Gravelbike STVZO tauglich machen

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bekomme am Donnerstag mein neues Gravelbike (Rose Backroad CF) und möchte u.a. damit den Weg zur Arbeit bestreiten und auch Bikepacking touren machen. Dafür möchte ich das Gravelbike gerne STVZO tauglich machen, da bei uns auch bisschen kontrolliert wird.

Wenn ich es richtig bei Adac gesehen habe brauche ich:

- Speichenreflektoren (hier würde ich nicht die organgenen Reflektoren nehmen sondern irgendwelche Reflektorsticks, die um die Speichen geklickt werden ... an jeder zweiten oder so). Denkt ihr da gibt es unterschiede oder einfach welche bei Amazon bestellen?

- Vorne Licht und einen Reflektor (Licht vermutlich nur, wenn es dunkel ist). Ich habe zwar ein elektrisches Licht mit Batterien aber habe gehört, heutzutage gibt es auch Kombigeräte (LED und Reflektor). Eventuell sogar mit USB-C aufzuladen. Habt ihr da Empfehlungen?

- Hinten Licht und einen Reflektor (Licht vermutlich nur, wenn es dunkel ist). Hier das gleiche wie vorne. Ein älteres Licht mit Batterien ist vorhanden, würde aber sonst auch neukaufen.

- eine Klingel (auch einfach eine billige von Amazon oder gibt es empfehlenswerte?)

- Reflektoren an den Pedalen (hab ich)

Den Rest dürfte das Bike alles haben (2 Bremsen und so) ;)

Habt ihr Empfehlungen für die Sachen?
Ich will mir das Bike natürlich nicht verschandeln (soweit es geht...) und die Sachen werde ich auch wieder abnehmen, wenn ich eben nicht auf die STVZO wert legen muss. zumindest die Klingel...

Ansonsten würde ich mir gerne noch folgendes fürs Bike kaufen:

- Multitool
Ich habe bereits etwas im Forum geschaut und paar Empfehlungen bekommen. Aber irgendwie hat jedes Multitool viele negative Bewertungen. Ich brauche nicht 40+ Funktionen. Wichtig sind mir die Standardsachen und einen Kettennieter, da ich schon mal eine gerissene Kette hatte. Reifenheber sind vorhanden. Eventuell auch eine kleine Tasche oder so, wo Multitool, Reifenheber und Kettennietstift ordentlich untergebracht werden können. Gibt es da Empfehlungen?

- Handyhalter
Ich überlege, mir vorne einen Hundehalter für Reisen zu montieren für mein iPhone. Oder aber ich packe meine Garmin Fenix dort vorne ran. Gibt es da Empfehlungen, der auch mit Lenkertasche kompatibel ist? Hat keine Eile nur im Forum bin ich irgendwie auch nicht richtig fündig geworden.

- Gepäckträger/Schutzblech
Ich möchte auf Reisen gerne hinten zwei große ältere Ortliebtaschen (noch nicht Bikepacking) und vorne zwei kleine Bikepackingtaschen an der Gabel montieren. Nun suche ich einen Gepäckträger oder Halterungen, um die Taschen anzuclipen. Braucht es vorne einen Halter oder werden die Taschen direkten die Gabel geschraubt? Lowrider scheint ja nicht zu gehen vorne.
Ein Schutzblech muss nicht unbedingt sein, ist bei einer Taschenaufnahme aber meist ja dabei.
Das Rose gibt es ja als Randonneur. Mir hat jemand das empfohlen: https://www.bike24.de/p1381919.html
Frage: Kennt ihr Alternativen oder habt ihr da Empfehlungen?

- Thema Kettenwachs/Öl
Ich habe bisher immer ein zähflüssiges gutes Öl genommen für die Kette und lege jetzt nicht so wert drauf, dass das Bike nach jeder Ausfahrt wieder wie im Laden glänzen muss. Trotzdem muss ich euch fragen ob Kettenwachs Sinn macht oder ich einfach das Dickflüssige Öl weiterverwenden soll. Was meint ihr?

- SPD Schuhe
Ich hatte noch nie Clickschuhe, wollte es aber mal testen (deshalb habe ich für den Anfang auch Duopedalen genommen). Welche SPD Schuhe sind denn empfehlenswert, womit man noch gut laufen kann und die nicht zu sehr nach Fahrradschuh aussehen?
Mehrmals hab ich die Empfehlung zum Shimano SH-XM900 gelesen, aber das ist ja eher ein Wanderstiefel.


So ein bisschen verwirrend alles, aber ich habe mich seit über 1ß Jahren nicht mit Fahrradzubehör beschäftigt und nun war es aber mal an der Zeit, was neues zu holen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Speichenreflektoren (hier würde ich nicht die organgenen Reflektoren nehmen sondern irgendwelche Reflektorsticks, die um die Speichen geklickt werden ... an jeder zweiten oder so). Denkt ihr da gibt es unterschiede oder einfach welche bei Amazon bestellen?
STVZO tauglich nur mit solchen Sticks an jeder Speiche. Die Sticks müssen ein Zulassung haben.
- Vorne Licht und einen Reflektor (Licht vermutlich nur, wenn es dunkel ist). Ich habe zwar ein elektrisches Licht mit Batterien aber habe gehört, heutzutage gibt es auch Kombigeräte (LED und Reflektor). Eventuell sogar mit USB-C aufzuladen. Habt ihr da Empfehlungen?
Reflektor immer. Licht nur wenn gebraucht. Daher bringt eine Kombi nichts, kenn ich auch nur bei Licht für Dynamo.

Ich will mir das Bike natürlich nicht verschandeln (soweit es geht...) und die Sachen werde ich auch wieder abnehmen, wenn ich eben nicht auf die STVZO wert legen muss. zumindest die Klingel...
Die Klingel ist das einzige, was ich immer und an jedem Fahrrad dran hab. Es fährt sich einfach entspannter, wenn auch andere unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
STVZO tauglich nur mit solchen Sticks an jeder Speiche. Die Sticks müssen ein Zulassung haben.
Danke für die Info. Die Sticks scheinen ja auch schlecht zu halten. Und man muss zudem an jeder Speiche einen haben.
Reflektor immer. Licht nur wenn gebraucht. Daher bringt eine Kombi nichts, kenn ich auch nur bei Licht für Dynamo.
Naja auf Tour habe ich eigentlich dann immer Licht dabei (weg zur Arbeit auch, da dunkel).
Ergo würde eine Kombi schon was bringen. Aber vielleicht ist es auch besser, einzeln zu holen.
Empfehlungen?
Die Klingel ist das einzige, was ich immer und an jedem Fahrrad dran hab. Es fährt sich einfach entspannter, wenn auch andere unterwegs sind.
Hast du da eine Empfehlung für mich? Ich hatte seit eh und je keine Klingel mehr. Gut möglich, dass ich am Gravelbike dafür auch gar keinen Platz habe. Durch die Dropbar habe ich ja nur in der Mitte eine halbwegs runde Aufnahme. und da soll die Handyhalterung und das Licht noch ran. Im Nachhinein betrachtet wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Wo bekomme ich denn da z.b. einen einfachen Z Reflektor her, den ich einfach irgendwo anclipse?
Ach ja :rolleyes: so unterschiedlich sind die Meinungen. Habe mir auch schon einiges fürs Bike jetzt geholt und top zufrieden. Aber meist bestelle ich bei Bikeshops, ja.
 
Du willst doch ohnehin einen Gepäckträger hinten, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann da ein Akkurücklicht mit Reflektor dran. Sowas beispielsweise:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/326/produkt/326us.html?Dafür gibt es auch einen Halter zur Montage am Sattelgestell.
Naja nicht ganz. Ja ich will einen Gepäckträger. Aber nur, wenn ich auf Bikepacking Tour gehe. Ich hasse an so einem Rad sonst den Gepäckträger. Auch in der Stadt kommt kein Träger drauf. Nur, wenn ich Taschen transportieren will.
Das Rücklicht hat auch wieder nur Micro-USB. Ich habe erst alles auf USB-C umgestellt, deshalb wollte ich nur noch USB-C verwenden. Aber da kann ich ja auch nochmal suchen. Weiß ja jetzt die Anforderung.

