Gravelbike Reifen für Alltag

Deinen Post hatte ich auch schon entdeckt. Da bin ich mal auf ein vorläufiges Fazit gespannt.
Das ist natürlich schwierig nach nur einer Tour ein Urteil abzugeben. Was mir gefallen hat. Der Rollwiderstand ist gefühlt geringer als beim schmaleren Speedking, der zudem weniger Profil aufweist. Auf Asphalt wirklich super. Bei den derzeit trockenen Bedingungen, extrem trockene Waldböden und Schotter war auch alles bestens. Wenn der Reifen eine vertretbare Laufleistung hat, bin ich zufrieden.
 
Die Flagge ist dabei also ist er trotzdem Handmade in Germany. Nur weils ne andere Gummimischung ist wird deutsche Handarbeit nicht gleich signifikant billiger.
 
Das ist natürlich schwierig nach nur einer Tour ein Urteil abzugeben. Was mir gefallen hat. Der Rollwiderstand ist gefühlt geringer als beim schmaleren Speedking, der zudem weniger Profil aufweist. Auf Asphalt wirklich super. Bei den derzeit trockenen Bedingungen, extrem trockene Waldböden und Schotter war auch alles bestens. Wenn der Reifen eine vertretbare Laufleistung hat, bin ich zufrieden.
So früh hätte ich jetzt noch gar kein „Fazit“ erwartet. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich gespannt bin, aber danke für deinen ersten Eindruck, klingt vielversprechend.
 
Die Flagge ist dabei also ist er trotzdem Handmade in Germany. Nur weils ne andere Gummimischung ist wird deutsche Handarbeit nicht gleich signifikant billiger.

Und genau deswegen sind halt Aussagen wie "sobald er MiG ist isses BC" Unfug und man muss sich zusätzlich informieren.

Ich denke man darf dem original Continental Katalog, siehe mein letzter Postauszug, ruhig glauben, wenn dort beim 4SBE eben KEIN Black Chili dransteht, dann isses auch nicht drin. Punkt.
Egal was irgendwelche Weiterverkäufer sich auf die Fahne schreiben. Ist zwar schade, dass man sich da nicht drauf verlassen kann, aber im Zweifel beim Hersteller schauen/fragen und dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Die neuen Gravelkings in der Plus Ausführung sind auch so langsam in D verfügbar. Den Slick und den Sk sowie eine weitere Variante mit gröberen Stollen gibt es dann auch mit Protite. Für den Alltagseinsatz wär das für mich ne ziemlich reizvolle Sache.
 
@IndianaWalross : Naja, man muss ja nicht gleich so grantig sein ;).

Ich habe gerade gesehen, dass der Top Contact II, auch made in Germany, ohne BC aufgebaut wird. Für Alltagsreifen und Langläufer kann es anscheinend auch Gründe für eine andere Gummimischung geben.

Ansonsten Auszug von der Contiseite:
Für BlackChili veredeln wir spezielle synthetische Kautschuke mit bewährtem Naturkautschuk zu besonders leistungsfähigen Laufstreifenmischungen. Diesen Mischungen setzen wir anschließend Rußpartikel zu, die ihrerseits in Form und Oberflächeneigenschaften optimiert sind. Die aufwendige Mischungstechnologie ist so sensibel, dass Reifen mit BlackChili Compound ausschließlich in Korbach produziert werden.
 
Was im Umkehrschluss aber eben halt nicht bedeutet, dass alles was in Korbach hergestellt wird, auch automatisch Black Chili enthält. :winken:
 
Meine Paselas verabschieden sich so langsam. 3500 Großstadtkilometer, dazwischen ein Winter, einige Touren, teilweise bepackt, einiges an Schotter und Waldautobahnen. Hat er alles klaglos weggesteckt und fährt sich immer noch allererste Sahne, komfortabel und schnell. Erste Panne hatte ich letzte Woche, ein Stück draht hat sich durch das ProTite Gewebe gearbeitet. Ansonsten hat er so gut wie nichts gefressen und kaum Einschnitte. Profil hat er noch für bestimmt weitere 2000km allerdings ist seit 300km habe ist an einer Stelle das Profil aufgerissen. Resultat ist ein leichter Seitenschlag im Reifen. Das wird nicht mehr lange halten. Habe ihn wieder bestellt, für mich der beste Kompromiss aus Laufleistung, Pannenschutz, Gewicht und Fahreigenschaften bei nicht allzu grobem Geländeausflügen.

