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Das Problem kenne ich irgendwoher
Den "Lösungsansatz" mit dem größeren Offset gegen Toe-Overlap hatte ich auch mal in meiner ganzen Naivität, und bin damit gescheitert. Wenn das Handling vorher passt, dann ist das kein Weg, der nicht das nächste Problem erschaffen würde während er ein anderes löst. Auch nachdem man von Offset zu Lenkwinkel zu Nachlauf gekommen ist... reicht das immer noch nicht. Wo der Vorderrad-Aufstandspunkt im Verhältnis zum Fahrer und zum Rest vom Rad liegt ist auch nicht so ganz unwesentlich . @freakforti sagt es ja schon schön "ein Fahrrad ist mehr als die Summe seiner Teile".
Aber: trotzdem machen. Klingt vielleicht doof erst die Machbarkeit anzuzweifeln und dann trotzdem dazu zu raten. Aber selbst wenn es nicht nach Wunsch klappen sollte, macht es mindestens um eine (praktische) Erfahrung reicher die man sonst nicht hätte. Und es geht halt doch nichts über Praxis.
Man braucht sich nur angucken bei welchen Steuerrohrwinkeln die Hersteller mal 43/45 und mal 50 mm Offsetgabeln einsetzen und schon sieht man, dass der Offset der Gabel wohl bei den meisten CX/Gravel Rädern mit den den flachen Steuerrohrwinkeln in Sachen Fahrverhalten nocht sonderlich relevant sein sollte.
Allein das Offset zu erhöhen, um das Front-Center zu verlängern, ist eine schlechte Idee, der Nachlauf wird sehr kurz, es sei denn, man macht den Lenkwinkel gleichzeitig flacher.
Ist natürlich möglich, gibt es z.B. bei Soma, als "Low-Trail", aber nicht mit dem Zweck, F-C zu verlängern, sondern den Nachlauf zu verkürzen, um das Fahrverhalten bei schwerer Beladung auf dem Vorderrad zu verbessern.
Gabeln mit mehr als 50mm Offset machen nur als Teil eines Gesamtkonzepts mit entsprechend angepasster Geometrie Sinn.
So flach, da brauchen wir nicht mehr drüber nachzudenken. ?Danke fürs Nachschauen - bei 50mm offset scheint es wohl keine so große Rolle zu spielen, ob da nun ein Steuerrohrwinkel von 71,5 oder 70,5 vorliegt.
(In meinem Fall geht es ja um 70,5° oder 70° ...!)
kommt wahrscheinlich drauf an wie empfindlich oder anspruchsvoll du an der stelle bist
die dicke des reifens hat hingegen auch einen starken einfluss auf das kurvenverhalten
... da hat mich hat die Aussage von @mwcycles etwas verwirrt (es geht mir auch in erster Linie beim entspr. offset nicht darum, den F-C zu vergrößern - jeder zusätzliche mm wäre da natürlich willkommen - vielmehr ist es mir wichtig zu wissen, ob das Fahrverhalten, selbst bei kleinen Abweichungen, stark beeinflusst wird):