Griffberatung erbeten

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.100
Hallo,
am alten Radon Slide hatte ich einen 680er Lenker mit Ergon GA2 (glaube ich jedenfalls). Das hat sehr gut gepasst- die Schmerzen, welche die Syntace vorher verursacht haben, waren verschwunden.
Nun am neuen Bike (YT Jeffsy) ist ein Race Face Turbine R 35 in 800mm verbaut, mit einer neueren GA2 Variante (?):
20200715_194406.jpg

Damit habe ich nach 10min wieder Schmerzen- für mein Gefühl müssten die Hände deutlich weiter nach innen gedreht werden. Könnten andere Griffe Abhilfe schaffen?

Grüße, Kai
 

Anhänge

  • 20200715_194406.jpg
    20200715_194406.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 50
Hallo Kai,
Danke für Deine Anfrage erst einmal...und Danke auch an @ostwind und @Toolkid für die Mithilfe bei der schnellen Beantwortung der Frage.

Ich würde – ausgehend vom von Dir verfassten Text – dass der 120mm breitere Lenker am Jeffsy die Probleme bereitet.
Ob aus Gewohnheitsgründen oder Anatomiegründen erschließt sich mir anhand Deiner Beschreibung leider nicht.

Bitte schicke mal ein Foto des Cockpits, aus dem hervorgeht, wie Du greifst und sitzt.

LG, Niels
 
Hi Nils,
Foto habe ich gerade keins. Das es am breiten Lenker liegt denke ich auch- daher die Frage ob ein anderer Griff die Handgelenke wieder etwas weiter nach innen dreht?

GE1 Evo: " Der ergonomische Enduro-orientierte Griff für breite Riser Bars. " Kann der das besser als der GA2? 800er Lenker sind ja nicht mehr so selten...

Ellenbogen nach außen drehen, dann kippt auch das Handgelenk nicht ab.

Und dann in Rennradposition Touren fahren? Wie gesagt, meine Frage bezieht sich auf optionale Griffe.

Grüße, Kai
 
Hi Nils,
Foto habe ich gerade keins. Das es am breiten Lenker liegt denke ich auch- daher die Frage ob ein anderer Griff die Handgelenke wieder etwas weiter nach innen dreht?

Das ist allerdings schade. Vielleicht kannst Du eines machen. Denn Bilder erzählen bekanntlich mehr als 1000 Worte. ?


GE1 Evo: " Der ergonomische Enduro-orientierte Griff für breite Riser Bars. " Kann der das besser als der GA2? 800er Lenker sind ja nicht mehr so selten...

Und dann in Rennradposition Touren fahren? Wie gesagt, meine Frage bezieht sich auf optionale Griffe.

Nein, sondern wie @Toolkid schon ganz richtig erwähnte... "Ellenbogen nach außen" sollte Enduro-Position heißen. Wie hier auf dem Bild gut zu sehen.

Bildschirmfoto 2020-07-16 um 17.37.46.JPG

Darf ich fragen, was Du mit dem 800mm Lenker fährst? Also wie der Fahrstil zu bezeichnen ist? Eher CrossCountry, Tour? Denn darauf lässt Deine bisherige Lenkerbreite schließen. Falls dem so ist, wäre der GE1 Evo bestimmt arg ungewohnt für Dich und noch ist daher vielleicht weniger, was Du suchst.

Ich glaube, ich bin zuletzt 2008/2009 einen Lenker unter 700mm gefahren. Das soll keineswegs herablassend klingen oder ist so gemeint! Aber erwähne es, weil ich fahre zB. eher AllMountain, Enduro, Gravity und die Griffe für diesen Fahrstil verfolgen ganz andere Anforderungen.

Deshalb lass uns erstmal über den Fahrstil klären, welche Anforderungen Deine zukünftigen Griffe erfüllen sollten.

LG, Niels
 
Prinzipiell ist der Wechsel der Lenkerbreite von 660mm zu 800mm eine massive Umstellung, die gerade im Hinblick auf die Armhaltung und Handgelenkabwinklung sehr gewöhnungsbedürftig ist. Dein Jeffsy ist höchstwahrscheinlich auch deutlich länger als das Slide, was nicht unbedingt durch den kürzeren Vorbau kompensiert wird. Kurzgesagt: Du musst die Arme weiter nach außen und vorne strecken und dabei auch noch möglichst anwinkeln, um die Handgelenke zu entlasten.
 
Da gehe ich voll konform...und das wird sich mit Sicherheit zunächst unangenehm und ungewohnt anfühlen.

Aber wie gesagt, ich würde gerne mal das Thema am Anfang starten, dh. Riding Style und wie ambitioniert betreibt man diesen. ?
 
Ich danke euch schonmal- am WE mach ich mal ein Bild. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt- andere Griffe, welche die Handgelenke weiter eindrehen und gut...
Ja, die Lenkerbreite, das Slide war von 2013 und original mit dem 680er. Eventuell kürze ich den 800er auch noch etwas, alleine schon weil die Bäume mit dem Ding immer so eng stehen. :D
Fahrstil ganz einfach Touren und wenn es sich findet gern knackig bergab. Die Enduroposition im Bild ist typisch für runter ballern- da passt es schon.
 
Mit dem "Riding Style" ist das ja so eine Sache- echte Probleme hatte ich auf dem letzten Familienausflug, 45km Asphalt um ein paar Seen...
Demnächst geht es in den Bikepark, zwischendurch fröhliches auf und ab in den heimischen Gefilden...welcher Style wäre das dann? :cool:

Kannst du etwas grundsätzliches zum Vergleich GE1 Evo und GA2 sagen? Eure Seite ist da etwas allgemein gehalten.
 
Mit dem "Riding Style" ist das ja so eine Sache- echte Probleme hatte ich auf dem letzten Familienausflug, 45km Asphalt um ein paar Seen...
Demnächst geht es in den Bikepark, zwischendurch fröhliches auf und ab in den heimischen Gefilden...welcher Style wäre das dann? :cool:

Kannst du etwas grundsätzliches zum Vergleich GE1 Evo und GA2 sagen? Eure Seite ist da etwas allgemein gehalten.

Eigentlich wird das auf beiden Produktseiten (und auch mehrfach hier im Forum) erklärt, aber gerne für Dich noch einmal. Der GE1 Evo ist – wie der Name schon sagt – ein Griff für den Enduro-Bereich, der den Fahrer bereits in eine aktive Fahrposition bringt:

Ergonomische Körperhaltung
Die Grifffläche ist fahrerorientiert ausgerichtet und unterstützt aktiv die richtige Körperhaltung. Durch die Drehung zur Lenkerachse um 8 Grad werden beim Greifen automatisch die Ellenbogen nach außen angehoben. So hast du auch auf den härtesten Enduro-Strecken jederzeit die maximale Kontrolle.

Darüberhinaus wird spezifisch jeder Benefit des Griffes auf der Produktseite erklärt.

Genauso verhält es sich beim GA2, wobei dieser Griff sicherlich eher als Allrounder anzusehen ist, der auch gut von Neueinsteigern gewählt werden kann:

Nervenschonend
Beim Mountainbiken lastet ein sehr großer Teil des Oberkörpergewichts auf dem Lenker. Die Nervenbahnen der Hand werden dadurch leicht gereizt. Die Folge: Taubheitsgefühle und Schmerzen. Der weit außen liegende Greifbereich der GA2-Griffe wirkt dem entgegen und erhöht darüber hinaus die Dämpfung.

Ich hoffe, das klärt etwas auf.

LG
 
Zurück
Oben Unten