Gravelbiker, zeigt her euer Wintersetup

Eff

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
6
Liebe Mit-Graveler

Nachdem ich heuer mega ins graveln reingekippt bin und v.a. die Natur vor der Haustür sehr genieße, bin ich gespannt wie das Ganze im Winter ausschaut. Hab mir zum Ziel gesetzt das Ganze Jahr durchzufahren.

Armlinge/Beinlinge sind schon an Bord, überlege noch 650B laufräder und breite Reifen zu checken.

Daher will ich mir ein bisserl Inspiration holen. Wie sieht euer Winter setup / eure Winter must haves aus?
 
Das und wenn es richtig kalt wird, gerne mal eine isolierte Trinkflasche...
1++
Kleidung muss sich jeder nach seinem persönlichen Kälteempfinden zusammenstellen.
Aber die ISO-Trinkflasche war eine der besseren Käufe der letzten Jahre. Gefrorenes Wasser trinkt sich so schlecht.
 
Umbau auf Plattformpedale + dicke Schuhe.
Noch einen Winter mit Kältebrücke geb ich mir nicht.
Sonst bleibt der Hobel wie er ist.
 
Wieso Plattformpedale statt klicker? Hätte mir gerade von meinen dreckresistenten Eggbeater 2 gute wintertauglichkeit erhofft.

Die Lösung steht auch im Beitrag, Stichwort Kältebrücke.

Ich lasse meine SPD dran. Zurechtgeschnittene Rettungsdecke + Merino Socken + Goretex Überschuhe reicht mir aus. Und kleine Thermosflasche
 
Ich bleibe auch im Winter bei den Eggbeater Pedalen. Durch die Öffnung für die Cleats zieht zwar schön langsam die Kälte hoch, aber mit dicken Socken und Neopren Überschuh hält das auch bis -10 Grad gut 2 Stunden. Länger fahre ich dann bei Minustemperaturen aber auch nicht.

Auch in Nicht-Corona-Zeiten benutze ich dann noch einen Nase-Mund-Schutz, wenn es mal so richtig eisig ist.
 
Habe mir vor Jahren Winterschuhe von Northwave geholt, mit denen bin ich bis jetzt zufrieden. Ansonsten kommen Schutzbleche ans Rad. Zumindest hinten.
 
Im Winter schwöre ich auf Merinokleidung.
Was mir beim Wandern schon immer gut gefallen hat, ist beim Radfahren noch vorteilhafter:
Gute Wärmeleistung, angenehmes Tragegefühl und vor allem eine gute Temperaturregulation, so dass ich nicht zu viel schwitze und mir dennoch warm ist. Dazu noch der nicht vorhandene Gestank im Gegensatz zu KuFa.

  • Schutzbleche
  • gutes Licht
 
Zurück
Oben Unten