911069
 
Bin mit meinen Paselas auch super zufrieden! Nur jetzt im Herbst auf dem Arbeitsweg über die matschige Waldautobahn stoßen sie an ihre Grenzen. Da müssen Reifen mit etwas mehr Profil her, aber auch nicht zu viel .. müssen noch unter die 45mm Schutzbleche passen. Was könnt ihr empfehlen? Hab den Schwalbe G-One Bite im Auge, aber der könnte für die Bleche etwas zu breit und zu hoch sein (gibt es nicht schmaler als 40 mm, obwohl Schwalbe Reifen ja meist etwas schmaler ausfallen).
 
Was ist denn ein guter Winterreifen zum Pendeln? Mein Arbeitsweg hat einfach 14km, 100hm, viel Asphalt, etwas Schotter, momentan total viele nasse Blätter und Steigungen hoch wie runter. Im Winter auch alles durchaus Bodenfrost-anfällig. Ich fahre aktuell den Gravelking in 38mm und bin damit ziemlich zufrieden, habe nur das Gefühl, dass der Slick bei Kälte und Nässe doch schnell ans Limit kommt. Was fahrt ihr denn so im Winter?
 
Auf Asphalt ist der gripp bei Nässe Top. Gibt da eigentlich nichts besseres. Das ist in 32er Breite der beste sportliche Reifen für das Winterhalbjahr. Sehr robust und pannensicher dazu. im Gelände taugt er natürlich nicht. Schotter geht auch bestens. Ich fahre ihn mit 3,5 bar. Bin aber leicht.
der gravelking taugt mir im Winter gar nicht, hatte diverse Platte. Hamburger Umland. Der ist komplett raus bei mir.
 
Meine Paselas verabschieden sich so langsam. 3500 Großstadtkilometer, dazwischen ein Winter, einige Touren, teilweise bepackt, einiges an Schotter und Waldautobahnen. Hat er alles klaglos weggesteckt und fährt sich immer noch allererste Sahne, komfortabel und schnell. Erste Panne hatte ich letzte Woche, ein Stück draht hat sich durch das ProTite Gewebe gearbeitet. Ansonsten hat er so gut wie nichts gefressen und kaum Einschnitte. Profil hat er noch für bestimmt weitere 2000km allerdings ist seit 300km habe ist an einer Stelle das Profil aufgerissen. Resultat ist ein leichter Seitenschlag im Reifen. Das wird nicht mehr lange halten. Habe ihn wieder bestellt, für mich der beste Kompromiss aus Laufleistung, Pannenschutz, Gewicht und Fahreigenschaften bei nicht allzu grobem Geländeausflügen.

Anhang anzeigen 911069

Mein Pasela Drahtreifen sah am Ende so aus:
Ich brauche für mein Rad jetzt auch mal ein paar neue Schlappen >37-622. Gefahren wird Täglich auf schlechtem Asphalt mit Kopfsteinpflaster dazwischen und am Wochenende auch mal ein wenig Wald.

Bei den G-One Allround Performance bin ich ehrlich gesagt ziemlich verwirrt. Es gibt so viele Versionen. Wie groß ist der Unterschied vom Skinwall Addix zum 'normalen' Allround Performance?

Alternativ, hat jemand Erfahrung mit:

Vittoria Terreno Zero TNT in 40-622

Donnelly Strada USH in 40-622

Hutchinson Overide in 38-622

Michelin Power Gravel in 40-622

Der Gravelking Slick wäre auch noch eine Option die ich ganz gut finde. Lustig finde ich die Farbvarianten, sind die deutlich schlechter im Grip?
 
Ich habe die Gravelking SK in 700x43C vorne und 700x38C hinten.
Vorne bin ich 5900km, hinten so um die 4000km (Vorzeitiges Aus des ersten Reifens durch eine Glasscherbe) gefahren seit April 2020.
Finde ich persönlich auch optisch sehr gut, Grip ist auch gut.
Hinten ist er jetzt runter, vorne halb.
Werden aber nun beide erneuert, weil sich mittlerweile Risse gebildet haben.
 

Anhänge

  • IMG_20210719_065435.jpg
    IMG_20210719_065435.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20210719_065455.jpg
    IMG_20210719_065455.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210719_093248.jpg
    IMG_20210719_093248.jpg
    208 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210719_093301.jpg
    IMG_20210719_093301.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 41
Ich fahr den Soma B-Line, dürfte ein enger Verwandter des Pasela sein. 2x10 km pro Tag, asphalt, etwas Kies und an der Altglas Sammelstelle vorbei. Läuft super ohne Probleme. Möchte aber auf Rene Herse Upgraden, wenn ich mir ein neues Arbeitsrad zusammenschraube.
 
Ab kommende Woche fahre ich auf Panaracer Gravelking Semi Slick. 700x38c vo. und hi.
Das Profil finde ich sehr interessant.
Auf meinen Strecken müssten die gut passen.
 
Für mich haben sich die ByWays bisher am angenehmsten fürs Pendeln und Reisen angefühlt. Hielten so ca 3000-4000 km. Tubeless gabs dann auch kein Problem mit Steinchen und Scherben.
 
Schöner Testbericht, leider ist mein aktueller Reifen nicht dabei.
Egal.
Aber ... ich habe rund 6000km Panaracer Gravelking SK Erfahrungen sammeln dürfen.
Meine SK waren mit einer Lage Tubelessfelgenband und 60ml Schwalbe Doc Blue absolut dicht.
Meinen Reifen hinten musste ich aufgrund einer Glasscherbe nach 1000km austauschen.
Das hält aber kein Reifen aus :)
Duchstiche hatte ich nicht einen einzigen.
Der SK ist für mich DIE Referenz.

Aktuell bin ich auf dem Semi Slick (40-622) mit 3bar unterwegs. gestern die erste Ausfahrt auf meiner Rennstrecke, wenn ich mal schneller fahren will, 100% Asphalt.
Ich bin durchgängig 1-2 Gänge höher gefahren, als mit den SK.
Wenn es heute trocken bleibt, lasse ich mal 0,5bar ab und teste mal unsere Waldwege :)
 
Schöner Testbericht, leider ist mein aktueller Reifen nicht dabei.
Egal.
Aber ... ich habe rund 6000km Panaracer Gravelking SK Erfahrungen sammeln dürfen.
Meine SK waren mit einer Lage Tubelessfelgenband und 60ml Schwalbe Doc Blue absolut dicht.
Meinen Reifen hinten musste ich aufgrund einer Glasscherbe nach 1000km austauschen.
Das hält aber kein Reifen aus :)
Duchstiche hatte ich nicht einen einzigen.
Der SK ist für mich DIE Referenz.

Aktuell bin ich auf dem Semi Slick (40-622) mit 3bar unterwegs. gestern die erste Ausfahrt auf meiner Rennstrecke, wenn ich mal schneller fahren will, 100% Asphalt.
Ich bin durchgängig 1-2 Gänge höher gefahren, als mit den SK.
Wenn es heute trocken bleibt, lasse ich mal 0,5bar ab und teste mal unsere Waldwege :)
Der Gravelking SK ist in meiner persönlichen Liste auch ganz weit oben. Den GK Slick bin ich in 32 und 38mm gefahren. Eigentlich ein ausreichendes Profil für meine Bedürfnisse, aber der ist leider extrem pannenanfällig.
 
Zurück
Oben Unten