Gravelbike mit Alfine und Gates

Registriert
20. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Bei mir soll ein Gravelbike einziehen und da bin ich auf das Priority Apollo11 gestoßen, ein Gravelbike mit einer 11 Gang Alfine Nabenschaltung und einem Gatesriemen statt einer Kette. Ich finde das eine interessante Kombi, mit der ich auch sehr gute Erfahrungen am Alltags/Schlechtwetterrad gemacht habe. Nach 11000km bin ich immer noch fasziniert vom wartungsarmen, leisen Antrieb und den schnellen Gangwechseln, auch im Stand. Ich könnte mir das für ein Gravel auch gut vorstellen..
Der Übersetzungsbereich ist einer 1x11 ähnlich und bei Staub und Dreck hat der Gatesriemen ja auch Vorteile gegenüber der Kette...

Hat jemand Erfahrungen mit den Priority Apollo 11?

Grüße MG
 
Ich suche genau das gleiche .. das Böttcher Dakkar lässt sich so konfigurieren, man muss aber selbst für den Umbau auf Rennlenker sorgen, was wirklich teuer ist!
Fix und fertig lässt sich das Valley Honey Belt von https://www.veloheld.de/ konfigurieren und „Chromat“ von Poison. Was anderes habe ich bisher nicht gefunden. Würde mich interessieren wie das Prioritybike so ist!
Beste Grüße PF
 
Spannendes Thema!
Ich träume allerdings von einem Gravler mit Pinion Getriebe ( das gäbe es von Nicolai - glaube ich !? ) - allerdings müsste irgendeine Mechatronik-Schmiede eine Adaption bauen um elektronisch schalten zu können (ähnlich dem Shimano-System) - solange bei den Preisen von kleinen Rahmenherstellern in Kombi mit Pinion bei Dropbar Lenker nur diese hässlichen Bautenzüge möglich sind ist mir das zu teuer bzw bei der Optik das Geld nicht wert !
Aber vielleicht kommt ja da mal was aus dem Land der besten Techniker ;-)
LG aus dem Land der besten Skifahrer ;-)
 
Spannendes Thema!
Ich träume allerdings von einem Gravler mit Pinion Getriebe ( das gäbe es von Nicolai - glaube ich !? ) - allerdings müsste irgendeine Mechatronik-Schmiede eine Adaption bauen um elektronisch schalten zu können (ähnlich dem Shimano-System) - solange bei den Preisen von kleinen Rahmenherstellern in Kombi mit Pinion bei Dropbar Lenker nur diese hässlichen Bautenzüge möglich sind ist mir das zu teuer bzw bei der Optik das Geld nicht wert !
Aber vielleicht kommt ja da mal was aus dem Land der besten Techniker ;-)
LG aus dem Land der besten Skifahrer ;-)
Problem bei Pinion und Gravel ist dass der Hinterbau bauartbedingt sehr lang sein muss, was für n Reiserad von Vorteil sein Kann, n Graveler aber viel an Agilität verliert. Hier manche Hersteller

https://pinion.eu/gravel-bikepacking/
 
Ich hatte beim Alvine bestücken Cannondale Bad Boy immer das Problem dass das Getriebe bei „Wattbomben“ durchgerutscht ist. Hat mir dadurch oft einen Schrecken eingejagt.
 
Hey,
ich bin Marlon und stehe vor einer sehr ähnlichen Entscheidung. Ursprünglich wollte ich mir ein Canyon Grizl 7 zulegen. Das finde ich optisch am spannendsten aber Gates und Alfine haben nicht zumindest auf YouTube direkt überzeugt.
Das Problem mit Priority ist halt Versand, Gewährleistung und Zoll 12% + einfuhrumsatzsteuer 20%. So kostet das Rad mit Versand direkt exakt 2800 USD —> 2663€.
auch kommt die alfine Nabe in Silber. Wenn ich es selber baue kann ich sie in schwarz nehmen. Wisst ihr was für Anforderungen es an den Rahmen gibt? kann ich eine alfine zum Beispiel an das Grizl bauen?

danke euch

marlon
 
Das Problem ist eher der Gates-Riemen. Den muss man hinten durch den Rahmen bringen können. Das können nur Rahmen mit entsprechendem "Durchlass". Dann muss der noch gespannt werden können, wozu entweder das Hinterrad langgezogen werden können muss über verstellbare Ausfallenden oder man hat ein Exzenter-Tretlager.

Imo lohnt der Aufwand einer Umrüstung, wenn überhaupt möglich nicht. Wenn dann gleich entsprechend kaufen. Insgesamt ist es vermutlich für die meisten Leute auch ökonomischer bei einem günstigen Kettenantrieb zu bleiben und mit etwas mehr Wartung und Verschleiß zu leben.

Man muss sich sowas auch nicht zwingend über den Teich schiffen lassen. Gibt entsprechende Anbieter in Europa. Man muss halt im Bereich Reise- bzw. Pendelrad suchen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nach ein wenig mehr Recherche scheint das Problem zu sein, dass das Alfine eine steckachse hat und keinen schnellspanner…
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Nach ein wenig mehr Recherche scheint das Problem zu sein, dass das Alfine eine steckachse hat und keinen schnellspanner…
Es wird nicht funktionieren. Die Einbaubreite Alfine ist 135. Grizzl 142. Dann schnellspanner. Hebel. Kettenlinie. Steckachse... nichts passt. Als alternative zum Grizzl hast du auch denn Inflite. Full Carbon für 2T unter 9 kg. Reifen bis 40mm passen. . Gravel mit Alfine.. Poison Bikes vielleicht? Grüße
 
Zurück
Oben Unten