Graveler mit entspannter Geometrie für kleinen Langbeiner gesucht

nailz

-schreibfaul-
Registriert
26. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.495
Ich bin auf der Suche nach einem Dropbar-Bike aus der Gravel-Ecke als Ergänzung zum Furhpark und hoffe hier auf ein kleines Brainstormig von erFahrenen Schotterpiloten. Ich bin selbst, bis auf kurze Probefahrten, noch nie Dropbarbike gefahren. Es soll ein Komplettrad werden, am liebsten bei einem Händler im Umkreis, online bestellen wäre allerdings auch eine Option. Obwohl ich selbst „Schrauber“ bin, möchte ich kein Rahmenset aufbauen. Händler für meine Favoriten sind allerdings nicht gerade vor der Haustür, allerdings bin ich gerne bereit ~100km zufahren, um an mein Wunschrad zu kommen. Einige Auslaufmodelle wären auch ggf online noch zu finden. Ein Besuch der Eurobike nächsten Samstag ist geplant, aber noch recht unsicher. Die Läden sind für Probefahrten fast leer gefegt, aber die 2020er Modelle trudeln in den kommenden 6 Wochen ein

Ich selbst bin 171cm, bei SL 79 ->Tendenz Langbeiner 79/171=0,46, Boden-Sternum 138cm, Torso 59 cm, Armlänge 57cm (korrigiert!)

Meine Wohlfühlsitzhöhe auf verschiedenen Rädern pendelt sich bei 69-70cm ein, je nach Kurbellänge, Pedal und Sattel.

Beim Rahmen suche ich eine komfortablere Geometrie mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr, tiefem Tretlager und Sitzwinkel >=74°. Ich richte mich nicht rein nach den STR-Werten der Rahmen, sondern der Sitzlänge. Das alle Werte sich gegenseitig beeinflussen ist klar. Als „Langbeiner“ komme ich recht schnell in eine Sattelüberhöhung. Ich fahre zu Beginn lieber mit Spacertürmchen und positivem Vorbau und taste mich mit dem Cockpit abwärts. Korrigiert mich, wenn mein Denkansatz falsch sein sollte. Seit Wochen beschäftige ich mich mit Geometrien und den Zusammenhängen.

Das Bike soll für alles von Straße über Schotter-, Feld- und Waldwege herhalten. Ich fahre nicht auf Zeit sondern zum Vergnügen. Ich brauche kein Bikepackingmonster, wenn viele Ösen dran sind, stört es mich aber nicht. Vorrichtung für Schutzbleche und 2 FlaHa sind allerdings die Mindestanforderung und eigentlich in dem Segment obligatorisch.

Schaltung 1- oder 2-fach, Sram oder Shimano noch unsicher, Tendenz jedoch elektronisch. Das soll hier auch nicht zur Diskussion stehen. Ebenso die Laufradfrage 700c oder 650B. Geneigt bin ich definitiv zu TLR-Felgen zu breiteren Reifen, wegen des Komforts . Steckachse und hydr. Scheibenbremsen sind ein Must-Have. Bevorzugt werden geschraubte Tretlager (BSA, T47) und innenverlegte Züge

Beim Budget mache ich bei ~6000€ UVP den Deckel drauf. Günstiger darf es gerne sein, aber bei bevorzugten Austattungen ab Force oder Ultegra wird es schwierig.

Bevorzugtes Rahmenmaterial ist Carbon (oder ggf hochwertiger, leichter Stahl)

In der engeren Auswahl sind bisher folgende Modelle absteigendem Haben-Will-Faktor
  • Santa Cruz Stigmata S oder M
  • Vpace T2ST
  • Ridley Kanzo Adventure S oder M
  • Kona Rove LTD
  • Wilier Triestina Jena S oder M
  • Kona Libre 49 oder 51
Kona und Santa Cruz nähern sich der Gravelgeschichte von der MTB-Seite. Die Konzepte gefallen mir sehr gut.
Das Simplon Inissio Gravel habe gerade eben noch entdeckt. Das scheint auch interessant zu sein. Das Standert EG gefällt mir als Komplettpaket enorm gut, allerdings fällt es wegen des kurzen Steuerrohrs wohl raus.
U.a. Merida Silex, Versender, Cube, Giant, Trek habe ich schon aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Graveler mit entspannter Geometrie für kleinen Langbeiner gesucht
Ich habe mich anfangs auf Rahmen mit BSA, 1-fach und 650B eingeschossen, da fielen gleich etliche durchs Raster. Mittlerweile bin ich von 700c und 2-fach allerdings auch nicht mehr abgeneigt. Die Optik (auch wenn zweitrangig) spielt eine Rolle. Teils hat mir die Ausstattung nicht zugesagt oder mangelnde Reifenfreiheit oder die Verfügbarkeit.
Für die Räder aus meiner Favoritenliste habe ich Händler im Umkreis. Das Santa Cruz hatte ich schon in der Hand, allerdings in L oder XL, und das hat es mir schon sehr angetan. Bei diesem Händler hatte ich auch eine Top-Beratung, der hat mich auch auf das Ridley gebracht. Dazu gibt es hier auch schon eine kleine Diskussion.
Sollte ich es zur Eurobike schaffen, kann das u.U. durch die neuen Modelle nochmal variieren, aber ich habe irgendwann angefangen die Liste zusammenzustreichen und eine Favoritenauswahl von wenigen Modellen erstellt, bei denen ich die wenigsten Kompromisse eingehen muss.
Gerne nehme ich Vorschläge entgegen, aber irgendwann will ich ja mal Nägel mit Köpfen machen und es soll zum Kauf kommen. Abwarten kann ich es eigentlich nicht mehr. Lieber heute als morgen, aber ich wäre mir schon gerne recht sicher dass ich mich nicht komplett in der Größe vertue. Dann warte ich doch noch paar Wochen, bis die neuen Modelle in den Läden stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei dem Budget auch noch das Rondo Ruut in Betracht ziehen und außerdem Titan als mögliches Rahmenmaterial mit in die Auswahl nehmen.

Eine richtig komfortable Geometrie hätte das Specialized Diverge, das Cannondale Topstone Carbon finde ich interessant, ist optisch aber nicht jedermanns Sache.
 
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen. Evtl war meine Fragestellung nicht ganz richtig. Ich werde heute Abend nochmal genauer dazu schreiben. Primär geht es mir um die Größenorientierung
 
Das Ibis Hakka könntest du dir noch anschauen. Liegt preislich etwas unterhalb des Santa Cruz, ist aber auch sehr edel. Größentechnisch wärst du da am oberen Ende von 53cm und am unteren Ende von 55cm. Da ich auch unsicher war, hat mich der Vertrieb angerufen und mir bei der Größenorientierung sehr gut geholfen. Eine Probefahrt wurde sofort angeboten (Vertrieb sitzt in Wiesbaden) und sie haben mir auch Händler empfohlen, mit denen sie gut zusammenarbeiten. Auch da hat sich die gute Beratung fortgesetzt.
Von der Geometrie ist der Rahmen dem Santa auch ähnlich, hat allerdings eine etwas höhere Überstandshöhe, was als Langbeiner aber nicht so wahnsinnig problematisch ist. Komfortabel ist das Rad auch und man kann es teilweise konfigurieren (Laufradgröße, Alu- oder Carbonlaufräder, Kurbellänge, Vorbaulänge, Lenkerbreite). Schutzbleche kann man montieren, ein T47 Innenlager hat es auch. Einziger Kritikpunkt sind nur zwei Flaschenhaltermounts.
Bei mir hats mit der Lieferung knapp 10 Wochen gedauert, was allerdings daran lag, dass Anbauteile von Sram erst in der Zulieferung waren. Ist ähnlich wie das Santa ein Rad, das nicht jeder hat, das aber definitiv geometrisch auch nicht jedem passt.
 
Ich vermute das du dir das Ausstellerverzeichnis der Eurobike angeschaut hast das es auch das zu sehen gibt was du sehen willst, viele Hersteller bleiben der Messe fern.

Die neuen Modelle von Trek haben auch wieder geschraubte Innenlager (Boone und Crockett), ich habe recht ähnliche Maße und die haben mir super gepasst. Reifenbereiche ist limitiert......

Bei dem Budget habe ich noch an 3T gedacht ohne Ahnung ob es denn passt.

Bei dem Budget und gewissen Neigungen zur Stahlfraktion denke ich auch an was Feines aus Edelstahl, ggf. als Customvariante, (da gibt es sicher viele Möglichkeiten, spontan ist mir Standert und Rennstahl eingefallen).
 
Hast du das Rose Backroad auf dem Schirm? P/L ist dort top, Lieferzeiten halten sich auch in Grenzen (zumindest war das vor ca 3 Monaten der Fall)
Das ist imho für kleine Langbeiner eher nicht geeignet.
Die Geo ist die eines CycloCrossers, dh eher gestreckt. Bein Graveler sollte aber die Geo die eines Endurance Bikes entsprechen, also kürzer und aufrechter.
 
Wie gesagt, ich hab’s nicht so mit der Geometrie, aber das Mason Bokeh Ti Force kratzt gerade so an der Budgetgrenze bzw. scheint aktuell noch drunter zu sein. Ist sicher nur eine Beispielkonfiguration, Ausstattung ist natürlich hier sicher voll variabel, ebenso wie die Laufradgrösse.
 
Vielen Dank vorab fürs Feedback. In anderen Threads wird man rasch zerrissen mit Noob-Fragen.
Die Reifenfreiheit sollte bei 650B ab 48mm betragen mit der Option Schutzbleche zu montieren. Deshalb ist, glaube ich, das Diverge rausgefallen, obwohl es ebenfalls ein sehr feines Bike ist. Das Trek Checkpoint SL gibt es imho "nur" mit Shimano 105er Austattung. Warum bei einem solch edlen Rahmen? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Edit: Ich war der Meinung das Boone wäre zu racelastig, aber ich schaue mir dessen Geo nochmal genauer an. Habs eben kurz gecheckt.
Rondo Ruut Cf und Cannondale Topstone taugen mir überhaupt nicht von der Optik
Norco Search wäre noch interessangt, aber der Übergang Sitzrohr zu Sattalstütze :oops:
An Customstahl und TI-Bikes habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube Custom wäre zu overdosed und Titankompletträder habe ich auch keine aufgespürt
Da ich auch unsicher war, hat mich der Vertrieb angerufen und mir bei der Größenorientierung sehr gut geholfen. Eine Probefahrt wurde sofort angeboten (Vertrieb sitzt in Wiesbaden) und sie haben mir auch Händler empfohlen, mit denen sie gut zusammenarbeiten. Auch da hat sich die gute Beratung fortgesetzt.
Das Ibis Hakka sagt mir auch sehr zu, mal nachhören, wo der nächste händler sitzt
Ich brauche eine Rechnung von einem deutschen Händler mit ausgewiesener MwSt, daher entfallen leider auch einige sehr interessante Modelle aus dem Ausland.

Grundsätzlich gilt für mich zu klären: Stimmt meine Theorie für meine Körperproportion?
komfortablere Geometrie mit kurzem Oberrohr, langem Steuerrohr, tiefem Tretlager und Sitzwinkel >=74°. Ich richte mich nicht rein nach den STR-Werten der Rahmen, sondern der Sitzlänge. Das alle Werte sich gegenseitig beeinflussen ist klar. Als „Langbeiner“ komme ich recht schnell in eine Sattelüberhöhung. Ich fahre zu Beginn lieber mit Spacertürmchen und positivem Vorbau und taste mich mit dem Cockpit abwärts. Korrigiert mich, wenn mein Denkansatz falsch sein sollte. Seit Wochen beschäftige ich mich mit Geometrien und den Zusammenhängen.

Zur Eurobike fahre ich nur, wenn ich übers WE bei einem Kumpel übernachten kann, das Hestellerverzeichnis kenne ich natürlich.
Mein favorisierter Händler hat Santa Cruz, Trek, Specialized und Ridley im Programm. Daher ist die Tendenz klar.
Ein geschraubtes Innenlager wäre mir sehr wichtig. Ja, ich weiß, es gibt auch unterschiedliche Meinungen zu geschraubten Lagern in Carbon Rahmen etc.
Somit würde das Wilier Jena und das Kona Libre wohl auch weiter abrutschen. Ich werde meine Favoriteliste aktualisieren
 
und Titankompletträder habe ich auch keine aufgespürt

Das Rondo Ruut gibt es nicht nur in Carbon, sondern auch Alu, Stahl und Titan. Vielleicht gefällt dir der Titanrahmen besser:
https://www.fahrrad-xxl.de/rondo-ruut-ti-1-x0041572Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht mehr Infos gefunden, ich schätze in der Preisklasse sollte ein Rondo-Händler dir ggf. auch erlauben die Komponenten anzupassen.
(ich vermute dir gefällt der Knick im Carbonrahmen nicht, mir geht es jedenfalls so. Der ist aber nur in der Carbonversion vorhanden.)

Die Kona finde ich auch sehr schön.

Darf ich fragen, was du mit der Rechnung machst? :) Wäre eventuell auch bei mir interessant, wobei meine letzte Info war, dass sich weder Jobrad noch Rad als Selbstständiger so wirklich rechnet.
 
Da Titan Kompletträder gefallen sind .
Vielleicht kannst du dir mal die Sachen von V Pace anschauen .
Scheint ein guten Kontakt zu sein und die gehen anscheinend auch gern auf Kundenwünsche ein .
Im Programm sind derzeit ein Gravel dings und ein 29Zoll Reiserad mit Dropbar , beides scheint mir sehr entspannt Von der Geometrie her .
 
Ihr seid super :daumen:
Das Rondo Ruut Ti hat mich spontan sehr angefixt. Leider hat es bei angenehmer Überstandshöhe ein nur 110mm langes Steuerrohr und einen sehr niedrigen Stack bei 73° LW. Ich habe angefangen mir die Geometrien 1:1 aufzuzeichnen und werde am WE interessante Modelle ergänzen.
VPace sind bis zum 08.09. im Urlaub. Bis dahin kann ich noch etwas "simulieren"
Das Boone kommt eher auch nicht in Frage, aber ich könnte mir dessen Ausstattung gut am Checkpoint vorstellen. Ich muss dringend mal zum Händler. Evtl lasse ich mir auch ein "Komplettbike" individuell zusammenstellen
 
Rennstahl wurde doch erwähnt! Was ist mit dem 853 Gravel? Ist komfortabel und der Rahmen hat feine Details; mit variabler Ausstattung.
Allein: Es hat ein PF Tretlager

Ansonsten sieht es mit schicken, in D erhältlichen Ti/ Stahl Gravelern mau aus. Da ist an fast jedem etwas auszusetzen. Du könntest zB noch das Veloheld IconX abchecken. Aber nicht mal ein Rohrsatz eines namhaften Herstellers?? Oder Poison: Einfach nur hässlich, keine Reifenfreiheit wie andere (zumindest das Ti)

Wohingegen es bei Ribble mit der CGR Serie es top P/L und das konfigurierbar gibt. Ti = BSA!!!

Als ebenfalls langbeiniger Mensch (87/178) rate ich dir klar zu genug Steuerrohr und bestenfalls Spielmöglichkeiten mit Spacern!!
Ganz eindeutig sorgt diese Anatomie für einen gebeugteren Sitz im Rad.
Achja, so wäre da das Fairlight Secan mit seinen zwei Geos und ebenfalls reichhaltiger Ausstattungspalette zu nennen.
Leider ist bei Serienmodellen der Gabelschaft oft stark gekürzt. Das Rondo mit seinem ohnehin geringen Stack solltest du ausschließen.

Hier ein in D verfügbarer heißer Ofen
T47 Tretlager, massig Reifenfreiheit, genug Steuerrohr + Spacer! Ticks all the right boxes, wie ein Engländer sagen würde ;)
 
Bombtrack finde ich gut, aktuell werden nach und nach die neuen Modelle vorgestellt. Das neue Hook EXT (nicht C) gefällt mir mit der Camouflageoptik besonders gut.
 
Das Hook EXT C ist definitiv heiß, es deckt sich mit mit dem Kanzo und einigen anderen Konsorten, die scheinbar ihre CF-Rahmen von Carbonda oder Workswell in China beziehen. Von Hooks Service hatte ich nichts gutes gelesen, daher wurde es aus meiner Liste gestrichen.
Am WE werde ich nochmal etwas Hirnschmalz investieren und meinen ersten Beitrag editieren/aktualisieren, damit meine Favoriten- und Wunschliste übesichtlich bleibt.
Das T2ST von Vpace kommt auf den ersten Blick sehr nahe an mein Anforderungsprofil. Ich werde die Jungs definitiv kontaktieren
 
Bei Titan werfe ich mal kurz Jeronimocycles mit ins Boot. Vielleicht mal als Alternative anfragen.

Bei Custom wäre der Rahmen dann so wie Du Ihn möchtest.

Pedro bietet auch Komplettbikes auf Anfrage an. Auch hier einfach mal seine Wünsche äussern.

:winken:
 
Das Hook EXT C ist definitiv heiß, es deckt sich mit mit dem Kanzo und einigen anderen Konsorten, die scheinbar ihre CF-Rahmen von Carbonda oder Workswell in China beziehen. Von Hooks Service hatte ich nichts gutes gelesen, daher wurde es aus meiner Liste gestrichen.
Am WE werde ich nochmal etwas Hirnschmalz investieren und meinen ersten Beitrag editieren/aktualisieren, damit meine Favoriten- und Wunschliste übesichtlich bleibt.
Das T2ST von Vpace kommt auf den ersten Blick sehr nahe an mein Anforderungsprofil. Ich werde die Jungs definitiv kontaktieren
Bombtrack als junge, deutsche Firma? Etwas enttäuschend, wenn das stimmt. Aber erstmal hättest du den bike24 Service, und der kann sich sehen lassen!
Ja, der Rahmen ist eher ein Generikum, wobei die Geos etwas verfeinert sind. Sehr ähnlich ist das hier: https://www.fahrrad-xxl.de/kestrel-ter-x-sram-rival-1x-x0047017

Was steht denn nun einem Kauf von der Insel im Wege? Abgesehen vom drohenden no-deal Brexit? Bin etwas neugierig...
 
Ich fahre auch das Stigmata C (aus 2016), lässt sich wirklich gut als Allrounder einsetzen. Bei 183cm und SL von 87 fahre ich einen M Rahmen. Meiner Meinung nach eine Waffe für alles. Ich hab mir 2 idente LRS aufbauen lassen und einen mit 28er Conti 4 Seasons und einen mit 40er Maxxis Ravager (TL) bestückt. Von Schlechtwettercommutes über Gravel (auch Rennen) bis leichte MTB Trails mach ich damit alles.

Ich hab mich selten auf einem Rad dermaßen wohl gefühlt ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten