Gravelbike Reifen für Alltag

Finger weg von WTB Nano. Nach einigen Wochen hatte ich eine ca. 8mm Aussackung, quasi ein Mega Stollen. Ließ sich zwar zurück drücken, aber war schon nervig. Im Verlauf dann auf meinen R32 Spline Laufrädern dauernd Druckverlust, meine Schwalbe g-one hingegen waren viel besser dicht. Nun löst sich die Verklebung der Kevlar Fäden mit dem Gummi (sind ja Faltreifen und keine Drahtreifen). Zusätzlich ist die Karkasse auf 5cm Länge komplett ausgesackt, der Reifen läuft komplett unrund und muss ersetzt werden. Der Laufwiderstand ist wesentlich schlechter als beim G-one, auf meiner 23km Runde macht das 2min aus.
 
Speed Contact 2 geht so in die Richtung. Ob das jetzt aber eine EB18 Neuheit war :ka:
Der GP urban kommt jetzt in regulärer serie, könnte mit 35mm breite interessant sein. Aber bei Conti sind die Reifen ja oft erst 12 Monate nach Ankündigung verfügbar :)
Edit - probike Shop scheint die Versandkosten gesenkt zu haben, und der gravelking ist wieder im Angebot :-D
 
Fahre Schwalbe Marathon supreme 42mm. Bin schon seit 2000km zufrieden. Kein Platten, ist komfortabel und schnell.
 

Anhänge

  • 20180415_165258_HDR.jpg
    20180415_165258_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 299
  • IMG-20180512-WA0002.jpeg
    IMG-20180512-WA0002.jpeg
    873,8 KB · Aufrufe: 321
  • 20180530_144757_HDR.jpg
    20180530_144757_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Der GP urban kommt jetzt in regulärer serie, könnte mit 35mm breite interessant sein. Aber bei Conti sind die Reifen ja oft erst 12 Monate nach Ankündigung verfügbar :)
Edit - probike Shop scheint die Versandkosten gesenkt zu haben, und der gravelking ist wieder im Angebot :-D
Den GK kannste knicken. Nach weniger als 2000 km ist der HR schon nahe der Verschleißgrenze und insgesamt hatte ich mit denen 3 Snakebites und jetzt einen Cut.

Schnell ist er aber..
 
Also deine sehr pauschale Aussage "kannste knicken" ist einfach nur deine persönliche Meinung. Wie gesagt, auf dem Rad meiner Freundin nur gute Erfahrungen!
Das mich die Leute immer so ernst nehmen müssen :rolleyes:

klar basiert das auf meiner Erfahrung und vllt sind bei euch die Wege weniger "aggressiv", deine Freundin fährt sauberer, ich habe zwei Montagsmodelle. Von Grip, Komfort und Rollwiderstand bin ich auch immer noch überzeugt...für den Alltag taugen sie mir aber nicht
 
Das mich die Leute immer so ernst nehmen müssen :rolleyes:

klar basiert das auf meiner Erfahrung und vllt sind bei euch die Wege weniger "aggressiv", deine Freundin fährt sauberer, ich habe zwei Montagsmodelle. Von Grip, Komfort und Rollwiderstand bin ich auch immer noch überzeugt...für den Alltag taugen sie mir aber nicht

Du kannst mir glauben, sie interessiert sich wenig dafür, einen "sauberen" Weg zu fahren :)
Im Urlaub am französischen Atlantik hatte ich an zwei Tagen vier Durchstiche von Dornen, sie gar nichts. Im Alltag in der Stadt, ebenfalls bisher nur ein Platten.. Und der Rollwiderstand ist über jeden Zweifel erhaben, finde ich!
 
Den GK kannste knicken. Nach weniger als 2000 km ist der HR schon nahe der Verschleißgrenze und insgesamt hatte ich mit denen 3 Snakebites und jetzt einen Cut.

Schnell ist er aber..
Ich komm mit dem gk Slick gut zurecht, verschleiss und Pannenanfälligkeit find ich für das Gewicht OK. Fahre seit 2 Jahren nix anderes :)
 
Anfangs nach Umstellung auf tubeless hatten meine gk slick ne ganze Menge Punktionen (10-12 Stück), wo ich noch dachte, ob dass das richtige war. (erste tl Umrüstung), danach hat sichs aber recht zügig gelegt und gen 0 manifestiert.
Vor mit Schlauch auch störungsfrei gewesen. Aber ja, "den" Antriebsreifen suche ich auch noch, der gut rollt & standfest ist. 1000km geb ich ihm noch bis ~5000km, dann is der runter, von vorn schon nach hinten getauscht bei der Umrüstung. Vorn, genauso wie beim g-one alles tippi toppi mit der Haltbarkeit.
 
Ein Reifen der ewig hält ist schnell und leicht gefunden. Wiegt dann einfach 700g dafür hast du die nächsten 5 Jahre deine Ruhe. Alle Schwalbe Marathons u.ä. zum Beispiel. Ein Reifen der eigentlich Rennrad Reifen mit Noppen ist und 300g wiegen soll wird auch nur halb so lang halten weil einfach nur halb so viel Gummi dran ist.
 
N Supreme hab ich auch noch am Stadtrad, jo, läuft auch recht brauchbar. Aber halt "holzig" so bezüglich kleinerer bumps.
Das mag ich auf Strecke nich so sehr, in der Stadt ist das okay.
Bewusst ist mir das auch schon, dass es ohne Gewicht nicht viel mehr Gummi geben wird. ;-)
Aber die gk slick überzeugen schon deutlich mehr als die G1-non-evo. Also die fürn zwanni.
Aber halt auch da wieder in - Relation - recht holziges feeling. (32gk, 35 G1)
 
Der GP urban kommt jetzt in regulärer serie, könnte mit 35mm breite interessant sein.

Ich hab nachdem mal gesucht, aber ihn nur für überzogene EUR 49,- bei Schindelhauer und ähnlich teuren Versendern gefunden. Aber diesen tollen Seitenwandschutz wie der GP 4 Season scheint er nicht zu haben, schade.

Ich frag mich nur wie das geht, dass der Reifen auf er Lauffläche 3x60 tpi, an den Flanken aber 2x120 tpi hat. Steht jedenfalls so auf der Schindelhauer Webseite. Die nähen doch nicht zwei Karkassenstreifen an den Rändern der Lauffläche zusammen.:ka:

Und der Poly-X Breaker ist ein Merkmal der preiswerteren Reifen und schlechter als Vectran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit günstigen Reifen.
Bei meinem Diverge war ein 30er Spezi Espoir Sport drauf. Den bin ich den ganzen Winter auf dem seligen Kona durch die Stadt gefahren: top Grip bei Nässe.
Am Samstag habe ich ihn auf dem 87er Peugeot bei der Eroica Germania getestet: perfekt. Die Strecke hat stellenweise alles abverlangt, grober Schotter, nasse Passagen. Habe selten so viele Defekte gesehen, auch bei GP4s, Gatorskins, etc. Bin mit dem Espoir überall drüber und durch, ohne Macken. Und das mit 4 bar bei 87 kg Systemgewicht.
 
Es geht auch mit günstigen Reifen.
Bei meinem Diverge war ein 30er Spezi Espoir Sport drauf. Den bin ich den ganzen Winter auf dem seligen Kona durch die Stadt gefahren: top Grip bei Nässe.
Am Samstag habe ich ihn auf dem 87er Peugeot bei der Eroica Germania getestet: perfekt. Die Strecke hat stellenweise alles abverlangt, grober Schotter, nasse Passagen. Habe selten so viele Defekte gesehen, auch bei GP4s, Gatorskins, etc. Bin mit dem Espoir überall drüber und durch, ohne Macken. Und das mit 4 bar bei 87 kg Systemgewicht.
Habe noch ein Paar rumliegen... Dass die lange und ohne Pannen auf einem Alltagsrad durchhalten habe ich auch schon erzählt bekommen.
 
Hola,

jetzt wo es langsam auf den Herbst zugeht, suche ich einen Ersatz für meine WTB Resolute, die mit ihren 42mm bei Schlamm/Matsch zu breit für den Hinterbau sein werden.

Anforderungen:
griffiges Profil für Schlamm/Matsch
Einsatz >80% Gelände
35 - 38mm breit
tubeless Montage

Habt ihr einen Tipp?
Danke im Voraus!

Ciao
Ampel
 
Das hört sich an als würdest du dich als Tester für den Gravelking Mud anbieten ;)
Ob der was taugt weiss ich nicht, aber die anderen Gravelkings sind super und er passt in dein Profil
 
Auf der Panaracer Seite steht, dass der Reifen tubeless kann, aber auf diversen Shop Seiten wird das aber verneint. Wisst ihr, ob es ja unterschiedliche Versionen gibt?
 
Zurück
Oben Unten