Gravelbike mit nicht so sportlicher Sitzhaltung

Registriert
15. März 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich glaube, ich werde mir jetzt doch ein Gravelbike kaufen. Bin aber noch nicht sicher welches.

Einsatzzweck = Zur Arbeit ca. 3 Kilometer und zum Gym 2 Kilometer und eventuell zum einkaufen und gelegentlich mal ne Tour.
Größe = 187cm, Schritthöhe nur 84cm und kurze Arme

Ich konnte jetzt das Breezer Radar Expert 2020 RH L, 54cm & das Canyon Grail AL 6.0 RH L probefahren. Ich bevorzuge mehr die nicht so sportliche Haltung bzw sitze ich irgendwie recht sportlich auf so ein Bike durch meine Körpermaße. Ich glaube da bin ich bei dem Breezer Radar Expert besser aufgehoben? Kann man den Vorbau erhöhen beim Canyon & Breezer?

Sehe ich das richtig, dass das Canyon die sportlichere Haltung hat?

full_2020_grail-al-6-0_2369_sr-bk_P5.png
breezer-bikes-gravelbike-radar-expert-18-gang-shimano-deore-874981445.jpg



Das Breezer ist aus Stahl dadurch schwerer 13,4kg das Canyon leichter aber sprotlicher ca. 9,5kg. Könnte man mit so einem Breezer auch gut einkaufen fahren mit Taschen dran? Das Breezer ist bis 136kg ausgelegt das Canyon nur bis 120kg.


Gibt es alternativen zum Breezer, ein Gravelbike mit nicht so sportlicher Haltung + Alu?

Danke für eure Antworten





Ich danke für eure Antworten!
 
Giant Revolt 2
Das Canyon hat eine viel gestrecktere Sitzposition als das Breezer, das Giant liegt dazwischen.
Wobei hier auch noch die Vorbaulänge und Neigung, sowie die Höhe des Spacerturms eine Rolle spielt.
(Je kürzer und steiler der Vorbau, je höher der Spacerturm - umso weniger gestreckt ist die Sitzposition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salsa Journeyman

Bei meinem ist der Lenker gar höher als der Sattel, Novum für mich an einem Rad mit Rennlenker.
Und trotzdem ist der Reach kurz und ich kann bequem über dem Rahmen stehen - sprich keine empfindlichen Teile sind gefährdet.


Rahmenhöhe 57 sollte dir passen.

Reach nur 380 mm
Überstandshöhe 800 mm
bei 200 mm Steuerrohr !!!
zudem verbaut Salsa ordentlich Spacer (auf der Produktabbildung gar nicht zu sehen, daher von mir ein Bild)
und man kann richtig dicke Schlappen verbauen, die die Ecken und Kanten der Stadt glatt bügeln



https://salsacycles.com/bikes/journeyman_650b/journeyman_claris_650
https://salsacycles.com/bikes/journeyman_650b/2019_journeyman_claris_650
Gibt noch weitere Varianten ...
 
Spacer sind die Unterlegscheiben?

Unbenannt.jpg


kann man die eigentlich beliebig erhöhen? z.B. beim Canyon oder beim Breezer oder ist das von Rad zu Rad unterschiedlich?
 
Spacer sind die Unterlegscheiben?

Unbenannt.jpg


kann man die eigentlich beliebig erhöhen? z.B. beim Canyon oder beim Breezer oder ist das von Rad zu Rad unterschiedlich?

Genau, das sind diese Scheiben.

Erhöhen kann man diese nicht, da diese auf dem Gabelschaft stecken, der entsprechend der Anzahl der Spacer und Höhe des Vorbaus gekürzt wurde.

Die Hersteller kürzen die Gabelschäfte teils sehr unterschiedlich.

Im Individualaufbau, bzw. wenn man eine andere Gabel verbaut, kann man die Spacerzahl selbst bestimmen. ABER das in Grenzen, weil sonst die Belastung des Gabelschafts sonst zu groß werden kann. Ich meine etwa 5 cm wird hier als Grenze angesetzt, bei empfindlicheren Schäften teils weniger. Daher ist es besser, wenn man ein Rad mit längerem Steuerrohr hat (bei vergleichbaren sonstigen Geometriedaten) .
 
Zurück
Oben Unten