Gravelbike für Wald (Rahmenhöhe/Oberrohrlänge)

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich hoffe ich habe so ungefähr den richtigen Bereich getroffen. Ich suche ein neues Fahrrad für 60-70% Wald und 30-40% Straße in einer leicht bergigen Gegend. Ich bin mir ein wenig unsicher, ob da ein CC oder Gravelbike das richtige ist oder man doch zu einem Mountainbike greift. Ich habe so ein bisschen Angst, dass mir das Mountainbike auf der Straße zu langsam und das CC oder Gravelbike im Wald zu unbequem sein könnte. Also die Waldstrecke wäre jetzt kein Trail oder Downhill, aber bei ein paar größeren Wurzeln sollte das Bike nicht gleich den Geist aufgeben ;-).

Für den Weg zur Arbeit nutze ich ein Cube Editor 2019 mit 32mm Continental 4 Season Reifen und 7 Bar. Das macht im Wald keinen Spaß und ist eher sehr unkomfortabel.

Würde mir da ein CC oder Gravelbike helfen? Oder sollte ich doch eher in Richtung Mountainbike gehen? Ach so und relativ wichtig wäre mir noch, dass das Bike nur eine Einfachkurbel hat, schlicht aus dem Grund der Reinigung^^.

Bevorzugen würde ich ein CC oder Gravelbike, aber wenn es nicht passt dann würde ich zum Mountainbike gehen. Gibt es da etwas so um die 1000€?
 
Es gibt Gravel mit 50mm Reifen. Damit hast Du Komfort und bist gleichzeitig etwas flotter als mit dem MTB. Ich würde daher ein Rahmen mit der Möglichkeit von bis zu 50mm suchen, aber erstmal nur 40mm montieren. Denn ein 50mm Gravel Reifen ist vom Gewicht her so schwer wie ein leichter 60mm MTB Race Reifen. Das merkt man deutlich am Gravel, es ist dann schon recht träge. Habe ich alles schon ausgetestet.
 
Habe mir mein MTB hardtail auf dropbar umgerüstet - und war/bin positiv überrascht. Fährt sich richtig gut, ist aber gerade durch die Federgabel etwas schwer. Für gröbere Strecken und lange bikepacking Touren meine Wahl.
Aber doch nicht zu vergleichen mit dem leichten Gravelcrosser (in meinem Fall ein Ti Rahmen). Fährt sich deutlich flotter und mit breiten 50er Reifen erreicht man auch einen guten Komfort. Allerdings geht damit auch nicht alles, was man mit nem MTB locker bewältigt.
Für 1000€ komplett, sei es ein Gravel oder hardtail, wirst du wohl aber nichts "vernünftiges" bekommen...
 
Entschuldigt die späte Antwort und danke füre eure Antworten, hab ein wenig recherchiert und ein bisschen Probe gefahren. 40mm fühlen sich schon echt gut an. Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Größe. Es gibt gefühlt keinen Rechner online, wo ich meine Größen eingeben kann (Armlänge 64, Innenbein 89,5 und Rumpf 66,5). Kennt ihr einen Rechner, bzw. komme ich mit Rahmenhöhe 58-59 hin und Oberrohr um die 57cm?
 
Entschuldigt die späte Antwort und danke füre eure Antworten, hab ein wenig recherchiert und ein bisschen Probe gefahren. 40mm fühlen sich schon echt gut an. Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Größe. Es gibt gefühlt keinen Rechner online, wo ich meine Größen eingeben kann (Armlänge 64, Innenbein 89,5 und Rumpf 66,5). Kennt ihr einen Rechner, bzw. komme ich mit Rahmenhöhe 58-59 hin und Oberrohr um die 57cm?
Ich denke schon. Ich fahre 56-58 bei 1,83m, SL87 und Armlänge 61.
 
Hätte ein Rad gefunden, das ich auch ansatzweise Probe fahren könnte --> Nuroad C62 Pro (2022). Ich schätze 60 wäre die perfekte Größe bei:
Armlänge 64
Innenbein 89,5
Rumpf 66,5

Aber die springen leider immer um 3 Größen :-(. Ich bin mir super unsicher und ehrlich gesagt auch etwas unsicher vor dem Probe fahren. Welche von beiden Größen würde eher zu meiner Geometrie passen? Ich würde gerne damit so Touren von 1-4 Stunden eher komfortabel fahren können.

Die Sitzrohrlänge ist komplett irrelevant für die Haltung auf dem Rad oder? Ich meine dann ziehe ich halt die Fahrradstange weiter raus oder stecke sie weiter rein. Also 550 oder 580 würden für mich gar keinen Unterschied machen, korrekt?


L-58cmXL-61cm
SITZROHR550580
SITZROHR MITTE-MITTE509540
OBERROHR HORIZONTAL575592
STEUERROHRWINKEL7272.5
STEUERROHR174197
REACH392401.6
STACK599622.6
 
Zurück
Oben Unten