Gravelrahmen ohne sichtbare Züge

Registriert
13. Mai 2018
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,
da mein Cinelli King Zydeco Rahmen auf sich warten lässt, schaue ich mich nach Alternativen um.

Ich suche einen Rahmen (No Name auch okay) bei dem die Züge komplett nach innenverlegt werden, ähnlich dem Rose Backroad. Ich finde man hat das hier sehr gut gelöst.
ROSE-Backroad-2020-Gravel-Bike-Review-Test-New-Neu-032-1140x760.jpg


Meine Kriterien wären insgesamt folgende:
  1. Innenverlegte Züge ähnlich dem Rose Backroad
  2. Material Carbon
  3. 700c bis 40mm und 650B kompatibel
  4. Preis bis 1250€ gerne auch günstige und bewährte Noname-Rahmen
Freue mich über Vorschläge
 
Ich muss nochmal fragen, gibt es überhaupt einen Rahmen für Gravel Bikes bei dem die Züge wie beim Rose Backroad verlegt wurden zu kaufen? Oder hat das viel mehr auch etwas mit deren Lenkerdesign zutun?
 
Einen Gravelrahmen nach der Zugführung auszusuchen, ist wie eine Pizza nach Anzahl der Konsonanten zu bestellen. Kann man schon machen, ist aber nicht so sonderlich effektiv.
 
Viele Möglichkeiten hast du da noch nicht. Mit Blick auf auf die Rennradszene darf man aber annehmen, dass es in den nächsten Jahren auch mehr Gravelräder ohne sichtbare Kabel geben wird.

Dustin Kleins Wilier Jena DCO hat nur ein Kabel und der Junge hat es tatsächlich geschafft, diese grottenhässliche Gurke in ein ansehnliches Rad zu verwandeln. Günstig ist das aber natürlich nicht.



Dustin-Klein-Wilier-Jena-DCO-3-1536x1024.jpg


Edit: Was du natürlich machen kannst, ist eine Kombination aus Sram Axs Schaltung und einem Lenker, bei dem die Züge innen verlegt werden können und erst nahe am Vorbau wieder herauskommen. Da hast du dann nur die beiden Bremskabel, die aber nach relativ kurzem Weg im Rahmen, bzw. der Gabel verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Gravelrahmen nach der Zugführung auszusuchen, ist wie eine Pizza nach Anzahl der Konsonanten zu bestellen. Kann man schon machen, ist aber nicht so sonderlich effektiv.

Wobei das ja grade bei Gravel auch einen handfesten Vorteil, abgesehen vom unbestreitbar optischen Aspekt, hat. Denn so gibt es keine lästigen Züge, die im Weg sind, wenn man eine Lenkertasche benutzen möchte.
 
Wobei das ja grade bei Gravel auch einen handfesten Vorteil, abgesehen vom unbestreitbar optischen Aspekt, hat. Denn so gibt es keine lästigen Züge, die im Weg sind, wenn man eine Lenkertasche benutzen möchte.

Das ist in der Tat ein Vorteil. Da man davon ausgehen darf, dass Gravel auch in den nächsten Jahren nicht aussterben, sondern auch renntechnisch immer präsenter wird, wird auch Aerodynamik ein Thema sein und damit auch komplett innen verlegte Züge. Wenn man sieht, wie viele Rennräder für die 2021er Saison schon auf den Zug aufgesprungen sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Gravelbikes nachziehen. Erst die Topmodelle und dann nach und nach die günstigeren.
Und irgendwas muss sich die Industrie ja auch einfallen lassen, um zum Kaufen zu animieren. Eigentlich wäre es mal wieder Zeit für eine neue Laufradgröße. :D
 
Zurück
Oben Unten