Graveltour für den Urlaub

Cote d Azur kann ich nur empfehlen. Tolles Klima, Franzosen die Radfahrer mit Rennlenker lieben, und schöne Strecken ins Hinterland. Selbst bei Großstädten wie Nizza kann man super mit dem Rad an der Küste durchfahren, viele Strassen haben große Radwege und es gibt reichlich gravellastige Strecken. Tipp wäre die Halbinsel Hyeres und dann per Boot auf die Autofreie Insel (Tagestour).
Da es keine Pauschalreisen dorthin gibt, keine Radverleiher und die Cote als teuer gilt ist die Ecke den Lemmingen nicht so bekannt, dafür bleibt man von Sandalentouristen verschont.
Ja, die Cote hab ich mir gestern auch nochmal grob angeschaut. Ist die Fahrradmitnahme mit dem zug da ebenfalls problemlos möglich oder hast du einen Tipp, an welcher Ecke man dort das Auto stehen lassen und eine 5-8 Tägige Rundreise unternehmen kann?

Bisher war mein Favorit ja Auto parken, 5-8 Tage an der Küste lang und dann mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt. Nizza würde sich da ja ggf. anbieten.
 
Ja, die Cote hab ich mir gestern auch nochmal grob angeschaut. Ist die Fahrradmitnahme mit dem zug da ebenfalls problemlos möglich oder hast du einen Tipp, an welcher Ecke man dort das Auto stehen lassen und eine 5-8 Tägige Rundreise unternehmen kann?

Bisher war mein Favorit ja Auto parken, 5-8 Tage an der Küste lang und dann mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt. Nizza würde sich da ja ggf. anbieten.
Vom Zugfahren habe ich keine Ahnung, fahre immer mit dem Auto hin. Wenn Du mit Fahrrad und Gepäck fährst und spontan unterkommen willst sollte das ausserhalb der Sommerferien auch kein Problem sein. Das Auto stehen lassen? Kommt drauf an, in Nizza schlecht, ausserhalb in kleinen Dörfern egal.
Hab keine Ahnung wie viele Km bzw. Stunden die fahren willst und ob es mehr Strasse oder nur Offroad sein soll. Ich würde von Nizza aus durchs Hinterland nach Westen, auf Schotternebenwegen kommen gern einige Hm zusammen, da ist in Marseille Halbzeit, dann an der Küste zurück nach Osten, d.h. beim morgentlichen Start der Wind von hinten, die Sonne von vorn 8-) das sieht recht kurz aus, aber wenn man alle schönen Ecken anfährt kommt was zusammen. Am besten gefällt uns eigentlich die französiche Pause, Strassencafe/Bankc, ein Croissant und Kaffee (vor der Polizeistation in St.Tropez) #LouisdeFunes
 
Ja, die Cote hab ich mir gestern auch nochmal grob angeschaut. Ist die Fahrradmitnahme mit dem zug da ebenfalls problemlos möglich
Nun ja, 2019 wollte ich Route des Grandes Alpes fahren und wegen der französischen Zugverbindungen bin ich über Lötschberg - Simplon und mit italienische Regionalzügen nach Ventimiglia gefahren (hatten wir gerade) ... Die Rückfahrt ging von Bourg St. Maurice über Genf nach Hause.

Aber seitdem hat sich nicht nur in Italien, sondern auch in Frankreich und in der Schweiz etwas verbessert: Deutsche Sparpreise sind günstig bis Genf. Ab dort nehmen die TER (französische Regionalzüge) Fahrräder umsonst mit (auch von Ventimiglia über die Grenze Richtung Westen). Die meisten Verbindungen gehen naturgemäß die Rhone entlang. Allerdings ist 2021 nach 110 Jahre Planung die S-Bahn Genf fertig geworden. Die nimmt auch Räder mit (auf französischer Seite umsonst), ist allerdings so neu, dass sie noch nicht (vollständig) in der DB-Auskunft drin ist. Übersichtsplanung ab Genf ist mit den Schweizern gut, Kauf der Fahrkarte bei der SNCF ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Bergige Region wird Mitte März wahrscheinlich etwas kalt und mir etwas zu viel Höhenmeter für einen spontanen Genusstrip :)
Ich bin die Route schon 2 mal mit dem Motorrad abgefahren in den Süden und dann über Italien zurück nach Österreich. Ist schon klasse, kann ich jedem empfehlen.
Man sollte aber die Beine haben um die ganzen Pässe zu schaffen und das traue ich mir nicht zu.
 
Naja die Bergige Region wird Mitte März wahrscheinlich etwas kalt und mir etwas zu viel Höhenmeter für einen spontanen Genusstrip :)
Ging jetzt weniger um die Grande Route, sondern um "wie komme ich ans Mittelmeer" und Deutschland - Ventimiglia (- Nizza) war mir mit dem Zug 2019 leichter gefallen, als über Frankreich runter zu fahren und ist mit italienischen IC und Nachtzügen von Hamburg - Ruhrgebiet nach Zürich einfacher geworden (Die Nachtverbindung gab es 2020 und 2021 nur als ICE ohne Radmitnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem Gedanken eines eigenes Unterforum für Graveltouren DE/EU nur anschließen. Tagestouren, Mehrtagestouren, beste Jahreszeit, Graveltipps etc, kann ich mir gut vorstellen.
Möchte 2 Graveltouren dieses Jahr machen, 1 im Frühjahr zum rantasten, eine dann vielleicht nochmal im Spätsommer, Herbst ;-)
 
Zurück
Oben Unten