Gravelbike Reifen für Alltag

Mal eine andere Frage:

Wechselt Ihr eure Reifen eigentlich auch mal durch und wenn ja, wann?

Ich hab meine G-One Allround jetzt rund 600km drauf und mir ist aufgefallen, dass der Hinterreifen schon erste, deutlich erkennbare Abnutzungsspuren zeigt, während der Vorderreifen praktisch noch fabrikneu aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das. Ungefähr 3x bei einem Paar - allerdings fahre ich mit Schlauch. Andererseits brauchst Du ja auch eher vorne Grip/Profil als hinten, also eigentlich auch egal. Hat ein Reifen eine Beschädigung (geklebter Riss oder ähnlich) würde ich ihn lieber nach hinten nehmen. Hinten ist ein Reifenschaden ungefährlicher als vorne.
 
Ich mache das. Ungefähr 3x bei einem Paar - allerdings fahre ich mit Schlauch. Andererseits brauchst Du ja auch eher vorne Grip/Profil als hinten, also eigentlich auch egal. Hat ein Reifen eine Beschädigung (geklebter Riss oder ähnlich) würde ich ihn lieber nach hinten nehmen. Hinten ist ein Reifenschaden ungefährlicher als vorne.

Danke für die Infos :daumen:

Also 3x durchwechseln ist mir zu viel Aufwand! Gerade bei den Tubeless kann es ja jedesmal ne ziemliche Sauerei werden.
Ich denke ich fahre jetzt mal noch ein paar km weiter und wechsel dann einmalig durch, zumindest wenn bis dahin bei keinem Reifen ein relevanter Defekt auftritt.

Das ist der erste Satz Tubeless-Reifen den ich fahre und ich bin soweit wirklich zufrieden damit.
Leichte Montage, hält gut die Luft, fährt sich gut und auch noch keine Durchstiche oder sonstige Undichtigkeiten oder Defekte.
Mal sehen, ob das so gut weiter geht wenn das Profil etwas weiter runter ist.
 
Würde mir gern für Touren wo ich fix von A nach B kommen will was in 32mm holen. Frage ist nur was. Schwanke zwischen Conti 5000 & 4S.
Brauche an dem Reifen weder Skinwall noch TL, fahre keine Zigtausende Kilometer im Jahr, müssen also nicht Atombombensicher sein. Bisschen Pannensicherheit und gescheiter Kurvengrip auch bei Nässe und Kälte wären aber schon schön.

Gibt ja zig Bewertungen wo die einen meinen der eine Reifen ist ja so Schrott und die anderen behaupten das vom nächsten...
Wie sind denn hier so die Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gern für Touren wo ich fix von A nach B kommen will was in 32mm holen. Frage ist nur was. Schwanke zwischen Conti 5000 & 4S.
Brauche an dem Reifen weder Skinwall noch TL, fahre keine Zigtausende Kilometer im Jahr, müssen also nicht Atombombensicher sein. Bisschen Pannensicherheit und gescheiter Kurvengrip auch bei Nässe und Kälte wären aber schon schön.

Gibt ja zig Bewertungen wo die einen meinen der eine Reifen ist ja so Schrott und die anderen behaupten das vom nächsten...
Wie sind denn hier so die Erfahrungen im direkten Vergleich der beiden Modelle?
Der GP 5000 ist Super, bissel leichter wie der 4seasons. Noch keine Panne bisher.,c.2000 km. Der 4 Sessions hat ja das Problem das er an den Seiten,n bissel "ausfranst. Das hat der GP 5000 nicht.
 
Ich fahre die auf Schotter,Wald,Feld, Asphalt alles gut. Wer mehr im Gelände fährt, für den gibt's ja Spezialisten...

Dem kann ich mich für den 5000er TL 32 nur anschließen.

100 kg / VR 4.2 / HR 4.5 / 18MW

wobei man für Wald, Feld, leichter Schotter sicherlich mit dem Reifendruck noch runtergehen kann. Die angegebenen Werte sind zur Zeit für Asphalt / schlechte Straßen

Gekauft habe ich den Reifen für lange Strecken, bei denen ich mir über die Pannensicherheit keine Sorgen mehr machen wollte, sprich Brevets, PBP (was ich leider jetzt nicht fahren kann). Erprobt überwiegend auf Asphalt und schlechten Straßen.
Feldwege, verdichtete Lehmwege und "LEICHTER" Schotter, trockene Waldböden sind auch kein Problem, wobei es hierfür -wie schon erwähnt-wenn der Anteil größer wird, sicherlich besser geeignete Spezialisten gibt.
 
Laut Bike-Components hat zumindest die Black-Edition vom 4-Season eine BlackChili-Gummimischung:
Continental Grand Prix 4-Season Black Edition 28" Faltreifen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Auszeichnungsfehler ist. Ich hab weder bei Continental selbst noch sonstwo eine Bestätigung hierfür gefunden. Wenn jemand den hat darf er gerne mal die Verpackung konsultieren und uns hier aufklären.

Hab mir jetzt den 5000 in der Schlauchversion bestellt. Kann aber noch ne Weile dauern, da die dazu bestellten Laufräder mind. 4 Tage extra dauern.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Auszeichnungsfehler ist. Ich hab weder bei Continental selbst noch sonstwo eine Bestätigung hierfür gefunden. Wenn jemand den hat darf er gerne mal die Verpackung konsultieren und uns hier aufklären.
Das ist natürlich möglich, aber da sich sogar das Profil zum normalen 4-Season ein wenig geändert hat, gibt es ja vielleicht etwas Hoffnung ;-)
 
Ich hab nochmal genauer bei Conti recherchiert. Im Katalog steht bei jedem Reifen dabei aus was er ist. Und bei der Black Edition vom 4 Season steht definitiv nicht Black Chili dabei.

Meine Laufräder sind heute schon überraschend angekommen. Also Bremsscheiben und Kassette drauf, die extrem Plastikartig wirkenden GP 5000 draufgezogen mit Conti Slim Schläuchen, die übrigens sehr easy drauf gingen, und dann nicht ganz 6 Bar in die 32er und ab auf die Straße.

Leider noch zig Termine gehabt und es schauerte immer wieder. Also nur eben paar mal die Straße rauf und runter. Diese Beschleunigung im Gegensatz zu den G-One Bite in 40. Irre. Hab ich ja schon vermisst meinen Renner mit den 25er GP 4000. Aber was für ein Unterschied, Hammer. Ich hab kein einziges Schlagloch oder die grottenschlechte Straße gespürt, trotz fast 6 Bar!!! o_O

Kann die erste richtige Tour im Urlaub in 1 Woche garnicht erwarten :love::bier:
 
Fürs totpumpen von Reifen bist du hier ja mittlerweile bekannt :rolleyes:
Mit Rad, Tasche und Schlüpfer komme ich vielleicht auf 80 kg und fahre den 32er mit 3 bar (grober Schotter, Null Fahrtechnik)
 
Ich versteh auch nicht, warum man da was durchwechseln muss?
Wenn der Hinterreifen schneller abgenutzt ist als vorne, dann den Hinterreifen wegschmeißen, Vorderreifen aufs Hinterrad und vorne ein Neuer.
Wenn der Vorderreifen auch fast runter ist, dann gleich 2 Neue.
 
So Totpump Dünnpfiff ignoriere ich nur noch. Quasselt ihr man. Wer mit slicks durch die Wiese muss ist eh nicht ganz richtig in der Birne. Ignoriert ihr alle gern die Herstellerangaben und plärrt dafür über Durchschläge und schnellen Verschleiß, das lässt mich völlig kalt. Drauf steht übrigens "max. 7 Bar" und da bin noch weit weit von weg. Wir reden hier nicht von MTB Reifen mit denen ich über irgendwelche Kartoffelacker eiern will. :spinner:

Gehe davon aus, dass ich den wie schon den 4000 am RR wieder Zigtausende Kilometer völlig pannenfrei über die Straße jagen kann. Und das mit gescheitem Druck. :winken:
 
Ich versteh auch nicht, warum man da was durchwechseln muss?
Wenn der Hinterreifen schneller abgenutzt ist als vorne, dann den Hinterreifen wegschmeißen, Vorderreifen aufs Hinterrad und vorne ein Neuer.
Wenn der Vorderreifen auch fast runter ist, dann gleich 2 Neue.
Weil wenn man verschiedene Sätze Reifen fahren will, man dann 2 verschiedene drauf hätte. Ist halt nicht jedermanns Sache.
Außerdem kann man bei der Gelegenheit gleich die tubeless Milch ersetzen.
 
Ich hab nochmal genauer bei Conti recherchiert. Im Katalog steht bei jedem Reifen dabei aus was er ist. Und bei der Black Edition vom 4 Season steht definitiv nicht Black Chili dabei.
Der 4 Season hat wohl normal eine braune (oder wie man das nennen mag) Seitenwand - bei der Black Edition ist die halt schwarz. So steht es jedenfalls im Katalog. Wäre der Reifen mit der anderen Gummimischung ausgestattet, so würde das auch da stehen.
 
Zurück
Oben Unten