Hallo zusammen,
seit 15 Jahren dümpelt in meinem Keller ein dänisches Rad von Smith (1997 aufgelöst) namens "Traveller" herum. Ich bin am Überlegen, ob ich das entsorgen oder wiederbeleben sollte. Für entsorgen spricht, dass ich weiterhin hauptsächlich mein ähnlich altes S-Works Steel fahren werde und ich nicht einschätzen kann, ob der Rahmen noch i. O. ist. Dagegen spricht, dass ich ungern potenziell brauchbare Dinge wegwerfe (deshalb zieht das immer von Keller zu Keller mit um) und für Alltagsfahrten im Regen (haben wir hier in Hamburg gelegentlich...) ein Rad mit Schutzblechen durchaus eine Existenzberechtigung hätte.
Konkret habe ich folgende Fragen:
Hier noch Bilder:
seit 15 Jahren dümpelt in meinem Keller ein dänisches Rad von Smith (1997 aufgelöst) namens "Traveller" herum. Ich bin am Überlegen, ob ich das entsorgen oder wiederbeleben sollte. Für entsorgen spricht, dass ich weiterhin hauptsächlich mein ähnlich altes S-Works Steel fahren werde und ich nicht einschätzen kann, ob der Rahmen noch i. O. ist. Dagegen spricht, dass ich ungern potenziell brauchbare Dinge wegwerfe (deshalb zieht das immer von Keller zu Keller mit um) und für Alltagsfahrten im Regen (haben wir hier in Hamburg gelegentlich...) ein Rad mit Schutzblechen durchaus eine Existenzberechtigung hätte.
Konkret habe ich folgende Fragen:
- Lässt sich für Laien wie mich feststellen, ob das Grundgerüst (Rahmen, Gabel, Lenker, Sattelstütze, Laufräder) intakt ist. Wenn ja, wie macht man das?
- Die 105er Bremshebel und die Deore LX Canti-Bremsen haben nicht harmoniert - die Bremswirkung war sehr schlecht, bei Nässe fast schon unfahrbar (als ob die Übersetzung nicht passte). Gibt es da Alternativen? Auf der Velo (Fahrradmesse in HH) habe ich an einem modernen Rad 4 Bremshebel am Rennlenker gesehen (2 an der Querstange und 2 auf den Bögen), das erschien recht alltagstauglich - ließe sich das hier realisieren?
- Die Schaltung ist Deore LX 3 x 7 mit Lenkerendschalthebeln ebenfalls von Shimano. Alle zeitgemäßen Systeme, die ich kenne, passen erstmal nicht zu der HR-Nabe (auch LX). (Oder nur nicht zu dem Freilauf?) Kann man eine aktuelle Schaltung einbauen, ohne die komplette alte Nabe zu tauschen? Wenn ja, welche Schaltung?
Hier noch Bilder: