Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

Ein Holländer testet ein Canyon Grizl mit 29er Vittoria Barzos in 2.1 inch erfolgreich im Schlamm.
Seine zur Kontrolle von Rahmenberührungen an Kettenstreben und Gabel angebrachten Klebestreifen sind nach der Tour unbeschädigt (ab ca.10:00 Min). Mit den Reifen sieht das Grizl schon wie ein Strandbike aus. In den Kommentaren schreibt jemand, die Rocket Ron 2.1 trügen mit 52mm auf und funktionierten auch auf seinem Grizl. Schön' Abend....
 

Anzeige

Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
Ein Holländer testet ein Canyon Grizl mit 29er Vittoria Barzos in 2.1 inch erfolgreich im Schlamm.
Seine zur Kontrolle von Rahmenberührungen an Kettenstreben und Gabel angebrachten Klebestreifen sind nach der Tour unbeschädigt (ab ca.10:00 Min). Mit den Reifen sieht das Grizl schon wie ein Strandbike aus. In den Kommentaren schreibt jemand, die Rocket Ron 2.1 trügen mit 52mm auf und funktionierten auch auf seinem Grizl. Schön' Abend....
das ist echt schon heftig viel Reifenfreiheit. Aber bei 435mm Kettenstrebe auch nichts besonderes. Das schafft der 707 und 696 von Carbonda auch. 52mm wurden da schon positi getestet.
Wieviel haben die Barzos denn bei ihm aufgebaut?

Bin gespannt was das Syre denn so kann, wenn es denn mal erscheint...
 
Das Parapera Anemos ist auch nur ein China-Böller wie Du und ich,
aber wenn es schon mal auf rennrad-news.de beschrieben wird...
Zitat:
"Der Rahmen bietet bis zu 50 mm breiten Reifen in 700c Platz"
https://fotos.rennrad-news.de/p/538223
Ebenso kommt mit 50mm/700C das auch auf rennrad-news.de beschriebene
Portus GravKarl
https://fotos.rennrad-news.de/p/537872
Vom gleichen Fotografen in Szene gesetzt, sind das optische Setting,
die Beinkleider der "Gründer" und die Formensprache von deren
Gesichtsbehaarung sehr ähnlich (Bike-Verkäufer kommen doch wohl
nicht schon aus dem 3D-Drucker?)

Duck und weg....
8-)
 
Mein nächstes (Winter)Projekt soll ein Monstergravel werden und ich würde nach Alu (Cube Cross Race), Carbon (Bombtrack Hook Ext-C) und Stahl (Sour Purple Haze) gerne mal Titan testen. Ich liebe die 2,2" Conti Race Kings mit Black Chili und liebäugele mit einer 30mm Lilienthal XC Felge aus meinem Wohnort, weshalb ausreichend Reifenfreiheit gegeben sein muss. Zur Abgrenzung gegenüber dem Purple Haze (650B) wären 29" in einem S/M Rahmen ideal. Eine SRAM Road Wide Kurbel soll verbaut werden können und ausreichend Anschraubpunkte für's Bikepacking vorhanden sein.

Hat jemand eine Idee für ein Rahmenset außer dem Vpace TMX mit ausreichender Reifenfreiheit? Die Geometrie wäre perfekt aber auf meine Anfrage bezüglich der genutzten Standards und ob überhaupt noch Gabeln verfügbar sind erhalte ich dort keine Antwort. Ich könnte auch bei Mawis anfragen, was ich allerdings noch mit meinem finanziellen Gewissen vereinbaren muss. Was gibt es da noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächstes (Winter)Projekt soll ein Monstergravel werden und ich würde nach Alu (Cube Cross Race), Carbon (Bombtrack Hook Ext-C) und Stahl (Sour Purple Haze) gerne mal Titan testen. Ich liebe die Conti Race Kings mit Black Chili und liebäugele mit einer 30mm Lilienthal XC Felge aus meinem Wohnort, weshalb ausreichend Reifenfreiheit gegeben sein muss. Zur Abgrenzung gegenüber dem Purple Haze (650B) wären 29" in einem S/M Rahmen ideal. Eine SRAM Road Wide Kurbel soll verbaut werden können und ausreichend Anschraubpunkte für's Bikepacking vorhanden sein.

Hat jemand eine Idee für ein Rahmenset außer dem Vpace TMX mit ausreichender Reifenfreiheit? Die Geometrie wäre perfekt aber auf meine Anfrage bezüglich der genutzten Standards und ob überhaupt noch Gabeln verfügbar sind erhalte ich dort keine Antwort. Ich könnte auch bei Mawis anfragen, was ich allerdings noch mit meinem finanziellen Gewissen vereinbaren muss. Was gibt es da noch?
Veloheld iconX ti
 
Bei der Anforderung
Mein nächstes (Winter)Projekt soll ein Monstergravel werden...mit einer 30mm Lilienthal XC Felge aus meinem Wohnort, weshalb ausreichend Reifenfreiheit gegeben sein muss...
Da wird es mit dem IconX aber eher schwierig. Bei meinem (Stahl) passt ein 50mm Reifen auf einer relativ schmalen 21 Felge so gerade eben noch in den Rahmen. Fahrbar sieht aber anders aus.
 
Ach super, danke für die Vorschläge! Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass es natürlich die 2,2" Race Kings sein sollen. Schmalere Varianten gibt es leider nicht mehr in BlackChili. Vielleicht deshalb der Vorschlag des IconX Ti, wo 2" Pure Grip Race Kings noch gerade passen könnten. Ich habe das mal oben editiert.

@Ballonwiese wenn du ein Titan Monstercrosser magst, das TMX in der Auswahl hattest, vielleicht wäre das Chiru Kegeti eine Überlegung wert.
Stimmt, das hatte ich hier schon gelesen und es war auch in der Auswahl. Das Chiru Kegeti ist allerdings wegen der Optik schnell rausgefallen. Es gibt auch bei der Geometrie einen recht großen Sprung im Reach zwischen S und M Rahmen (365mm->383mm), der genau in den Bereich fällt, den ich bevorzuge.

da gebe ich dir Recht, hat eben auch mit den Stelzen vorne bei diesen Monstercrossern zu tun...
Ich denke dieser Eindruck bzw. die Geometrie resultiert daraus, dass es (auch) für eine Federgabel ausgelegt wurde. Das TMX mit reiner Starrgabel hat eine deutlich kleinere Gabeleinbauhöhe - dazu gibt es zwar wohl kaum eine alternative Gabel, aber das Gesamtbild sagt mir viel besser zu. Eine Federgabel möchte ich eher nicht verbauen (Budget, Wartung, Gewicht, Bikepacking-Montagemöglichkeiten).
 
Ich habe mir mal den Spass gegeben und Schwalbe G-One Ultrabite 50-622 in das Speci Diverge gesetzt, paßt problemlos. Doch der Fahrspass ist im Vergleich zu den normalerweise genutzten Maxxis Rambler 38 völlig auf der Strecke geblieben, träge wie ein Bus, gefühlt kein Vorteil. Auf technischen Abfahrten ist dann das Rad (mit den 2cm Komfort vorn) selbst das Limit.
So weder Fisch (MTB) noch Fleisch (Cross).
 

Anhänge

  • titanium-29er-gravel-plus-bike.jpeg
    titanium-29er-gravel-plus-bike.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 129
  • bearclaw-bikes-oct-201800628-Thunderhawk-Ti-fork-Thunder-Burt-11-18.jpeg
    bearclaw-bikes-oct-201800628-Thunderhawk-Ti-fork-Thunder-Burt-11-18.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 99
Da werfe ich doch mal die Bearclaws ein, das Beaux Jaxon mit bis zu 2.6" bei 29" und das Thunderhawk mit bis zu 2.0/29 (sieht aber noch nach Platz für mehr aus)
Das trifft genau meinen Geschmack, danke! Auch die Titangabel beim Thunderhawk gefällt mir eigentlich ganz gut.

Wobei da der Preisunterschied inkl. EUSt und Zoll (2200-2300€ Rahmen und 700-800€ Gabel) zu einem Maßrahmen aus Deutschland nicht so groß ist und ich dann zwecks Unterstützung der lokalen Betriebe eher zum Maßrahmen tendieren würde. Eilig habe ich es nicht, ich habe ja noch mein Purple Haze und das Bombtrack.

Das neue Projekt soll mich erst auf einer Transalp im Sommer begleiten. Viel früher wird das bei den aktuellen Lieferzeiten wohl eh nichts.
 
Hier noch ein schöner Exot, handmade in USA: Der Wilde Bicycles "Earth Ship" Rahmen mit
50mm/700c Reifenfreiheit in Stahl (2500$ netto) und in Titan (3900$ netto), aus Minnesota.
Inkl. Fracht/Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wohl leider preislich jenseits von Gut und Böse.
 

Anhänge

  • DSC03096_3976x.jpeg
    DSC03096_3976x.jpeg
    388,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_9625_5472x.jpeg
    IMG_9625_5472x.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 108
Für die 50mm-700c/Titan-Fraktion noch ein Kandidat der Abteilung "preislich abschreckend aber schön":):
Das Moots Routt 45,über das deutsche Moots-Vertriebsnetz erhältlich, aber mit einem Rahmenpreis ab 4400€ ähäm... schluck...
 

Anhänge

  • Moots-Routt-45-12d1e24.jpeg
    Moots-Routt-45-12d1e24.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 93
Hier noch ein schöner Exot, handmade in USA: Der Wilde Bicycles "Earth Ship" Rahmen mit
50mm/700c Reifenfreiheit in Stahl (2500$ netto) und in Titan (3900$ netto), aus Minnesota.
Inkl. Fracht/Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wohl leider preislich jenseits von Gut und Böse.
mit den Spacertürmen aber auch nicht gerade ein vorteilhaftes Werbefoto...
 
Um teure Titan-Amis abzuschließen: Das Moots Baxter 29" lässt 2.3 Zoll/ 58mm (vielleicht 60mm?) Reifen zu, vom Titan-Veteranen Litespeed gibt es nur 45mm/700c-Räder. Die "üblichen Titan-Verdächtigen" KOCMO aus Berlin kommen mit ihrem Titan-Gravel-Bike nur auf 47mm/700c (Rahmen 2100€).
 

Anhänge

  • Baxter-Stanley-01.jpeg
    Baxter-Stanley-01.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 133
  • 2021-KOCMO-Daytona-X-07-scaled-e1611681492571.jpeg
    2021-KOCMO-Daytona-X-07-scaled-e1611681492571.jpeg
    69,5 KB · Aufrufe: 111
Uuuhhnd:
Noch ein 50mm/700c Gravelbike aus Titan: Das Sfarrapa TI von Jeronimo Cycles in Spanien. Der Rahmen kostet 1849€ bis 1999€ inkl Versand in der EU.

Da jetzt der Vorweihnachts-Endspurt losgeht, wünsche ich schonmal allen ein frohes Weihnachtsfest, falls man sich nicht mehr liest. + guten Rutsch natürlich.
Ciao
 

Anhänge

  • Jeronimo-Sfarrapa-Ti-adventure-gravel-bike_titanium-complete.jpeg
    Jeronimo-Sfarrapa-Ti-adventure-gravel-bike_titanium-complete.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 113
  • Jeronimo-Sfarrapa-Ti-adventure-gravel-bike_titanium-frame-only.jpeg
    Jeronimo-Sfarrapa-Ti-adventure-gravel-bike_titanium-frame-only.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten