Graveler mit entspannter Geometrie für kleinen Langbeiner gesucht

Anzeige

Re: Graveler mit entspannter Geometrie für kleinen Langbeiner gesucht
Bombtrack als junge, deutsche Firma? Etwas enttäuschend, wenn das stimmt.
Ich habe nur quergelesen, dass der Service etwas "hinken" soll ohne das selbst behaupten zu wollen. Prinzipiell brauche ich keinen Service, aber einen kompetenten Ansprechpartner, wenigstens innerhalb der Garantiezeit, wäre ganz nett und sowieso selbstverständlich

Ich fahre auch das Stigmata C (aus 2016), lässt sich wirklich gut als Allrounder einsetzen. Bei 183cm und SL von 87 fahre ich einen M Rahmen. Meiner Meinung nach eine Waffe für alles. Ich hab mir 2 idente LRS aufbauen lassen und einen mit 28er Conti 4 Seasons und einen mit 40er Maxxis Ravager (TL) bestückt. Von Schlechtwettercommutes über Gravel (auch Rennen) bis leichte MTB Trails mach ich damit alles.

Ich hab mich selten auf einem Rad dermaßen wohl gefühlt ... ;-)

Liest sich gut. Du hast als Langbeiner also auch zum kleineren Rahmen tendiert?!

Ich bin das Ter–X gefahren, geschmeidig wie eine Dampfwalze........

Heißt? Damit machst du alles platt oder genau so sensibel im Antritt und bei Richtungswechsel :lol:
Das 49er (viel zu klein) und das 54 ( gefühlt zu lang) bin ich auch bei der xxl Resterampe probegerollt. Der Wow-Effekt blieb aus. Dazwischen gibt's ja noch das 52er Modell

Trotz intensivem Arbeitstag konnte ich es heute Abend nicht lassen und habe meine 1:1 Zeichnungen aktualisiert und in der Werkstatt aus meiner Teilesammlung ein geometrieähnliches Konglomerat erschaffen, um am WE ein paar Stündchen abzuspulen und Sattelüberhöhung und Sitzlänge auszutesten.
 
Liest sich gut. Du hast als Langbeiner also auch zum kleineren Rahmen tendiert?!
"Tendiert" würde ich nicht sagen, ich war sehr unentschlossen beim Kauf. Ich schwanke bei Fuhrparkserweiterungen des öfteren zwischen 2 Größen. Meine Erfahrung bestätigt mir, dass ich im Zweifelsfall mit der kleineren Größe besser bedient bin. Aber das betrifft wohl meinen persönlichen Geschmack, es gibt durchaus Leute, die sehen das anders ... :-D
Mangels Verfügbarkeit des L damals wurde mir die Entscheidung abgenommen ... ;-)
 
Ich selbst bin 171cm, bei SL 79 ->Tendenz Langbeiner 79/171=0,46, Boden-Sternum 138cm, Torso 59 cm, Armlänge 53cm
Die Schrittlänge ist doch okay. Ich bin 3cm kleiner und habe 2cm mehr SL.
Bist du dir sicher mit der Armlänge? 53cm sind extrem kurz.

Welche Sitzhöhe nimmst du an? 68-69cm?

48mm Reifen und Schutzbleche wird verdammt eng.
 
Bei breiten Reifen und Schutzblechen verweise ich nochmal aufs Ibis, auch wenn mittlerweile neue Modelle von Herstellern bei der Reifenfreiheit oft nachziehen.
Ibis gibt in 700c 40mm als Maximum an, das trifft aber meiner Meinung nach nur dann zu, wenn du gerne und lange durch extrem lehmigen Schlamm fährst und sich Gabel und Hinterbau ganz extrem zusetzen. Bei den verbauten 40mm G-One Allround (auf 20,5mm Maulweite) sind zu jeder Zeit noch gut 10mm Platz, wenn nicht mehr. 48mm + Bleche werden in 700c allerdings auch nicht passen, aber bei den Anforderungen reduziert es sich bei Gravelbikes auch tatsächlich auf wenige Modelle und man landet dann eher bei Stahl. Das Kona Sutra verkraftet z.B. sehr breite Reifen.

Wobei du dir grundsätzlich überlegen solltest, ob bei diesen Anforderungen/Wünschen nicht vielleicht 650B mehr Sinn ergibt, weil die Auswahl an kompatiblen Rahmen und von Reifen sehr viel größer ist. Durch das größere Volumen kannst du natürlich auch noch weniger Druck fahren, was ein enormer Komfortgewinn sein kann.
 
Ich habe nur quergelesen, dass der Service etwas "hinken" soll ohne das selbst behaupten zu wollen. Prinzipiell brauche ich keinen Service, aber einen kompetenten Ansprechpartner, wenigstens innerhalb der Garantiezeit, wäre ganz nett und sowieso selbstverständlich



Liest sich gut. Du hast als Langbeiner also auch zum kleineren Rahmen tendiert?!



Heißt? Damit machst du alles platt oder genau so sensibel im Antritt und bei Richtungswechsel :lol:
Das 49er (viel zu klein) und das 54 ( gefühlt zu lang) bin ich auch bei der xxl Resterampe probegerollt. Der Wow-Effekt blieb aus. Dazwischen gibt's ja noch das 52er Modell

Trotz intensivem Arbeitstag konnte ich es heute Abend nicht lassen und habe meine 1:1 Zeichnungen aktualisiert und in der Werkstatt aus meiner Teilesammlung ein geometrieähnliches Konglomerat erschaffen, um am WE ein paar Stündchen abzuspulen und Sattelüberhöhung und Sitzlänge auszutesten.
Das Ter X müsste dir perfekt passen mit einem 100er Vorbau. Überhöhung etwa 5cm Sitzlänge 63cm lässt sich da bestimmt perfekt einstellen.
Hier als Beispiel mein Cyclocrosser mit gleichem Stack. Länger als 375 Reach würde ich die nicht empfehlen, denn dann sind wir bald bei MTB Geos. Überhöhung 7cm, Sitzhöhe hier 70, bei dir wären es grob 1,5cm weniger, Sitzlänge bis Ende Vorbau 480, Sattelspitze STI 610.
5544DBCE-AA94-4705-AB2D-564430BC6FDC.jpeg
 
https://forums.mtbr.com/gravel-bikes/kestrel-terx-carbon-gravel-cross-bike-1089743.htmlMich würde durchaus interessieren, was als ausgebliebener Wow-Effekt zu definieren ist.

Bocksteif sind viele Räder. Finde das schwierig. Einerseits tritt man super effizient und zieht das Ding locker um die Kurve, andererseits schlaucht es bei Gerumpel. Lösung? Breitere Reifen...

Ich meine, a) Rose ist wohl auch super steif (wird aber gepriesen... weil Rose??) b) das Hook ist ja schon gut weggekommen in Tests c) die meisten haben nunmal PF

Insofern musst du dich fragen, ob jetzt noch schnell das bessere Bike zu finden ist. Mit Zeit und Geld kommt man sonst sicher ans Optimum. Aber dann wiederum steht das Kestrel in diversen Fahrrad-XXL Filialen und man könnte es da abchecken. Also in S. Wenn der Gedanke nicht zu abschreckend und unexklusiv ist, da ein Rad zu kaufen. :lol:
Aber bestimmt gibt es im Highend-Bereich noch feinere Faser... kostet dann bestimmt das Doppelte. Das Hakka ist schon sehr sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrittlänge ist doch okay. Ich bin 3cm kleiner und habe 2cm mehr SL.
Bist du dir sicher mit der Armlänge? 53cm sind extrem kurz.

Welche Sitzhöhe nimmst du an? 68-69cm?

Sitzhöhe ist bei mir auf diversen Rädern 69-70cm. Ich bin eher so der Toe-Dropper mit abgesenktem Vorderfuß. Bei der Armlänge hat ich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. :rolleyes:57cm sind es

https://forums.mtbr.com/gravel-bikes/kestrel-terx-carbon-gravel-cross-bike-1089743.htmlMich würde durchaus interessieren, was als ausgebliebener Wow-Effekt zu definieren ist.

Einfach die Tatsache, dass ich mit dem Rad in der kurzen Zeit nicht warm geworden bin. Das war allerdings auch eines der ersten Dropbarbikes, welches ich je gefahren bin. Das kann auch stark an der ungewohnten Position auf dem Rad gelegen haben.
 
Sitzhöhe ist bei mir auf diversen Rädern 69-70cm. Ich bin eher so der Toe-Dropper mit abgesenktem Vorderfuß. Bei der Armlänge hat ich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. :rolleyes:57cm sind es



Einfach die Tatsache, dass ich mit dem Rad in der kurzen Zeit nicht warm geworden bin. Das war allerdings auch eines der ersten Dropbarbikes, welches ich je gefahren bin. Das kann auch stark an der ungewohnten Position auf dem Rad gelegen haben.
Ja. Das ist dann auch der Grund.
Mein Kollege klagt etwas über sein frisch erworbenes Grail AL. Als Endurist ist es im zu tief. Aber: es ist mit dem Lenker und dem großzügigen Stack ist es eher angenehm. Er hatte noch einen SQlab Sattel, der das ganze quasi zu Yoga auf 2 Rädern gemacht hat...
Für mich zumindest :D

Naja, wenn du aber schon Vergleiche hat und sonst deine Magengegend dagegen rebelliert, dann besser nicht. Andererseits ist es bei dem Preis ein toller Einstieg und sieht doch recht schick aus? Musste wissen...
Bocksteif sind viele Räder mit den neuen Steckachsen. Ziemlich krasser Unterschied zu Schnellspanner teilweise. Aber war ja schon am MTB so.
 
Sitzhöhe ist bei mir auf diversen Rädern 69-70cm. Ich bin eher so der Toe-Dropper mit abgesenktem Vorderfuß. Bei der Armlänge hat ich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen. :rolleyes:57cm sind es



Einfach die Tatsache, dass ich mit dem Rad in der kurzen Zeit nicht warm geworden bin. Das war allerdings auch eines der ersten Dropbarbikes, welches ich je gefahren bin. Das kann auch stark an der ungewohnten Position auf dem Rad gelegen haben.
An der Fußhaltung solltest du arbeiten.
Woher kommst du eigentlich? Wenn du aus der Ecke Bonn/Köln/Eifel kommst, oder bereit bist etwas zu fahren, könntest du mal meinen Fuhrpark (1 Cyclocorsser, 1x Gravel, 1Aero) testen bzw. könnte ich versuchen ein paar Maße zu ermitteln, um dir die Suche zu erleichtern.

Grundsätzlich würde ich nach Rädern mit einem Stack von max. 550 und einem Reach von max. 375 suchen. Der Sitzwinkel sollte wenn möglich >73 Grad sein, besonders wenn der Lenkwinkel steil ist. Die Oberrohrlänge sollte auch 530mm nicht überschreiten.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass Rennradrahmen weitaus kürzer als MTB sind und das Fahrverhalten grundsätzlich verschieden sind.
 
An der Fußhaltung solltest du arbeiten.
Woher kommst du eigentlich? Wenn du aus der Ecke Bonn/Köln/Eifel kommst, oder bereit bist etwas zu fahren, könntest du mal meinen Fuhrpark (1 Cyclocorsser, 1x Gravel, 1Aero) testen bzw. könnte ich versuchen ein paar Maße zu ermitteln, um dir die Suche zu erleichtern.

Grundsätzlich würde ich nach Rädern mit einem Stack von max. 550 und einem Reach von max. 375 suchen. Der Sitzwinkel sollte wenn möglich >73 Grad sein, besonders wenn der Lenkwinkel steil ist. Die Oberrohrlänge sollte auch 530mm nicht überschreiten.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass Rennradrahmen weitaus kürzer als MTB sind und das Fahrverhalten grundsätzlich verschieden sind.
Mit dem Stack würde ich nicht zustimmen. Viele S-Rahmen überschreiten das, was bei dem Anspruch eines Gravelbikes, komfortabel zu sein, ja auch Sinn ergibt.

Selbst Reach ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Immerhin hat Canyon - wie ich finde - dieses langer-Reach-kurzer-Vorbau Konzept am Grail AL super umgesetzt und es läuft auch bei grenzwertigem Geballer ruhig.
Beim Sitzwinkel stimme ich zu. Langbeinern reicht es schnell nicht, nur den Sattel zu verschieben.
Jedoch kann man schlimmstenfalls eine Sattelstütze ohne Setback holen. Aber wäre bei einer korrekt gewählten Geo eher unnötig.

Den Rennlenker per se gibt es ja nun auch nicht mehr. Abgesehen davon, dass der Winkel der Hoods und Lenkerneigung verdammt viel ausmachen, gibt es ja verschiedene Drops, Flare und jeder Lenker hat noch einen eigenen Reach.

Dann kommt hinzu: Anfangs wird sich das sehr stelzig, nackenschmerz...ig, gestreckt und nach einem komischen Druck aufs VR anfühlen.

Viele Leute scheinen RR nur auf den Hoods zu fahren. Und wie gesagt habe ich das öfter erlebt, dass einer sich neu drauf setzt und direkt die Position beklagt, selbst bei Endurancegeo. Daher: besser mit ausreichend Stack und Spacern starten.
Psst. Zu dem ganzen scheint das Ter X am bestem zu passen ;)
Ich will dir nix aufschwatzen. Nur kann es für den absoluten Einstieg sinnvoll sein, nicht zu viel auszugeben. Habe es eben auch schon erlebt, dass Leute sich ein solches Bike holen und nach 10 Tagen aufgrund der Einsicht, dass weder Arsch, noch Nacken mitmachen. Anscheinend ist dieser Metier nicht für jeden...
 
Grundsätzlich würde ich nach Rädern mit einem Stack von max. 550 und einem Reach von max. 375 suchen. Der Sitzwinkel sollte wenn möglich >73 Grad sein, besonders wenn der Lenkwinkel steil ist. Die Oberrohrlänge sollte auch 530mm nicht überschreiten.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass Rennradrahmen weitaus kürzer als MTB sind und das Fahrverhalten grundsätzlich verschieden sind.

Schau mal ob hier was für dich dabei ist:

https://www.bike-stats.de/Geometrie...75&stackvon=500&stackbis=550&sitzwinkelvon=73
Die Filterkriterien kannste ja noch "verfeinern" dann wird die Auswahl kleiner...
 
Hervorragendes Feedback und super Support!

An der Fußhaltung solltest du arbeiten.
Woher kommst du eigentlich? Wenn du aus der Ecke Bonn/Köln/Eifel kommst, oder bereit bist etwas zu fahren, könntest du mal meinen Fuhrpark (1 Cyclocorsser, 1x Gravel, 1Aero) testen bzw. könnte ich versuchen ein paar Maße zu ermitteln, um dir die Suche zu erleichtern.

Grundsätzlich würde ich nach Rädern mit einem Stack von max. 550 und einem Reach von max. 375 suchen. Der Sitzwinkel sollte wenn möglich >73 Grad sein, besonders wenn der Lenkwinkel steil ist. Die Oberrohrlänge sollte auch 530mm nicht überschreiten.
Was du nicht vergessen darfst ist, dass Rennradrahmen weitaus kürzer als MTB sind und das Fahrverhalten grundsätzlich verschieden sind.

Ich komme tatsächlich aus dem Allmountain-, Enduro-, Wasweißich-fahrerlager und habe mir bis dato recht wenig Gedanken um die "perfekte" Geometrie gemacht. Gemütlich bergauf kurbeln mit maximalem Fahrspaß bergab im Mittelgebirge war mein Credo. Schon klar, dass ich meine Bikes immer so gut wie möglich auf meine Bedürfnisse angepasst habe, aber mMn ist das bei einer RRähnlichen Geo deutlich anders.
Ich wohne an der Mittelmosel nähe Bernakstel-Kues, leider gut1 1/2 Std von Bonn entfernt. Vielen Dank fürs Angebot.
Ich habe Kundschaft in der Nähe von Koblenz, daher habe ich auch die Gelgenheit genutz in Mülheim-Kärlich bei XXl-.... vorhande Räder probezufahren.

Mit der Fußstellung hast du recht. Ich habe das nie als Nachteil o.ä. empfunden, aber darauf achtend habe ich heute versucht mit "waagrechtem" Fuß zu pedalieren..... so könnte ich den Sattel sicher ~2cm absenken

Ok, das Canyon Konzept habe ich nicht bedacht.

Das hier könnte passen.
https://www.bruegelmann.de/gt-bicycles-grade-carbon-expert-moss-greengungunblack-874794.html
Ich würde S in XS nehmen, der TE könnte auch mit dem recht langen OR beim S zurechtkommen. it dem hohen komischen Spacer dürfte er <5cm Überhöhung kommen.

Das GT geht bei mir optisch leider überhaupt nicht. Das wuchtige Unterrohr in Verbindung mit den filigranen Sitzstreben und dem Übergang zum Oberrohr...

Ich bin übrigens nicht Markengebunden. Canyon, Spezi, GT, Santa Cruz,Trek, Nukeproof, ....waren alle schon im Stall

Die von Micha empfohlenen Werte für Stack, Reach, etc decken sich mit meinem Anforderungsprofil und meinen Favoriten. Ich möchte definitiv Das VPace T2ST in die engere Auswahl mitnehmen und warte bis die Jungs wieder nach der Eurobike erreichbar sind.
Apropos erreichbar: "Standert" hatte ich vor knapp 3 Wochen über das angebotene Kontaktformular angeschrieben, mit der Bitte um Antwort oder Rückruf. Ich warte heute noch darauf. Sehr schade
 
Psst. Zu dem ganzen scheint das Ter X am bestem zu passen ;)
Ist in der Abwägung ;)
Dem TerX ist das Kanzo geometrisch gleich und bei mir immer noch ganz oben auf der Liste. Ich hoffe, dass ich mich nächste Woche mal frühzeitig aus dem Betrieb loseien im Bikeshop etwas mehr Zeit verbringen kann
 
Apropos erreichbar: "Standert" hatte ich vor knapp 3 Wochen über das angebotene Kontaktformular angeschrieben, mit der Bitte um Antwort oder Rückruf. Ich warte heute noch darauf. Sehr schade

Eigentlich gehts bei Standert immer recht schnell und kompetent. Der zuständige Performance Store war allerdings in letzter Zeit desöfteren wegen Krankheit geschlossen und mit der Release vom neuen Triebwerk hat da sicher auch mit reingespielt.
Das Erdgeschoss ist sehr schick, liest sich von den Geodaten aber eher recht lang und flach.
 
In dem Paintjob sogar ganz ansehnlich und ausstattungstechnich sehr fein. Allerdings hat es ein eingepresstes Tretlager, was ich eigentlich vermeiden wollte. Die Geo werde ich mir trotzdem noch mal genau ansehen. Evtl überdenke ich meine Beschränkung auf geschraubte Tretlager. Grundsätzlich muss ich einen Rahmen für mich finden, der passt.
 
Das Topstone in S könnte passen, hat aber ein extrem langes Oberrohr, was beim dem flachen Sitzwinkel Probleme mit dem Setback geben könnte. Das müsstest du wirklich testen.

Um Pressfit kommst du bei modernen Rahmen nicht rum (leider).

Sram 12-fach ist zwar modern, aber man sollte immer überlegen, was da eine Kassette kostet.
 
Ich hole meinen, zuletzt ungepflegten, Thread mal aus der Versenkung hervor. Tatsächlich gibt es leider unangenehme Dinge, die sich in den Vordergrund gerückt hatten und die Suche nach (m)einem Gravelbike ins Stocken geraten ließen.
Vorab vielen Dank an alle, die mir über PN meiner Fragen beantworteten und geholfen haben :daumen:
Allen voran @Pan Tau :winken:
Mein Ziel hatte ich nicht ganz aus den Augen verloren und immer wieder hier und dort mit- und quergelesen. Den Thread-Titel habe ich soeben von Carbon-Graveler...... in Graveler....." umbenannt. Vllt hilft es anderen Usern bei der Suche.
Anfangs (und auch immernoch) war und bin ich wirklich vom Santa Cruz Stigmata sehr angetan, allerdings hat sich bei meiner Suche nach MEINER eierlegenden Wollmilchsau das Blatt in Richtund (Edel-)Stahl verschoben.
Die besten Karten liegen nun bei Rennstahl bzw Falkenjagd! Zugegebenermassen gefällt mir der 853/931 Rohrsatz jedoch wesentlich besser als der des Falkenjagd Aristos CX. Ich hatte ein sehr spannendes und informatives Gespräch mit Hrn. Andreas Kirschner und freue mich sehr auf meinen Besuch im Testcenter Garching in 2 Wochen. So lange möchte ich mich noch gedulden, um mein Traum-Gravelbike zusammenzustellen und zu ordern, bzw endlich vorab probezufahren.
Nach vielen Stunden des Grübelns über Geometrie, Ausstattung, P/L, etc wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen
 
Don't drink and post!
Ich kenne das Problem :lol:
Ganz ehrlich: Mich hat der Firmenname ganz lange davon abgehalten überhaupt nach deren Bikes zu schauen. Irgendwann bin ich dann doch dort gelandet und die Philosophie hat mich beeindruckt. Lohnt sich definitiv anzusehen
 
Zurück
Oben Unten