Greenhorn-Fragen zum Scott Spark 2022

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Dabei seit
31. Januar 2004
Punkte Reaktionen
118
Ort
im Süden von Augsburg
Was mich noch verwirrt: Laut Geometrie-Tabellen sind es zwischen S und XL gerade mal 22,5 mm Unterschied im Stack.

Ich würde gerne nochmals auf meine Frage nach dem Stack zurückkommen. Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich nicht wirklich damit auskenne und die Frage danach blöd ist.

Deswegen sollte man eigentlich bei 10 cm längeren Beinen ungefähr 10 cm höher sitzen

So, jetzt habe ich das kapiert. Die Zeichnung der Geometrie bei Scott (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-team-black-bike?article=286263012, bei vielen anderen Herstellern ist das ähnlich) ist maximal hirnrissig:

Das Maß M (also Stack) habe ich fälschlicherweise als Höhenabstand zwischen Tretlager-Mitte und Sattelstützen-Kopf aufgefaßt. Definitionsgemäß ist der Stack aber der Höhenabstand zwischen Tretlager-Mitte und oberem Ende des Steuerrohrs.

Nun ist die kleine Zunahme des Stack zwischen S und XL auch klar - das obere Ende des Steuerrohrs wandert ja nicht 1:1 mit der Schrittlänge nach oben. Bei großen Fahrern, also XL-Größen, liegt eben dann einfach der Sattel höher als das obere Ende des Steuerrohrs.

Das wird in fast keiner Geometrie-Zeichnung ersichtlich. Im zweiten Bild der folgenden Seite ist es ausnahmsweise mal korrekt dargestellt, wenn auch vielleicht immer noch nicht deutlich genug: https://www.help.smartfit.bike/article/261-0

Jetzt verstehe ich auch endlich @Stewn komplett - danke nochmals.

Zusammenfassung: Ich habe unter Stack aufgrund der unklaren Zeichnungen auf den Hersteller-Seiten das falsche Maß verstanden. Bitte entschuldigt den Lärm um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. März 2014
Punkte Reaktionen
266
Vielleicht ist Dein Monitor sehr hell eingestellt oder der Kontrast etwas mau, aber in der Zeichnung ist doch klar eine gestrichelte Linie vom Ende des Pfeils bei M zur Mitte des Steuerrohrs. Nebenbei ist der Pfeil M auch weit über das Ende des Sitzrohrs hinaus gezeichnet ;)

Das andere Maß ist doch auch mit I (BB CENTER TO TOP OF SEATTUBE) schon angegeben.
 

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Dabei seit
31. Januar 2004
Punkte Reaktionen
118
Ort
im Süden von Augsburg
Nee, Monitor paßt, aber manchmal ist Begriffsstuzigkeit vorhanden :)

Das Maß I interessiert mich grundsätzlich nicht besonders, weil ich nicht auf dem Sitzrohr sitze, sondern auf dem Sattel :)

Für mich interessant ist der vertikale Abstand zwischen Tretlager und Sattel, und auf den meisten Abbildungen (so auch auf der von Scott) liegt der Sattel auf derselben Höhe wie das obere Ende des Steuerrohrs. Aber daß die Maßlinie für M von links kommend genau am Steuerrohr endet, hätte mich vielleicht nachdenklich machen sollen.

Wesentlich weniger verwirrend wäre die Sache, wenn die Zeichnungen die Realität abbilden würden, nämlich daß bei vielen Fahrern der Sattel höher liegt als das obere Ende des Steuerrohrs. Das geht ja auch gar nicht anders: Wenn der Unterschied im Stack zwischen S und XL gerade mal 23 mm beträgt, die Beine des XL-Fahrers aber mindestens 10 cm länger sind als die der S-Fahrerin, so würde der XL-Fahrer doch quasi in der Hocke fahren, wenn er den Sattel auf derselben Höhe wie das obere Ende des Steuerrohrs hätte.

In meinem Fall hätte ich den Begriff Stack ziemlich sicher nicht so falsch verstanden, wenn Sattel und oberes Ende des Steuerrohrs in dieser Zeichnung auf unterschiedlichen Höhen liegen würden.

Update:

Auf den eigentlichen Produkt-Fotos sind die normalen Verhältnisse gut erkennbar (Sattel höher als oberes Ende des Steuerrohrs); leider habe ich das anfangs nicht realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten