Grenzen des Aufrüstens fürs HT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27. Dezember 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder des mtb-news.de-Forums,

nun wende ich mich wieder mit einer Frage an euch, und zwar welche Grenzen in Bezug auf die Aufrüstung eines Hardtails gibt ? Welche Grenzen gibt die Konstruktion beider Aufrüstung von Dämpfern und Federgabel. Ab welchen Federweg wird es in Bezug auf die Geometrie schwierig. Welche Federung ist für Trails mit Schwierigkeitsgrad S3 am besten geeignet. Wo sind die Grenzen eines HT im Vergleich zu einem Fully in Bezug auf die Möglichkeit, aufzurüsten
 
Einfach das richtige Rad kaufen, da braucht man nichts aufrüsten. Erspart uns auch schwachsinnige Fragen und erspart Antworten, warum man z.B. keine 140 mm Gabel in ein CC Hardtail einbauen sollte.
 
Ab welchen Federweg wird es in Bezug auf die Geometrie schwierig. Welche Federung ist für Trails mit Schwierigkeitsgrad S3 am besten geeignet.

Ein Rahmen, egal ob hinten gefedert oder nicht, ist für eine bestimmte Gabelhöhe konstruiert . Wenn man höhere Gabeln einbaut wird gerne das vordere Rahmendreieck überlastet und bricht dann.
Bei S3 und mehr ist es nicht so dramatisch welche Gabel man drin hat wenn man in diesen Passagen das Ratt trägt oder schiebt..
 
also ich habe meinem hardtail eine längere gabel verpasst und überhaupt keine probleme mit dem rahmen oder der geo

gabel-jpg.192537
 
Einfach das richtige Rad kaufen, da braucht man nichts aufrüsten. Erspart uns auch schwachsinnige Fragen und erspart Antworten, warum man z.B. keine 140 mm Gabel in ein CC Hardtail einbauen sollte.[/QUOTE

Es gibt keine schwachsinnige Fragen, sondern nur Idioten, die schwachsinnige Antworten geben können. Erspare du uns bitte deine Meinung, nach der dich niemand gefragt hat. Lass deine schlechte Laune woanders aus!
 
Welches Rad hast Du denn? Diese Info machte es einfacher über die Grenzen des Rahmens Auskunft zu geben.
 
Einfach das richtige Rad kaufen, da braucht man nichts aufrüsten. Erspart uns auch schwachsinnige Fragen und erspart Antworten, warum man z.B. keine 140 mm Gabel in ein CC Hardtail einbauen sollte.

Es gibt keine schwachsinnige Fragen, sondern nur Idioten, die schwachsinnige Antworten geben können. Erspare du uns bitte deine Meinung, nach der dich niemand gefragt hat. Lass deine schlechte Laune woanders aus!

Ich bin bester Laune. Du fragst doch, aber wenn du dich selber als niemand bezeichnest, wird wohl seine Gründe haben. Deine Kinderstube scheint aber eine Aufrüstung deutlich nötiger zu haben.
 
Die Grenze setzt der verwendete Rahmen und der Geldbeutel. Beides kennen wir nicht - daher unsinnige Diskussion.
 
Ich bin bester Laune. Du fragst doch, aber wenn du dich selber als niemand bezeichnest, wird wohl seine Gründe haben. Deine Kinderstube scheint aber eine Aufrüstung deutlich nötiger zu haben.
Ohh, nicht beleidigt sein. Meine Frage ist so gestellt, das man, wenn man es auch will, eine konstruktive Antwort geben kann. Deine launigen Antworten, die in der Sache nichts weiterbringen, sind entbehrlich. Sich über meine Kinderstube aufzuregen, ist witzlos, schließlich war es deine Unfreundlichkeit, die einer dementsprechenden Antwort bedurfte. Wie man in den Wald hineinruft ...
 
Die Grenze setzt der verwendete Rahmen und der Geldbeutel. Beides kennen wir nicht - daher unsinnige Diskussion.
Richtig, ich auch noch nicht. Das Thema ist allgemeiner Natur. Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder, der bereits Erfahrung mit diesem Thema hat oder über einschlägiges Wissen verfügt, sich einbringen kann, damit alle davon profitieren können. Danke!
 
Deine Fragen funktionieren alleine deswegen schon nicht, weil du immer von diesem nebulösen HT sprichst, wohingegen es Variationen gibt wie Sand am Meer, die alle auf irgendeine Art an ihre Grenzen gebracht werden können, diese Grenzen sind aber halt extrem unterschiedlich.
Ein CC hat ne andere Grenze als ein Endurohardtail.

Auf eine konkrete Frage zu Rahmen, etc lässt sich sicherlich was beitragen, aber so ein bisschen Eigenrecherche für den Anfang ist durchaus kein Hexenwerk, gibt genug Threads dazu im Forum und unzählige Youtube-Videos. :ka:
 
Hallo liebe Mitglieder des mtb-news.de-Forums,

nun wende ich mich wieder mit einer Frage an euch, und zwar welche Grenzen in Bezug auf die Aufrüstung eines Hardtails gibt ? Welche Grenzen gibt die Konstruktion beider Aufrüstung von Dämpfern und Federgabel. Ab welchen Federweg wird es in Bezug auf die Geometrie schwierig. Welche Federung ist für Trails mit Schwierigkeitsgrad S3 am besten geeignet. Wo sind die Grenzen eines HT im Vergleich zu einem Fully in Bezug auf die Möglichkeit, aufzurüsten

... eine konstruktive Antwort geben kann ...
Da helfe ich doch gerne, hier eine ältere Lösung aus dem Forum:
LTDDHXDiscPimp.jpg


Machbar ist alles, wo ein Wille, da auch ein Weg.
Kauf dir eines und fahre damit, dann siehst du was geht.

Edit:
Bist du überhaupt schon mal MTB gefahren?
Wenn du gerade anfängst, dann steigst du bei einem echten S2 Trail ab!
Und wenn du in der Lage bist S3 zu fahren, dann weist du auch was für ein Fahrrad du brauchst!
 

Anhänge

  • LTDDHXDiscPimp.jpg
    LTDDHXDiscPimp.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
...welche Grenzen in Bezug auf die Aufrüstung eines Hardtails gibt ?
Hauptsächlich mangelndes Wissen (die Grenze ist i.d.R. dann erreicht, wenn man in Internetforen fragt, wo die Grenzen liegen) und zu wenig Geld
Es gibt keine schwachsinnige Fragen
Weisst du, wer das immer behauptet? Die Schwachsinnigen ;)

Genauso wie "Es kommt nicht aufs Aussehen an, sondern nur auf den Charakter". Weisst du, wer das behauptet? Die Hässlichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten