GraVity Card 2018: 3 Länder Trails & Bikepark Innsbruck neu dabei

Tausende Bike-Kilometer in sechs Ländern, unterschiedlichste Trails und jede Menge Bike-Action – das ist mit der GraVity Card möglich. Zwei Bikeparks sind neu mit dabei – hier sind alle Infos für das kommende Jahr.


→ Den vollständigen Artikel „GraVity Card 2018: 3 Länder Trails & Bikepark Innsbruck neu dabei“ im Newsbereich lesen


 
Warum? Warst du da schon mal?

Na, weil wenn man diese Region auf anderer Regionen umlegen wollte, dann die Anderen noch teurer sein müßten.
Tss...als Fichtelgebirgsteinwaldler wohnt man ja schon fast an der Tschechischen Grenze ;)

Apropo, Planai war beim letzten Mal wo ich dort war sogar umsonst, als dort Übernachter :ka:

G.:)
 
also ich weiß nicht, was hier immer alle haben, dass das fahrradfahren in wäldern in österreich verboten wäre. ich fahre mit meinem hardtail und downhill bei uns im wald rum und hatte noch NIE irgendwelche probleme. auch wenn ich mit dem downhill bike irgendwo bei wanderwegen gefahren bin hat sich kein entgegenkommender aufgeregt. dasselbe gilt beim rauffahren mit dem hardtail.

wenn ich ab 2018 nicht in kanada wäre, würde ich mir die gravity card holen. ibk für 35€ ist ja zum beispiel ein totaler witz. die strecke in götzens hat mir letztes jahr gar nicht sooo schlecht gefallen, obwohl es ende oktober war und nur schlamm da war. heuer war ich nie da, da die preise komplett überzogen sind.
 
Wenn jemand was gegen dich hat bist du leichte Beute. Das Gesetz ist nicht auf deiner Seite gringo! Das Kopfgeld beträgt knapp doppelter Wert der Gravity Card.
 
Najo, Wagrain, Schladming und Brandnertal haben nen ganz fairen Preis finde ich. Kranjska Gora is mit 25€ für den Tag auch mehr als geil.
Serfaus und Saalbach find ich immer etwas heavy (Vorallem in Saalbach mit den ober netten Kassa - Mitarbeiterinnen) vom Preis sowie Angebot.

Welchen ich noch vom Preis richtig gut fand war der Mottolino Bikepark in Livigno! TK war bei 35 euro glaube und da hast halt wirklich nen Obermegariesen Berg mit an Haufen Varianten zum owa foahn. Der war der Oberhammer!
Ich bin noch stark am überlegen ob ich mir eine kaufe.... Da es doch nen haufen Kohle ist und ich mindestens die hälfte der angegebenen Parks nicht besuchen werde...

@MUFC don hosd oafoch bis jetzt an reim ghob;) I komm aus dem Pongau und da gab es sonst nia große Debatten, mittlerweile sieht das aber leider schon etwas anders aus das mir hier und da die Lust am Rad fahren bei uns vergeht.
 
Najo, Wagrain, Schladming und Brandnertal haben nen ganz fairen Preis finde ich. Kranjska Gora is mit 25€ für den Tag auch mehr als geil.

das problem bei kranjska gora ist halt dass ma beim lift hochfahren jedesmal einschläft und in den 5min runter die hälfte braucht um munter zu werden.... und wenns dann anfangt spass zu machen steht man schon wieder am lift und denkt sich nur fuuuuu... :-/
 
Ich bin absoluter Fan der 3-Länder-Trails und die letzten 2 Jahre auch die Rennen dort gefahren. Obwohl wir in unserer Gruppe mehrere GCard Besitzer haben halte ich wenig von der Entscheidung sich da dazuzugesellen.
Denn ganz ehrlich: ein paar Trailbiker und Vmtl sogar überdurchschnittlich viele EBiker halten sich einigermaßen an die Trailregeln dort, unter den Enduristen wird das Fahren auf Sicht sicher schon etwas weniger genau genommen. Aber ohne jetzt zu sehr pauschalieren zu wollen, die Endurofahrer die auf den Hometrails mehr AllMountain-Biker sind haben einen viel trailschonenderen Fahrstil als die meisten GCard Besitzer die doch eher vom DH kommen. Und das wird über die Jahre negative Konsequenzen haben...
 
das problem bei kranjska gora ist halt dass ma beim lift hochfahren jedesmal einschläft und in den 5min runter die hälfte braucht um munter zu werden.... und wenns dann anfangt spass zu machen steht man schon wieder am lift und denkt sich nur fuuuuu... :-/
Ist der immer so lahm oder nur Wetter bedingt?
 
Zitat Regierungsprogramm Seite 160:
  • Schutz der Eigentumsrechte gewährleisten – Öffnung der Forststraßen im Wald für Mountainbikes nur auf vertraglicher Basis
D.h. keine Öffnung für MTB'ler, nur gegen Vertrag/Zahlung und somit Bikepark-Ghettos?
 
also ich weiß nicht, was hier immer alle haben, dass das fahrradfahren in wäldern in österreich verboten wäre. ich fahre mit meinem hardtail und downhill bei uns im wald rum und hatte noch NIE irgendwelche probleme. auch wenn ich mit dem downhill bike irgendwo bei wanderwegen gefahren bin hat sich kein entgegenkommender aufgeregt. dasselbe gilt beim rauffahren mit dem hardtail.
Du kannst die Situation in Tirol nicht mit jener in Restösterreich, v.a. in Niederösterreich und der Steiermark vergleichen. Das nur am Rande.

D.h. keine Öffnung für MTB'ler, nur gegen Vertrag/Zahlung und somit Bikepark-Ghettos?
Auf das wird's rauslaufen. Ist halt eine rechtskonservative Regierung, you get what you vote for. Da wird das Geheule dann wieder groß sein, aber Hauptsache, man hat's den "Ausländern" und "Asylanten" schön gezeigt... wir waren halt schon immer die besseren Nazis.
 
Vota Cummunista!
Dann kannst du überall biken. Aber halt ohne Bike, weil zu teuer und Importsperre.

Was hat sich denn nun an der Situation verschlechtert?
Und der Osten ist mir als Tiroler wirklich egal. Mit euren Spinnereien habt ihr unsere Situtaion definitiv nicht verbessert.
 
...
Was hat sich denn nun an der Situation verschlechtert?
...

Noch nichts, aber wenn man bedenkt das das Ziel ist, das bestehende Verbot auf oberhalb der Waldgrenze auszudehnen, dann sollte man sich schonmal Gedanken machen.
Aber mir kanns ja, genauso wie den Tirolern, auch egal sein...sogar noch egaler :D

G.:)
 
Wo ist das als Ziel definiert?
Das ist auch keine Bundesangelegenheit, sondern Landessache.
Die Tiroler Landesregierung hat hier weder Pläne, noch Interesse, sonst hätten sie's Skitouren Gehen und Klettern auch schon längst in vernünftige Schranken verwiesen. Im Vergleich zu diesen beiden Sportarten, ist Mountainbiken auf Trails absolut unerheblich.

Wer an den Gardasee fährt, sollte mit der Situation in Tirol eigentlich sehr gut klar kommen.
 
das problem bei kranjska gora ist halt dass ma beim lift hochfahren jedesmal einschläft und in den 5min runter die hälfte braucht um munter zu werden.... und wenns dann anfangt spass zu machen steht man schon wieder am lift und denkt sich nur fuuuuu... :-/
Das Stimmt, der is wirklich Arsch langsam und am Anfang fand ich das auch volle nervig.... ABER! so hast Zeit um mal dich übers Leben zu freuen, dich mit den Leuten im Lift zu unterhalten, sich die anderen Leute beim fahren anzuschauen und einfach mal dein Blick in die Berge schweifen zu lassen zu deiner Linken;) Entschleunigung un so

Was das Thema Bikeparks Ghettos angeht, das wird defintiv noch so kommen und der normale Radler wird aus dem Wald verbannt. Überall enstpringen kleine "Trailparks", da doch die Liftbetreiber begreifen im Sommer auch Geld verdienen zu müssen. Nun werden die ganzen Politiker darauf zurückgreifen nach dem Motto "da habt ihr eure Wege die ihr wolltet und bleibt verdammt nochmal da".
Zumal das Thema mit dem E-Bike nicht sonderbar förderlich ist (Ich bin kein E-Bike Gegner ;) ).
Ich bin gespannt wo der Weg uns noch hin führt.
Ich bin absoluter Fan der 3-Länder-Trails und die letzten 2 Jahre auch die Rennen dort gefahren. Obwohl wir in unserer Gruppe mehrere GCard Besitzer haben halte ich wenig von der Entscheidung sich da dazuzugesellen.
Denn ganz ehrlich: ein paar Trailbiker und Vmtl sogar überdurchschnittlich viele EBiker halten sich einigermaßen an die Trailregeln dort, unter den Enduristen wird das Fahren auf Sicht sicher schon etwas weniger genau genommen. Aber ohne jetzt zu sehr pauschalieren zu wollen, die Endurofahrer die auf den Hometrails mehr AllMountain-Biker sind haben einen viel trailschonenderen Fahrstil als die meisten GCard Besitzer die doch eher vom DH kommen. Und das wird über die Jahre negative Konsequenzen haben...
Also die meisten GCard Besitzer die ich kenne fahren dementsprechend sehr viel und ich glaube die Wissen wie man sich benimmt. Das würde ich eher dem AverageJoe zusprechen der hier und da mal in einen Bikepark fährt und in bunten O'Neal Monster Energy Trikots spazieren fährt....
Ich glaube wovor du dich eher fürchtest ist, das auf deinen geliebten 3-Länder-Trails durch Zugang zur Gravitycard nun mehr Leute unterwegs sind;)
 
Wo ist das als Ziel definiert?
Das ist auch keine Bundesangelegenheit, sondern Landessache.
Die Tiroler Landesregierung hat hier weder Pläne, noch Interesse, sonst hätten sie's Skitouren Gehen und Klettern auch schon längst in vernünftige Schranken verwiesen. Im Vergleich zu diesen beiden Sportarten, ist Mountainbiken auf Trails absolut unerheblich.

Wer an den Gardasee fährt, sollte mit der Situation in Tirol eigentlich sehr gut klar kommen.

Hab ich vor 2-3 Wochen in irgendeinem Interview gelesen oder auf NTV gesehen. Dacht mir nur, jetzt gehts ganz den Berg runter da unten :eek:
In wieweit so ein Ziel definiert ist, keine Ahnung. Aber es ist wohl Wunschdenken mancher, die auch in der Lage sind etwas zu bewegen. Aber wie gesagt, mir kanns ja wurscht sein :D
Habe übriegens die letzten 14 Jahr auch den Gardasee gemieden, wobei jetzt wo alles geklärt ist könnte man ja mal wieder runterfahren ;)
Und die Unart, genau die in die Schranken weisen zu wollen, die halt weniger oder kein Geld bringen ist auch zum Kotzen.
Wobei ich mich da ja garnet beschweren kann. Bei uns gehts ja genau in die richtige Richtung und die Lift und Pistenbetreiber sind gesetzlich in die Schranken gewiesen worden, gegenüber dene die lieber ohne Lift den Berg hoch wollen :daumen:

G.:)
 
Das Stimmt, der is wirklich Arsch langsam und am Anfang fand ich das auch volle nervig.... ABER! so hast Zeit um mal dich übers Leben zu freuen, dich mit den Leuten im Lift zu unterhalten, sich die anderen Leute beim fahren anzuschauen und einfach mal dein Blick in die Berge schweifen zu lassen zu deiner Linken;) Entschleunigung un so

dafür hab ich auch sonst genug zeit, dafür brauch ich keinen Lift :D
 
Was nicht evtl nicht schlecht wäre, die Gravity Card in Nord-Süd zu unterteilen. Und Trail,- Bikeparks wie Wildbad, Beerfelden oder Rabenberg mit dazu zu nehmen. Dann hätten die "Nordlichter" auch mehr davon...
 
Ich finde es nur schade, dass der Bikepark Osternohe jedes Jahr nicht dabei ist. Wir aus Bayern würden uns entsprechend mehr darüber freuen und hätten eine größere Vielfalt noch zu den anderen Bikeparks in der Gegend und selbstverständlich die genauso aus der Nähe kommen. Der ist vielleicht klein und nicht so besonders vielfältig, aber für Personen die Beruf, Familie, Hobby unter einen Hut zusammen bringen müssen, für paar Stunden genau passend und mal weniger Zeit mitnimmt. :(

Das Problem ist, dass Osternohe keine KEycard und kein Skidata nutzt.
Wie sollen dir die die GC ausstellen, wenn sie nicht mal die Systemvorraussetzungen haben und diese erst schaffen müssten.

Für die Leute, die viel in ONO fahren, wird deren Saisonkarte sinnvoller sein und mit Bikepark-Besuchen in anderen Parks sicher trotzdem noch günstiger ;)
 
Zurück
Oben Unten