Am Sattelgestell wäre gut, den Halter habe ich jetzt nicht gefunden aber wenn du sagst es gibt einen schaue ich nochmal.
Ich weiß halt nicht...oder lässt man die ganze STVZO Geschichte einfach und hofft, dass man nicht angehalten wird?

Was meint ihr wegen Licht? Sollte ich mein altes einfach weiterverwenden (nun auch schon einige Jahre alt) oder ein neues kaufen?

Habt ihr noch Empfehlungen zum Multitool und zur Handyhalterung? Oder verzichtet man vorn auf Handyhalterung und löst das ganze über die Lenkertasche mit? (wäre ja eh nur für Bikepacking Touren interessant).
 
Die Frage ist wie hoch die Strafen sind wenn etwas fehlt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden.
Im Regelfall ist die Polizei schon froh wenn die Bremsen funktionieren und Nachts ein funktionierendes Licht dran ist.
Selbst in Berlin mit deren Fahrradstreifen wurde ich nie kontrolliert. Die haben diejenigen kontrolliert welche auf der falschen Straßenseite fuhren weil das höhere Strafen einbringt als ein fehlender Reflektor und sich somit der Papierkram eher lohnt.
Pech hat man höchstens wenn man in eine spezielle Fahrradkontrolle gerät.

Letztendlich ist jeder selbst für sein tun verantwortlich
 
Gutes Licht und reflektierende Klamotten haben bei mir bisher gereicht.
Als Licht nutze ich Lupine Nano SL und Rotlicht.
 
Das Rücklicht hat auch wieder nur Micro-USB. Ich habe erst alles auf USB-C umgestellt, deshalb wollte ich nur noch USB-C verwenden.
https://www.amazon.de/s?k=adapter+usb-c+auf+micro+usb
Am besten gleich ein 4-er Pack, einen zum Kleingeld ins Portemonnaie, einen ins Werkzeug, einen zuhause ans Ladekabel und einen Reserve.

Ich weiß halt nicht...oder lässt man die ganze STVZO Geschichte einfach und hofft, dass man nicht angehalten wird?
Jein. In den letzten 20 Jahren wurde ich noch nie auf Reflektor kontrolliert. Mein persönlicher Eindruck: solange funktionierende StVZO-Beleuchtung, Einhaltung der gröbsten Verkehrsregeln, Helm und evtl. HiViz sichtbar sind, ist der gute Wille erkennbar und dann ist die Rennleitung zufrieden.

Deren Fokus liegt eher auf nachts ohne Licht freihändig gegen die Fahrtrichtung mit dickem Kopfhörer und als i-Tüpfelchen bei Rot über die Ampel.

Was meint ihr wegen Licht? Sollte ich mein altes einfach weiterverwenden (nun auch schon einige Jahre alt) oder ein neues kaufen?
Neues kaufen! Weil: Fahrradbeleuchtung hat sich in den letzten Jahren dermaßen stark weiterentwickelt, dass die Testsieger von vor 5 Jahren heute als Notbeleuchtung durchgehen.

Ab 50€ für den Scheinwerfer und 10€ fürs Rücklicht gibt es heute richtig gute Lampen, mit denen man problemlos auch längere Nachtfahren auf dem Land (Radweg/Straße, nicht Offroad) fahren kann, z.B. Cateye Gvolt 70.1 oder B+M Ixon Rock.

Die verschiedenen Rücklichter nehmen sich nicht viel, weil die StVZO sowohl Leuchtstärke als auch Blinkmodi limitiert bzw. verbietet. Auf Deutsch: die funzeln alle mehr oder weniger auf dem selben - mittlerweile hohen - Niveau. Die Unterschiede liegen in der Leuchtdauer, der Halterung und ggf. der Wasserdichtigkeit.


Die Frage ist wie hoch die Strafen sind wenn etwas fehlt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden.
Im Regelfall ist die Polizei schon froh wenn die Bremsen funktionieren und Nachts ein funktionierendes Licht dran ist.
Sehe ich auch so. Die Polizei hat besseres zu tun, als mit der Lupe irgendwelche Prüfzeichen an Reflektoren zu suchen und mit der Wasserwaage die korrekte Ausrichtung zu überprüfen.

