Gravity Card Saisonrückblick: Neue Parks, mehr Nutzer und Ausblick auf 2022

Gravity Card Saisonrückblick: Neue Parks, mehr Nutzer und Ausblick auf 2022

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9ncmF2aXR5LWNhcmQtc2Fpc29uLTIwMjEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Gravity Card plant das kommende Jahr: Mit Lienz und Dolomiti Paganella Bike gibt es zwei Neuzugänge unter den teilnehmenden Regionen und Bikeparks für 2022. Die Neuigkeiten und Infos für 2022 gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gravity Card Saisonrückblick: Neue Parks, mehr Nutzer und Ausblick auf 2022

In welchen Bikeparks wart ihr in dieser Saison unterwegs?
 
Also von den Hinterglemmer Bergbahnen hab ich keine Rückmeldung mehr bekommen,

hab jetzt mal SFL, Nauders, Sölden und Mutters angeschrieben.

Bis auf Mutters noch keine Rückmeldung erhalten, aber in Mutters gilt die GC nur in Verbindung mit dem Bike, da es eine reine Bike Saisonkarte ist, aber ich hätte bei Mutters auch keine andere Antwort erwartet...
 
Gibt es eigentlich eine Aufstellung in welchem Park, es erlaubt ist am Parkplatz zu pennen, bzw. was es kostet?

Beispiel, aus persönlicher Erfahrung.
Gaißkopf frei
Leogang 21€?
Fiss 22€ "Strafe"
Saalbach alles gut wenn keiner was sagt.
Maribor kein Problem.
Bikepark Kranjska Gora 15€
Krvavec frei _> weiß hier wer was aktuelles? Website ist down.


Finde das immer ganz gut, zu wissen, spontan was suche ist manchmal doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
am Geisskopf hatte ich letztens ein Zettel am Bikeshop gesehen man möge sich zwischen 11-16Uhr anmelden wenn man übernachtet, vermutlich zumindest Kurtaxe...
Spicak war immer for free.
 
am Geisskopf hatte ich letztens ein Zettel am Bikeshop gesehen man möge sich zwischen 11-16Uhr anmelden wenn man übernachtet, vermutlich zumindest Kurtaxe...
Spicak war immer for free.
:eek:
letztens war gar nix. Ohne Anmeldung, ohne Taxe.

Bins aber auch noch gewohnt, dass zumindest am Morgen jemand rumgelaufen ist und kassiert hat..
 
Das die Gravity Card teurer geworden ist war klar...- was wird aktuell nicht teurer🤑

Lohnt aber immer noch, denn Tageskarten wurden ja auch deutlich teurer....

Daher auch im 5. Jahr in Folge eine GC - und wenn die Saision ohne Verletzung laufen sollte, dann wird sie auch wieder mehr als intensiv genutzt...

Meine Frau hat nach ihrer Schwangerschaftspause letzte Saison, dieses Jahr auch wieder eine GC und dieses Jahr werden wir mit unserem Mini-Mann ( 8 1/2 Monate) auf unsere Bikepark-Roadtrips gehen...sehe aber überhaupt kein Problem die Kosten für die Gravity einzufahren- meist ist diese schon bis Anfang Juli eingefahren und danach ist quasi jeder Bikeparktag "kostenlos"

Gibt es eigentlich eine Aufstellung in welchem Park, es erlaubt ist am Parkplatz zu pennen, bzw. was es kostet?

Beispiel, aus persönlicher Erfahrung.
Gaißkopf frei

Leogang 21€?

Fiss 22€ "Strafe"

Saalbach alles gut wenn keiner was sagt.

Maribor kein Problem.

Bikepark Kranjska Gora 15€

Krvavec frei _> weiß hier wer was aktuelles? Website ist down.


Finde das immer ganz gut, zu wissen, spontan was suche ist manchmal doof.

Deine Angaben passen nicht ganz
Beispiel, aus persönlicher Erfahrung.
Gaißkopf schon seit mehreren Jahren- 1€ pro Person/Nacht, sollte im Shop gelöst werden und der Beleg hinter die Windschutzscheibe gelegt werden - wird so von der Gemeinde vorgeschrieben und ist mindesten seit 2018 so. 1€/Nacht ist symbolisch bzw. für die Gemeinderegeln und sollte fairerweise von jedem bezahlt werden...

Leogang 21€ - in der Nebensaison ist uns schon öfters passiert, dass eine Nacht von der Talstation nicht abgerechnet wurde und somit trotz Mitteilung und Zahlungswilligkeit unserseits umsonst war

Fiss 22€ "Strafe" - nur beim ersten Mal in der Saison - Nummerschilder werden registriert und es wird im Wiederholungsfall deutlich teurer - ab dem dritten Verstoß kann es zur Anzeige kommen.
- in der Nebensaison, ausserhalb der Ferien kann man es wagen dort zu nächtigen....

Saalbach alles gut wenn keiner was sagt.

Maribor kein Problem.

Bikepark Kranjska Gora 15€



Was man noch Ergänzen kann - auch Parks ohne Gravity dabei:

Brandnertal - 22Euro pro Fahrzeug oder waren es 11€/Person?

Lenzerheide sollte man nicht Campen - richtig teuer bei Kontrolle

Chur sollte man nicht Campen - richtig teuer bei Kontrolle, ausserdem scheiss Gegend um im Bus zu schlafen

Livignio, wird geduldet - in Tourisaison schon mal Kontrollen von der Polizei (gilt für den Motolino Bikepark, wie es auf der Murmelbahnseite "Carosello" ausieht keine Ahnung, wir fahren keine Murmelbahnen🤷‍♂️)

Andorra/ Val Nord - auf Mittelstation umsonst, unten in der Stadt 22 Euro

Parkplatz in Winterberg, wird ausserhalb der Ferien geduldet - Kontrollen möglich

Schladming am oberen Parkplatz möglich - aber nicht erlaubt ggf. Strafe

- Willingen haben wir immer auf einen Bauernhof einen Stellplatz (der Park selbst ist extrem langweilig von den Strecken )

- Todtnau - keine Übernachtung erlaubt, Ärger mit den Nachbarn

- Lac Blanc - kostenlose Übernachtung

- Schöneck keine Übernachtung erlaubt

- Reschen unterschiedliche Preise je nach Möglichkeit....Bergkastl 8€ aber sehr schräg, Schoenben mit Tageskarte Parken umsonst und e mit Gravity wird es pro Nacht die man länger bleibt immer günstiger - genau weiss ich es dem Kopf nicht nicht mehr - langes WE waren ca. 10 Pro Nacht, bei 5 oder 7 Tagen deutlich günstiger

- Maribor war kostenlos

- Porte de Soleil und die dazugehörigen Parks - kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung

-Spicak kostenlos - Duschen in der alten Turnhalle/Shaperunterkunft möglich


Mit Sicherheit noch ein paar Parks vergessen aufzulisten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit der GC auch mal ohne Bike rauf und runter zu fahren, war bisher in keinem Park ein Problem...haben immer an der Kasse freundlich gefragt und es war für das Liftpersonal immer OK, wenn man die Karten nutzt und auch unsere Hunde dürften mit in die Gondeln... - haben aber wie gesagt immer freundlich gefragt, ob die GC akzeptiert wird oder ob wir ohne Bikes zahlen müssen, war nirgends ein Problem....


Runter war auch nie ein Problem... aufgrund von Verletzungen (Achillessehne, Rippenbruch, Schlüsselbein, diversen Prellungen usw), Defekten, Unwetter, etc, wurde die GC so schon öfters auch bergab genutzt...
 
Danke für Auflistung. Kann man in Nauders auch irgendwo am Mutzkopf stehen oder nervt dort die Straße? War da noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schladming am oberen Parkplatz möglich - aber nicht erlaubt ggf. Strafe

da gibts doch jetzt den Bikepark "Campingplatz", 400m Richtung Osten vom Park oberhalb der Bundesstraße?

Todtnau - keine Übernachtung erlaubt, Ärger mit den Nachbarn

gegenüber vom Bikepark-Parkplatz gibt es den offiziellen Wohnmobilstellplatz mit Frischwasser und Strom.

Schöneck keine Übernachtung erlaubt

geht das nicht mehr? zumindest im Freien und nicht im Parkhaus standen öfter mal Wohnwägen/WoMos.
 
da gibts doch jetzt den Bikepark "Campingplatz", 400m Richtung Osten vom Park oberhalb der Bundesstraße?
Der von der genannte Campingplatz ist lt. Internet der ehemalige P2, also der obere Parkplatz - das war lange Zeit, der "illegale" Campingplatz - jetzt dann wohl offiziel und mittlerweile auch auf der HP als Möglichkeit angegeben. Bis Ende2020/Anfang 2021 war der P2 der "inoffizielle Platz"

gegenüber vom Bikepark-Parkplatz gibt es den offiziellen Wohnmobilstellplatz mit Frischwasser und Strom.

Der Stellplatz gegenüber war laange Zeit gesperrt - ist der tatsächlich wieder offen? Lag die Sperrung ggf. an Corona? Wir mussten schon mehrmals außerhalb mit unseren Bus nächtigen. Auf dem direkten Bikeparkparkplatz kann es Ärger geben, da manche Nachbarn nicht zu den "Bike-freundlichen" gehören.
Auch der Bikeparkbetreiber bittet daher nicht auf den direkten Parkplätzen zu üernachten...

geht das nicht mehr? zumindest im Freien und nicht im Parkhaus standen öfter mal Wohnwägen/WoMos.

...wir waren mit dem Bus auch inm Freien und nicht ins Parkhaus (hätte auch nicht gepasst mit Dachzelt) uns wurde, dort aber mitgeteilt, dass dort keine Übernachtungen gewünscht seien (ob es auch an Corona lag?).... - haben dann auch etwas außerhalb genächtigt... war unproblematisch und in der Umgebung gibt es tolle Stellplätze, aber am Park direkt war es nicht möglich, damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Kranska Gora ist wohl tot obwohl noch in der Grafiti Card. Kravec ist zu bis 18.6.
 
Zum Thema mit der GC auch mal ohne Bike rauf und runter zu fahren, war bisher in keinem Park ein Problem...haben immer an der Kasse freundlich gefragt und es war für das Liftpersonal immer OK, wenn man die Karten nutzt und auch unsere Hunde dürften mit in die Gondeln... - haben aber wie gesagt immer freundlich gefragt, ob die GC akzeptiert wird oder ob wir ohne Bikes zahlen müssen, war nirgends ein Problem....


Runter war auch nie ein Problem... aufgrund von Verletzungen (Achillessehne, Rippenbruch, Schlüsselbein, diversen Prellungen usw), Defekten, Unwetter, etc, wurde die GC so schon öfters auch bergab genutzt...
Naja ich will das schon vorab wissen, nicht dass ich dann zu meiner Frau sag wir fahren da oder da hin weil ich hab ja eh die Karte und nur für sie brauchen wir dann ein Ticket.
Z.B. Mutters und Sölden haben gleich gesagt dass das nicht geht.
Nauders ist ok und hat gleich Ausflugsziele mit genannt.
SFL und Kitzbühel haben nicht geantwortet.
Salzburger Raum ist das sowieso kein Thema, da ich ja ein Ticket hab, wäre nur anders wenn ich ein Wanderticket hätt und das Bike mitnehmen würde (logisch in meinen Augen)

Aber ich hab jetzt die Bestätigung von ganz oben dass man mit der GC auch ohne Bike die Bahnen nutzen kann da ich ja mit der GC ja ein gültiges Ticket hab und ob das Bike jetzt dabei ist oder nicht spielt keine Rolle.
Auch haben die Mutters das mitgeteilt dass ich das dann darf und es keine Probleme geben soll.
 
Ich hätte mal eine einfache blöde Frage zur Gravitycard, weil ich die Info nirgendwo finden konnte.
Muss ich die Karte im Park eigentlich vorzeigen und bekomm dann ein Ticket oder kann ich mit der Karte direkt durch das Drehkreuz am Lift?
 
Naja ich will das schon vorab wissen, nicht dass ich dann zu meiner Frau sag wir fahren da oder da hin weil ich hab ja eh die Karte und nur für sie brauchen wir dann ein Ticket.
Z.B. Mutters und Sölden haben gleich gesagt dass das nicht geht.
Nauders ist ok und hat gleich Ausflugsziele mit genannt.
SFL und Kitzbühel haben nicht geantwortet.
Salzburger Raum ist das sowieso kein Thema, da ich ja ein Ticket hab, wäre nur anders wenn ich ein Wanderticket hätt und das Bike mitnehmen würde (logisch in meinen Augen)

Aber ich hab jetzt die Bestätigung von ganz oben dass man mit der GC auch ohne Bike die Bahnen nutzen kann da ich ja mit der GC ja ein gültiges Ticket hab und ob das Bike jetzt dabei ist oder nicht spielt keine Rolle.
Auch haben die Mutters das mitgeteilt dass ich das dann darf und es keine Probleme geben soll.

Ähnlich läuft es ja mit der SnowCard. Das fanden die in Mutters auch nicht gut, wenn man damit bike gehen wollte. Mittlerweile gehts aber problemlos...
 
Ich wurde noch nie nach nem Ausweis gefragt. Die sehen ja das hinterlegte Foto von dir bei jeder Benutzung am Bildschirm, glaub ich.
naja, wenn da mal jemand wirklich dann drauf guckt. Wenn ich mir so das Liuftpersonal in Winterberg zum Beispiel angucke - mehr als das Handydisplay sehen die am Tag nicht wirklich...

Also könnte man sogar (rein rhetorisch) auch die Karte einem Kumpel in die Hand drücken und das würde nicht mal auffallen? (Ich weiß das es nicht erlaubt ist und bei Verdacht sofort die Karte gesperrt wird)

Wie wurde das eigentlich zu Corona gemacht? Da musste man ja ein Ticket online vorab kaufen. Wie haben die Gravitycard Besitzer das gemacht? Hoffe nicht, dass es nächstes Jahr noch mal soweit kommt, aber man weiß ja nie...
 
naja, wenn da mal jemand wirklich dann drauf guckt. Wenn ich mir so das Liuftpersonal in Winterberg zum Beispiel angucke - mehr als das Handydisplay sehen die am Tag nicht wirklich...

Also könnte man sogar (rein rhetorisch) auch die Karte einem Kumpel in die Hand drücken und das würde nicht mal auffallen? (Ich weiß das es nicht erlaubt ist und bei Verdacht sofort die Karte gesperrt wird)

Wie wurde das eigentlich zu Corona gemacht? Da musste man ja ein Ticket online vorab kaufen. Wie haben die Gravitycard Besitzer das gemacht? Hoffe nicht, dass es nächstes Jahr noch mal soweit kommt, aber man weiß ja nie...

Mach halt selbst deine Erfahrungen. Wenn die 550 Euro dann weg sind, bin ich gespannt wie lange eure Freundschaft hält :daumen:
 
Also ich hab nie mitbekommen dass jemand kontrolliert hat, sei es im Sommer oder im Winter.
Als ich früher noch paar mal Snowboarden war hab ich auch das Freizeitticket von einem Kumpel genommen, hat nie wem interessiert 😂
Aber die eigene Karte verleihen würd ich jetzt auch nicht unbedingt😅
 
Dazu wäre ich zu feige um ehrlich zu sein. War nur mal so ein böser Gedanke. Bin da aber ganz bei dir. Da gewinnst keinen Preis mit
Es gibt in großen Schiegebieten egenes Personal, welches nur vorhanden ist, Missbrauch zu entdecken. Ein Kumpel von mir macht den Job in der Salzburger Sportwelt - ganz erfolgreich nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten