Gravelbike für meine Frau

Registriert
7. Juli 2020
Reaktionspunkte
241
Hallo zusammen,

ich muss einmal auf die Schwarmintelligenz des Forums setzen, da meine Frau ein neues Fahrrad benötigt. Aktuell dreht sie ihre Runden noch auf einem 20 Jahre alten "Damenrad".

Die aktuelle Lage macht die Suche natürlich besonders schwierig, dennoch sind folgende Eckdaten wichtig / wünschenswert:

  • Gerader Lenker
  • Möglichst entspannte Geo (Geschwindigkeit ist kein Thema)
  • Verfügbar bis Ende März / Anfang April
  • "Eine schöne Farbe" :rolleyes: (ich habe hierbei bereits alles erdenkliche versucht, ggf. wird es einfach umlackiert...:D )

Einsatzgebiet sind 80% befestigte Radwege und 20% Feldwege.

Meine Frau ist 1,65 m groß und hat eine Schrittlänge von 78 cm.

Das Budget beträgt 1.000-1.200 EUR* .

*Ich habe hier noch einen Satz DT Swiss P1800 Spline 23 db + 37c Riddler rumliegen (12x100, 12x142 Steckachse // QR-Adapter habe ich auch). Wäre natürlich nett, wenn man den LRS weiterverwenden könnte und so an der richtigen Stelle beim Fahrradkauf sparen kann.

Nach etwas Recherche musste ich feststellen, dass die Auswahl recht dünn ist. Daher die Hoffnung, dass Euch noch etwas einfällt.

Auswahl:

Decathlon Tribal RC520 Flatbar

Canyon Pathlite 6 WMN

Sonder Camino

Das Sonder ist mein persönlicher Favorit, allerdings nicht verfügbar. Das Decathlon ist rein optisch die größte Katastrophe für meine Frau, zudem auch nicht verfügbar. Das Canyon folgt optisch kurz darauf, allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass trotz "unnötiger" Federgabel sehr gut passen könnte. Außerdem ist es verfügbar...

Noch weitere Ideen?
 
Das Canyon wird sich sehr wahrscheinlich in der Lieferung verschieben. Auf die Angabe der Homepage ist kein Verlass.
Beim Camino Sonder mußt Du, sobald Du bestellt hast, etwa 4 Wochen warten, da es erst nach der Bestellung hergestellt wird. Wenn Du den Rahmen für 360Euro hast (und den LRS), wird das knapp mit den ca. 1000 Euro.
 
Das Canyon wird sich sehr wahrscheinlich in der Lieferung verschieben. Auf die Angabe der Homepage ist kein Verlass.
Beim Camino Sonder mußt Du, sobald Du bestellt hast, etwa 4 Wochen warten, da es erst nach der Bestellung hergestellt wird. Wenn Du den Rahmen für 360Euro hast (und den LRS), wird das knapp mit den ca. 1000 Euro.

Habe heute mit Canyon telefoniert. Das o.g. Pathlite 6 ist tatsächlich ab Lager verfügbar.

Beim Sonder könnte ich noch einen vorhandenen Vorbau, Pedale, Bremsscheibe und Kette verwenden. Außerdem kann ich ihr so das ein oder andere "sponsorn", ohne dass sie es mitbekommt. :D

Sonder / Alpkit liefert zzt nicht nach Europa - zumindets bekommt man diese Meldung auf der Website

Danke für die Info, gut zu wissen!

Ich glaub ja, deine Frau wünscht sich ein Trekkingrad bzw. Fitnessbike und kein CX/Gravelrad.

z.B.

https://www.rosebikes.de/fahrräder/fitness
https://www.cube.eu/2021/bikes/women/hardtail/access-ws/
https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/crossbikes/

Und was dem einen seine "schöne Farbe" ist, ist dem anderen sein "Tanwall"... ;)

Das Canyon ist ja ein "Fitnessbike". Wobei ich Fitnessbikes immer unter mehr Sattelüberhöhung, kürzer = sportlicher eingeordert habe. Gravelbike mit entspannter Geo und geradem Lenker passt da schon eher.

Das Cube ist raus, weil Hardtail und schwer. Rose sowieso aufgrund der Lieferzeiten und dem Hickhack, welches ich schon mit meinem Backroad hatte.
 
Was du bei so kleinen Rahmengrößen beachten solltest: Sie haben im Gravelbereich immer einen Toe-Overlap. Das kann - insbesondere falls ihr da noch Schutzbleche dran basteln wollt - zu einem echten Problem werden.

Daher fahre ich (ähnliche Körpermaße) am Gravel auch 650b & 165er Kurbel. Damit habe ich keinen Toe-Overlap und bei schlecht Wetter nur minimale Problem mit dem Schutzbech vorn.
 
Beim Sonder könnte ich noch einen vorhandenen Vorbau, Pedale, Bremsscheibe und Kette verwenden. Außerdem kann ich ihr so das ein oder andere "sponsorn", ohne dass sie es mitbekommt. :D
genau so habe ich es mit dem Camino meiner Frau gemacht, sie hätte zB nie ein SON gekauft, oder durchgehend XT, aber da ich der bin der den Kram zusammen schraubt, oder wartet :D

Sie ist durchgehend Happy
20201129_142323-jpg.1159716
 
Schau dir doch das Kona Dr Dew und Breezer Radar Café an .
Und im Mädels Forum gibt es einen Männer Beratungs Thread , da wird dir wegen der Größe geholfen :)

Sehr interessant, danke!

Bin ich bescheuert, oder ist wirklich sehr günstig? Die Felgen werden vermutlich Schrott sein, aber das macht ja nichts bei dem Puffer zum eigentlichen Budget.

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...ssrad/Kona-Dew-Deluxe-Trekkingbike-47-cm.html
Sofern natürlich die Lieferzeit tatsächlich stimmt...
 
Es ist günstig wenn man ermal ohne irgendwas zu tauschen damit fährt .
Wenn später alles fertig ist (dürfte auch bei dieser Karre dauern ) , einfach Laufräder tauschen und Shimano Deore drauf - fertig , auch ja , die Schutzbleche sind absolut labbrig , die würde ich persönlich sofort auswechseln oder wenn sie nur bei schönem Wetter fährt weglassen .

edit : wobei ich das Breezer schon nochmal um einiges schöner finde .
Zeig einfach beide deiner Frau , die wird schon wissen was gut ist für sie ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist günstig wenn man ermal ohne irgendwas zu tauschen damit fährt .
Wenn später alles fertig ist (dürfte auch bei dieser Karre dauern ) , einfach Laufräder tauschen und Shimano Deore drauf - fertig , auch ja , die Schutzbleche sind absolut labbrig , die würde ich persönlich sofort auswechseln oder wenn sie nur bei schönem Wetter fährt weglassen .

edit : wobei ich das Breezer schon nochmal um einiges schöner finde .
Zeig einfach beide deiner Frau , die wird schon wissen was gut ist für sie ist :)

Ja, das stimmt. Das Breezer in blaugrau findet sie sehr schön. Leider ist es nirgends in RH48 verfüg- bzw. überhaupt bestellbar. Die 1x10 würde ich vermutlich auch zeitnah auf 1x12 XT umbauen.
 
Beim London Road Evo und beim bike-components Flint kein toe-overlap bei Größe S und 172,5 Kurbel / 700c

Es gibt ein paar Rahmen mit entsprechend flachem Lenkwinkel, bei denen das VR weit genug nach vorn kommt. Aber ist eher die Ausnahme als die Regel. Kommt aber auch auf Schuhgröße und Fuß-Pedalstellung (also wo der Fuß auf dem Pedal hängt) an. Fahre das London Road in M, da habe ich auch mit 700er Gravelbereifung keine Probleme. Am Goldrush aber schon, daher da eben 650b und 165er Kurbel (was bei meinen kurzen Beinen eh Sinn macht).
 
Das müßte eigl.jeder Trek Händler ordern können , dort müßte man auch eine Auskunft bekommen wegen dem Lieferzeitraum .
Die ganz kleinen und die größten Größen sind an sich zuletzt ausverkauft
 
Zurück
Oben Unten