Gravelbike Kaufberatung (oder doch das alte FSV)

Registriert
21. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
da ich bei den anderen Beiträgen nicht 100% fündig geworden bin, versuche ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread.
Ich habe mir vor 2 Jahren ein vsf t50 zugelegt, da ich berufsbedingt ca. 12 km zur Arbeit pendle.
Durch einen erneuten Wechsel sind es jetzt mittlerweile 15 km (one way) geworden, die ich größtenteils ohne Steigung und ohne Ampeln am Rhein entlang zurücklege.
Durch meinen Arbeitgeber wurde mir nun die Option eines Bike Leasings geboten (Ja - für mich lohnt es sich), weshalb ich überlege auf ein Gravel Bike umzusteigen.
Ich erhoffe mir dadurch eine etwas zügigere Fahrt und vllt den einstieg ins Hobby Radfahren. Ich brauche aber zwingend die Option auf Schutzbleche und die Möglichkeit eine Fahrradtasche (Ortlieb) mitzuführen, zwecks Arbeitskleidung.
Preislich darf es um die 2000 +/- liegen.
Dabei hatte ich jetzt erstmal das Focus paralane ins Auge gefasst, aufgrund der Schutzbleche.
Wichtig wäre noch die Möglichkeit der Taschen.


Frage: werde ich einen signifikanten unterscheid zum FSV haben, oder würde sich der Umstieg nicht lohnen?
Falls Umstieg - habt ihr ggf. schon Empfehlungen?

Grüße,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
An nahezu jedes Alu oder Stahl Gravel kannst Du einen Gepäckträger montieren (Anschraubpunkte sind quasi Standard). Schutzbleche kann man meist genau so gut nachrüsten (fest verschraubt statt nur gesteckt). Das Paralane ist m.M.n. kein Gravel. Preislich am attraktivsten ist das Grail AL. Wenn Du iwo am Rhein wohnst / arbeitest kannst Du Dir das ja sicher auch mal in Koblenz anschauen. Bis 2000€ findest Du zahlreiche Alu Angebote. Schneller bist Du damit sicherlich - sparst ja locker 4-5kg im Vgl. zum VSF T50. Einzig der Nabendynamo könnte Dir fehlen. Da gibt es aber auch Angebote von z.B. Cube (NuRoad).
 
Ich fahre ebenfalls 16 km one-way.
Mit einem Gravel Bike bist Du deutlich flotter unterwegs, sofern Du einen Rennlenker hast und in gebeugter Haltung fahren kannst.
Das Gravel würde ich für die wettermässig guten Tage nehmen. Regen und Sand sorgen für Verschleiß.
Statt Gepäckträger/Satteltasche nehme ich einen Rucksack. Auf 15 km merkst Du den nicht.
Laß das Rad so leicht wie möglich sein. Lass Gepäckträger und feste Beleuchtung weg. Die heutige Akkubeleuchtung ist super.
Ich selbst fahre ein Orbea Terra. Überlegt habe ich auch über Canyon Grail, Votec VRX, ...
 
Danke schon mal für die Antworten! Die Möglichkeit SB / Gepäckträger an alle Bikes zu montieren, macht die Auswahl schon mal größer.
Rucksack müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich habe in der Regel ein Hemd dabei, weshalb ich die Größe der Ortlieb Tasche sehr schätze.
Ein weitere Punkt ist natürlich die Schweißentwicklung am Rücken...aber wie gesagt, müsste man mal ausprobieren.
Wichtig ist mir tatsächlich nur, dass ich etwas flotter vorankomme. Aktuell habe ich ca. einen 26 km/h schnitt. Ich werde die Bikes mal probefahren und mich ggf. dahingehend beraten lassen.
 
Ansonsten gibt es in ähnlicher Kategorie die Bulls Grinder. Ebenfalls voll ausgestattet.

Ich selber suche auch so etwas ähnliches.
Am liebsten ein Cube Nuroad Race SL aber mit der Vollausstattung wie beim Race FE. Nur das Race FE hat einige Komponenten aus der Kategorie drunter. Und zu bekommen sind die aktuell eh wieder nicht.
 
Ansonsten gibt es in ähnlicher Kategorie die Bulls Grinder. Ebenfalls voll ausgestattet.

Ich selber suche auch so etwas ähnliches.
Am liebsten ein Cube Nuroad Race SL aber mit der Vollausstattung wie beim Race FE. Nur das Race FE hat einige Komponenten aus der Kategorie drunter. Und zu bekommen sind die aktuell eh wieder nicht.

Alles was Tiagra / GRX 400 ist absolut brauchbar und in Sachen Preis/Leistung vorn mit dabei.

