"Flacher als 70°/71° Grad aber auch keinen Sinn, da ein Gravelrad eher Rennrad als MTB ist und ja auch "gut ums Eck" kommen soll."
Da geh ich mit, flacher als 70 ° würde ich auch nicht haben wollen.
Aber mit dem gut ums Eck kommen hab ich Probleme. Das muss ein Gravelbike eigentlich nicht. Damit fährt man keine engen kurven und Spitzkehren. Der Ursprung des Gravelbikes liegt ja im mittleren Westen der USA, auf ellenlangen Dreckpisten. Da geht es mehr oder weniger nur geradeaus.
Das ist doch auch genau der Einsatzbereich eines Rennrades (also, außer dem Dreck auf der Piste).
Aber auch beim Rennradfahren geht es doch meistens ellenlang gradeaus,
ab und zu mal ne Kurve, die mit 30...50km/h gefahren wird.
Da braucht man vor allem eine Eigenschaft: Laufruhe (langer Radstand, viel Nachlauf)
Was will ich bei hohen Geschwindigkeiten in der Gerade mit einem "wendigen" Bike?
Wendig heißt im Extremfall, dass das Bike nervös wird, und man in ner Abfahrt
krampfhaft den Lenker festhalten muss, damit das Bike bei kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn nicht aus der Spur kommt.
Ich hab auch noch keinen Rennradfahrer/Gravelbiker in engen Spitzkehren gesehen (wo ein wendiges Bike sinnvoll wäre).
Und schon gar keinen Rennradfahrer/Gravelbiker hab ich gehört, der sich über sein "modernes" Bike beschwert hätte,
dass er nicht mehr um die Kurven in seiner Hausrunde kommt, und jetzt immer das Hinterrad versetzen muss...
So gesehen verstehe ich nicht, warum ein Gravelbike etc. nicht auch z.B. 64° Lenkwinkel haben könnte?!?
Und ja, ich fahr auch ein Rad mit Dropbar:
Mein Alltags-"Rennrad" (Planet-X London Road),
auf dem ich täglich viele Kilometer Arbeitsweg pendle.
Das Bike hat auch ~70° Lenkwinkel und einen langen 110mm Vorbau.
Was mich bei diesem Rad im Stadtverkehr oft stört ist der frontlastige Schwerpunkt.
Ich kann bei einer Gefahrenbremsung nie die maximale Verzögerung abrufen,
denn bei einer Bremsung geht immer das Hinterrad hoch,
egal wie weit ich meinen Allerwertesten hinter den
Sattel wuchte.
Mit meinem (langen) Mountainbike sind ganz andere Verzögerungen möglich.