Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

Anzeige

Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
Neues Sfarrapa Gravelbike von Jeronimo Cycles mit optionaler neuer Carbongabel (bietet etwas mehr Platz/ Reifenfreiheit für 700x50er, als dies bei der "alten" vom Nordest Albarda der Fall war):

http://jeronimo.staging.truecode.pt/produto/sfarrapa/
Rahmengeometrie allerdings sehr "konventionell" gemäßigt - abgesehen vom flachen Steuerrohrwinkel (70°), sehr kompakte, aufrechte Sitzposition.
Viele andere Hersteller gehen bei ihren Gravelbikes gerade ja einen anderen Weg - längerer Reach in Kombination mit einem kürzeren Vorbau, längeres Oberrohr etc. (ganz aktuell siehe neues BMC Urs AL, Bulls Machete oder auch Bergamont Grandurance).

Verzichtet wird nun (...endlich!) auch auf die nicht gerade bergtaugliche Kombination 'kurze Kettenstreben (420mm)/ flacher Lenkwinkel (70°)' vom Nordest Albarda und so werden jetzt bei geradem Sitzrohr 435mm lange Kettenstreben verbaut (dadurch ist der Rahmen auch kompatibel mit 700x50er Reifen).
Da fehlt ein XL!
 
Da steht doch nur 40c bei 700???
Hier schreiben sie es. Allerdings nur über die Gabel.
B43DA8E7-B9DB-4062-9462-8B5C2169898E.jpeg
 
Frittenradschpocht

Die Dünenbewohner fahren Rahmen mit Breitreifen, die Sie im Strandrennschpocht einsetzen,
z.B. von der Firma Imming Bikes. Sie zeigt einige Modelle mit 60mm/622 Schwalbe G-One Speed (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • imming3.jpeg
    imming3.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 129
  • imming2.jpeg
    imming2.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 113
  • imming.jpeg
    imming.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 110
Frittenradschpocht

Die Dünenbewohner fahren Rahmen mit Breitreifen, die Sie im Strandrennschpocht einsetzen,
z.B. von der Firma Imming Bikes. Sie zeigt einige Modelle mit 60mm/622 Schwalbe G-One Speed (siehe Fotos).

60mm G-one speed könnte ich auch bald brauchen. aber als 650B, leider gibts den nicht. Gibt's nen anderen fetten Slick ähnlichen Reifen für 660B?

Was sind as für Rahmen und Gabeln in dem Beach Race video?

als ich auf einen der Links geklickt habe kam ne Werbung zu einem sehr geil aussehendem neuen Spiel

Und weil's so schön war:
De nederlandse Koga Beachracer accepteert officieel (kijk op de specificaties) 60/622er
heftig lange Kettenstrebe um die 60x622 rein zu bekommen. Aber ist schon geil so ein Projekt. Juckt mir schon in den Fingern. Ich würde aber versuchen das mit einem Gravelrahmen hin zu bekommen. der fässt aber die 60mm nur in 584mm.
Das Koga ist preislich wirklich attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
der 60er g-one macht aber auch im brandenburger zuckersand eine gute figur. stollen braucht es da imho nicht, da hilft nur viel auflagefläche
 
Nur mal so als Hinweis:

Es geht hier um 700c / 28'' / 29er und Räder und Reifen um 50 mm Breite, die passen.

650b / 27,5 ist ja meist kein Problem und kannste ja ein neues Thema aufmachen :)
Ich würde ja so gern meine Hurricane Ridge gegen Oracle Ridge tauschen. Aber: wird das Veloheld IconX das zulassen auf 22.5mm Maulweite?
 
60mm G-one speed könnte ich auch bald brauchen. aber als 650B, leider gibts den nicht. Gibt's nen anderen fetten Slick ähnlichen Reifen für 660B?

Was sind as für Rahmen und Gabeln in dem Beach Race video?
Bei slickähnlich ist bei 27,5 bei 50mm Schluss, so wie ich das sehe (Maxxis Refuse, Schwalbe G-One etc),
Nur der "gemäßigt" profilierte Thunder Burt von Schwalbe ist in 54/584 erhältlich (eher ein langsamer
Reifen).

Bei Rahmen ist mir außer Imming noch der Belgier ednine bekannt (siehe Fotos), ednine-Fahrer sind
wohl ab und zu die belgischen Strand-Meister. Hier (Vorsicht Niederländisch) erklärt der Gründer, dass ihm
beim Design ein "All-Terrain-Bike" (ATB) als Kreuzung aus einem schnellen 29er und einem wendigen 26er
vorschwebte, dass es aber kein Mountainbike, sondern eher für flachere Gegenden ist. Die Strandrahmen
hätten ein Low Head tube Design, mit der man eine aerodynamisch günstige, 50mm tiefere Kopfposition
einnehmen könne.
 

Anhänge

  • ednine1.jpeg
    ednine1.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 91
  • Strandbike-ednine.jpeg
    Strandbike-ednine.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 101
Bei slickähnlich ist bei 27,5 bei 50mm Schluss, so wie ich das sehe (Maxxis Refuse, Schwalbe G-One etc),
Nur der "gemäßigt" profilierte Thunder Burt von Schwalbe ist in 54/584 erhältlich (eher ein langsamer
Reifen).

Bei Rahmen ist mir außer Imming noch der Belgier ednine bekannt (siehe Fotos), ednine-Fahrer sind
wohl ab und zu die belgischen Strand-Meister. Hier (Vorsicht Niederländisch) erklärt der Gründer, dass ihm
beim Design ein "All-Terrain-Bike" (ATB) als Kreuzung aus einem schnellen 29er und einem wendigen 26er
vorschwebte, dass es aber kein Mountainbike, sondern eher für flachere Gegenden ist. Die Strandrahmen
hätten ein Low Head tube Design, mit der man eine aerodynamisch günstige, 50mm tiefere Kopfposition
einnehmen könne.
sorry, hier geht's ja um 622/700c. Danke trotzdem für die Feststellung.

Scheint noch ein paar andere Marken zu geben, die in dem Rennen vertreten sind. Scott Giant, Specialized und Niner sehe ich ebenfalls.

Was mir nicht ganz erschließt ist, warum fahren die nicht mit drop bar?
 
Zurück
Oben Unten