50mm ist ja mal ne Hausnummer. Ich fuhr mal 47mm und fand das too much. Irgendwie beraubt man sich doch den Vorteilen der Rennradgeo.
Mir ist nicht die Rennradgeo wichtig, ganz im Gegenteil, ich sitze extrem aufrecht auf dem
SALSA JOURNEYMAN und bin froh deutlich mich mehr von der Welt zu sehen, selbst mehr als auf meinem Surly Long Haul Trucker Reiserad.
Mir ist ein Rennlenker und eine
schmale Rennkurbel wichtig. Breite MTB Kurbeln mögen meine Kniee nicht (2007 das kaum gefahrene MTB verkauft und zu einem CX-Rad als Geländerad gewechselt mit all seiner Vielfalt aber auch Kompromissen ) und eine Rennlenker ist für mich grifftechnisch das angenehmste.
Das SALSA JOURNEYMAN ist für 700C und 650B konstruiert. In 650B/27,5 Zoll passen gar 56-57 mm
Reifen rein - zumindest in dem Hinterbau wie ich es gerade mit einem Conti Raceking RS probieren kann. Hoffe, dass ich das Hinterrad am Wochenende auch in freier Wildbahn testen kann.
Ach so, zum Thema Reifenbreite, ich habe auch einen Laufradsatz mit in 700C und 35-42 mm Reifenbreite (vorn gar Tubeless) fürs Journeyman und mag den eigentlich gar nicht so gern fahren, weil er sich schon auf Feldwegen unkomfortabler fährt als mit den mitgelieferten 53 mm
Reifen mit
Schlauch auf 27,5 Zoll. Davon ganz abgesehen, dass man mit 50 mm+
Reifen im schwierigen Gelände weiterkommt als mit ca. 40 mm
Reifen.
Ich konnte mir damit in diesem Jahr den Traum erfüllen, ein paar Kilometer am Ostseestrand entlag zu fahren.