Zum Pendeln würde ich wahrscheinlich sogar nur das Nuroad Pro Fe mit Tiagra Antrieb nehmen. Das ist mit 1100 Euro verhätltnismäßig günstig.

https://nanobike.de/Cube-Nuroad-Pro-FE-Gravel-Bike-2020-grey-n-black?number=635120-004
 
je nach Ausstattung und Preisrahmen wäre auch das Cucuma Casca Tour eine Option. Hab mich vor nem Jahr dafür entschieden da
a) volle Ausstattung (beim Jobrad darfst du offiziell nur Klingel/Sattel) tauschen
b) hydr. Bremse und komplette 105er Ausstattung. Kein Komponentenmix
c) keine Komponente, die kompletter Mist ist.

https://www.cucuma.com/shop/allround/casca-tour-gravel-cross/
mechanische Probleme hatte ich im ersten Jahr bei ca. 200km/Woche keine. Lack ist im Matt etwas empfindlich. Da würde ich mittlerweile eine Variante mit Klarlack wählen. Verlegung der Kabel ist okay, wird "nach" dem Tretlager aussen geführt.

Ausserdem war die Beratung und Verfügbarkeit vom Cube im Flagshipstore sehr ernüchternd. Das hat bei der Entscheidung geholfen.

Gruß
 
Auch hier wieder danke für die Vorschläge. Viele der Modelle hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Mal schauen ob man diese irgendwo probefahren kann.
Ich konnte zumindest gestern mal das Orbea Terra und das nuroad Probefahren. Beide fühlten sich meiner (amateurhaften) Meinung nach ähnlich gut an.
 
Alles was Tiagra / GRX 400 ist absolut brauchbar und in Sachen Preis/Leistung vorn mit dabei.

Zum Pendeln würde ich wahrscheinlich sogar nur das Nuroad Pro Fe mit Tiagra Antrieb nehmen. Das ist mit 1100 Euro verhätltnismäßig günstig.

https://nanobike.de/Cube-Nuroad-Pro-FE-Gravel-Bike-2020-grey-n-black?number=635120-004
Was mir nun aufgefallen ist: beim Cube fehlen mir an der Gabel Bohrungen für die Montage von z.B. Flaschenhaltern oder anderem, falls eine Bikepacking-Tour gemacht werden soll.
 
Was mir nun aufgefallen ist: beim Cube fehlen mir an der Gabel Bohrungen für die Montage von z.B. Flaschenhaltern oder anderem, falls eine Bikepacking-Tour gemacht werden soll.

Wenn so etwas geplant ist, sind die fehlenden Bohrungen natürlich nachteilig.

Wenn es aber nur um die Montage von Flaschen geht gibt es da ja diverse Lösungen, die auch ohne Bohrungen funktionieren.

Einmal fidlock. Speziell, aber sehr praktisch.

https://www.rosebikes.de/fidlock-tw...MIveLht_S25QIVTbDtCh3ZswoREAQYByABEgL9JPD_BwE

Oder z.b. von SKS mit normalem Halter.

SKS Adapter Anywhere mit Topcage, Schwarz, 10 x 10 x 25 cm, 11231 https://www.amazon.de/dp/B0144NTZOU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HFQSDbGYA8XGX
 
Wenn so etwas geplant ist, sind die fehlenden Bohrungen natürlich nachteilig.

Wenn es aber nur um die Montage von Flaschen geht gibt es da ja diverse Lösungen, die auch ohne Bohrungen funktionieren.

Einmal fidlock. Speziell, aber sehr praktisch.

https://www.rosebikes.de/fidlock-tw...MIveLht_S25QIVTbDtCh3ZswoREAQYByABEgL9JPD_BwE

Oder z.b. von SKS mit normalem Halter.

SKS Adapter Anywhere mit Topcage, Schwarz, 10 x 10 x 25 cm, 11231 https://www.amazon.de/dp/B0144NTZOU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HFQSDbGYA8XGX
Danke für die Tipps.
Hab mir einfach mal die SKS Anywhere-Teile bestellt, um zu schauen was die können.

Trotzdem schade, dass es kein mir bekanntes Gravelbike gibt, dass von Haus aus die Kriterien erfüllt:
  • Aktuelle Shimano-GRX-Ausstattung (mind. 600er)
  • Nabendynamo
  • Lichtanlage
  • Fixe Regenschutzbleche
  • Gepäckträger
  • Bohrungen für z.B. Flaschen an der Gabel
  • Bohrungen für z.B. Flaschen am Rahmen, auch unten zum Boden hin
Evtl. gibt es so etwas, aber wenn ich sehe, dass ein Cube Nuroad Race FE knapp 1600 Euro kostet und viel der Liste erfüllt, dann empfinde ich ein Rose Backroad mit knapp 2250 Euro, das bei weitem die Liste nicht erfüllt, teuer.
Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, um so etwas beurteilen zu können.
Demnach vermute ich, dass diese Wunschzusammenstellung evtl. für den doppelten Preis vom Cube irgendwann von irgendwem geben wird.
 
Danke für die Tipps.
Hab mir einfach mal die SKS Anywhere-Teile bestellt, um zu schauen was die können.

Trotzdem schade, dass es kein mir bekanntes Gravelbike gibt, dass von Haus aus die Kriterien erfüllt:
  • Aktuelle Shimano-GRX-Ausstattung (mind. 600er)
  • Nabendynamo
  • Lichtanlage
  • Fixe Regenschutzbleche
  • Gepäckträger
  • Bohrungen für z.B. Flaschen an der Gabel
  • Bohrungen für z.B. Flaschen am Rahmen, auch unten zum Boden hin
Evtl. gibt es so etwas, aber wenn ich sehe, dass ein Cube Nuroad Race FE knapp 1600 Euro kostet und viel der Liste erfüllt, dann empfinde ich ein Rose Backroad mit knapp 2250 Euro, das bei weitem die Liste nicht erfüllt, teuer.
Aber dazu kenne ich mich zu wenig aus, um so etwas beurteilen zu können.
Demnach vermute ich, dass diese Wunschzusammenstellung evtl. für den doppelten Preis vom Cube irgendwann von irgendwem geben wird.

Das Rose ist ein ganz anderes Rad als das Cube.

Cube = solide Technik zum Pendeln und Touren
Rose = sportliches Gravelbike mit Carbonrahmen und geringem Gewicht

Jedes Rad hat so seinen Einsatzzweck.
Und selbst ein 500 Euro Rad ist zu teuer wenn es nicht dem gewünschten Einsatzzweck entspricht.


By the way...

Dieses Rad:

https://www.poison-bikes.de/mobile/...lu-28_/Taxin-Randonneur-Gravel-Disc.html?&d=1
Kannst du frei konfigurieren.

Mit deinen Anforderungen solltest du unter 2000 Euro landen.
 
Was mir nun aufgefallen ist: beim Cube fehlen mir an der Gabel Bohrungen für die Montage von z.B. Flaschenhaltern oder anderem, falls eine Bikepacking-Tour gemacht werden soll.
Interessant: Den Bildern nach hat die Gabel vom Nuroad Race FE je Seite eine Bohrung (*) mittig. Beim Pro FE fehlen diese, dort gibts nur die Bohrungen für Schutzblech und Licht.
(*): Zwar nur eine Bohrung je Seite, damit nicht wirklich flaschenhaltertauglich, aber immerhin ein Anfang ;)
 
Das Rose ist ein ganz anderes Rad als das Cube.

Cube = solide Technik zum Pendeln und Touren
Rose = sportliches Gravelbike mit Carbonrahmen und geringem Gewicht

Jedes Rad hat so seinen Einsatzzweck.
Und selbst ein 500 Euro Rad ist zu teuer wenn es nicht dem gewünschten Einsatzzweck entspricht.


By the way...

Dieses Rad:

https://www.poison-bikes.de/mobile/...lu-28_/Taxin-Randonneur-Gravel-Disc.html?&d=1
Kannst du frei konfigurieren.

Mit deinen Anforderungen solltest du unter 2000 Euro landen.
Oh, das ist mir auf die schnelle nicht aufgefallen.
Das macht natürlich einen Unterschied im Preis, ob Carbon oder Alu.

Das Poison gefällt mir optisch irgendwie nicht.
Dennoch danke für den Link.
Interessant: Den Bildern nach hat die Gabel vom Nuroad Race FE je Seite eine Bohrung (*) mittig. Beim Pro FE fehlen diese, dort gibts nur die Bohrungen für Schutzblech und Licht.
(*): Zwar nur eine Bohrung je Seite, damit nicht wirklich flaschenhaltertauglich, aber immerhin ein Anfang ;)
Eine wäre dann vermutlich für den Lowrider.
 
Zu guter Letzt bin ich auch noch das Nuroad und das Grail probe gefahren. Rein Subjektiv gefiel mir das Orbea und das Focus am besten.
Natürlich sind weder Carbon noch Alu variante verfügbar. Vllt lasse ich mich dann doch noch zu einem der anderen Modelle hinreißen.
Bis hierhin aber erstmal vielen dank für die Kommentare und Empfehlungen!
 
Anstelle des Gepäckträgers wird es jetzt der Rucksack. auf den 14 Km stört er tatsächlich nicht so arg wie ich dachte.
Und das das Terra eher für die Straße ausgelegt ist stört mich auch nicht weiter, da das Einsatzgebiet 70% Straße sein wird.
Dementsprechend spricht für mich jetzt erstmal nichts dagegen. Einzig vllt das etwas höhere Gewicht im Vergleich zu anderen Rädern.
Dem könnte man aber ja mit Tubeless Reifen etc entgegenwirken.
Aber danke für den Hinweis!
 
Ich habe das Cube Nuroad Race FE, seit 1 Woche...MEGA....
Die neue GRX Gruppe schaltet butterweich und die Bremsen, beissen sich fest in die Scheibe, ohne viel Aufwand.
Ich habe das Rad in meiner normalen Rennrad Geo gekauft und es passt.
Die G One Reifen sind leise, lediglich ein leichtes Summen auf sehr glattem Asphalt...fast wie ein leises E bike summen....
Fazit: Stealth Bomber
 
Zurück
Oben Unten