Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen

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Re: Gravelbikes mit 50mm 700C Reifenfreiheit und passende Reifen
Fairlight Faran 2.0 - "Tyre clearance with 1x (based on actual measured tyre width) – 650 x 58 or 700 x 50"
Bilder:
PDF "Lookbook Faran 2.0"

Fairlight Secan 2.0 - "Tyre clearance with 1x (based on actual measured tyre width) – 650 x 57 or 700 x 50"
Bilder:
PDF "Lookbook Secan 2.0"

Details im PDF "Detailed Design Notes" (Secan 2.0 & Faran 2.0) - Da steht auch sehr viel über die verwendeten Rohre und die Maße drin.
Besonderes Augenmerk gebührt den Größen: Fairlight bietet diese Rahmen/Räder in fein abgestuften Größen an, jede in englischer long & low-Geometrie ("regular") und in einer Variante mit erhöhtem Stack ("tall"):
PDF "Fairlight Frame Geometries" ;)
 
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Ich fahre am Atlas die Werksbereifung WTB Riddler 700x45 und da ist noch reichlich Platz, ich hab jetzt nicht nachgemessen, aber ich bin mir relativ sicher dass da auch ein 50er noch dazwischen passt.
 
Hier ein paar Fotos von meinem Road Rage, das ich heute auf 29" Thunder Burt 2.1 umgerüstet habe...

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Rahmen für breite Reifen haben wir ja schon einige, aber welche Reifen dazu?

So, nachdem ich vor ein paar Wochen einen Rahmen für breite Reifen bestellt habe, krame ich seitdem nach geeigneten Reifen. (Es wird sich um ein Fairlight Faran 2.0 handeln mit tyre clearance max 58x650 / 50x700 bei 1xX-Schaltung ohne Schutzbleche, bzw. max 58x650 / 47x700 bei 2xX-Schaltung.) Ich möchte möglichst viel Luftvolumen erreichen, also schaue ich nach 55-584 bis 58-584 Reifen.
Ich merke, dass es garnicht mal so trivial ist, "gute Gravelreifen" in diesen Dimensionen zu finden. Gefunden habe ich (584mm/650B/27,5")
1.) Continental Speed King RaceSport 55-584, Semi-Slick, BlackChili-Compound, 60tpi, 430gr., tubeless
2.) Continental Race King RaceSport 55-584, cross country, BlackChili-Compound, 60tpi, 490gr., tubeless
3.) Continental Race King Protection 55-584, cross country, BlackChili-Compound, 60tpi, 560gr., tubeless
4.) Continental Race King ShieldWall System 55-584, cross country, PureGrip-Compound, 60tpi, 695gr., tubeless (mittelbillige-Variante mit weniger Verschleiss, weniger Grip und mehr Pannenschutz)
5.) Panaracer GravelKing SK, 54-584, cross country, ZSG natural rubber, ??tpi, 620gr., tubeless
6.) Panaracer GravelKing SK Plus, 54-584, cross country, ZSG natural rubber, ??tpi, 640gr., tubeless
7+) Rene Herse baut mit 584 Durchmesser nichts über 48mm Breite. Für 622 Durchmesser gibt es Varianten in 48mm Breite oder 55mm Breite: Liste der Rene Herse Reifen (Für mich ist irgendwie nichts dabei.)

Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Thread darum geht, welche Räder es für breite Reifen gibt. Die Frage danach ist, welche Reifen wollt Ihr da rein kloppen? Es gibt nicht so viele MTB-Reifen, die sich zum "Graveln" im Sinne von "viele Kilometer" abreißen ausgesprochen gut eignen. Die oben aufgefühten Conti-Reifen sind seit einiger Zeit bei den Marathon-Fahrern so etwas wie eine recht ungeschlagene Messlatte (vergleiche: "Bester Marathon Reifen").

Ich meide lose Untergründe nach Möglichkeit, wenn sie nass und ausgeweicht sind, vor allem wenn ich vorhabe, nach der Dreckschlacht noch einige Stunden weiterzufahren. Folglich hat Grip im losen Untergrund geringere Priorität, als leichter Lauf auf harten oder trockenen losen Untergründen.
 
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Rahmen für breite Reifen haben wir ja schon einige, aber welche Reifen dazu?
Fahre selbst derzeit hinten den Maxxis Rambler (700 x 50c), vorne den Maxxis Race TT (29 x 2.0).

Finde dennoch die Auswahl an kompatiblen Rahmen eher begrenzt, da die 50er Angabe oft sehr knapp genommen wird (oft nur wenige mm Abstand entweder am Hinterbau oder an der Gabel). Meist sind die tatsächlichen Maße nicht wirklich praxistauglich.
 
Danke für die Anregungen! :daumen: Aber ich muss 2x11 fahren: Bin Flachländer und muss mich am Ende der Touren duzende von Kilometern gegen den häufigen, böigen Westwind nach Hause kämpfen, dafür ist eine feine Gangabstufung der einzige Trost. Nach Westen starten wäre doof, da kommen erstmal 50Km Metropole. Ergo kann ich im Faran 2.0 maximal 47-622 oder 58-584 verwenden (Herstellerangaben), wobei mir die 47-622 zu normal, also schmal sind. Deshalb bleibt mein Wunschmaß 58-584.
Täusche ich mich, oder sind die Reifenhersteller gerade dabei, ihr Produktprogramm mal wieder zu verschlanken und neigen gerade dazu, 584er Reifen (650B/27.5") konsolidieren? Standardmaß scheint nicht mehr richtige Begriff zu sein: Das Angebot ist für 622er (700/28"/29") deutlich umfangreicher.

Ich habe noch was gefunden (584mm/650B/27,5"):
8.) Teravail Rutland, 53-584, cross country, ?? compound, "light&supple" Karkasse, 645gr., tubeless
9.) Teravail Rutland, 53-584, cross country, ?? compound, "durable" Karkasse, 720gr., tubeless
10.) Teravail Sparwood 53-584, cross country, ?? compund, "light&supple" Karkasse, 665gr., tubeless
11.) Teravail Sparwood 53-584, cross country, ?? compund, "durable" Karkasse, 700gr., tubeless
12.) Schwalbe Thunder Burt, 54-584, cross country, ADDIX Speed compund, 67EPI Karkasse, 520gr., tubeless
13.) Maxxis Icon EXO TR, 56-584, cross country/am, 3C MaxxSpeed compund, 120tpi Karkasse, 600gr., tubeless
14.) Maxxis Forekaster EXO Protection, 56-584, cross country/am, Dual compund, 120pti Karkasse, 655gr., tubeless

Aber, eigentlich ist es ja wurscht: Ich fahre schließlich nur auf zwei Reifen.
 
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War mein Liebling schon?

GKsk in 53-584

....bringt es auf einer 30mm Felge auf etwas mehr als 57mm.

Nur mal so als Hinweis:

Es geht hier um 700c / 28'' / 29er und Räder und Reifen um 50 mm Breite, die passen.

650b / 27,5 ist ja meist kein Problem und kannste ja ein neues Thema aufmachen :)
 
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