Selbst in Berlin mit deren Fahrradstreifen wurde ich nie kontrolliert. Die haben diejenigen kontrolliert welche auf der falschen Straßenseite fuhren weil das höhere Strafen einbringt als ein fehlender Reflektor und sich somit der Papierkram eher lohnt.
Pech hat man höchstens wenn man in eine spezielle Fahrradkontrolle gerät.
Gibt es bei uns 3 Tage pro Jahr mit vorheriger Ansage in sämtlichen lokalen Medien. Kontrolliert wird in der Fußgängerzone und vor der Uni. Tipp: im besagten Zeitraum weiträumig umfahren ;)

Als Licht nutze ich Lupine Nano SL und Rotlicht.
"Wenn das Volk kein Brot hat, soll es eben Kuchen essen."
😀

Hi, ich würde ja zu Reifen mit Reflektorstreifen tendieren, statt an die Speichen etwas zu klipsen. Gruß Andreas
Grundsätzlich ja, aber ordentlich fahrende Reifen und Reflexstreifen scheinen sich irgendwie auszuschließen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Conti z.B. hat Reifen mit schwarzen Reflexstreifen, die auch super funktionieren... aber ausgerechnet die sind natürlich nicht StVZO zugelassen, weiß der Henker warum... 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Die Lampen schauen gut und minimalistisch aus. Wobei mir die Sache mit den externen Akku nicht ganz gefällt (wieder mehr Kabel).

https://www.amazon.de/s?k=adapter+usb-c+auf+micro+usb
Am besten gleich ein 4-er Pack, einen zum Kleingeld ins Portemonnaie, einen ins Werkzeug, einen zuhause ans Ladekabel und einen Reserve.
Adapter habe ich genug, will aber von den scheiß Zeug weg. Aber es gibt ja durchaus auch schon Lampen mit USB-C. Die meisten sind halt leider noch nicht mal in 2020 angekommen.
Mir fällt aber grade ein, dass ich noch ein Gerät mit Micro-USB habe. ^^
Jein. In den letzten 20 Jahren wurde ich noch nie auf Reflektor kontrolliert. Mein persönlicher Eindruck: solange funktionierende StVZO-Beleuchtung, Einhaltung der gröbsten Verkehrsregeln, Helm und evtl. HiViz sichtbar sind, ist der gute Wille erkennbar und dann ist die Rennleitung zufrieden.

Deren Fokus liegt eher auf nachts ohne Licht freihändig gegen die Fahrtrichtung mit dickem Kopfhörer und als i-Tüpfelchen bei Rot über die Ampel.
Ja im Prinzip hast du recht. Beleuchtung bei Dunkelheit ist für mich klar, ich will ja was sehen.
Was meinst du mit HiViz?
Neues kaufen! Weil: Fahrradbeleuchtung hat sich in den letzten Jahren dermaßen stark weiterentwickelt, dass die Testsieger von vor 5 Jahren heute als Notbeleuchtung durchgehen.

Ab 50€ für den Scheinwerfer und 10€ fürs Rücklicht gibt es heute richtig gute Lampen, mit denen man problemlos auch längere Nachtfahren auf dem Land (Radweg/Straße, nicht Offroad) fahren kann, z.B. Cateye Gvolt 70.1 oder B+M Ixon Rock.

Die verschiedenen Rücklichter nehmen sich nicht viel, weil die StVZO sowohl Leuchtstärke als auch Blinkmodi limitiert bzw. verbietet. Auf Deutsch: die funzeln alle mehr oder weniger auf dem selben - mittlerweile hohen - Niveau. Die Unterschiede liegen in der Leuchtdauer, der Halterung und ggf. der Wasserdichtigkeit.
Das coole ist, dass mein altes Rücklicht noch blinken kann. War damals kein Problem. ;-)

Ja ich bin auch durchaus bereit, etwas mehr Geld für eine ordentliche Beleuchtung dann auszugeben. Sollte halt nicht zu klobig sein, USB-C haben und natürlich nicht nur 2h halten. Lademöglichkeiten unterwegs habe ich genug (Powerbank geht ja auch).
Deine beiden verlinkten schauen aber schon nicht schlecht aus. Ich muss mir da nochmal paar Testvergleiche anschauen. Die ersten paar Tage tut es ja sicherlich auch mein altes.
Grundsätzlich ja, aber ordentlich fahrende Reifen und Reflexstreifen scheinen sich irgendwie auszuschließen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.
Conti z.B. hat Reifen mit schwarzen Reflexstreifen, die auch super funktionieren... aber ausgerechnet die sind natürlich nicht StVZO zugelassen, weiß der Henker warum... 🙃
Naja wenn das ganze nicht STVZO konform ist, kann man sich das auch schenken. Da gibts ja viel Möglichkeiten, um einfach die Sichtbarkeit zu erhöhen glaube ich. Zumal meine Reifen ja komplett neu sind. Gleich wechseln wollte ich nicht.
Optisch schaut die Klingel echt gut aus. Wobei ich von dem Ton nicht ganz überzeugt bin. Das klingt ja extrem hell (und nicht so dumpf). Ist das wirklich cool auf der Straße, wenn man wie ein sehr helles Glockenspiel klingt? (ich habe keinen Vergleich).
Optisch top, der Verschluss scheint aber auch nicht für aasschnelle anbauen und abbauen zu sein.

Ich denke ihr habt dann schon recht. Bei einer Radreise würde ich schon einiges machen für die StVZO. Bei den Weg zur Arbeit kaufe ich mir ordentliche Beleuchtung und das wars. Auf Reflektoren und Klingel werde ich dann vermutlich verzichten. Das ist dann halt doch bisschen hin und her mit den Umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit HiViz?
High Visibility, z.B.

gripgrab-ride-hi-vis-windproof-winter-glove-yellow-hi-vis-1-1079425.jpg


agu-essential-high-socks-neon-yellow-1-974477.jpg


PS: Blinkendes Rücklicht ist lt. StVZO am Rad verboten. Du kannst es aber an der Kleidung befestigen, Helm oder Rucksack. Am Rad brauchst du dann natürlich zusätzlich ein StVZO-Licht.
 
High Visibility, z.B.


PS: Blinkendes Rücklicht ist lt. StVZO am Rad verboten. Du kannst es aber an der Kleidung befestigen, Helm oder Rucksack. Am Rad brauchst du dann natürlich zusätzlich ein StVZO-Licht.
Ah alles klar. Ja da wollte ich eh nochmal was investieren an Kleidung.

Blinkendes Rücklicht war damals bestimmt noch erlaubt. Da hatten das ganz viele Lampen und man hat auch viele gesehen, die das am Bike hatten. 8-)
Na wenn das deine größte Sorge ist?
Mal davon abgesehen, dass dein Kommentar nicht grade hilfreich ist hätte ich jetzt gedacht, dass der hellere Ton weniger hörbar ist. Und bei einer Klingel will man ja auch bei Autolärm gehört werden. Aber @memphis35 hat es ja nochmal gut erklärt. :)
Gerade so eine kl. Klingel finde sehr gut u. auch wichtig. Egal ob ein heller od. tiefer Ton. Denn hellen Ton hören andere Verkehrsteilnehmer aber besser . Man kann aber auch durch lautes rufen andere Verkehrsteilnehmer warnen .
Danke für die Erklärung. Ich überlege nochmal wegen Klingel, aber dann wird es schon eine werden. Und ansonsten kann ich sie ja wieder abmachen, wenn ich nicht grade auf Reise bin.
 
Klingel ist extrem sinnvoll!

Viele benutzungspflichtige Radwege sind kombinierte Fuß/Radwege. Und kein Fußgänger guckt über die Schulter, bevor er quer auf die andere Seite rennt, weil sein Hund an der Leine zerrt.

Als Radler hast du da leider die A-Karte, weil du als schnellerer Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen hast.

Ratchet-Freilauf klapp gut in der Pampa ohne Hintergrundlärm und bei kleinen Grüppchen, wo man sich 50m vorher schon mal ankündigen kann. In der Stadt mit Verkehrslärm, Fußgängern, die anderen Fußgängern ausweichen, bist du ohne Klingel lost. Oder du schreist alle 200m "Achtung!". Finde ich aber noch uncooler als ein helles Pinggg.
 
Dann wird es eine :)
Und wenn ihr sagt die helle retro ist besser zu hören als die dumpfen, dann wird es auch so eine.
Wie ist die BBB Klingel im Vergleich zu der Retro Rockbros?

Ratchet-Freilauf klapp gut in der Pampa ohne Hintergrundlärm und bei kleinen Grüppchen, wo man sich 50m vorher schon mal ankündigen kann. In der Stadt mit Verkehrslärm, Fußgängern, die anderen Fußgängern ausweichen, bist du ohne Klingel lost. Oder du schreist alle 200m "Achtung!". Finde ich aber noch uncooler als ein helles Pinggg.
Ja das schreiben ist echt blöd, hast du recht.

Bezüglich Freilauf...ganz ehrlich? Bei meiner Probefahrt mit dem Rose Backroad hat mich der Freilauf extrem genervt. Wofür ist der überhaupt gut? Mein altes Bike hatte sowas nicht. Also das Geräusch und ich würde das irgendwie auch gerne am neuen Backroad wegbekommen, falls es nicht einen extremem Vorteil bietet.
Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit auch dran. Aber irgendwie hat es mir die erste Zeit nicht zugesagt.
 
Bezüglich Freilauf...ganz ehrlich? Bei meiner Probefahrt mit dem Rose Backroad hat mich der Freilauf extrem genervt. Wofür ist der überhaupt gut? Mein altes Bike hatte sowas nicht. Also das Geräusch und ich würde das irgendwie auch gerne am neuen Backroad wegbekommen, falls es nicht einen extremem Vorteil bietet.
Vielleicht gewöhne ich mich mit der Zeit auch dran. Aber irgendwie hat es mir die erste Zeit nicht zugesagt.
Du sollst treten, nicht rollen 😁

Der Unterschied zwischen still und rattern liegt in der Konstruktion des Freilaufs: Sperrklinken sind leise, Zahnscheiben sind laut. (Zumindest die, die ich kenne). Zahnscheiben gelten als unkaputtbar und extrem einfach zu warten. Bei den Shimano-Naben mit Sperrklinken hatte ich aber noch nie ein Problem, außer, dass mir die Geduld fehlt, Konuslager wirklich sauber einzustellen.

Das rattern kann man in Gruppenfahrten auch prima als psychologische Motivationshilfe für den vorausfahrenden Windschattenspender einsetzen.... 😛
 
Gravel soll doch Spaß machen, da gehört rollen dazu ;)
Und auf Bikepacking Tour bin ich auch nicht permanent am Treten. Auf jeden Fall nervt es gewaltig. ^^

Aber dann hat mein altes Bike bestimmt Sperrklinken und nicht die neueren Zahnscheiben. Persönlich auch noch nie ein Problem gehabt damit.
 
Wenn cooles Aussehen wichtiger ist als Sicherheit, ... Was soll man dazu sonst noch sagen?
Dann aber bitte in Kombination mit dunkler Kleidung.

Ich weis, ich weis, wieder nicht hilfreich.

Nicht böse gemeint aber dann zitiere doch das nächste Mal bitte auch das Richtige, ehe gleich alles von mir runter zu ziehen.
Wo bitte hab ich z.B. was wegen Aussehen bei der Klingel gesagt? Das was du zitiert hast war nur zwecks der Klingel. Ich habe lediglich das helle Glockengeläute angefragt, ob das wirklich cool ist. Weil ich mir vorstellen konnte, dass das Dunkle besser hörbar ist und das Helle nicht so (ich sag nur Autolärm usw). Die Frage ist doch berechtigt oder? Es ging in feinster Weiße um das Aussehen, was du angesprochen hast. Vielleicht hast du einfach nicht richtig gelesen... 😉
Vielen Dank trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten