Gravelbike Reifen für Alltag

Ich hab nachgefragt und diese Antwort erhalten:

unsere Angabe ist richtig. Die neue Version kommt nun auch mit der Black Chili Mischung.

Also scheint schon black Chili zu sein. Fraglich, ob deswegen der Rollwiderstand besser wird. Der bisherige 4 seasons rollt bei mir merklich schlechter als mein gravelking (Slick) hält aber länger.
 
Ich würde gerne einen Schwalbe Marathon Supreme 700x32C (V-Guard, E-25) noch etwas komfortabler (== breiter) fahren - ich müsste sicherlich bis zu 42c Platz haben.

Der Supreme in 700x40C (als V-Guard, E25 - 11600758) mit 110g Mehrgewicht wäre also eine recht offensichtliche Wahl. Damit könnte ich hinten vielleicht mit 4,5 bar (+-) unterwegs sein, aktuell fahre ich den 700x32c mit 5-5,5 bar.

Gibt es noch andere gute Alternativen?

Einsatzgebiet: Strasse, trockene Feldwege, Forststrassen, Waldwege, wenig Geröll.
 
Warum so viel Druck?
Weniger Druck mal probiert?

Ich fahre den Marathon Supreme 700x32c (hinten) mit 5 bis 5,5 bar, weil
  • mindestens 105 kg Systemgewicht unterwegs sind (gerne auch mal 115+ kg - Rucksack)
  • meine Felgen nur 19 mm Innenbreite haben (DT Swiss R23 db)
  • die Naturpisten ein paar üble Stellen Rappel-Stellen drin haben
  • ich auch auf diesen schlechten Wegen tendenziell (zu) schnell fahre (Snakebite, 2x, bei zu wenig Druck)

Ich hab's auch mal im Bereich 3.5 - 4 bar (hinten) versucht, aber das fühlt sich für meinen Geschmack zu schwammig an.

Aus Erfahrung weiss ich, dass 3 bar nicht prinzipiell schwammig sind - Schalbe Nobby Nic oder Vittoria Barzo in 2.25" fahre ich knapp auf 3 bar. Schwalbe Big Apple in 2.50" eher generöse 3 bar (auch wenn gerade bei dem Ballon-Reifen theoretisch viel weniger möglich wäre, ist aber aufs ins Gesamtkonzept optimiert).

Alles in allem erwarte ich, dass ich 700x40c mit 4 - 4,5 bar fahren könnte (und wohl auch fahren würde).

PS: Vorne fahre ich immer mit ca 0,5 bar weniger Druck.
 
Kein Problem.
Erst den 32er Gravelking tubeless @23c. Später einen 30er WTB auf dieser MTB Felge.
Schön satt laufend.
Wird ja auch so verkauft oder empfohlen von Laufradherstellern. Egal was die alten Erto Tabellen sagen.
 
Ich würde gerne einen Schwalbe Marathon Supreme 700x32C (V-Guard, E-25) noch etwas komfortabler (== breiter) fahren - ich müsste sicherlich bis zu 42c Platz haben.

Der Supreme in 700x40C (als V-Guard, E25 - 11600758) mit 110g Mehrgewicht wäre also eine recht offensichtliche Wahl. Damit könnte ich hinten vielleicht mit 4,5 bar (+-) unterwegs sein, aktuell fahre ich den 700x32c mit 5-5,5 bar.

Gibt es noch andere gute Alternativen?

Einsatzgebiet: Strasse, trockene Feldwege, Forststrassen, Waldwege, wenig Geröll.
Wenn dich das Mehrgewicht im Vergleich zum Supreme nicht stört, würde ich mir mal den Marathon Almotion anschauen.
Der rollt mindestens ebenso gut wie der Supreme, neigt aber nicht so zum rutschen und ist nochmal ein ganzes Stück robuster.
 
Ich würde den Reifen so breit wie möglich wählen. Wenn es nur Gravelbelag ist, kommt der Grip dann durch den niedrigen Luftdruck. Ich fahre derzeit den G One in 40×700 auf Sand, Kopfstein, Gravel und Asphalt. Sehr empfehlenswert. Bei Matsch braucht es dann einen Profilreifen, zB Racing Ralph oÄ.
Erdnah
 
Ich hab nachgefragt und diese Antwort erhalten:

unsere Angabe ist richtig. Die neue Version kommt nun auch mit der Black Chili Mischung.

Also scheint schon black Chili zu sein. Fraglich, ob deswegen der Rollwiderstand besser wird. Der bisherige 4 seasons rollt bei mir merklich schlechter als mein gravelking (Slick) hält aber länger.

Und warum steht das anders im Katalog und auf der Packung??? Die sind echt zu doof, das ist ein Kaufargument...
 
Und warum steht das anders im Katalog und auf der Packung??? Die sind echt zu doof, das ist ein Kaufargument...
Also ich trau der Auskunft von Bike Components nicht besonders nachdem bei anderen Seiten der Reifen mit der gleichen Hersteller Nummer nicht als Black Chili gelistet wird.
Ich hab Conti angeschrieben aber noch keine Antwort.
 
