei Youtube und hier im Forum X Diskussionen mit Y Aussagen. So viel wird sich nicht tun. Wenn du Wechselst und beides abwechselnd fähst merkst es vielleicht sonst eher nit.

Schaltung: Hau die Kombi mal in nen Rizelrechner. Sollten dir raus schmeißen bei X Umdrehungen pro Minute kommst mit 42 vorn und 10/11 hinten auf Y km/h. Wenn das dir langt 👍 bin als Einfach 42 vorn und 11-50 hinten gefahren. Kam überall hoch und Endgeschwindigkeit war okay. Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen ist im Bereich der kleinen Zahnräder nicht wirklich zu merken, ab der größeren Hälfte merkt man es mehr, aber wenn du sagst das wird dein Hauptrad nach 100/200km sicherlich dran gewöhnt und top zum fahren.

Bearbeitung:
Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China kennst du ja sicher schon. Eventuell hilft ne Nachfrage ob wer bei dir in der Umgebung eins fährt. Oder ob jemand schon die Laufräder inzwischen am Rad hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten