nailz
-schreibfaul-
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Ich bin auf der Suche nach einem Dropbar-Bike aus der Gravel-Ecke als Ergänzung zum Furhpark und hoffe hier auf ein kleines Brainstormig von erFahrenen Schotterpiloten. Ich bin selbst, bis auf kurze Probefahrten, noch nie Dropbarbike gefahren. Es soll ein Komplettrad werden, am liebsten bei einem Händler im Umkreis, online bestellen wäre allerdings auch eine Option. Obwohl ich selbst „Schrauber“ bin, möchte ich kein Rahmenset aufbauen. Händler für meine Favoriten sind allerdings nicht gerade vor der Haustür, allerdings bin ich gerne bereit ~100km zufahren, um an mein Wunschrad zu kommen. Einige Auslaufmodelle wären auch ggf online noch zu finden. Ein Besuch der Eurobike nächsten Samstag ist geplant, aber noch recht unsicher. Die Läden sind für Probefahrten fast leer gefegt, aber die 2020er Modelle trudeln in den kommenden 6 Wochen ein
Ich selbst bin 171cm, bei SL 79 ->Tendenz Langbeiner 79/171=0,46, Boden-Sternum 138cm, Torso 59 cm, Armlänge 57cm (korrigiert!)
Meine Wohlfühlsitzhöhe auf verschiedenen Rädern pendelt sich bei 69-70cm ein, je nach Kurbellänge, Pedal und Sattel.
Beim Rahmen suche ich eine komfortablere Geometrie mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr, tiefem Tretlager und Sitzwinkel >=74°. Ich richte mich nicht rein nach den STR-Werten der Rahmen, sondern der Sitzlänge. Das alle Werte sich gegenseitig beeinflussen ist klar. Als „Langbeiner“ komme ich recht schnell in eine Sattelüberhöhung. Ich fahre zu Beginn lieber mit Spacertürmchen und positivem Vorbau und taste mich mit dem Cockpit abwärts. Korrigiert mich, wenn mein Denkansatz falsch sein sollte. Seit Wochen beschäftige ich mich mit Geometrien und den Zusammenhängen.
Das Bike soll für alles von Straße über Schotter-, Feld- und Waldwege herhalten. Ich fahre nicht auf Zeit sondern zum Vergnügen. Ich brauche kein Bikepackingmonster, wenn viele Ösen dran sind, stört es mich aber nicht. Vorrichtung für Schutzbleche und 2 FlaHa sind allerdings die Mindestanforderung und eigentlich in dem Segment obligatorisch.
Schaltung 1- oder 2-fach, Sram oder Shimano noch unsicher, Tendenz jedoch elektronisch. Das soll hier auch nicht zur Diskussion stehen. Ebenso die Laufradfrage 700c oder 650B. Geneigt bin ich definitiv zu TLR-Felgen zu breiteren Reifen, wegen des Komforts . Steckachse und hydr. Scheibenbremsen sind ein Must-Have. Bevorzugt werden geschraubte Tretlager (BSA, T47) und innenverlegte Züge
Beim Budget mache ich bei ~6000€ UVP den Deckel drauf. Günstiger darf es gerne sein, aber bei bevorzugten Austattungen ab Force oder Ultegra wird es schwierig.
Bevorzugtes Rahmenmaterial ist Carbon (oder ggf hochwertiger, leichter Stahl)
In der engeren Auswahl sind bisher folgende Modelle absteigendem Haben-Will-Faktor
Das Simplon Inissio Gravel habe gerade eben noch entdeckt. Das scheint auch interessant zu sein. Das Standert EG gefällt mir als Komplettpaket enorm gut, allerdings fällt es wegen des kurzen Steuerrohrs wohl raus.
U.a. Merida Silex, Versender, Cube, Giant, Trek habe ich schon aussortiert.
Ich selbst bin 171cm, bei SL 79 ->Tendenz Langbeiner 79/171=0,46, Boden-Sternum 138cm, Torso 59 cm, Armlänge 57cm (korrigiert!)
Meine Wohlfühlsitzhöhe auf verschiedenen Rädern pendelt sich bei 69-70cm ein, je nach Kurbellänge, Pedal und Sattel.
Beim Rahmen suche ich eine komfortablere Geometrie mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr, tiefem Tretlager und Sitzwinkel >=74°. Ich richte mich nicht rein nach den STR-Werten der Rahmen, sondern der Sitzlänge. Das alle Werte sich gegenseitig beeinflussen ist klar. Als „Langbeiner“ komme ich recht schnell in eine Sattelüberhöhung. Ich fahre zu Beginn lieber mit Spacertürmchen und positivem Vorbau und taste mich mit dem Cockpit abwärts. Korrigiert mich, wenn mein Denkansatz falsch sein sollte. Seit Wochen beschäftige ich mich mit Geometrien und den Zusammenhängen.
Das Bike soll für alles von Straße über Schotter-, Feld- und Waldwege herhalten. Ich fahre nicht auf Zeit sondern zum Vergnügen. Ich brauche kein Bikepackingmonster, wenn viele Ösen dran sind, stört es mich aber nicht. Vorrichtung für Schutzbleche und 2 FlaHa sind allerdings die Mindestanforderung und eigentlich in dem Segment obligatorisch.
Schaltung 1- oder 2-fach, Sram oder Shimano noch unsicher, Tendenz jedoch elektronisch. Das soll hier auch nicht zur Diskussion stehen. Ebenso die Laufradfrage 700c oder 650B. Geneigt bin ich definitiv zu TLR-Felgen zu breiteren Reifen, wegen des Komforts . Steckachse und hydr. Scheibenbremsen sind ein Must-Have. Bevorzugt werden geschraubte Tretlager (BSA, T47) und innenverlegte Züge
Beim Budget mache ich bei ~6000€ UVP den Deckel drauf. Günstiger darf es gerne sein, aber bei bevorzugten Austattungen ab Force oder Ultegra wird es schwierig.
Bevorzugtes Rahmenmaterial ist Carbon (oder ggf hochwertiger, leichter Stahl)
In der engeren Auswahl sind bisher folgende Modelle absteigendem Haben-Will-Faktor
- Santa Cruz Stigmata S oder M
- Vpace T2ST
- Ridley Kanzo Adventure S oder M
- Kona Rove LTD
- Wilier Triestina Jena S oder M
- Kona Libre 49 oder 51
Das Simplon Inissio Gravel habe gerade eben noch entdeckt. Das scheint auch interessant zu sein. Das Standert EG gefällt mir als Komplettpaket enorm gut, allerdings fällt es wegen des kurzen Steuerrohrs wohl raus.
U.a. Merida Silex, Versender, Cube, Giant, Trek habe ich schon aussortiert.
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