Gries-Kalterer See-Torbole AlpenX

Registriert
5. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Bin gerade am diesjährigen Alpencross planen. Ich habe dafür das Buch Traumtouren Transalp von Stanciu 2003. Soll ne schöne Urlaubstour mit meiner Frau werden, +/- 60Km und 1400Hm/Tag, also keine sportliche Höchstleistungen.
Meine bisherige Planung:
Startort: Gries am Brenner
1.Tag: Gries über Sattelalm, Kreuzjoch, Sandjoch, Gossensass bis Sterzing.
2.Tag: Sterzing über Jaufenpass, St. Leonhard, Meran, Lana bis Andrian.
3.Tag: Andrian über Frangart, Montiggler See, Kaltern, Altenburg bis Graun.
4.Tag: Graun übers Grauner Joch, Rifugio Predaia, Rif.Sores, Campodenno
bis Spormaggiore.
5.Tag: Spormaggiore über Andalo, Molveno, Ranzo, Drena, Massone, Arco
bis Torbole.

Hat die Tour schonmal jemand ganz oder in Teilen gefahren? Verbesserungsvorschläge?
Übernachtungsvorschläge? ca.50.- pro Ü/Fr
Lohnende Einkehrmöglichkeiten?

Grüßle aus dem Schwabenländle :daumen:

krümel
 
Hallo

wir sind dieses Jahr so ähnlich gefahren. Montiggler See-Kaltern-Mendelpass-Santuario di san Romedio-Coredo(Ü)-Rifugio Sores-Denno-Campodenno-Spormaggiore-Fai della Paganella(Ü)-Monte Gazza-Arco-Torbole

Unsere Etappen waren zwar von den hm leicht über deiner Angabe, aber grundsätzlich zu schaffen mit einer Urlaubseinstellung. :lol:

Kann die letzte Etappe über den Monte Gazza nur empfehlen. Kenne aber leider noch keine Alternative, daher kann ich keine Vergleiche anbringen. Kannst ja mal in meinem Fotoalbum schauen, die Bilder img 0628 und img 0614 sind vom Monte Gazza.
Auch vom Mendelpass runter zum Kloster gibt es schöne, einfache Trails.
Bei Interesse an gpx-Files bitte pn mit Mailadresse.

Grüße Stephan
 
Ich hab mir gerade meinen Tag 4 nochmal angeschaut.
Von Graun bis Spormaggiore sind es ja 66Km und 2700Hm! Das sind zu viele Hm!

@st-bike. Wieviel Km/Hm seid am Tag gefahren? Kann man eure Tour auch anders aufteilen? Also noch ne Übernachtung zusätzlich? Hab leider nur die Stanciu Software, da ist der Mendelpass leider nicht drin. Der müßte aber auf Höhe von Kaltern westlich weggehen.
Ab Rif. Sores könnten wir ja wieder unsere Tour weiterfahren.

Gruß

krümel
 
Hallo bin 2008 die Via Claudia gefahren:). wenn du über das Grauner Joch fährst kommst du sozusagen von Tirol nach Italien .Das heißt in Tirol gibt es viele Möglichkeiten unter zu kommen nach dem Joch kommen erst mal mehr oder weniger Bauerndörfer .Selbst in Spormoggiore gab es damals nur ein offene Unterkunft.War von den Zimmern sehr einfach ,Abendessen gab es erst ab sieben im Speisesaal aber es war im Ort auch kein anderes Restaurant.Essen war gut und wir sind mit unseren 5 Worten Italienisch irgendwie zurande gekommen und würde dort auch wieder einkehren.:)In Andalo hat man die großere Auswahl bei den Unterkünften.Wir haben damals immer vor Ort nach einer Unterkunft gesucht,dann seid ihr flexibler und es kommt nicht der "wir müssen heute noch dahin Stress auf :mad:".Also im Touristikbüro Unterkunft ausgesucht ,anrufen lassen !!(sonst sind die Zimmer plötzlich vergeben:heul:)und dann hingefahren.
Bin mit meiner Frau 2010 mit dem Tandem über die Alpen habe es wieder so gemacht und es war gut so.
Dann viel Spaß Gruß Eugen
 
Hallo Krümele,

wir sind eure Tage 4 und 5 genauso gefahren.
Zu Tag 4: das sind nur 1700 Hm und 50 Km die gut zu fahren sind. Graunerjoch hat mir gut gefallen der Ausblick ist einfach klasse!

Der Tag 5: ich würde ihn nicht mehr so planen mir man fährt kilometerlang auf den See zu und sieht ihn nicht, wir haben uns in Riva zuerst das Finisherdosenbier gekauft bevor wir überhaupt den See gesehen haben. Es fehlte der Aha-Effekt den wir hatten als wir das Jahr davor über den Tremalzo kamen und dann den Lago unter uns gesehen haben.

Aber schee wars trotzdem!!

Grüssle aus der Nachbarschafd
 
Hallo.
Also laut Stanciu sind es von Graun übers Joch bis Campodenno 1653Hm,
von Campodenno bis Andalo 890Hm und von Andalo bis Molveno 161Hm.
Macht zusammen 2704Hm.
Wir haben jetzt mal den Mendelpass ins Auge gefasst. Hört sich nicht schlecht an. Außerdem werden wir am letzten Tag vielleicht doch über den Monte Gazza fahren um die von Suedlicht angesprochene "Flachetappe" zu umgehen. Wir möchten kurz vor Ende der Tour den See von oben See sehen.
@ Focustreter: Wann seid ihr gefahren? Wir werden vermutlich zwischen
6. und 15.August losfahren. bekommt man da besser eine Unterkunft? Wann sind denn in Italien Ferien? Da ist es ja oft schwierig eine Unterkunft zu bekommen. Im voraus buchen werden wir auch nicht. Außer unsere Übernachtung in Gries. Weiß da jemand eine gute Pension? Wir haben da mal in der Pension Silvia (glaub ich) übernachtet, war aber nicht so dolle.

;)
 
ich würde mir den jaufen sparen und den eisackweg nach bozen nehmen. ist recht nett und der gesparte halbtag lässt sich besser anlegen (kalterer höhenweg bis graun zb.)
von graun nach tuenno sind s 1350hm und viel schöner als mendel
tipp- tuenno ein paar km ins toveltal, dann links durch die 5km lange galeria di terres, ein exbewässerungsstollen extra für radler für den brentatrail gemacht. raus kommt man dann auf dem beschilderten brentatrail, den man dann noch bis molveno weiterfahren kann.
 
Wir sind 2008 auch um die Zeit gefahren .Am 15 August ist in Italien ein Feiertag und wir sind an dem damals übers Eisjöchel und dann erst um 19uhr in Meran angekommen.Haben unzählige Unterkünfte abgefahren bis wir etwasgefunden hatten.Hier noch ein Foto vom Grauner Joch runter.
Gruß Eugen
 

Anhänge

  • 100_0845.jpg
    100_0845.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 45
* Klugscheissmodus an *
Du hast aber geschrieben dass der Tag 4 bis Spormaggiore gehen soll und nicht nach Molveno :lol: !
* Klugscheissmodus aus *
 
Ich hab mir gerade meinen Tag 4 nochmal angeschaut.
Von Graun bis Spormaggiore sind es ja 66Km und 2700Hm! Das sind zu viele Hm!

@st-bike. Wieviel Km/Hm seid am Tag gefahren? Kann man eure Tour auch anders aufteilen? Also noch ne Übernachtung zusätzlich? Hab leider nur die Stanciu Software, da ist der Mendelpass leider nicht drin. Der müßte aber auf Höhe von Kaltern westlich weggehen.
Ab Rif. Sores könnten wir ja wieder unsere Tour weiterfahren.

Gruß

krümel

Hallo Krümel

sorry für die späte Rückmeldung.

Wir sind Nals-Corredo über Mendelpass gefahren 60km und 1770hm.
Coredo-Fai 51km 1730hm
Fai-Gardasee 65km 1150hm
schau mal hier, dass war meine Tour: http://www.go-alps.de/transalp-trentino

Von Kaltern über Mendelpass ist westl. Straßenpass. ca. 1000hm hoch. Kannst auch die Funicolare Mendola benutzen, wennst magst. Hat von uns aber keiner, trotz Regen, daher kann ich dir dazu keine Auskünfte geben. http://www.ueberetsch.com/de/highlights/sehenswuerdigkeiten/die-mendelbahn.html

Grüße Stephan
 
Servus.
@Suedlicht: Du hast natürlich recht. Mein Fehler.:rolleyes:

An Alle: Erstmal vielen herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Rückmeldungen. Das ist hier im Forum mittlerweile ja eher die Ausnahme denn die Regel.

Jetzt kann ich mich leider immer noch nicht entscheiden ob wir den Mendelpass oder das Grauner Joch nehmen. Mal schaun. Hab ja noch ein bißchen Zeit. Monte Gazza ist auf jeden Fall ins Roadbook aufgenommen.:daumen:

Wo fahre ich am besten auf den Monte Gazza? Laut Stanciu kann ich von Andalo auf den Monte Gazza dann Ranzo, Pietamurata, Drena, Arco.
oder:
Andalo, Molveno und dann auf den Monte Gazza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch entscheidet den Mendelpass zufahren, dann könnt ihr ein gutes Stück der Passstraße einsparen. Fahrt einfach über Eppan/St. Michael zum Gasthof Steinegger und von dort weiter nach Matschatsch. Hier mündet ihr wieder auf die Passstraße. Man umgeht so ein gutes Stück auf zunächst geteerter Nebenstraße später Forstweg.
 
Ich würde mir die Auffahrt zum Mendelpass sparen, mit der Standseilbahn rauffahren und über den Monte Roen zum Grauner Joch fahren. Schöne Strecke mit tollem Blick in die Dolomiten, allerdings nur bei klarem Wetter ;), guckst du: hier und in bewegten Bildern Monte Roen.
 
[QUOTE Ich würde mir die Auffahrt zum Mendelpass sparen, mit der Standseilbahn rauffahren und über den Monte Roen zum Grauner Joch fahren. QUOTE]


Auch ne gute Idee.
 
Wenn es hier schon um Bergbahnen geht - weiss eigentlich jemand hier im Forum, ob die Seilbahn von Andalo auf den Monte Gazza/Paganella im Sommer fährt und ob die auch Bikes mitnehmen? Wieviel Hm lassen sich damit sparen?

Gruß Ralf
 
Ok. Alpencross steht:
1.Tag: Gries über Sattelalm, Kreuzjoch, Sandjoch, Gossensass bis Sterzing.
2.Tag: Sterzing über Jaufenpass, St. Leonhard, Meran, Lana bis Andrian.
3.Tag: Andrian über Frangart, Montiggler See, Kaltern, Altenburg bis Graun.
4.Tag: Graun übers Grauner Joch, Rifugio Predaia, Rif.Sores, Campodenno
bis Spormaggiore.
5.Tag: Spormaggiore über Andalo, Monte Gazza, Pietamurata, Drena, Arco,
bis Torbole.

Jetzt heißt es Training, Training, Training und hoffen das es schönes Wetter gibt.
 
Wenn es hier schon um Bergbahnen geht - weiss eigentlich jemand hier im Forum, ob die Seilbahn von Andalo auf den Monte Gazza/Paganella im Sommer fährt und ob die auch Bikes mitnehmen? Wieviel Hm lassen sich damit sparen?

Gruß Ralf

Als ich letztes Jahr dort war, sind unten Biker eingestiegen und oben kamen auch welche raus. Also: ja, die fährt auch im Sommer und die scheinen auch Biker und Bikes mitzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten