Rahmen für breite Reifen haben wir ja schon einige, aber welche Reifen dazu?
So, nachdem ich vor ein paar Wochen einen Rahmen für breite
Reifen bestellt habe, krame ich seitdem nach geeigneten
Reifen. (Es wird sich um ein Fairlight Faran 2.0 handeln mit tyre clearance max 58x650 / 50x700 bei 1xX-Schaltung ohne Schutzbleche, bzw. max 58x650 / 47x700 bei 2xX-Schaltung.) Ich möchte möglichst viel Luftvolumen erreichen, also schaue ich nach 55-584 bis 58-584
Reifen.
Ich merke, dass es garnicht mal so trivial ist, "gute Gravelreifen" in diesen Dimensionen zu finden. Gefunden habe ich (
584mm/650B/27,5")
1.)
Continental Speed King RaceSport 55-584, Semi-Slick, BlackChili-Compound, 60tpi, 430gr., tubeless
2.)
Continental Race King RaceSport 55-584, cross country, BlackChili-Compound, 60tpi, 490gr., tubeless
3.)
Continental Race King Protection 55-584, cross country, BlackChili-Compound, 60tpi, 560gr., tubeless
4.)
Continental Race King ShieldWall System 55-584, cross country, PureGrip-Compound, 60tpi, 695gr., tubeless (mittelbillige-Variante mit weniger Verschleiss, weniger Grip und mehr Pannenschutz)
5.) Panaracer GravelKing SK, 54-584, cross country, ZSG natural rubber, ??tpi, 620gr., tubeless
6.) Panaracer GravelKing SK Plus, 54-584, cross country, ZSG natural rubber, ??tpi, 640gr., tubeless
7+) Rene Herse baut mit 584 Durchmesser nichts über 48mm Breite. Für 622 Durchmesser gibt es Varianten in 48mm Breite oder 55mm Breite:
Liste der Rene Herse Reifen (
Für mich ist irgendwie nichts dabei.)
Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Thread darum geht, welche Räder es für breite
Reifen gibt.
Die Frage danach ist, welche Reifen wollt Ihr da rein kloppen? Es gibt nicht so viele MTB-
Reifen, die sich zum "Graveln" im Sinne von "viele Kilometer" abreißen ausgesprochen gut eignen. Die oben aufgefühten Conti-
Reifen sind seit einiger Zeit bei den Marathon-Fahrern so etwas wie eine recht ungeschlagene Messlatte (vergleiche: "
Bester Marathon Reifen").
Ich meide lose Untergründe nach Möglichkeit, wenn sie nass und ausgeweicht sind, vor allem wenn ich vorhabe, nach der Dreckschlacht noch einige Stunden weiterzufahren. Folglich hat Grip im losen Untergrund geringere Priorität, als leichter Lauf auf harten oder trockenen losen Untergründen.