Wenn dich das Mehrgewicht im Vergleich zum Supreme nicht stört, würde ich mir mal den Marathon Almotion anschauen.
Der rollt mindestens ebenso gut wie der Supreme, neigt aber nicht so zum rutschen und ist nochmal ein ganzes Stück robuster.

Wenn ich mir die Gewichtsangaben zum G-One Speed anschaue, dann tränen mir schon ob des Gewichts des Marathon Supreme die Augen - und ich denke zart über einen Seitensprung nach ...

Das einzige, was mich vom G-One Speed abhält ist die latente Empfindlichkeit - von Schwalbe selbst implizit im FAQ dokumentiert, hier im Forum schon ein paar Mal bemängelt, und irgendwo muss das wirklich beträchtlich niedrigere Gewicht beim Material ja auch wirklich eingespart werden. Beim Supreme habe ich bisher exakt einmal einen kaputten Schlauch bekommen (abgesehen von snakebites) - und da hatte irgendwas wahrhaftig ein 2x2 mm grosses Loch mitten in die Reifenfläche gestanzt. :oops:
 
Irgendeinen Tod muss man sterben. Ich fahre den Supreme in 50/559 Evolution ohne V-Guard und E25 Zulassung und empfinde diesen als recht leicht. Möglicherweise ist deine Variante per se deutlich schwerer und zum Almotion ist der Gewichtsunterschied dann auch nicht mehr nennenswert. Du kannst ja mal bei Schwalbe nachschauen und explizit vergleichen.
 
Ich hab nachgefragt und diese Antwort erhalten:

unsere Angabe ist richtig. Die neue Version kommt nun auch mit der Black Chili Mischung.

Also scheint schon black Chili zu sein. Fraglich, ob deswegen der Rollwiderstand besser wird. Der bisherige 4 seasons rollt bei mir merklich schlechter als mein gravelking (Slick) hält aber länger.

War heute am Conti Stand bei den Cyclassics. Der 4 Seasons Black Edition, ist, bis auf die Farbe der Seiten, technisch identisch mit dem alten. Kein Black Chili.
 
Wenn ich mir die Gewichtsangaben zum G-One Speed anschaue, dann tränen mir schon ob des Gewichts des Marathon Supreme die Augen - und ich denke zart über einen Seitensprung nach ...

Das einzige, was mich vom G-One Speed abhält ist die latente Empfindlichkeit - von Schwalbe selbst implizit im FAQ dokumentiert, hier im Forum schon ein paar Mal bemängelt, und irgendwo muss das wirklich beträchtlich niedrigere Gewicht beim Material ja auch wirklich eingespart werden. Beim Supreme habe ich bisher exakt einmal einen kaputten Schlauch bekommen (abgesehen von snakebites) - und da hatte irgendwas wahrhaftig ein 2x2 mm grosses Loch mitten in die Reifenfläche gestanzt. :oops:

?? Der G-One Speed in 40mm ist laut Datenblatt nur 10g leichter als der Supreme in 42mm wenn du den V-Guard nimmst.
Wenns wirklich leicht sein soll würde ich, statt dem G-one Speed, den Gravelking in 40mm nehmen. Wenns Robust sein soll einen von den Marathons.
 
War heute am Conti Stand bei den Cyclassics. Der 4 Seasons Black Edition, ist, bis auf die Farbe der Seiten, technisch identisch mit dem alten. Kein Black Chili.

Black Chili erkennt man eigentlich immer an zwei Merkmalen: Made in Germany und preislich über 40 Euro, oder nur knapp darunter.
 
@zuki nach deiner Logik müsste der 4 Seasons Black Edition ja dann doch Black Chili haben. Der kostet in jedem shop zumindest zur Zeit zwischen 37,x€ & 39,x€. Ganz genau wie der 5000. Deswegen war ja die Frage welchen man nimmt, wenn beide sich nur im Centbereich unterscheiden preislich.

Na jedenfalls hab ich den Contikatalog gesehen, da steht an jedem Modell alles dran und an der 4S BE steht Black Chili explizit NICHT dran. Warum sollte es also drin sein?! An jedem einzelnen anderen Modell in dem es verwendet wird steht es auch dabei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190825-111430_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20190825-111430_Adobe Acrobat.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 62
Black Chili gibt es übrigens auch bei den neuen Gravelreifen Terra Speed und Trail. Zumindest der Trail ist aber wohl eher ein Offroad Spezialist als ein Alltagsreifen. Der Speed dagegen könnte mein nächster Reifen auf dem Graveler werden.
 
Tja keine Ahnung da fragste am Besten mal Conti selbst warum die Reifen ohne BC genauso teuer sind wie die mit BC. Scheinbar ist Made in Germany da ja nicht das einzige Kriterium was den Preis so hochtreibt.
 
Zurück
Oben Unten