Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

Tja, ich halte fest: Momentan gibt es keinen Karbon-Schotterrahmen, der mehr als 50mm breite Reifen aufnehmen kann. Im Marketing-
🤔 Mein zwei Jahre altes Ghost Road Rage Carbon kann locker 50mm aufnehmen. Aktuell fahre ich 29" Thunder Burt MTB-Reifen in 2.1" mit ausreichend Platz im Hinterhau und der Gabel...

IMG_20210508_162910.jpg

IMG_20210801_133644.jpg

IMG_20210702_153331.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
Da es hier viel geregnet hat, hab ich mich entschlossen, statt des Schwalbe Mondials 50 mm, real knapp 48 mm, nun meinen Rocket Ron in 54 mm, real 51 bis 53 mm je nach Reifendruck, aufzuziehen.

Letzteren hatte ich mir eigentlich fürs Vorderrad geholt, aber da er so schmal ausfiel bei Betriebsdruck in die Schublade verbannt. Nun ist seine Zeit gekommen. Wie gesagt der Mondial genügt mir nicht und der Conti Race King Protection am zweiten Hinterrad bei der Modder schon gar nicht.

Das Rad dazu ist das Salsa Journeyman. Das Photo vom Komplettrad ist älter. Da ist der Rocket Ron noch auf dem VR.

20211107_211832.jpg
20211107_211847.jpg
20210102_155401.jpg
 
Also, das wäre mir zu knapp…
Extra für Dich noch mal nachgemessen. Die Thunder Burt 29" 2.1 kommen genau auf 50mm Breite und haben vorne und hinten jeweils rechts und links 10mm Platz. Insofern könnte ich ohne Bedenken 55mm breite Schlappen fahren. Über den Abstand zur Gabelkrone bzw. zum Sitzrohr brauchen wir gar nicht diskutieren. Dort ist nochmals mehr Platz als an den Flanken.


IMG_20211109_114444.jpg

IMG_20211109_114609.jpg

IMG_20211109_114622.jpg

IMG_20211109_114646.jpg

IMG_20211109_114755.jpg

IMG_20211109_114745.jpg
 
Extra für Dich noch mal nachgemessen. Die Thunder Burt 29" 2.1 kommen genau auf 50mm Breite und haben vorne und hinten jeweils rechts und links 10mm Platz. Insofern könnte ich ohne Bedenken 55mm breite Schlappen fahren. Über den Abstand zur Gabelkrone bzw. zum Sitzrohr brauchen wir gar nicht diskutieren. Dort ist nochmals mehr Platz als an den Flanken.


Anhang anzeigen 1369683
Anhang anzeigen 1369684
Anhang anzeigen 1369686
Anhang anzeigen 1369687
Anhang anzeigen 1369688
Anhang anzeigen 1369689
immer angeben auf welcher Felgeninnenweite Reifen montiert sind und bei wieviel Reifendruck die Messung in etwa durchgeführt wurde, sonst ist das gemessene Maß nicht vergleichbar.
 
🤔 Mein zwei Jahre altes Ghost Road Rage Carbon kann locker 50mm aufnehmen. Aktuell fahre ich 29" Thunder Burt MTB-Reifen in 2.1" mit ausreichend Platz im Hinterhau und der Gabel...
Das ist ja schon rekordverdächtig.
Gab es das Carbon nur einmalig? Und als Einzelrahmen gab es das wahrscheinlich gar nicht, oder? Die Ghost-Seite hat z.Zt. nur zwei Alu-Modelle im Angebot.
Viele Grüße
 
Mein zwei Jahre altes Ghost Road Rage Carbon kann locker 50mm aufnehmen. Aktuell fahre ich 29" Thunder Burt MTB-Reifen in 2.1" mit ausreichend Platz im Hinterhau und der Gabel...
Ah, und welches genau ist es denn, das Ghost Fire Road Rage 6.9 LC oder das Road Rage 3.8 LC oder 4.8 LC, oder.... ?
Da scheint es ja eine große Menge an Modellen gegeben zu haben :)
 
Zählt das Riverside Touring 920 hier noch als Gravelbike? :) Da sind ja 2,25er verbaut und evtl. Platz für mehr. Halt mit 12,5kg nich so leicht und recht entspannte Geometrie...
 
Zählt das Riverside Touring 920 hier noch als Gravelbike? :) Da sind ja 2,25er verbaut und evtl. Platz für mehr. Halt mit 12,5kg nich so leicht und recht entspannte Geometrie...
Ich finde die Geometrie passt. Wenn es nicht so sackschwer wäre, würde ich es in die engere Auswahl meines nächsten Gravellers nehmen 8-)
Neh, im ernst, Gravel ist, was man dafür nimmt, die Übergänge sind fließend. Lael Wilcox hat doch das diesjährige Frauen-Unbound XL-Gravel-Rennen (ehemals Dirty Kanza) auf einem Specialized Epic Hardtail gewonnen.
Die wurde auch nicht disqualifiziert.
 

Anhänge

  • IMG_6423Wilcox.jpeg
    IMG_6423Wilcox.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 186
immer angeben auf welcher Felgeninnenweite Reifen montiert sind und bei wieviel Reifendruck die Messung in etwa durchgeführt wurde, sonst ist das gemessene Maß nicht vergleichbar.
Das ist richtig.

Reifendruck ist zwar bei sehr flexiblen großen Reifen auch wichtig. Da können bei Messung bei 2 Bar und bei 5 Bar - was ja ein extremer Unterschied ist - auch noch mal locker 2 mm Unterschied sein.

Aber bitte vor allem die Felgenweite nennen, dadurch gibt es die meisten Unterschiede!
 
Zurück
Oben Unten