Gravelrahmen von Caminade

Registriert
8. Mai 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute
Möchte mir als nächstes ein Gravelbike mit Maßrahmen aus Titan von der französischen Fa Caminade aufbauen. Habe mir die Homepage angesehen und finde die dort präsentierten Rahmen traumhaft schön, allerdings auch alptraumhaft teuer.
Deswegen habe ich auch intensiv recherchiert um irgend etwas über diese Rahmen herauszufinden,zb Geometrie, allerdings mit wenig Ergebnis.
Deshalb meine Fragen an Euch

Hat jemand dort schon einen Rahmen gekauft?
Wie war die Abwicklung?
Wie ist die Auslegung der Rahmen ( Geo )?
Wie fährt sich das Ding?
Zufriedenheit mit dem Produkt?
Alles was unmittelbar mit der Fa zu tun hat

Vielen Dank im Vorhinein für die Rückmeldungen
 
Das sind Maßrahmen - Geometrie und sämtliche Spezifikationen werden durch dich und den Rahmenbauer festgelegt und dann nur für dich als Einzelstück gefertigt. Das heißt du solltest auf jeden Fall ungefähr wissen was du willst bzw. eine Geometrie vor Augen haben an der sich orientiert werden soll (aktuelle oder bisherige Räder etc.)
 
ja ich hätte das mit den Maßrahmen so verstanden das meine Körperabmessungen auf ein bestehendes Geometrie Konzept übertragen werden da ich ja nicht in der Lage bin abzuschätzen was die Änderung eines einzelnen oder mehrerer Geometrie Parameter dann bei den Fahreigenschaften bringt. Das ein zB flacherer Lenkwinkel einen besseren Geradeauslauf bringt ist schon klar aber meinem Verständnis nach hat ein Rahmenbauer ein Konzept wie er die Rahmen grundsätzlich auslegt natürlich mit der Möglichkeit einzelne Parameter zu verändern. Sehe ich das falsch?
 
Ich hatte mir die Rahmen früher auch angeguckt, bin dann aber beim Planet X Pickenflick gelandet. Früher gab es bei Caminade auch Rahmengeometrien gelistet, aber so wie ich es nun sehe, ist alles mittlerweile Maßarbeit. Die Rahmen sehen wirklich sehr elegant aus, zu Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Ich würde mir von Caminade ein Angebot inkl. Geometrie geben lassen und dann diese im Forum gegen-checken lassen.
 
ja ich hätte das mit den Maßrahmen so verstanden das meine Körperabmessungen auf ein bestehendes Geometrie Konzept übertragen werden da ich ja nicht in der Lage bin abzuschätzen was die Änderung eines einzelnen oder mehrerer Geometrie Parameter dann bei den Fahreigenschaften bringt. Das ein zB flacherer Lenkwinkel einen besseren Geradeauslauf bringt ist schon klar aber meinem Verständnis nach hat ein Rahmenbauer ein Konzept wie er die Rahmen grundsätzlich auslegt natürlich mit der Möglichkeit einzelne Parameter zu verändern. Sehe ich das falsch?

Schöne, eigene Rahmen hast du dir da rausgesucht...spannend.

Nur ein kleiner Gedanke am Rande und nicht auf deine Fragen bezogen und ich will auch niemand zu nahe treten.

Wäre es bei einem solchen Projekt, zumal da gewisse Unsicherheiten herrschen, nicht ratsam im wörtlichen Sinne eine gemeinsame Sprache zu finde?

Weiß natürlich nicht wie ob und wie gut du französich kannst, oder ob dein Gegenüber gutes englisch oder deutsch spricht.

Würde bei so einem Projekt am ehesten in einer Sprache bleiben in der ich mich wohl fühle zumal der Preis ja nicht unbedingt "mal ausprobieren" heisst.

Grüße

c.
 
danke mal für eure Überlegungen, völlig richtig bei den Preisen muß das ganze natürlich passen. Die Sprachbarriere kommt noch mal erschwerend hinzu. Deshalb auch meine Fragen mal so in die Runde gestreut ob schon jemand mit dieser Fa Erfahrungen gesammelt hat. Habe noch als Plan B einen Rahmenbauer in Reserve ( Rocket Titanium Bikes ) der ca 200km von mir entfernt tätig ist. Da wäre auch sicherlich die Möglichkeit einer Probefahrt mit einem Rad von der Stange in Titan möglich. Bei Maßanfertigung mit Fitting wäre er aber immer noch deutlich billiger als Caminade allerdings optisch kein Vergleich. Frage an Joffix, das Pickenflick ist vermute ich auch Titan? Mein Zugang zu Titan ist zum einen die Optik zum anderen der angebliche Dämpfungseffekt des Rahmenmaterials. Ich fahre seit 93 Mtb begonnen mit rigid in Stahl und 95 Umstieg auf Fully in Stahl. Seither nur mehr Fullys. Beim Rennrad hatte ich bisher zwei Alu und aktuell einen Carbon Rahmen. Aluminium als Gravel mit dem ich auch mal leichte Trails fahren möchte, wäre mir sicher zu steif, deshalb meine Frage, hat man bei Titanrahmen spürbar mehr Dämpfung durchs Material im Vergleich zu Alu und Carbon ? Mir ist schon bewusst das es auch eine Frage der Verarbeitung ist.
 
ja ich hätte das mit den Maßrahmen so verstanden das meine Körperabmessungen auf ein bestehendes Geometrie Konzept übertragen werden da ich ja nicht in der Lage bin abzuschätzen was die Änderung eines einzelnen oder mehrerer Geometrie Parameter dann bei den Fahreigenschaften bringt. Das ein zB flacherer Lenkwinkel einen besseren Geradeauslauf bringt ist schon klar aber meinem Verständnis nach hat ein Rahmenbauer ein Konzept wie er die Rahmen grundsätzlich auslegt natürlich mit der Möglichkeit einzelne Parameter zu verändern. Sehe ich das falsch?
Ja, hast du.
Der wird dir zwar auch keine vogelwilde Geometrie zusammenlöten und dich beraten, dir aber nichts verkaufen was nicht passt.

Sollte dir die Kommunikation auf französisch zu schwer fallen, würde ich an deiner Stelle es hier versuchen:
http://mawis-bikes.com/Zwar auch ein halber Franzose ;), aber sehr kompetent.
 
...das Pickenflick ist vermute ich auch Titan? Mein Zugang zu Titan ist zum einen die Optik zum anderen der angebliche Dämpfungseffekt des Rahmenmaterials. Ich fahre seit 93 Mtb begonnen mit rigid in Stahl und 95 Umstieg auf Fully in Stahl. Seither nur mehr Fullys. Beim Rennrad hatte ich bisher zwei Alu und aktuell einen Carbon Rahmen. Aluminium als Gravel mit dem ich auch mal leichte Trails fahren möchte, wäre mir sicher zu steif, deshalb meine Frage, hat man bei Titanrahmen spürbar mehr Dämpfung durchs Material im Vergleich zu Alu und Carbon ? Mir ist schon bewusst das es auch eine Frage der Verarbeitung ist.
Ja, das Pickenflick ist aus Titan. Ich besitze auch eins und bin vom Alurahmen (Müsing Crozzroad) auf das Pickenflick gewechselt. Allein aufgrund seiner Materialeigenschaften sollte ein Titanrahmen besser dämpfen als ein Carbon- oder Alurahmen. Ob die Dämpfung wirklich deutlich spürbar ist, kann ich objektiv schwer beurteilen, da ich ja schon mit der Erwartung einer besseren Dämpfung an den Start gegangen bin. Ich glaube aber schon mehr Dämpfung gespürt zu haben. Spürbar mehr Komfort bringt aber auf jeden Fall eine Sattelstütze aus Carbon.

Wie auch immer man die Dämpfungseigenschaften empfindet, so ein Titanrahmen ist eben einfach nur schön, zeitlos und pflegeleicht.

Das Pickenflick hat als Rahmenset keine 700,-€ kostet und ist m.M.n. im Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen.
Scheint es aber bei PlanetX nicht mehr zu geben.
 
habe es ebenfalls auf der Homepage nicht gefunden, wird aber sicherlich etwas ähnliches oder vergleichbares dort zu finden sein. Es ist halt wie so oft, wenn man sich mit etwas scheinbar einfachen, wie der Anschaffung eines neuen Rades beschäftigt, es mit zunehmender Tiefe immer komplexer und verwirrender wird. Ausgangspunkt meiner Überlegungen war einfach der Wunsch ( nach den immer komplexer und potenter werdenden Fahrwerken und Rahmengeometrien der Fullys, mein letztes Projekt war ein Yeti SB5.5 ) nach einem reduzierten Rad für alle Untergründe, das die Freude am schnellen leichten Beschleunigen auf Asphalt mit der Möglichkeit verbindet auch mal den Waldweg und den leichten Trail, bei dem man mit dem Fully immer das Gefühl hat sich mit einem UNIMOG auf der Autobahn zu befinden, fahren zu können. Einfach Radfahren.
Ergebnis meiner bisherigen Überlegungen:

Titanrahmen: ja mit großer Wahrscheinlichkeit ( ist einfach zu schön )

Maßanfertigung: ja weil unerläßlich für perfekte Passform/ Effizienz und somit Wohlgefühl auf dem Rad,
am besten mit der Möglichkeit des direkten Kontakts

Caminade: wahrscheinlich nicht, obwohl mir mein Bauchgefühl sagt das die Rahmen sicher sehr gut sind, aber die Möglichkeit des direkten Kontakts und die Einschränkungen der Kommunikationen es sicher unnötig schwer machen.Keine französisch Kenntnisse meinerseits und ich weis wie unwillig Franzosen eine andere Sprache als Ihre zb. Englisch akzeptieren.

aber das Projekt Gravel ist ja zeitlich für den Herbst angesetzt und somit habe ich noch ein bisschen Zeit für Überlegungen.
Danke mal für eure Überlegungen und bin nach wie vor offen für Vorschläge Tipps und Anregungen
 
Zurück
Oben Unten