Gravelbike für 7 Jährigen

Registriert
1. September 2002
Reaktionspunkte
941
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

so langsam machen wir uns auf die Suche nach einem neuen Rad für meinen großen.
Inzwischen hatte er bereits drei Räder. Angefangen hat es mit einem Supurb BO12, dann ein Canyon Offspring 16 und aktuell ein selbst aufgebautes Orbea MX 20.
Inzwischen hat sich herauskristallisiert das er nicht so auf große Sprünge und Trails steht sondern lieber schnellere/ weitere Runden über Schotter und Radwege dreht.
Da Mama und vor allem Papa sehr viel auf dem Gravelbike und Rennrad unterwegs sind möchte er nun auch was mit einem Dropbar. (ich bin davon noch nicht überzeugt).
Die Auswahl an Gravelbikes für Kinder ist (noch?) nicht so groß, passendes mit Scheibenbremsen finde ich eigentlich nur das 2021 Beyond Junior – Bombtrack und das neue 2021 Journeyman 24 | Salsa Cycles , was es in Europa leider nicht gibt.
Gibt es denn von eurer Seite Ideen oder Vorschläge?
Angetrieben durch den Aufbau von @GrazerTourer bin ich inzwischen auch mit MWorxBikes in Kontakt, hier finde ich die Idee gut das er bereits wie bei VPACE 26" fahren könnte.
Ein Selbstaufbau wäre kein Problem. Werkzeug, Lust und auch manche Teile vorhanden.
Fahrtechnisch ist er schon sehr gut unterwegs und auch ausdauernd.

Das Rad soll ein gut rollendes Bike mit dem Fokus auf längere touren werden. Auch Overnighter sind geplant. Ob es jetzt einen normalen Flatbar oder einen Dropbar hat ist MIR egal. (ihr wisst ja wie das ist wenn die kleinen sich was in den Kopf gesetzt haben)

Preislich sollte es wenn möglich unter 1000€ bleiben und natürlich auch so lange wie irgendwie möglich fahrbar sein.

Kurz mal zu seinen Körpermaßen:

125cm groß
Schritthöhe 58cm
Sitzhöhe 50cm

Bin für Tipps und Ideen sehr dankbar.

Grüße Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht daß ihr Scheibe braucht, fährt bei uns im Verein keiner auf den 24/26' Rädern.
Wir haben das Kona Jake 24, gibt's Recht günstig bei eBay und Geometrie+ Gewicht sind echt gut.
 
Glaube nicht daß ihr Scheibe braucht, fährt bei uns im Verein keiner auf den 24/26' Rädern.
Wir haben das Kona Jake 24, gibt's Recht günstig bei eBay und Geometrie+ Gewicht sind echt gut.
Scheiben wären bei mir auch gesetzt... Fahre ein altes RR mit Felgenbremsen, wird meist durch das Gravel mit Scheiben ersetzt, Vorallem bei schlammigen Bedingungen.. es gibt halt wenig vernünftiges in dem segment mit Scheiben, deswegen wird es wohl so sein wie von dir beschrieben!
 
Hallo,

schau mal auf die Seite von kidsracing.co.uk
Selfbuild bundles verkaufen sie gerade.... da wäre ein Cyclocrosser in RH 37 mit Scheibenbremse verfügbar. Ca 700 Euro Stdausstattung ohne Versand-Versand war bei uns unkompliziert und günstig, ich weiß nur nicht wie es jetzt ist.
 
Moin,

wir haben ein Frog Road 58, das vom Hersteller als für dein Kind passend beschrieben wird. Es ist nämlich eigentlich (wie der Name schon sagt) ab 58cm Innenbeinlänge nutzbar. Mein Kind hat allerdings erst 48cm Innenbeinlänge, ist 110cm groß und 4 Jahre alt. Das Rad passt trotzdem (so halbwegs!). Meine Erfahrungen musst du daher für deine konkrete Fragestellung etwas anpassen, aber vielleicht nützen sie dir trotzdem.

Bei uns war es eigentlich primär mein Wunsch, mit dem Kind Rennrad fahren zu können. Das hat daher mitten im Jahr einfach aus Jux ein neues Fahrrad bekommen und ist damit in den Abgrund des n+1 eingestiegen. Als Alltagsrad dient ein langweiliges 08/15 Woom 4 mit nur leichten Anpassungen. Ausschlaggebend für den Kauf jetzt war auch der Brexit -- England ist eine grandiose Quelle für Kinder-Rennräder und -Cyclocrosser, scheinbar sind die dort viel gängiger und werden entsprechend oft angeboten und günstig gehandelt. Ich wollte deshalb noch 2020 kaufen. Für das Frog habe ich etwa 170€ bezahlt, hierzulande gingen die wenigen meist um 400€ weg. Da ich es eigentlich nur als Rohmaterial für einen Neuaufbau angesehen habe, empfand ich das Risiko des ungesehenen Kaufs als unkritisch. Beim nächsten Kauf mit Versand würde ich aber doch deutlich darauf hinweisen, etwas festen Karton um die Kassette zu wickeln...

Frog baut Räder mit sehr hohem Innenlager. Das Woom 4 hat das Innenlager 200mm hoch, das Frog 58 hat es bei 245mm mit fast identischer Kurbellänge. Das macht das Auf- und Absteigen schwierig und leider auch häufig schmerzhaft. Über dem Oberrohr stehen klappt auch nur auf Zehenspitzen. Dafür ist der Rahmen kurz (410mm horizontales Oberrohr!) und tatsächlich der kleinste Rennradrahmen, den ich finden konnte.

Wo der Rahmen schon ein Kompromiss ist, sind es die Schalt-Bremshebel erst recht. Das Rad kommt laut Spec' mit Microshift SB-R492S, wobei das S wohl für short steht und die extra kleine Variante bezeichnet. Ob wir genau die haben, kann ich nicht verifizieren, weil die Bezeichnung nicht drauf steht und ich keine normalen im Vergleich habe. Ich gehe aber davon aus, dass das schon so stimmt. Angeblich sind das die einzigen wirklich kindgerechten Rennradschaltbremshebel, die deshalb auch an praktisch allen anderen Kinderrennrädern verbaut werden.

Ab Werk haben die Microshift-Hebel aber viel zu schwere Schaltrastungen. Mein Kind konnte nicht auf größere Ritzel schalten, es fehlte einfach die Kraft im Zeigefinger für die ungewohnte Bewegungsrichtung. Ich habe dann die Schaltmechanik zerlegt (die ist sehr übersichtlich aufgebaut!) und die Nasen der Rastscheibe kürzer gefeilt und poliert, das hat etwas geholfen. Schalten klappt nun meistens, nur bei kalten Fingern und dicken Handschuhen ist's weiterhin schwierig. Der Vorbesitzer des Fahrrades fuhr es übrigens aus dem Grund mit 11x Ultegra Di2, aber die hat er für's nächste Rad behalten. ;-)

Die Bremshebel sind auch nicht so wirklich toll geformt. Aus der Obenlenkerhaltung landen kleine Hände sehr nah am Drehpunkt, was Bremsen de facto unmöglich macht. Um richtig ordentlich zu bremsen, muss mein Kind die Hände so weit runterschieben, dass es sich praktisch nur noch mit dem Daumen oben auf den Griffen festhält. Hierzulande ist das unkritisch, weil wir keine Steigungen haben, aber schon Überführungen über Bahnstrecken werden damit zum Abenteuer.

Vielleicht sind andere Schalt-Bremsgriffe besser. Meine SRAM Rival HRD kann mein Kind nicht bedienen, da ist schon der Griffkörper viel zu groß. Hydraulische Bremsen sehe ich eher nicht, weil die Griffkörper dadurch zu groß werden. Shimano Sora wäre mein nächster Kandidat. Wenn ich die zum Anfassen sehe und das Kind dabei ist, muss es unbedingt probegreifen.

Bei den Rädern lohnt es sich, auf das exakte Maß zu achten. Das Frog Road 58 hat ETRTO 451, was auch 20 Zoll heißt, aber ein ganzes Stück größer ist. MTB-20" hat ETRTO 406. Die Reifenauswahl für 451 ist sehr knapp. Also eigentlich gibt es keine Auswahl, sondern nur ein, zwei Straßen- und einen Cyclocross-Reifen (von Kenda). Leider sind auch zahlreiche andere Fahrräder mit komischen Größen aufgebaut, etwa 520 (Kona Jake, oder @Ivenl?) oder 540 (Frog Road 67). Die wären beim nächsten für mich komplett raus. Für das erste habe ich es in Kauf genommen, weil's halt keinen kleineren Rahmen gibt.

Das ist jetzt lang geworden. Aber vielleicht hilft es dir bei der Auswahl. Und ich würde mich echt freuen, noch mehr über andere Erfahrungen zu lesen -- gerade zu den Schalt-Bremsgriffen.

t.
 
Wenn das Kind ein Rennrad will (oder Gravel), dann probier es gar nicht erst mit Flatbar, ist zwecklos...
Mit Scheibe gibt es auch das Giant TCR Junior, allerdings in 26", aber relativ günstig, oder das Islabikes Luath 24, aber unsicher, ob die nach Deutschland versenden.
Frogbikes sind schon recht gut, aber sowohl Bremse als auch Schaltung etwas zu schwergängig, ich habe den Eindruck, es liegt auch an den Zügen. Auch das Sora-Schaltwerk hat eine recht straffe Feder.
Ansonsten ältere Shimano 105 9x Sti's, mit "Wäscheleinen", sehr leichtgängig.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten, da sind wirklich sehr viele hilfreiche Informationen dabei.

@ibb Das HUP Evo sieht wirklich sehr interessant aus, aber 700c Laufräder bei der Größe? Wie habt ihr das gemacht, doch mit 650B aufgebaut?

@tjm_ Das sind natürlich alles sehr wichtige Punkte die du da sagst. Ich bin froh das er inzwischen am Flatbar seine Sram Trigger gut schalten kann und mit den Hydraulischen Disc Brakes auch gut zurecht kommt was die Hebelkräfte an geht.

Wenn ich die ganzen Informationen so zusammen betrachte spricht für mich vieles dafür einen MWorx oder VPACE Rahmen mit 26" oder HUP mit 650B aufzubauen.
Wenn man hier eine Starrgabel, entsprechende Übersetzung, Gravelreifen z.B. Panaracer Gravelking SK (gibt es auch in 26"), Starrgabel und dann einen Flatbar verbaut sollte man doch ein bequemes und relativ schnelles Rad bekommen, das er noch vielseitiger einsetzen kann.
Bitte berichtigt mich wenn ich was übersehe.

Klar er will jetzt optisch einen Rennradrahmen mit hohem Sitzrohr und Dropbar aber ich denke ich könnte ihn schon überzeugen das bei seiner Größe noch nicht alles Sinn macht und auch noch nicht unbedingt stimmig, bzw. wie ein Rennrad aussieht.
 
Sowas ähnliches baue ich auch gerade, ich hoffe ich kriege nachher noch ein paar Teile und kann dann die Bilder aktualisieren.
 
Nein, der Rahmen ist wirklich so das es fuer die Kinder gut fahrbar ist.... also es schaut schon ein bisschen strange aus aber jetzt mit 130 cm passts auch optisch 🙂
IMG_20200821_121455.jpg
 
Flatbar verbaut sollte man doch ein bequemes und relativ schnelles Rad bekommen, das er noch vielseitiger einsetzen kann.
Bitte berichtigt mich wenn ich was übersehe.
Du übersiehst, das dein Sohn wohl kein bequemes und relativ schnelles Rad will, sondern ein richtig schnelles mit "schnellem" Lenker.
P1150727 (2).JPG

Das alte Decathlon auf dem Bild wäre zu verkaufen, wiegt leider 11kg, da schwerer Stahl, aber tolle Geometrie. Hatte es mit Umbau auf Flatbar versucht, gefiel ihm aber nicht.
Alternativ das MX20 umbauen, leichte 451 Laufräder statt 406, mit Maxxis DTH 20x1 3/8", Dropbar und Microshift STI's. Müsste wegen des eher kurzen Oberrohrs am MX20 passen.
 
Du übersiehst, das dein Sohn wohl kein bequemes und relativ schnelles Rad will, sondern ein richtig schnelles mit "schnellem" Lenker.
Anhang anzeigen 1181460

Das alte Decathlon auf dem Bild wäre zu verkaufen, wiegt leider 11kg, da schwerer Stahl, aber tolle Geometrie. Hatte es mit Umbau auf Flatbar versucht, gefiel ihm aber nicht.
Alternativ das MX20 umbauen, leichte 451 Laufräder statt 406, mit Maxxis DTH 20x1 3/8", Dropbar und Microshift STI's. Müsste wegen des eher kurzen Oberrohrs am MX20 passen.
Was hättest du denn gerne noch für das Sahlschwein?
 
Danke. Bombtrack hatte ich im Eingangspost und das Islabikes kenne ich aber eben ohne Discbrake.
Im Moment würde uns das NS Bikes am besten gefallen allerdings stimmt da in der Geo Tabelle die Standover Height scheinbar nicht.
Ich gehe davon aus das hier nur bis zum Tretlager und nicht bis zum Boden gemessen wurde.
Wenn ich hier noch 26" Reifen drauf rechne kommt man auf knapp 70cm Standover Height was mit einer Schrittlänge von 57cm noch lange nicht passen dürfte.
Von der Sitzhöhe sind wir jetzt bei 500mm, das würde wohl gerade so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bombtrack hatte ich im Eingangspost und das Islabikes kenne ich aber eben ohne Discbrake.
Im Moment würde uns das NS Bikes am besten gefallen allerdings stimmt da in der Geo Tabelle die Standover Height scheinbar nicht.
Ich gehe davon aus das hier nur bis zum Tretlager und nicht bis zum Boden gemessen wurde.
Wenn ich hier noch 26" Reifen drauf rechne kommt man auf knapp 70cm Standover Height was mit einer Schrittlänge von 57cm noch lange nicht passen dürfte.
Von der Sitzhöhe sind wir jetzt bei 500mm, das würde wohl gerade so gehen.
Die Geo von dem Bike kann ich dir nochmal besorgen.
 
So, aktueller Stand ist folgender. Nachdem ich kurz überlegt hatte übergangsweiße einen 24" MTB Rahmen mit vorhandenen Teilen aufzubauen wurde das doch wieder verworfen nachdem ich es durchgerechnet habe.

Aktuell schwanke ich zwischen zwei Optionen.

Option1: Bombtrack Beyond 24 Rahmen. Den Aufbau würde ich dann selbst machen um hier vielleicht noch etwas Gewicht sparen zu können und dann gleich alles so zu haben wie wir es möchten. (Lenker am Komplettrad finde ich nicht gut)

Option2: NS Bikes RAG+ JR als Komplettrad kaufen. Hier war die Überlegung ihn anfangs mit einem 24" LRS zu fahren um den Standover etwas abzusenken.

Das NS Rag+ wäre dann ca. 2cm höher als das Bombtrack, sollte aber länger halten und macht optisch mehr her.
 
Das Bombtrack ist aber vorne schon extrem hoch, schau Dir mal an, wie der Junge in dem Video auf dem Rad hängt, da macht der Untertitel "out of the comfort zone" so richtig Sinn!
Lenker etwa au Sattelhöhe bei nicht zu langem Reach des Rahmens ist m.E. der beste Ausgangspunkt, so fährt das Kind zunächst Oberlenker oder auf den Hoods, Unterlenker kommt später. Das Bombtrack ist für kleinere Kinder eigentlich nur im Unterlenker sinnvoll zu fahren. Und klar, der 38cm Lenker mit 30° Flare ist viel zu breit, auch im Video gut zu sehen.
Kurbel ist auch zu lang, aber das ist bei Selbstaufbau ja leicht zu ändern.
Schau Dir nochmal das Islabikes Luath 24 an, das ist in jeder Hinsicht besser
 
Das Bombtrack ist für kleinere Kinder eigentlich nur im Unterlenker sinnvoll zu fahren. Und klar, der 38cm Lenker mit 30° Flare ist viel zu breit, auch im Video gut zu sehen.
Ich glaube, das ist Absicht. Genau so soll man dieses Fahrrad benutzen -- und Erwachsene ähnliche Fahrräder auch, etwa von Bombtrack selbst oder von Merida.

t.
 
Zurück
Oben Unten