Gravelrad im oberen Preissegment

Nein, einfach nur die Waehrung umschalten ueber die kleinen Flaggensymbole oben.

planet-x.png
 

Anzeige

Re: Gravelrad im oberen Preissegment
Problem Gunsha und On one (trotz verschiedener Preiskategorien): Optisch sind die teilweise, naja, eine Herausforderung.
Wenn man High-End will, sollte das ja wohl auch stimmen.
 
Hallo, das On-one-Space für 1700 EUR ist ein absoluter Schleuderpreis. Die bekommt man eine Sram Force dazu. Das ist schon ein herausragendes Angebot. Die Force einzeln kostet eigentlich schon 1000 EUR. Optisch finde ich das Rad eigentlich noch ok. Es gibt zwei Punkte die aus meiner Sicht dagegen sprechen. Das Rad ist 9,1 kg schwer. Für Carbon ist das extrem schwer. 9,1 kg gehen gar nicht. Mein Crosser hat 7,3 kg. 2. Punkt ist der Preis. Ich bin geplagt von idealen die wohl viele Leute lächerlich finden. Aber ein Preis von 1700 EUR zerstören einfach den Einzelhandel. Ich mache mir halt Gedanken wohin mein Geld fliesst. Auch wenn es nicht viel ist.....

Das Gunsha SLX vom Gravelbike-Store finde optisch sehr ansprechend. Symatisch finde ich das es Laufradbauer zugleich ist und individual Aufbau betreib. Zumindest gemäss HP. Preis ist auch im "normalen Berreich". Hat jemand Erfahrung mit diesen Rädern bzw. dem Laden?
 
(...) Ich bin geplagt von idealen die wohl viele Leute lächerlich finden. Aber ein Preis von 1700 EUR zerstören einfach den Einzelhandel. (...)
Ist jetzt OT, aber der Einzelhandel in meiner Heimatstadt hat sich schon selber zerstoert.
Und zwar indem er jahrzehntelang gegen jede Verkehrsberuhigung oponiert hat mit der These 'unsere autofahrende Kundschaft kann nicht mehr vorfahren' ... Und dann noch Schilder an der Wand: Fahrraeder anlehnen verboten.
Ja, dann muss man halt damit leben, dass die radfahrende Kundschaft im Internet einkauft. Wenn man sie offensichtlich nie haben wollte.

Den Radlaeden geht es ausgezeichnet, denn bevor man ein Rad im Internet kaufen kann, muss man sich auskennen, und damit ist bei 99.7% der Leute nun mal Sendepause ?

Vor diesem Hintergrund habe ich ein reines Gewissen, wenn ich im Internet einkaufe.
Ausserdem muss ich haushalten mit den wenigen Groschen, die mir ein raffgieriger 'Sozial'-Staat an Netto uebriglaesst.
 
Ist jetzt OT, aber der Einzelhandel in meiner Heimatstadt hat sich schon selber zerstoert.
Und zwar indem er jahrzehntelang gegen jede Verkehrsberuhigung oponiert hat mit der These 'unsere autofahrende Kundschaft kann nicht mehr vorfahren' ... Und dann noch Schilder an der Wand: Fahrraeder anlehnen verboten.
Ja, dann muss man halt damit leben, dass die radfahrende Kundschaft im Internet einkauft. Wenn man sie offensichtlich nie haben wollte.

Den Radlaeden geht es ausgezeichnet, denn bevor man ein Rad im Internet kaufen kann, muss man sich auskennen, und damit ist bei 99.7% der Leute nun mal Sendepause ?
Ganz so einfach ist es leider nicht. In Saarbrücken ging innerhalb kürzester Zeit der gesamte Einzelhandel kaputt, als man vor ca. 20 Jahren die Innenstadt für KfZ fast gänzlich sperrte. Die Leute sind dann in die umliegenden Städte gefahren (z.B. nach Frankreich, Saarlouis oder sogar Mannheim)
 
Ist eine komplexe Situation, aber auch auf die Händler kommt es an.
Hab an beiden Wohnsitzen eine Auswahl an Händlern. An einem Standort gibt es ein, zwei, die aus Leidenschaft versuchen, Unmögliches möglich zu machen. Da geht man gerne hin.
Am anderen Standort fühlt man sich in den allermeisten Läden als Kunde schon unwillkommen. Auswahl und Service liegen in einem Bereich, für den der Begriff unterirdisch noch zu höflich ist. Ich lasse keine >3000€ bei Händlern, deren einzige Antworten "kennen wir nicht, können wir nicht, haben wir nicht, wollen wir nicht" sind.
Aber klar, dass bei der Konkurrenz aus dem Netz auch gute Händler zu knabbern haben.

Wenn ich an den mehrmonatigen Auswahl"prozess" zurückdenke, hat der Kontakt mit Tri-Cycles und GoCycle mich am Ende vom Ibis überzeugt. Die hatten einfach Bock und haben sich für potenzielle Kunden ins Zeug gelegt.
 
Das Cinelli King Zydeco sieht wirklich top aus. Gibt es überhaupt Händler die so etwas führen ?

Hab gerade was gefunden...: ?.......ja nee danke.

Cinelli in Zweirad-Center Stadler GmbH, 14059 Berlin
Der Radladen Stadler in Berlin hat die unterschiedlichsten Arten von Rädern im Programm. Dazu gehören: Rennräder, Mountainbikes, Kinderräder und Jugendräder in verschiedenen Größen, ...
 
Ist eine komplexe Situation, aber auch auf die Händler kommt es an.
Hab an beiden Wohnsitzen eine Auswahl an Händlern. An einem Standort gibt es ein, zwei, die aus Leidenschaft versuchen, Unmögliches möglich zu machen. Da geht man gerne hin.
Am anderen Standort fühlt man sich in den allermeisten Läden als Kunde schon unwillkommen. Auswahl und Service liegen in einem Bereich, für den der Begriff unterirdisch noch zu höflich ist. Ich lasse keine >3000€ bei Händlern, deren einzige Antworten "kennen wir nicht, können wir nicht, haben wir nicht, wollen wir nicht" sind.
Aber klar, dass bei der Konkurrenz aus dem Netz auch gute Händler zu knabbern haben.

Wenn ich an den mehrmonatigen Auswahl"prozess" zurückdenke, hat der Kontakt mit Tri-Cycles und GoCycle mich am Ende vom Ibis überzeugt. Die hatten einfach Bock und haben sich für potenzielle Kunden ins Zeug gelegt.
Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Jörg macht in Münster mit seinem Team einen super Job. Bei den lokalen Händlern bin ich nicht fündig geworden. Die Händler mit hochwertigen Bikes waren meist sehr arrogant. Mit 3 Tagebart, Hoodie und Plastikuhr kaum ich wahrscheinlich nicht kaufkräftig genug daher :lol:
 
Die Preise bei Planet X sind durchaus interessant. Top Gruppenteile. Aber auch hier 9.5 kg und das fuer ein Carbonrahmen.
Giessen die Blei in den Rahmen? 9.5 kg finde ich deutlich zu viel und ist von dem Aspekt ein klarer "show stopper". Da gibt es auch einige Alu Raeder die leichter sind. Ich finde den Gunsha SLX Gravel optisch sehr sexy. Wer hat mit den Gunsha Raeder bzw. Laufraeder Erfahrungswerte?
 
Giessen die Blei in den Rahmen? 9.5 kg finde ich deutlich zu viel und ist von dem Aspekt ein klarer "show stopper". Da gibt es auch einige Alu Raeder die leichter sind.
Die Gewichte der billigeren Carbonrahmen gegenüber manchem Alurahmen wundert mich auch immer wieder. Vermute, dass die Rahmen nicht so optimiert (bezüglich Gewicht/Steifigkeit) sind und dann zur Sicherheit auch lieber noch eine Lage mehr mitgebacken wird.

Aus einem der andren Threads hier hatte ich einen Link aufgegabelt, den ich gestern Abend mal "durchgearbeitet" habe ☺

Das perfekte Gravelbike...

...viele Bikes aller Preisklassen. Einige Modelle sind hier schon genannt worden, andere noch nicht...
Fand es eine recht interessante Übersicht.
 
Bei so viel Auswahl und noch keiner Entscheidung. Das scheint mir als ob man sich das am wenigsten schlimme Übel aussuchen möchte.

Warum nicht selber was nach Wunsch in China aus Titan machen lassen? Da bekommst ganz genau was du willst. Ausser, du willst nicht Titan oder du bist nicht sicher was du willst.

Für mich, sofern ich Titan will, würde ich immer wieder in Asien ordern. Günstig, unkompliziert, erfüllen praktisch jeden Wunsch, und die Qualität ist gut. Auf jeden Fall gleich wie bei Specialized :D
 
... Warum nicht selber was nach Wunsch in China aus Titan machen lassen? Da bekommst ganz genau was du willst. Ausser, du willst nicht Titan oder du bist nicht sicher was du willst....
... und Du weisst, welcher Rohrdurchmesser, Rohrstärke, Form etc. an verschiedensten Stellen die/das Beste ist, siehe zB auch Preisanfrage Walty Ti / hier. Oder gibts dazu irgendwo im Netz genaue Infos/ "Anleitungen"? Wie würdest Du vorgehen?
 
... und Du weisst, welcher Rohrdurchmesser, Rohrstärke, Form etc. an verschiedensten Stellen die/das Beste ist, siehe zB auch Preisanfrage Walty Ti / hier. Oder gibts dazu irgendwo im Netz genaue Infos/ "Anleitungen"? Wie würdest Du vorgehen?

Die machen nicht zum ersten Mal Rahmen. Die machen zT auch Rahmen für namhafte Marken.
Von daher, die können auch beraten.

Ich für meinen Teil lass mir die Rahmen nach meinem optischen Gusteau machen, heisst eher grossvolumige Rohre. Gewicht spielt mir nicht eine Rolle, sonst müsste man eh Carbon wählen, was dann halt nicht mehr custom ist.

Wie auch immer, es ist definitiv keine Wissenschaft sich einen schlauen Rahmen aus Titan machen zu lassen.
 
- bei wem/wo hast Du Deinen Rahmen machen lassen/bestellt?

ARSELING war bei Waltly
GODZILLA bei Ti-Bikes

Aber war es nicht so das du deinen Rahmen mit ziemlichen Aufwand nachbearbeiten musstest ?

Ja, beim ARSELING hatte ich Steuerrohr und BSA Tretlagergewinde nachgearbeitet. Ist jetzt aber nichts so tragisches.
GODZILLA hingegen war alles top.

Nichts desto trotz, ich würde bei einem neuen Projekt bei beiden die Machbarkeit prüfen. Bei meiner letzten Anfrage von GODZILLA war ich erst bei Waltly, dann doch bei Ti-Bikes. Die scheinen offenbar viel mehr Möglichkeiten zu haben, wobei man klar sagen muss, dass Waltly sich sehr Mühe gibt um jeden Wunsch zu erfüllen... Gibt ja auch hier genügend Leute die schon bei Waltly bestellt haben und offensichtlich zufrieden sind.
 
ARSELING war bei Waltly
GODZILLA bei Ti-Bikes



Ja, beim ARSELING hatte ich Steuerrohr und BSA Tretlagergewinde nachgearbeitet. Ist jetzt aber nichts so tragisches.
GODZILLA hingegen war alles top.

Nichts desto trotz, ich würde bei einem neuen Projekt bei beiden die Machbarkeit prüfen. Bei meiner letzten Anfrage von GODZILLA war ich erst bei Waltly, dann doch bei Ti-Bikes. Die scheinen offenbar viel mehr Möglichkeiten zu haben, wobei man klar sagen muss, dass Waltly sich sehr Mühe gibt um jeden Wunsch zu erfüllen... Gibt ja auch hier genügend Leute die schon bei Waltly bestellt haben und offensichtlich zufrieden sind.
copy that
:blah:MARtiN
 
Zurück
Oben Unten